Erst einmal danke für die BilderLenkaTim hat geschrieben: 06.08.2024, 22:03 Komisch, das man nur einen Masten der Graubergbahn demontiert hat bisher.
Die eine Stütze musste ja weg, da sie in der Trasse der neuen Bahn stand. Die anderen stören nicht und werden somit wohl erst später entfernt.
Cassons hat man immernoch nichts angefangen bei der Bergstation oder? Auf den Webcams ist auf jeden Fall noch nichts zu erkennen.
Bei der Vorabbahn bin ich ja mal gespannt, ob man auch wenn es jetzt eine 8-EUB werden soll, Teile der alten Bahn wiederverwenden will (Masten (teilweise - alle?), Stationsgebäude?). Einen kompletten Neubau glaube ich nicht, denn sonst würde man doch eine 10er bauen, wir in der heutigen Zeit eher üblich. Die Frage ist, kann man die alten Stützen mit neuen Köpfen auch für eine 8er Gondel verwenden. Und wie ist der Zustand der Stützen (gehen ja auf die 50 zu). Bei den Gebäuden: nur der Unterbau (wie beim FlemXpress Flims und Foppa) oder kommt die neue Technik in die alten Gebäude rein (passt das von der Höhe, werden ja wohl hoffentlich hohe Kabinen und nicht solche wie zum Beispiel die Schwarze Schneid in Sölden).
Und wer wird der Hersteller sein (bei einem, von mir vermuten, solch einem Gebastel - Ich rate Bartholet),