Tegernseer Tal/Achensee als Anreiseroute
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 3220 Mal
Tegernseer Tal/Achensee als Anreiseroute
Neben der Dosierampel in Achenkirch, wird über ähnliches schon früher auf bayerischer Seite nachgedacht:
https://www.merkur.de/lokales/region-te ... 02901.html
https://www.merkur.de/lokales/region-te ... 02901.html
- mic
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Re: Tegernseer Tal/Achensee als Anreiseroute
Sehr gute Idee. Bitte nicht nachdenken. Handeln. Auf eine Ampel mehr kommt es bestimmt nicht an.
Dann aber bitte in beide Richtungen und natürlich noch mit Autobahnvignette für die München Einkäufer. Und natürlich Sperre der Ausweichrouten für nicht Anrainer.
Achenkirch freut sich sicher schon über den Dauerstau! Dafür muss der Touristiker wieder viel in Werbung investieren.
"Urlaub bei Freunden" gefällt mir gut........ Herrlich die Menschen.
Dann aber bitte in beide Richtungen und natürlich noch mit Autobahnvignette für die München Einkäufer. Und natürlich Sperre der Ausweichrouten für nicht Anrainer.
Achenkirch freut sich sicher schon über den Dauerstau! Dafür muss der Touristiker wieder viel in Werbung investieren.
"Urlaub bei Freunden" gefällt mir gut........ Herrlich die Menschen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
- biofleisch
-
phifue
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Ich wäre ja für einen 4-spurigen Ausbau der B307 und B318 bis zur Grenze um den Irschenberg zu entlasten. 
- Matthias_B_aus_M
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 17
- Skitage 23/24: 4
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Wer von Holzkirchen aus über den Tegernsee zum Achensee fährt, ist eh selber schuld. Die Route zum/vom Tegernsee ist sowieso völlig überlastet an manchen Tagen. Die Route über Achensee macht nur Sinn, wenn man über Wolfratshausen / Bad Tölz / Lenggries / Sylvensteinspeicher fährt. Wir sind vor ein paar Jahren mal am Samstag mit Beginn der Faschingsferien dort in Richtung Gröden langgefahren. Meist sind wir sonst über Scharnitz oder Leutasch gefahren, aber in dem Jahr dort Chaos aufgrund einer WM/EM in Seefeld glaube ich. Jedenfalls standen sie damals in einer einzigen langen Schlange ab ca. Maurach bis hinunter ins Zillertal. Obwohl man auch dort nicht von der Bundesstraße runter gelassen wird, haben wir es irgendwie geschafft, in Maurach auszufahren und über die teilweise extrem steile Straße direkt runter nach Jenbach zufahren, und weiter auf die Autobahn Richtung Innsbruck / Brenner. Schon damals habe ich mir geschworen, das in den Faschingsferien nicht nochmal zu machen. Wenn man da keinen Ausweg hat, ist es letztlich auch egal, ob man vor oder hinter Maurach, vor oder hinter dem Achensee, vor oder hinter der Grenze steht.
Dieses Jahr (Samstag in einer Woche) ist mal der Plan, ganz Stumpf über Kufstein und die Autobahn zu fahren (obwohl die A95 für mich eigentlich günstiger zu erreichen ist als die A8). Mal schauen wie das geht. Erschwerend könnte aber dieses Jahr, wenn die noch unsichere Prognose recht behält, Schnee am Brenner und ggf. auch bei der Auffahrt nach Gröden dazukommen. Vielleicht doch mal etwas früher losfahren ...
Dieses Jahr (Samstag in einer Woche) ist mal der Plan, ganz Stumpf über Kufstein und die Autobahn zu fahren (obwohl die A95 für mich eigentlich günstiger zu erreichen ist als die A8). Mal schauen wie das geht. Erschwerend könnte aber dieses Jahr, wenn die noch unsichere Prognose recht behält, Schnee am Brenner und ggf. auch bei der Auffahrt nach Gröden dazukommen. Vielleicht doch mal etwas früher losfahren ...
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.
2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
2022/23: 1x Hochfügen, 1x Mayrhofen / Zillertal 3000, 2x Skiwelt, 1x Zillertal Arena, 1x Lermoos/Grubigstein, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 2x Ehrwalder Alm, 6x Dolomiti Superski (Gröden / Seiser Alm / Sella Ronda / Marmolada), 1x Garmisch Classic
2023/24: Kaltenbach – Hochzillertal/Hochfügen (SKi-optimal) (2), Hintertuxer Gletscher, Lermoos – Grubigstein
- mic
@ haben wir es irgendwie geschafft, in Maurach auszufahren und über die teilweise extrem steile Straße direkt runter nach Jenbach zufahren.
Da ich als Kind einige Urlaube in Wiesing verbracht habe kenne ich diese Stecke Kasberg schon vom Vater. Die ist ja auch bei den gesperrten Ausweichen dabei.
Ich fahre mittlerweile Autobahn. Auf das Drama Tegernsee Achensee haben wir kein Bock mehr. Und auf Kufstein auch nicht. Wir reisen immer sehr früh an und starten mit Frühstück im Tal und dann Tagesprogramm.
https://files.orf.at/vietnam2/files/tir ... 722005.pdf
Da ich als Kind einige Urlaube in Wiesing verbracht habe kenne ich diese Stecke Kasberg schon vom Vater. Die ist ja auch bei den gesperrten Ausweichen dabei.
Ich fahre mittlerweile Autobahn. Auf das Drama Tegernsee Achensee haben wir kein Bock mehr. Und auf Kufstein auch nicht. Wir reisen immer sehr früh an und starten mit Frühstück im Tal und dann Tagesprogramm.
https://files.orf.at/vietnam2/files/tir ... 722005.pdf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
- biofleisch
- Matthias_B_aus_M
- Skitage 20/21: 9
- Skitage 21/22: 19
- Skitage 22/23: 17
- Skitage 23/24: 4
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Ja, die Straße meine ich. Die war an dem Tag eigentlich auch gesperrt. Ich weiß nicht mehr genau wie und warum wir gefahren sind, ist schon ein paar Jahre her (könnte 2019 gewesen sein - da war zu der Zeit Nordische Ski WM in Seefeld). Wir sind wohl nicht die direkt Ausfahrt gefahren, sondern irgendwie anders (war eh alles anders geplant an dem Tag). Jedenfalls hatte uns niemand aufgehalten.
Wie gesagt, dieses Jahr würde ich auch voll auf Autobahn setzen. Die Ausweichrouten sind ja, egal ob legal oder illegal, meistens auch nicht schneller. Ich meinte auch nicht durch Kufstein durch, sondern halt bei Kuftstein über die Autobahn. Von mir aus ist es über Scharnitz / Seefeld eigentlich kürzer, und bei ungestörter Verkehrslage auch schneller.
Wie gesagt, dieses Jahr würde ich auch voll auf Autobahn setzen. Die Ausweichrouten sind ja, egal ob legal oder illegal, meistens auch nicht schneller. Ich meinte auch nicht durch Kufstein durch, sondern halt bei Kuftstein über die Autobahn. Von mir aus ist es über Scharnitz / Seefeld eigentlich kürzer, und bei ungestörter Verkehrslage auch schneller.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1326 Mal
ganz prinzipiell ist Autobahn deutlich schneller. Selbst wenn da Stau ist (meist nur stockend) ist Achensee nie signifikant schneller. Sobald die Tante Google meint, die Route sei 2min schneller, ist sie es kurze Zeit später nicht mehr.
Diese Staus sind imho unvermeidlich - kommen aber nur an wenigen Tagen im Jahr vor. Ärgerlich aber kaum vermeidbar und erst recht nicht mit vertretbarem Aufwand.
Diese Staus sind imho unvermeidlich - kommen aber nur an wenigen Tagen im Jahr vor. Ärgerlich aber kaum vermeidbar und erst recht nicht mit vertretbarem Aufwand.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mic • highlander
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 60
- Danksagung erhalten: 4548 Mal
Ist die Ampel B318/B472 nicht schon eine Dosierampel? Und die da beim Bergzeit die nächste?
Früh beim reinfahren ist Achensee immer schneller, da hol ich locker 15-20 min auf die Tante Google raus. Bin auch noch nie geblitzt worden auf bayrischer Seite, bei den ganzen 70ern bei den Wanderparkplätzen
Im Sommer ist eigentlich eine Einkehr an einem der Seen immer drin, das würde bei Autobahn dann natürlich entfallen - einmal drauf fahr ich nicht wieder runter…
Aber es ist natürlich zu viel Verkehr insgesamt, vielleicht hilft ja 14 Maut
Früh beim reinfahren ist Achensee immer schneller, da hol ich locker 15-20 min auf die Tante Google raus. Bin auch noch nie geblitzt worden auf bayrischer Seite, bei den ganzen 70ern bei den Wanderparkplätzen
Im Sommer ist eigentlich eine Einkehr an einem der Seen immer drin, das würde bei Autobahn dann natürlich entfallen - einmal drauf fahr ich nicht wieder runter…
Aber es ist natürlich zu viel Verkehr insgesamt, vielleicht hilft ja 14 Maut
- mic
Läuft super. Bitte mehr davon.
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 28555.html
https://www.merkur.de/lokales/region-te ... 25940.html
Sehr gut Seppl. Auf gehts!
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 28555.html
https://www.merkur.de/lokales/region-te ... 25940.html
Sehr gut Seppl. Auf gehts!
Josef Niedermaier hat geschrieben: 13.02.2024, 17:46 Landrat von Bad Tölz-Wolfratshausen, erklärte gegenüber dem Bayerischen Rundfunk, dass es sich um ein gemeinsames Projekt mit den Tirolern handele. Auch der Isarwinkel und das Tegernseer Tal seien durch Maut- und Stauflüchtlinge belastet. Man erhoffe sich, dass künftig mehr Reisende möglichst lange auf der Autobahn bleiben. Es sei durchaus denkbar, dass ähnliche Dosiereinrichtungen auch auf bayerischem Gebiet zur besseren Verkehrssteuerung beitragen könnten
- pafale82
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 14
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 591 Mal
Die Dosierampel wird jetzt wieder eingesetzt:
klick
Ich will Samstag von München aus nach Tux. Hat jemand Erfahrungen wann ich da starten sollte, um staufrei durchzukommen?
klick
Ich will Samstag von München aus nach Tux. Hat jemand Erfahrungen wann ich da starten sollte, um staufrei durchzukommen?
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1326 Mal
Rechne dir via Maps aus (am besten real), wann du starten musst, damit du durch den Brettfalltunnel um 7Uhr durch bist!!!pafale82 hat geschrieben: 25.12.2024, 19:31 Ich will Samstag von München aus nach Tux. Hat jemand Erfahrungen wann ich da starten sollte, um staufrei durchzukommen?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
- pafale82
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- pafale82
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 14
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 591 Mal
Hi!
Da wir heute noch nicht auf die Bretter wollten aber einfach keine Lust auf Stau hatten sondern den Tag bei dem schönen Wetter nutzen wollten, sind wir nicht um 7 durch den Tunnel gefahren. Aber mit Abreise in München-Thalkirchen über Tegernsee waren wir um 8 durch und da gab es noch keine Blockabfertigung und nur etwas zähfließenden Verkehr vom Kreisel an und dann nochmal bis Fügen.
Kumpel ist um 10 in München los und hat 7 Stunden gebraucht. Da war das zwar die frühe aber letztlich deutlich entspanntere Variante.
Da wir heute noch nicht auf die Bretter wollten aber einfach keine Lust auf Stau hatten sondern den Tag bei dem schönen Wetter nutzen wollten, sind wir nicht um 7 durch den Tunnel gefahren. Aber mit Abreise in München-Thalkirchen über Tegernsee waren wir um 8 durch und da gab es noch keine Blockabfertigung und nur etwas zähfließenden Verkehr vom Kreisel an und dann nochmal bis Fügen.
Kumpel ist um 10 in München los und hat 7 Stunden gebraucht. Da war das zwar die frühe aber letztlich deutlich entspanntere Variante.