Anzère 2024/25

Gesperrt
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5824 Mal

Anzère 2024/25

Beitrag von sheridan »

Die kleine Schwester von Crans-Montana hat folgende Saisonzeiten veröffentlicht: Weekends ab 23.11., durchgehend 13.12.24 - 06.04.25

Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Anzère 2023/24
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
Wursti
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5824 Mal

Re: Anzère 2024/25

Beitrag von sheridan »

Anzère öffnet am Wochenende die Piste de la Combe mit dem dazugehörigen SL.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 84
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 1766 Mal

Beitrag von Wursti »

Bin heute in Anzère. Geöffnet sind die Combe und Turin Schlepper, Seilbahn mit Piste bis Mittelstation sowie die beiden Sessel Luys und Bâte. Noch etwas rätselhaft wie letzterer ohne offene Grillesse-Bahn zugänglich sein soll.
Ich werde es rausfinden.
Oben angekommen. Es schneit leicht und ist recht kalt. Das erste Steilstück der Abfahrt ist ruppig  danach besser. Alles sehr hart heute
Oben angekommen. Es schneit leicht und ist recht kalt. Das erste Steilstück der Abfahrt ist ruppig danach besser. Alles sehr hart heute
Aus dem Luys Sessel. Die 2 geöffneten Pisten hier scheinen heute die besten zu sein
Aus dem Luys Sessel. Die 2 geöffneten Pisten hier scheinen heute die besten zu sein
Zugang zum Bâte Sessel muss leider bergauf gegangen werden. Suboptimal, ich freue mich auf den Neubau mit geänderter Trassierung.
Zugang zum Bâte Sessel muss leider bergauf gegangen werden. Suboptimal, ich freue mich auf den Neubau mit geänderter Trassierung.
Und auch der Weg vom Combe Schlepper zurück ist heute über Umwege, hier mit dem Zauberteppich hoch.
Und auch der Weg vom Combe Schlepper zurück ist heute über Umwege, hier mit dem Zauberteppich hoch.
Jo, die Varianten am Luys sind bei Weitem die besten. Ausserdem gibt's an dem Lift immer gute Musik und gute Laune.<br />Wiederholungen sind hier jedoch ebenfalls aufwendiger als normal. Nach jeder Liftfahrt muss man den Ziehweg zur Seilbahn nehmen, um wieder zum Sessel zu kommen.<br />Livebericht im Sessel schreiben ist bei dem Wetter nicht angenehm. Dafür bietet sich die Seilbahn mehr an.
Jo, die Varianten am Luys sind bei Weitem die besten. Ausserdem gibt's an dem Lift immer gute Musik und gute Laune.
Wiederholungen sind hier jedoch ebenfalls aufwendiger als normal. Nach jeder Liftfahrt muss man den Ziehweg zur Seilbahn nehmen, um wieder zum Sessel zu kommen.
Livebericht im Sessel schreiben ist bei dem Wetter nicht angenehm. Dafür bietet sich die Seilbahn mehr an.
Am Turinschlepper hingen vormittags Wolken. Die blaue Piste war gut, hat aber auch noch Luft nach oben.
Am Turinschlepper hingen vormittags Wolken. Die blaue Piste war gut, hat aber auch noch Luft nach oben.
Gegen halb 12 wurde der Schneefall stärker, die Sicht schlechter und einige Pistenabschnitte eisiger und ich begab mich mit der Seilbahn wieder runter.
Noch geschlossene Talabfahrt.
Noch geschlossene Talabfahrt.
Die einsehbaren Pisten nach Grillesses sahen öffnungsbereit aus, Les Rousses wird nach Auskunft eines Mitarbeiters versucht, nächsten Samstag zu öffnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 9):
sheridanhitparademafikSDiggaTwiggaSkiHangRodelerSchneegottfinderzhErgolz66highlander
intermezzo
Danksagung erhalten: 2372 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ich war heute, zusammen mit WSO, in Anzère. Fazit: Traumwetter im Wallis, erster Skitag für mich in dieser Saison, neues Skigebiet kennengelernt. Sehr positiv. Zum Skigebiet selber: in Anzère ist halt derzeit nur ein Rumpfprogramm offen. Auf einen kurzen Nenner gebracht: es hat Schnee, wenn auch nicht üppig. Alles dabei: griffig, sehr hart und abgefahren, sogar Sulz. Alle Naturschneepisten sind in gutem Zustand, die beschneiten leider unisono pickelhart und abgefahren, teilweise eisig. War dennoch ein Super-Tag mit Sonne pur und einem grandiosen Panorama. Morgen geht’s in die 4V.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Schneegott
intermezzo
Danksagung erhalten: 2372 Mal

Beitrag von intermezzo »

Hier noch ein paar Bilder aus Anzère von meinem Besuch am 16. Dezember 2024:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 8):
DedesemaWurstiNico05finderzhsheridanhitparadeeasyriderseilreiter
Wursti

Beitrag von Wursti »

Unser 30 Sekundenbesuch in Anzere.
Das müssten mindestens 1.5h Wartezeit gewesen sein. Direkt umgekehrt und nach Nax gefahren - perfekte Entscheidung gewesen.
20250103_085126.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 4):
SchneegottseilreiterhitparadeDedesema
ski-py
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 48
Skitage 23/24: 52
Skitage 24/25: 52
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von ski-py »

Heute war ich in Anzère. Normalerweise meide ich es, weil es oft zu überfüllt ist. Aber heute setze ich darauf, dass die nicht ganz so optimale und nach den Ferien herrschende Stimmung einige Leute davon abhält zu kommen. Und es hat geklappt. Die längste Wartezeit während des ganzen Tages war etwa 5 Minuten bei Les Grillesses um etwa 11 Uhr. Die meiste Zeit lag sie unter 2 Minuten.

Ursprünglich sollte Les Rousses am späten Vormittag öffnen, aber die Lawinensprengung dauerte länger als erwartet (gegen 13 Uhr flog ein Hubschrauber wieder ein und sprengte kräftig). So wurde die Piste schließlich um 14 Uhr mit frisch präparierten Pisten eröffnet. Ich möchte die klare Kommunikation von Télé-Anzère über die voraussichtliche Öffnungszeit auf ihrer Homepage loben.

Die Sicht war anfangs grenzwertig, wurde aber im Laufe des Tages immer besser. Nach 14 Uhr war es ein schöner blauer Himmel mit einer schönen Inversionsschicht unten im Tal.

Da es Neuschnee gab, wurden die Pisten schnell etwas uneben. Aber die Bedingungen abseits der Pisten waren recht gut. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, neben der Piste nach Les Luys zu fahren. Außerdem finde ich die gelbe Piste vom Pas de Maimbre viel angenehmer zu fahren als die schwarze Standardpiste.

Es war also ein recht angenehmer Tag und ein gutes Training für mich als weniger erfahrenen Offpiste-Fahrer.

IMG_0514.jpeg
IMG_0523.jpeg
IMG_0526.jpeg
IMG_0527.jpeg
IMG_0528.jpeg
IMG_0534.jpeg
IMG_0532.jpeg
IMG_0538.jpeg
IMG_0548.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag (Insgesamt 8):
WurstiicedteahighlandermafikShitparadetrainrunnersheridanDedesema
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Danke für deinen Bericht. Passend zum sensationellen 2. Platz von Malorie Blanc aus Anzère in der Weltcupabfahrt in St. Anton.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 2):
highlanderski-py
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
ski-py
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 10
Skitage 22/23: 48
Skitage 23/24: 52
Skitage 24/25: 52
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 729 Mal

Beitrag von ski-py »

Ah, ich habe die Neuigkeiten total verpasst. Das erklärte, warum mein Freund sagte, er habe Leute über den „Mont Blanc“ reden hören und mich gefragt, ob der Mont Blanc vom Pas de Maimbre aus sichtbar sei :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-py für den Beitrag:
hitparade
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.
Wursti

Beitrag von Wursti »

Ankunft um 0830 an der Gondel heute.
Wetter sieht perfekt aus und es ist endlich wieder ein Werktag. :mrgreen:
Ich gehe also mit sehr hohen Erwartungen an den Tag.
Am Wochenende mit gutem Wetter kann man Anzère ja in den meisten Fällen vergessen wegen des Andrangs.
Es weht oben recht stark.
Die ersten Abfahrten sind grandios
Die ersten Abfahrten sind grandios
Es ist massig Platz für riesengrosse Bögen mit hoher Geschwindigkeit auf wunderbar griffiger Piste bei super Präparierung. Das ist bisher die beste Stunde der Saison.
Geil geil geil
Geil geil geil
Oben am Grillessses. Ich will noch nicht den lahmen 2er nach Les Rousses nehmen. Dafür ist noch genügend Zeit
Oben am Grillessses. Ich will noch nicht den lahmen 2er nach Les Rousses nehmen. Dafür ist noch genügend Zeit
Ich bräuchte dringend ein PPPP, doch habe ich keine Lust auf eine Pause. First world problems.
Einziger Wermutstropfen heute: Die Talabfahrt ist nicht komplett präpariert und es wurde die Nacht beschneit. Ist aber komplett nachvollziehbar, die Bedingungen die Nacht mussten genutzt werden.
Einziger Wermutstropfen heute: Die Talabfahrt ist nicht komplett präpariert und es wurde die Nacht beschneit. Ist aber komplett nachvollziehbar, die Bedingungen die Nacht mussten genutzt werden.
Letzte Saison des lahmen Sessel. Wird interessant wie es die Besucherströme beeinflussen wird wenn hier die Mittelstation hinkommt.
Letzte Saison des lahmen Sessel. Wird interessant wie es die Besucherströme beeinflussen wird wenn hier die Mittelstation hinkommt.
Bereits am Les Rousses. Sonst hier die besten Pisten,  aber heute sind Grillesses und Luys einfach noch besser
Bereits am Les Rousses. Sonst hier die besten Pisten, aber heute sind Grillesses und Luys einfach noch besser
Les Rousses, der Teil war letzte Saison lang gesperrt
Les Rousses, der Teil war letzte Saison lang gesperrt
Aus einer der x Fahrten mit dem Grillesses und der anliegenden heute so genialen Piste.9
Aus einer der x Fahrten mit dem Grillesses und der anliegenden heute so genialen Piste.9
3 Minuten vor Betriebsschluss oben angekommen...
3 Minuten vor Betriebsschluss oben angekommen...
...und die Ruhe genossen. Endlich kein Lift mehr, den ich nehmen muss. ;)
...und die Ruhe genossen. Endlich kein Lift mehr, den ich nehmen muss. ;)
Screenshot_20250113_163418_Ski Tracks.jpg
Ich sag mal, wenn das heute der beste Tag der Saison war, wäre das okay für mich, ich bin komplett fertig. :mrgreen:
Grandios guter Skitag, Anzère ist wochentags in der Nebensaison eine absolute Wucht.
Zuletzt geändert von Wursti am 13.01.2025, 16:42, insgesamt 7-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag (Insgesamt 10):
hitparadefinderzheasyriderNico05SchneegottmafikShighlandermister edDedesemahausi24
Schneegott
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Beitrag von Schneegott »

Sieht hammermässig aus! Ich hätte zu gerne freigemacht heute, ging aber wegen eines Termines nicht.
hausi24
Skitage 20/21: 31
Skitage 21/22: 25
Skitage 22/23: 23
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 31
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2018 Mal

Beitrag von hausi24 »

Heute mein erstes Mal Anzere, um wieder ein weiteres neues Skigebiet im Wallis zu entdecken.
Morgens absolut leer, gefühlt hat man einen privat Skigebiet hier. Und direkt positiv aufgefallen. Die Sesselbahn fährt mit voller Geschwindigkeit, in Österreich würde sie wahrscheinlich nur halb so schnell fahren!
Der Schnee ist allerdings schon morgens sehr hart, wahrscheinlich wird es über den Nachmittag sehr sehr sulzig werden. Bleib zu hoffen, dass es bei so wenigen Skifahren bleibt, und die Piste einfach nur in einen schönen Firn Schnee übergeht.

Dateianhänge
Gondelbahn in Anzere
Gondelbahn in Anzere
Bergstation. Leider ist die Talabfahrt geschlossen, und die mittelstation ist nur bergseitig, das heißt, wahrscheinlich muss man abends von hier oben herunterfahren, es sei denn, die gesperrte Talabfahrt ist doch noch einigermaßen fahrbar. Ein paar Spuren habe ich zumindest gesehen.
Bergstation. Leider ist die Talabfahrt geschlossen, und die mittelstation ist nur bergseitig, das heißt, wahrscheinlich muss man abends von hier oben herunterfahren, es sei denn, die gesperrte Talabfahrt ist doch noch einigermaßen fahrbar. Ein paar Spuren habe ich zumindest gesehen.
PXL_20250331_065839134.jpg
PXL_20250331_065721681.jpg
PXL_20250331_065816373.jpg
Unten heraus wird es schon sehr knapp mit dem Schnee
Unten heraus wird es schon sehr knapp mit dem Schnee
Hier oben kommt plötzlich ein starker Wind auf. An der Kasse wurde ich gefragt, ob ich eine Versicherung abschließen will, weil eventuell am Nachmittag die Lifte schließen. Das habe ich abgelehnt, da man den Skipass bis 12:30 Uhr zurückgeben kann, und dann nur den halbtagespass bezahlen muss. Hoffen wir, dass es bis dahin zumindest durchhält.
Hier oben kommt plötzlich ein starker Wind auf. An der Kasse wurde ich gefragt, ob ich eine Versicherung abschließen will, weil eventuell am Nachmittag die Lifte schließen. Das habe ich abgelehnt, da man den Skipass bis 12:30 Uhr zurückgeben kann, und dann nur den halbtagespass bezahlen muss. Hoffen wir, dass es bis dahin zumindest durchhält.
Zoom nach Crans Montana. Eigentlich wollte ich heute hier fahren, aber da die Piste vom Gletscher nicht geöffnet ist, mach das keinen Sinn, da so viel Geld zu bezahlen.
Zoom nach Crans Montana. Eigentlich wollte ich heute hier fahren, aber da die Piste vom Gletscher nicht geöffnet ist, mach das keinen Sinn, da so viel Geld zu bezahlen.
Die gesperrte Piste an der oberen Sektion des Dreier sessellifts lässt sich aber gut fahren
Die gesperrte Piste an der oberen Sektion des Dreier sessellifts lässt sich aber gut fahren
PXL_20250331_074158436.jpg
Super, schöne Pausen Location, mit modernen bequemen bänken, und einer Hütte, in der sogar ein Grill verbaut ist, und Brennholz daneben liegt. Ob man den einfach benutzen darf?
Super, schöne Pausen Location, mit modernen bequemen bänken, und einer Hütte, in der sogar ein Grill verbaut ist, und Brennholz daneben liegt. Ob man den einfach benutzen darf?
Die Talabfahrt nach Anzere ist gesperrt, ich habe mich aber bei einem Touren Geher erkundigt der von unten hoch kam, und bis auf 10 meter kein Schnee soll sie fahrbar sein
Die Talabfahrt nach Anzere ist gesperrt, ich habe mich aber bei einem Touren Geher erkundigt der von unten hoch kam, und bis auf 10 meter kein Schnee soll sie fahrbar sein
PXL_20250331_135042194.jpg
Man kommt gut durch. Nach diesem Bild kam noch die Stelle bei der man anschnallen musste  Allen in allem ein gelungener Tag im fast leeren Skigebiet, auch wenn am Nachmittag der Schnee nicht mehr so gut war. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt das Wochenende zu verlängern!
Man kommt gut durch. Nach diesem Bild kam noch die Stelle bei der man anschnallen musste Allen in allem ein gelungener Tag im fast leeren Skigebiet, auch wenn am Nachmittag der Schnee nicht mehr so gut war. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt das Wochenende zu verlängern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hausi24 für den Beitrag (Insgesamt 10):
WettersteinDiggaTwiggaSchneegottDedesemamafikSFransGeräuschhighlanderWurstiGraubündenfan
2020/21: Pitztal 1/4/31, Hintertux 2/3, Kaunertal 5, Stubai 6/7, Flumserberg 8, Arosa-Lenzerheide 9/12/18, Obersaxen 10/11, Malbun 13, Pizol 14/19, Samnaun 15/28, Scuol 16/17, 4 Vallees 20/21/22, Savognin 23, Oberengadin 24/25/29/30, Andermatt 26/27 - 31 Skitage
2021/22: Pitztal 1, Sölden 2/16/17, Gurgl 3, Hintertux 4/5, Flumserberg 6, Ischgl 7/13, Andermatt 8/9, Kaunertal 10 Hochzeiger 11, Serfaus 12, Oberengadin 14, Pizol 15, Davos 18, Cervinia/Zermatt 19/20/21/22/23, Monterosa 24/25 - 25 Skitage
2022/23: Pitztal 1, Davos 2-4/14-19, Montafon 5, Ischgl 6, Les Trois Vallees 7-12, Mehliskopf 13, Saalbach/Zell am See/Kaprun 20-22, Pizol 23 - 23 Skitage
2023/24: Kaunertal 1, Davos 2/3/4, Mehliskopf 5, Jungfrauregion 6/7, Arlberg 8/9, Alpe d'Huez 10, Les 2 Alpes 11, Les 3 Vallees 12-17, Wilder Kaiser 18, Alpbach 19, Madonna di Campiglio 20-23, Passo Tonale 24-25, Oberengadin 26, 4 Vallees 27, Val Anniverse 28 - 28 Skitage
ab 2024/25: siehe Challenge Profil:

Mein Challenge Profil
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2265 Mal

Beitrag von mafikS »

Tolle Lage, Montagsleere, Frühjahrswetterglück: Danke für den Ausflugseinblick.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
hausi24
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
Gesperrt