Nordamerika Westküste - Sommerferien 2024

seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 21
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2372 Mal

Re: Nordamerika Westküste - Sommerferien 2024

Beitrag von seilreiter »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Hauptsache die Amis kommen überall mit dem Auto hin

Hier ist zu fast jedem schönen Ort ein Fahrverbotsschild :( Sogar nach Zermatt !!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadehighlander
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 79
Danksagung erhalten: 7339 Mal

Beitrag von hitparade »

hch hat geschrieben: 22.07.2024, 01:51 Schöne Grüße von etwas weiter Nördlich und ein bisschen weg von der Küste :)1.jpg
Danke, da werde ich fsst vorbeifahren heute. Wie ist der Schnee? Verpasse ich was?
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 58
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5888 Mal

Beitrag von sheridan »

Sieht nach Timberline, Oregon aus, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 2):
seilreiterhitparade
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
hch
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2335 Mal

Beitrag von hch »

Ja, Timberline Lodge und der Berg ist Mt. Hood. Ich fand es seht gut, wir waren ab ca 08:15 auf dem Schnee, da war er schon nicht mehr eisig. Betrieb ist von 07:00 bis 14:00 - Skibetrieb findet primär am im Bild zu sehenden Palmer-Lift statt (der im Winter eingemottet wird), aber auch die Piste bis runter zum Parkplatz war noch komplett fahrbar, wobei man inzwischen wohl ein paar Meter gehen muss. Wie man beim Zoom sieht sind auch hier morgens viele Racer unterwegs:
2.jpg
allerdings war in der Gegen irgendwo ein fieser Waldbrand mit viel Rauch. Wir waren zum Glück meist drüber, aber eventuell mal einen Air Quality Monitor anschauen:
3.jpg
Ansonsten Grüße aus Vancouver nach Süden, wo ich jetzt leider vor allem in Sitzungsräumen bin..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 9):
SkitobiWettersteinicedteamafikSDiggaTwiggahitparadehighlanderBergwandererDedesema
gfm49
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von gfm49 »

seilreiter hat geschrieben: 23.07.2024, 09:13Hauptsache die Amis kommen überall mit dem Auto hin

Hier ist zu fast jedem schönen Ort ein Fahrverbotsschild :( Sogar nach Zermatt !!
Es gibt auch Ausnahmen, z.B.
Fußgängerzone in Denver (na ja, ein Straßenzug von 1 mi Länge - aber die Münchner Fußgängerzone war zu ihrem Beginn nur halb so lang)

Mackinac Island - völlig autofrei (seit 1898! - bis auf Krankenwagen) - auch keine Elektrofahrzeuge, wie sie Zermatt unsicher machen, sondern nur Pferdekutschen und -fuhrwerke
hch hat geschrieben: 23.07.2024, 15:50 Ja, Timberline Lodge
bekannt aus Kubricks Shining!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag:
seilreiter
hitparade

Beitrag von hitparade »

23.07.2024: Fahrt nach Seattle - Part 2

Heute stand der zweite Teil der Reise nach Seattle an. Da wir gestern bis spät in die Nacht gefahren sind, standen heute nur noch 4.5 Stunden auf dem Programm. Da ich um drei Uhr einen Termin beim Geocaching HQ hatte und keine Risiken wegen eventuellen Unfällen und Stau haben wollte, fuhren wir zeitig los... und waren viel zu früh in Seattle.

Da ich in meinem Leben vor dem Skifahrerleben ziemlich viel Zeit ins Geocaching investiert habe (von dort kommt auch die 366er-Matrix Idee für die Challenge) und vor einigen Tagen gemerkt habe, dass das Geocaching Hauptquartier auf meiner Ferienroute liegt, konnte ich es nicht lassen, einen Termin fürs Besucherzentum der Geocaching Hauptzentrale zu machen. Übeigens, auf geocaching.com habe ich den gleichen Benutzernamen wie hier. Ich hatte Glück und die anderen 4 gemeldeten Personen kamen alle nicht. So war ich mit meiner Familie alleine dort mit dem Mitarbeiter.

Dies ist der Einfgang, durch die Tür zum Visitors Center kommt man nur nach vorgängiger Anmeldung
IMG_7051.jpeg
Ohne Anmeldung kann man lediglich den HQ Geocache loggen:
IMG_7057.jpeg
Im Besucherzentrum kann man einige Aktivitäten machen, sowie im Shop exklusive Sachen kaufen.
IMG_7063.jpeg
IMG_7064.jpeg
Nach 40 Minuten und einer kleinem Einkaufstasche gingen wir wieder, dann ging's schnurstracks zum Haus eines weiteren Cousins, wo wir auch übernachten dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 5):
highlanderWettersteinmafikSDedesemaski-chrigel
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
hch
Skitage 23/24: 0
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2335 Mal

Beitrag von hch »

gfm49 hat geschrieben: 23.07.2024, 17:32
hch hat geschrieben: 23.07.2024, 15:50 Ja, Timberline Lodge
bekannt aus Kubricks Shining!
Ja, auf den Film wird auch in der Daylodge gerne verwiesen. Der Fokus liegt aber irgendwie eher auf dem Hauptdarsteller Nicholson und nicht auf Kubrick.
hitparade

Beitrag von hitparade »

24.07.2024: Seattle

Heute uns mein Cousin mit seiner Familie auf eine Sightseeing Tour rund um Seattle geführt.

Begonnen haben wir bei den Ballard Locks, wo sich die Schleusen befinden, um vom Süsswassersee mit den Schiffen ins Meer zu gelangen. Die Schleusen sind riesig, und es passen mehrere Yachten rein.
IMG_7101.jpeg
IMG_7102.jpeg
Daneben ist die Fischtreppe für die Lachse mit einem Ausstellungszentrum mit Unterwasser-Glasscheibe, wo man sieht, wie die Lachse der Strömung entgegen hochschwimmen. Heute war aber nicht so viel Betrieb, haben den einen oder anderen Lachs gesehen, der sich durch die Strömung hochkämpfte. Interessant, was für ein geographisches Gefühl sie haben und vom Meer wieder zu ihrer Geburtsstätte zurückkehren.

Danach gibg es zum Grey's Anatomy Haus, dem Wohnhaus, das Meredith Grey von ihrer Mutter geerbt hat.
35a7380f-b882-4c98-a1d4-07fde761e6b4.jpeg
Die Aussicht vom Park daneben auf Seattle ist genial:
IMG_7111.jpeg
Weiter ging's zum Space Needle, wir haben uns die Fahrt nach oben aber erspart:
IMG_7117.jpeg
Mit dem Auto ging es dann in die Nähe des Pike Place mit dem berühmten Markt. Wir sind beim ersten Starbucks der Welt vorbeigegangen:
IMG_7137.jpeg
Witzig noch mit dem alten Original-Logo. So sieht es drinnen aus:
IMG_7139.jpeg
Leider gibt es eine relativ grosse Warteschlange, um überhaupt reingehen zu können.
Wir sind weiter zur Gum Wall. Anders als bei den vielen Brücken, wo man Schlösser hinhängt, muss man hier nur einen Kaugummi kaufen, und den irgendwo hinkleben. Eigentlich eine ziemlich grusige Angelegenheit, aber doch irgendwie kultig.
IMG_7155.jpeg
IMG_7161.jpeg
IMG_7165.jpeg
Der Pike Place Market ist bekannt durch seine frischen Meeresprodukte und die Blumen:
IMG_7140.jpeg
Für mich waren aber die beiden unteren Stockwerke der "Shopping Mall" interessanter:
IMG_7174.jpeg
Da wurde seit der Eröffnung wohl nicht viel verändert, und man fühlt sich in eine frühere Zeit zurückversetzt. Echt genial.

Am Abend gingen wir noch an die Küste von Edmonds, wo auch Autofähren fahren, wir hatten das Glück, dass grad eine losgefahren ist:
IMG_7191.jpeg
Leider war es relativ kalt und bewöhlt, wir konnten den "Sonnenuntergang" aber trotzdem geniessen:
IMG_7193.jpeg
Morgen geht's weiter nordwärts... hch: Bist du noch dort?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteaWettersteinBergwandererhighlandermafikSschneehasedaniteleTurmsDiggaTwiggaDedesemaski-chrigel
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Beitrag von hitparade »

25.07.2024: Fahrt nach Vancouver - Canada Place

Auf der Fahrt nach Vancouver machten wir einen kurzen Halt beim Funkopop Hauptsitz Shop, der wie der in Hollywood einfach toll war. Es hatte andere Ausstell-Figuren in Lebensgrösse als in Kalifornien, die Kids hatten Freude.
IMG_7316.jpeg
Dann ging es weiter, die Tafeln zeigten über die Wartezeit beim Zoll nach Kanada überall 30 Minuten Wartezeit an, ausser bei einem bei Lynden, wo die Wartezeit weniger als 5 Minuten betrug. Ich fuhr aber nach Google Navi, der mich über den Highway führte. Da meine Tochter aber dringend für kleine Mädchen musste, fuhren wir an irgendeiner Ausfahrt raus, als wir die Fahrt wieder aufnehmen wollten, zeigte das Navi einen anderen Weg. Ich hatte die Hoffnung, dass es genau dieser Zoll war, und tatsächlich, fast keine Leute:
IMG_7318.jpeg
Nach den obligatorischen Fragen, wann ich in die USA eingereist bin, wen ich besuche, ob ich eine Unterkunft habe und weiteren kam ich relativ schnell rein nach Kanada. Endlich wieder in einem Land mit metrischem System. Mein Auto (GMC Acadia) lässt sich relativ einfach umschalten.

Am Abend ging es zum Canada Place.
IMG_7348.jpeg
IMG_7349.jpeg
IMG_7350.jpeg
IMG_7351.jpeg
IMG_7360.jpeg
Wir besuchten den Flyover Canada, eine Flugattraktion über die Landschaften Kanadas, die 2013 erstellt wurde. Dasselbe System wie das Voletarium im Europapark, von welchem ich dachte, dass das eine revolutionäre neue Erfindung war. Die neue Show ist fantastisch, gefiel mir einiges besser als das Voletarium mit dem Flug über Europa.

Als wir rausgekommen sind, war es dann bereits dunkel.
IMG_7362.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaWettersteinmafikSdanitelehighlanderschneehaseDiggaTwiggaDedesemaski-chrigel
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Beitrag von hitparade »

26.07.2024: Vancouver

Nachdem wir gestern mit dem Sky Train nach Vancouver gefahren sind, waren wir heute mit meiner Tante mit dem Auto unterwegs.
Zuerst ging's zum Drydock in Nord Vancouver, quasi auf der gegenüberliegende Seite von gestern:
IMG_7407.jpeg
IMG_7409.jpeg
Danach ging es weiter zum Stanley Park, wo man eine wunderbare Sichf auf die Lions Bridge hat. Eine der beiden Brücken, die Vancouver mit Nord-Vancouver verbindet und verkehrstechnisch ein Flachenhals ist.
IMG_7413.jpeg
Zum Schluss fuhren wir zum Queen Elizabeth Park.
IMG_7415.jpeg
Neben den vielen hübschen Blumengärten und dem kostenpflichtigen botanischen Garten gab es folgende interessante Skulptur "Photo Session"
IMG_7425.jpeg
Ein Mann fotografiert seine Frau mit einem anderen Paar, ohne zu wissen, dass seine Frau mit dem anderen Mann eine Affäre hat.
Hinter dem Rücken halten sie Händchen, ohne dass der Ehemann das sieht:
IMG_7426.jpeg
Der Ehemann und Fotograf gibt noch letzte Instruktionen fürs Foto:
IMG_7433.jpeg
Und so sieht das ganze Kunstwerk aus:
IMG_7436.jpeg
Ganz gelungen finde ich, wie man mit einer Skulpur eine Geschichte erzählt.

Den Rest des Tages verbrachten wir dann mit Shopping und Verwandten-Treffen, einen weiteren Cousin habe ich zuletzt vor 35.Jahren gesehen. Wir gingen im Boathouse Restaurant in Port Moody essen:
IMG_7441.jpeg
Die Aussicht von dort ist auch sehenswert:
IMG_7445.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 12):
SkifahrerWettersteinicedteaBergwandererhighlandereasyridermafikSschneehasedaniteleDiggaTwiggaDedesemaski-chrigel
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Beitrag von hitparade »

27.07.2024: Fahrt von Vancouver nach Spokane

Heute war eine siebenstündige Fahrt angesagt, bei der Fahrt über die Grenze von Kanada stellte ich mich auf Minuten Waetezeit ein, so war es auf der Autobahn ausgewiesen. Ich nahm auch an, dass die Kontrolle der USA einiges strenger ist. Da alle Grenzen eine Wartezeit von 40-50 Minuten hatten, fuhren wir einfach nach Navi über den Pacific Highway über die Grenze. Dort gab es eine Aufteilung in 3 Spuren. Rechts mit Nexus Pass für die Einheimischen, Links und Mitte zwei Spuren für die anderen.
IMG_7482.jpeg
Ich stellte mich in der Mitte an, was sich als goldrichtig erwiss. Vorne gab es 6 Häuschen für die Durchfahrt, das rechte für die Nexus Spur, das linke für die linke Warteschlange und die anderen 4 für die mittlere Warteschlsnge. Ich zog förmlich vorbei bei allen, war sogsr schneller als die Nexus Spur. Der Zollbeamte scannte lediglich die Pässe ein und frsgte mich, wohon ich fahre und ob ich was zu verzollen habe und liess mich durch. Nur 8 Minuten dauerte die Zolldurchfahrt, wow.

Auf der Fahrt auf der 5 und dann auf der 90 haben wir kurz Halt beim Outlet bei North Bond gemacht inklusive Mittagessen. Weiter auf der Fahrt auf der 90 gab es einen Aussichtspunkt mit Sicht suf die Vantage Brücke und dem Wild Horse Monument weiter oben.
IMG_7489.jpeg
IMG_7490.jpeg
Wir konnten es aber nicht sein lassen und sind zu den wilden Pferde hochgelraxelt.
IMG_7500.jpeg
IMG_7501.jpeg
IMG_7509.jpeg
Es hat sich gelohnt, meine Kids konnten ein paar gelungene Fotos auf den Pferden machen.

Danach mussten wir nur noch zwei Stunden zum Hotel fahren. Morgen gibt es dann eine etwa gleich lange Reise mit weiteren Sehenswürdigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 10):
highlandericedteamafikSWettersteinkpwdaniteleDiggaTwiggaDedesemaschneehaseski-chrigel
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Beitrag von hitparade »

28.07.2024: Von Spokane nach West Yellowstone

Heute war die zweitletzte grössere Fahrt (>5h) angesagt, von Spokane nach Yellowstone West. Zuerst ging es aber noch auf Gondelfahrt beim Spokane Wasserfall beim Riverfront Park.
Die Originalversion wurde bereits in den 60ern von der Riblet Tramway Company, die in Spokane ansässig ist, erstellt. Diese Firma war die grösste amerikanische Seilbahnfirma, die aber 2003 nach 95 Jahren aufgegeben hat. Früher waren es offene Gondeln, und es gab 2 Routen, die zum Messegelände der Expo 74 und die zum Wasserfall. Nach der Expo wurde die nur noch die Wasserfall-Route weitergeführt.
2005 wurde die EUB durch eine Low-Budget Variante von CWA ersetzt. Es gibt Gondelgruppen à 2-3 Gondeln, es wird wieder angehalten, damit ein- bzw. ausgestiegen werden kann, vergleichbar mit der vorderen EUB in Braunwald. Die Fahrt dauert 15-20 Minuten.
IMG_7547.jpeg
IMG_7548.jpeg
IMG_7549.jpeg
IMG_7551.jpeg
IMG_7554.jpeg
IMG_7555.jpeg
IMG_7562.jpeg
IMG_7563.jpeg
Auf der Fahrt:
IMG_7564.jpeg
IMG_7565.jpeg
IMG_7566.jpeg
Unten angekommen:
IMG_7571.jpeg
Blick auf den Wasserfall:
IMG_7574.jpeg
Ankunft bei der Bergstation (es wird ja oben gestartet):
IMG_7579.jpeg
Dann ging's aber weiter, wir mussten zügig fahren. Mittagessen gab es erstmals für uns bei Five Guys. Im Gegensatz zur Filiale in Landquart muss man hier nicht anstehen, und der Burger kostet hier nur 9$ im Vergleich zu den 19 CHF in der Schweiz ein Spottpreis.
IMG_7584.jpeg
Die Pommes werden sehr unpraktisch in Trink-Bechern geliefert, und die Hamburger werden in Alufolie eingewickelt.
IMG_7590.jpeg
Zusätzlich kommt das ganze immer als Take-Away ohne Tablar... aber geschmeckt hats!

Irgendwann mussten wir uns entscheiden, ob wir zum Yellowstone-Park fahren oder Sheridan besuchen, wir haben uns für ersteres entschlossen :D
IMG_7609.jpeg
Kurz vor West Yellowstone fuhren wir beim Earthquake Lake vorbei. Uns sind die vielen toten Bäume im See aufgefallen. Es gab 1959 ein grösseres Erdbeben mit einem Erdrutsch mit einigen Todesopfern. Hunderte Bäume versanken in den See und ragen auch heute noch aus dem Wasser. Ein merkwürdiger Anblick.
IMG_6983.jpeg
Endlich in West Yellowstone angekommen, gab es nach dem Hotel Check-In noch eine kleine Shopping Tour durch das herzige Städchen:
IMG_7616.jpeg
IMG_7617.jpeg
IMG_7618.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 14):
WettersteinicedteaTiPimickpweasyriderDedesemaschneehasesheridanmafikShighlanderski-chrigeldaniteleDiggaTwigga
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 58
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5888 Mal

Beitrag von sheridan »

Danke für den Besuch 😀
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
hitparade
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
hitparade

Beitrag von hitparade »

29.07.2024: Yellowstone Park und Fahrt nach Salt Lake City

Heute waren wir im Yellowstone Park. Ich weiss, einmal durchfahren ist viel zu wenig. Da es aber so überfüllt war, haben die Hauptattraktionen aber weniger Spass gemacht.
IMG_7720.jpeg
Kurz nach der Einfahrt das erste rauchende Becken, im Nachhinein hat der sich weniger gelohnt:
IMG_7645.jpeg
Auch hier abgestorbene Bäume, wohl mehr wegen der Hitze des Bodens.
IMG_7651.jpeg
Weiter geht's:
IMG_7658.jpeg
IMG_7664.jpeg
IMG_7667.jpeg
Auf dem Weg zum Grand Prismatic Spring, der durch deine Farben speziell ist:
IMG_7681.jpeg
IMG_7690.jpeg
IMG_7696.jpeg
IMG_7706.jpeg
Die Strasse zum Biscuit Basin ist wegen der Explosion letzte Woche gesperrt:
IMG_7034.jpeg
Beim Old Faithful noch kurz beim Visitor Center shoppen gegangen, auffallend war, dass es im ganzen Park keinen Mobilempfang gab, nicht mal offene WLANs in den Besucherzentren. Die nächte vorausgesagte Eruption beim Geysir war eine Stunde später, da es ohnehin extrem viele Leute hatte und uns noch eine weitere Reise bevorstand, fuhren wir weiter.

Während der Ausfahrt Richtung Süden:
IMG_7714.jpeg
Durch den Teton Park ging es weiter, bei der Durchfahrt weniger Interessantes gesehen als beim Yellowstone. Hier wimmelte es auch voll von Mücken.
IMG_7728.jpeg
Dann ging es weiter, das Snow Kong Mountain Resort in Jackson war das einzige Skigebiet, das bei der Durchfahrt sofort aufgefallen ist:
IMG_7043.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteakpwLord-of-skiWettersteinmafikShighlanderski-chrigeldaniteleDiggaTwiggaschneehase
➡️ Mein Challenge Profil
Rewer
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 5
Skitage 22/23: 5
Skitage 23/24: 1
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Rewer »

Du warst nich beim Lake Tahoe, da gabs dieses Jahr sogar Weltcuprennen.
Dateianhänge
IMG_3439.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rewer für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparadehighlanderDiggaTwigga
hitparade

Beitrag von hitparade »

30.07.2024: Bryce Canyon

Bereits im Vorfeld ist mir von einigen Leuten der Bryce Canyon empfohlen worden, falls ich nur einen Canyon besuchen kann. Die Erwartungen waren also hoch.

Auf dem Weg nach Brycs Canyon City, wo ich ein Hotel fast direkt beim Eingang des Bryce Canyons reserviert habe, ging es noch durch das Red Valley, ein kleiner Vorgeschmack:
IMG_7780.jpeg
Das Hotel mit dem grössten Doppelbettzimmer, das ich bisher in Amerika hatte, hat sich voll gelohnt. Ganz entspannt konnte ich heute nach 18 Uhr in den Park, es hatte so wenig Leute, dass es nicht mal mehr Einlasskontrolle gab. Eigentlich wollte ich gar nicht zum Sonnenuntergangs-Viewpoint, ich hab dann aber in der Nähe der Lodge parkiert und bin auf dem Rim Trail zwischen.Sunset und Sunrise Viewpoint gelandet.
IMG_7877.jpeg
Wir sind dann zum Sunset Viewpoint und haben dort den Navajo Loop gemacht, eine kleine Rundtour ganz nsch unten.
IMG_7898.jpeg
IMG_7899.jpeg
IMG_7945.jpeg
Die kleine Wanderung nach unten und wieder hoch hat sich voll gelohnt. Atemberaubende Sichten mit Wow Effekt. Man kommt auch bei den "Two Bridges" vorbei, die aber nicht begehbar sind.
IMG_7969.jpeg
Die hohen Erwartungen wurden voll erfüllt!
IMG_7972.jpeg
IMG_7985.jpeg
IMG_7990.jpeg
IMG_7997.jpeg
icedteamicWettersteinhighlanderski-chrigelkpwdanitelemafikSDiggaTwiggaschneehase
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 110
Danksagung erhalten: 17148 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Vorne gab es 6 Häuschen für die Durchfshrt, das rechte für die Nexus Spur, das linke für die linke Warteschlange und die anderen 4 für die mittlere Warteschlsnge. Ich zog förmlich vorbei bei allen, war sogsr schneller als die Nexus Spur.
Genau sowas hatte ich kürzlich in Courmayeur auch erlebt, aber nicht die glückliche Kolonne erwischt. Sowas ärgert mich. Ich dachte, Italiener halt. Aber dass die Amis, die sonst so Anstehfetischisten sind und peinlich darauf achten, dass niemand bevorzugt wird, solchen Mist bauen, erstaunt mich dann doch.

Schön, dass Dir der Bryce Canyon gefallen hat. Für mich ist und bleibt es der schönste aller NP in den USA.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
hitparade
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Beitrag von hitparade »

31.07.2024: Bryce Canyon, Zion und Las Vegas

Dank unserem Hotel direkt am Bryce Canyon war es irgendwie naheliegend, dass wir am Morgen früh aufstehen, um den Sonnenaufgang auf dem Sunset Point im Bryce Canyon zu erleben. Um 6:10 fuhren wir bei ca. 6°C los, und mussten dann doch noch einige Minuten warten, um dem Schauspiel beizuwohnen.
IMG_8058.jpeg
IMG_8074.jpeg
Danach gings noch rasch mit dem Auto zum menschenleeren Bryce Point:
IMG_8089.jpeg
Auf dem Weg nach draussen noch rasch beim Eingang halt gemacht:
IMG_8104.jpeg
Vom Bryce Canyon nahem wir noch den Zion Nationalpark auf dem Weg nach Las Vegas mit. Aus Bryce Canyon City heraus, führt die Strasse über zwei interessante Tunnels:
IMG_8121.jpeg
Der Zion Nationalpark ist ebenfalls ganz hübsch und im Gegensatz zum Bryce gibt es bei der Durchfahrt einiges zu bestaunen:
IMG_8124.jpeg
IMG_8132.jpeg
IMG_8144.jpeg
Nach dem Zion Nationalpark gabs eine längere einspurige Baustelle, inkl. Safety-Car. Strange, da die Spur eigentlich klar ist. Aber ist wohl wegen einer zusätzlichen Einfahrt mitten in der Baustelle. Könnte man aber auch eleganter lösen. Wir mussten uns 12 Minuten gedulden, bis es weiter ging.
IMG_8163.jpeg
Schlussendlich dann bei ca. 42° in Las Vegas angekommen. Nach dem Einchecken in unser Airbnb ging es noch kurz an den Las Vegas Strip:
IMG_8204.jpeg
Einkaufszentrum mit Fake Himmel:
IMG_8209.jpeg
M&M World
IMG_8235.jpeg
Vor allem in der Nacht ist es eindrücklich, quasi Legoland für Erwachsene. Ist aber ziemlich voll am Abend.
IMG_8249.jpeg
icedteaSkitobidaniteleWettersteinmafikSski-chrigelhighlanderLord-of-skiDiggaTwiggaschneehase
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Beitrag von hitparade »

01.08.2024: Las Vegas

Den Schweizer Nationalfeiertag feierte ich in Las Vegas, endlich mal wieder mehr als eine Nacht am gleichen Ort.
Am Morgen fuhren wir nach dem Frühstück zum berühmten Las Vegas Sign:
7720f071-ea05-4388-80e6-1b84083fd4d5.jpeg
Am späteren Nachmittag benutzte ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Uber, um an den Las Vegas Strip zu kommen. Ich fing beim Luxor Hotel an.
IMG_8275.jpeg
Der Innenraum hat mich sehr beeindruckt, dss beste was ich heute gesehen habe. Die Titanic Ausstellung konnten wir uns nicht entgehen lassen, ich habe mit meiner Tochter vor kurzem grad den Film geschaut.
Die Ausstellung mit vielen Originalteilen und der nachgebauten Treppe ist sehr umfangreich und eindrücklich. Auch ein riesiges Originalteil der Schiffsaussenwand ist dort:
IMG_8315.jpeg
Wir sind dann den Strip nordwärts gelaufen und konnte. so viele Hotels und Casinos bestaunen.

Excalibur mit New York im Hintergrund:
IMG_8334.jpeg
New York mit der Achterbahn:
IMG_8337.jpeg
Die Achterbahn mit momentan stolzen 25$ Eintrittspreis war mir zu teuer.

Die Casinos sahen eigentlich alle ziemlich identisch aus:
IMG_8338.jpeg
Toll, dass man auch mit den Kindern reinkommt und das bestaunen kann. Soweit ich mich erinnere, ist das in Monaco anders. Als ich dort war mit den Eltern, musste ich jedenfalls draussen warten.

New York ein wenig weiter nördlich:
IMG_8346.jpeg
Diese schrägen Veer Towers waren ziemlich eindrücklich:
IMG_8360.jpeg
Das Colosseum gibt es auch:
IMG_8579.jpeg
Dafür war Venedig ziemlich enttäuschend:
IMG_8581.jpeg
Meine Empfehlungen für den Strip: Luxor und die Mall bei Planet Hollywood mit dem Himmel in der Mall.

Danach sind wir zum Schluss mit dem Uber noch rasch zum alten Las Vegas, der Fremont Street gegangen, auch sehr eindrücklich und sehr LED haftig, aber auch laut. Muss man ebenfalls gesehen haben.
IMG_8591.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 8):
Wettersteinicedteakpwski-chrigelhighlanderLord-of-skiDiggaTwiggadanitele
➡️ Mein Challenge Profil
gfm49
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von gfm49 »

hitparade hat geschrieben: 01.08.2024, 23:56Vom Bryce Canyon nahem wir noch den Zion Nationalpark auf dem Weg nach Las Vegas mit.
Bryce und Zion sind immer wieder schön. Habt Ihr den kurzen Hike zum Zion Overlook verpaßt? Geht kurz vor dem Tunnel los und bietet einen tollen Ausblick: https://www.alltrails.com/de/ar/route/u ... look-trail . Parken ist allerdings häufig schwierig.
hitparade hat geschrieben: 01.08.2024, 23:56Nach dem Zion Nationalpark gabs eine längere einspurige Baustelle, inkl. Safety-Car. Strange, da die Spur eigentlich klar ist. Aber ist wohl wegen einer zusätzlichen Einfahrt mitten in der Baustelle.
Gab auch sicher keine Ampel, sondern Flagmen. Den Safety Car findest Du eigentlich bei jeder Baustelle, die länger als 100 Meter ist, und unabhängig von etwaigen Zufahrten. Das Verkehrsmanagement an Baustellen ist in den USA einigermaßen antiquiert. Da stehen wohl zum einen die enormen potentiellen Schadensersatzansprüche dahinter und zum anderen habe ich den Verdacht, daß es sich um Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen handelt (immerhin mindestens drei Leute gleichzeitig im Schichtbetrieb - Flagman vorne, Flagman hinten, Fahrer des Safety Car; manchmal fährt noch ein zweiter Safety Car hinterher, damit keiner unterwegs verlorengeht und die Gegenrichtung nicht zu früh freigegeben wird).
hitparade hat geschrieben: 02.08.2024, 09:24Am Morgen fuhren wir nach dem Frühstück zum berühmten Las Vegas Sign
Wie früh wart Ihr denn da dran, dass das so menschenleer war?
hitparade hat geschrieben: 02.08.2024, 09:24Toll, dass man auch mit den Kindern reinkommt und das bestaunen kann
Offiziell darf man mit Kindern eigentlich nur zügig durchgehen und nicht stehenbleiben - wird wohl unterschiedlich streng gehandhabt. Total verbieten kannst Du Kinder nicht, weil Du sonst nirgends mit ihnen zum Hotelzimmer kommst; die Wege zum Check-in und zu den Aufzügen führen ja meist mitten durch die Casinos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparadehighlander
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 110
Danksagung erhalten: 17148 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ach, Las Vegas. Einfach toll. Wie viele Stunden ich da an meinen zahlreichen Besuchen an den Blackjack-Tischen verbracht hatte? Schon illegal mit unter 21 fing das an und fasziniert mich bis heute. Reich wird man beim Blackjack zwar nicht, aber unter dem Strich hatte ich nie verloren. Das wohl einzige Spiel, bei dem man seinem Glück ein wenig nachhelfen kann.

Wie das mit den Kindern in Casinos in Las Vegas ist, weiss ich nicht. Wie es auf amerikanischen Kreuzfahrtschiffen gehandhabt wird, hatte ich hier beschrieben: viewtopic.php?p=1268#p1268

Das Luxor hatte mir bei unserem letzten Besuch auch gefallen. Aber mittlerweile müsste es doch sicher neuere, schönere geben?

Die NewYork-Achterbahn habe ich in ganz schlechter Erinnerung: Danach mussten wir wegen einem quasi-Schleudertrauma direkt zurück ins Hotel und uns hinlegen. Und auch am nächsten Tag schmerzte der Nacken noch sehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
hitparade
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
hitparade

Beitrag von hitparade »

gfm49 hat geschrieben: 02.08.2024, 12:25 Wie früh wart Ihr denn da dran, dass das so menschenleer war?
Erst um 11:15. Aber es stand ein Fotograf dort, der für freiwillige Spenden mit den persönlichen Geräten der Besucher fotografierte und eine Schlange hatte und schaute, dass der Platz vor dem Schild frei blieb. Wir mussten ca. 10 Minuten warten. und er gab gute Anweisungen für die Fotos.
Ist der nicht immer dort?

Freiwillige Spende viel besser als die vielen Figuren, die da rumlaufen und Geld wollen. Das wussten meine Kids zuerst nicht und posierten mit Minnie Mouse. Als die dann 5$ dafür wollte, rannten wir davon :D
➡️ Mein Challenge Profil
Rewer
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 5
Skitage 22/23: 5
Skitage 23/24: 1
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Rewer »

„Die Achterbahn mit momentan stolzen 25$ Eintrittspreis war mir zu teuer.“
Fehler ! 🫣
War eines der Highlights von Lara!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rewer für den Beitrag:
highlander
highlander
Danksagung erhalten: 1840 Mal

Beitrag von highlander »

Rewer hat geschrieben: 02.08.2024, 22:52 „Die Achterbahn mit momentan stolzen 25$ Eintrittspreis war mir zu teuer.“
Fehler ! 🫣
War eines der Highlights von Lara!
Wenn man die 25 $ in Relation zu den Gesamtkosten dieser Reise nimmt, dann ist es nicht mehr teuer... :mrgreen:

Bei meinen Söhnen war es auch eines der Highlights vom Las Vegas Aufenthalt..
Wobei bei meinem ältesten Sohn, der erste Casino Besuch das Highlight bleiben wird.. :D
Er hatte während unserer Westküsten Reise, genau in Las Vegas seinen 21. Geburtstag..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
highlander
Danksagung erhalten: 1840 Mal

Beitrag von highlander »

hitparade hat geschrieben: 02.08.2024, 09:24 .....
Dafür war Venedig ziemlich enttäuschend:
IMG_8581.jpeg
......
Seid Ihr im Venetian auch dort bei den Nachbauten gewesen ?

Für mich war dieses mit dem künstlichen Himmel dort, weitaus mehr beeindruckend als jener vom Planet Hollywood...
und der Eiskaffee bei den Gondolieros bleibt unvergessen.. ( unabhägig vom Preis.. :mrgreen: )
venetian.jpg
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten