Neues in Flims-Laax-Falera
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Von Cassons war mal die Rede, dass für eine neue Konzession bei einer Weiterverwendung der Stützen jede Schraube kontrolliert werden müsste. Das würde sich bei der alten Technik nicht rechnen. Die Kabinen weitere 50 Jahre verwenden und die alte Technik aufpeppen? Ich weiss nicht???
- Skipapi
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
APP/ Gatecames
Bis gestern konnte ich auf der App die Gatecames betrachten, was ich beim Fahren im Gebiet nützlich und ansonsten noch ganz interessant fand (manchmal auch nur so interessehalber aus dem Büro oder einem anderen Skigebiet).
Jetzt bräuchte es dazu plötzlich die Premiumversion der App.
Warum?
Es ist doch auch im Interesse des Skigebiets, dass die Schlangen nicht zu lange werden (gibt sonst negative Socialmedia-Kommentare oder sie landen im Blick, wie die letzten Tage mal...).
Ich bin ohnehin kein Fans von Apps für Alles und Jedes. Als Skifahrer bewege ich mich in verschiedenen Gebieten, da möchte ich mein Smartphone nicht mit Apps für jedes Gebiet zumüllen.
Zur Laax-App wird man genötigt, wenn man in den früheren Selbstbedienungsrestaurants vom Tisch aus Essen bestellen will (auch so eine Laax-Revolution...), nur drum habe ich sie.
Im Gegensatz zu vielen sonstigen "Innovationen" aus Laax finde ich die Gatecames sinnvoll (habe in Davos als Anregung eingebracht, das doch zu übernehmen).
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Jetzt bräuchte es dazu plötzlich die Premiumversion der App.
Warum?
Es ist doch auch im Interesse des Skigebiets, dass die Schlangen nicht zu lange werden (gibt sonst negative Socialmedia-Kommentare oder sie landen im Blick, wie die letzten Tage mal...).
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Zur Laax-App wird man genötigt, wenn man in den früheren Selbstbedienungsrestaurants vom Tisch aus Essen bestellen will (auch so eine Laax-Revolution...), nur drum habe ich sie.
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- ski-chrigel
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Die Premiumversion brauchte es für die Gatecams mW. eigentlich schon immer. Mit der Topcard, der Graubündencard oder als Aktionär erhält man sie kostenlos. Oder mit ein paar Punkten kann man sie auch kaufen. Vielleicht gab es einen Grund, wieso Du sie bekommen hattest.
2023/24:121Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,4xTrentino,4xA’matt,3.5xKauni,2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Letzte Saison brauchte man die Premiumverdion definitiv nicht. Da war ich nämlich einen Tag im Laaxer Gebiet, und hatte mir vorher die App installiert, und konnte auch die Gatecams sehen. Und Aktionär oder Topcard-Inhaber bin ich nicht.ski-chrigel hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:13 Die Premiumversion brauchte es für die Gatecams eigentlich mW. schon immer. Mit der Topcard, der Graubündencard oder als Aktionär erhält man sie kostenlos. Oder mit ein paar Punkten kann man sie auch kaufen. Vielleicht gab es einen Grund, wieso Du sie bekommen hattest.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Hmm. Dann war das vielleicht früher schon mal so. Ich jedenfalls musste anfänglich Jahr für Jahr die Premium-Version (und soweit ich mich erinnere) somit auch die Gatecams (kostenlos) freischalten lassen. Seit ein paar Jahren hingegen geht das automatisch.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Gut möglich auch, dass die Laaxer die Gatecams während den Festtagen allen App-Usern freigeschaltet haben. Was eigentlich nur bedingt Sinn machen würde, da der grosse Ansturm jeweils erst nach den Festtagen kommt.ski-chrigel hat geschrieben: ↑28.12.2023, 10:26 Hmm. Dann war das vielleicht früher schon mal so. Ich jedenfalls musste anfänglich Jahr für Jahr die Premium-Version (und soweit ich mich erinnere) somit auch die Gatecams (kostenlos) freischalten lassen. Seit ein paar Jahren hingegen geht das automatisch.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Flemexpress II bleibt heute Nachmittag wieder mal geschlossen. Offenbar war der pragmatische Bug-Fix nicht so erfolgreich und hat Spalegna auch noch in den Strudel gerissen . Wobei es bei Spalegna ja kaum an der Steuerung liegen kann. Vielmehr als einen Ein-/Aus-Schalter hat es dort ja nicht
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Wobei ich jetzt einen spontanen Bug-Fix bei Steuerungssoftware schon recht bedenklich finde (falls es das wirklich gab), da würde ich jetzt längere QA-Zyklen erwarten..
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Die Bahntechnik & Klemmen werden nicht mehr weiterverwendet.
Ähnlich wie bei Foppa sollen einfach die Standorte gleich behalten werden und nur die nötigen Bahnteile ersetzt werden (oben auf den Stützen).
Die Stationen bräuchten natürlich einen Neubau weil die alte Bahntechnik dann entfällt.
Welcher Bahnhersteller das übernehmen wird, war aber zuletzt noch nicht klar,
Ähnlich wie bei Foppa sollen einfach die Standorte gleich behalten werden und nur die nötigen Bahnteile ersetzt werden (oben auf den Stützen).
Die Stationen bräuchten natürlich einen Neubau weil die alte Bahntechnik dann entfällt.
Welcher Bahnhersteller das übernehmen wird, war aber zuletzt noch nicht klar,
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Ich konnte es auch kaum glauben. Sie sind da ziemlich pragmatisch unterwegs, wie ich während dieser Stunde erfahren habe. Die Techniker von der Steuerung hatten anscheinend ganze zwei (!) Wochen Zeit bevor die Bahn der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das Ganze ist, gelinde gesagt, eine Operation am offenen Herzen
Oder anderst ausgedrückt: Qualität wird direkt am Kunden getestet.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Ich finde das nicht pragmatisch sonder recht unverantwortlich. Wenn ich das mal damit Vergleiche welche Ansprüche an Sicherheitskritische Software sonst gestellt wird (und das zum weitestgehend zu Recht), wird mir echt schwindlig wenn da so rumgefrickelt wird. Selbst bei meinem Job, der ganz normalen Systemsoftware kann ich nach einem Fix ein vielen Bereichen erst mal eine gemütliche Runde Skifahren gehen während die automatisierte Testsuite läuft, und da hängen keine Menschenleben dran.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Naja, was und wie da "gefrickelt" wird, müsste man sich dann ja schonmal etwas genauer anschauen, bevor man das bewerten kann.
Aber mal folgende Frage: Ist hier irgendeinem Insider zum Thema "Brandgefahren und deren Vermeidung" durch die in den FBM verbauten Akkus etwas bekannt? Welche Akkutypen finden Verwendung, welche organisatorischen und technischen Maßnahmen wurden getroffen, damit von den verbauten Akkus im Betrieb keine Gefahren für die Fahrgäste ausgehen? Wenn die Akkus auf der Strecke umsetzen würden, dann könnte das ja sonst ziemlich letal für die Insassen des betroffenen FBM (und mit der Zeit für alles, was am Seil hängt) werden. Bitte keine Spekulationen, sondern nur harte Fakten (spekulieren kann ich selbst ganz ausgezeichnet).
Aber mal folgende Frage: Ist hier irgendeinem Insider zum Thema "Brandgefahren und deren Vermeidung" durch die in den FBM verbauten Akkus etwas bekannt? Welche Akkutypen finden Verwendung, welche organisatorischen und technischen Maßnahmen wurden getroffen, damit von den verbauten Akkus im Betrieb keine Gefahren für die Fahrgäste ausgehen? Wenn die Akkus auf der Strecke umsetzen würden, dann könnte das ja sonst ziemlich letal für die Insassen des betroffenen FBM (und mit der Zeit für alles, was am Seil hängt) werden. Bitte keine Spekulationen, sondern nur harte Fakten (spekulieren kann ich selbst ganz ausgezeichnet).
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Wir wissen ja nicht im Detail, welche Fixes allesamt in den letzten Tagen effektiv direkt eingeflossen sind. Wie ich entnehmen durfte, sind teilweise auch ganz banale Probleme wie Abstände der Gondeln zueinander in den Stationen, welche in den letzten Tagen und Wochen zügig behoben werden konnten. Nur schon die Programmierung dazu hat mich ziemlich beeindruckt. Das Zusammenspiel zwischen Betreiber, Bahnfabrikant und den Zuständigen für die Steuerung scheint sehr gut zu funktionieren. Man zieht am gleichen Strick!
Insbesondere für die Betreiber auch spannend, wenn wir hier den technischen Bogen zwischen uralter Vorab-Gondel (1978) und ultraneuem Flem xpress (2023) schliessen
Da würde mich die Akkuthematik ebenfalls stark interessieren - das kann dann echt sicherheitsrelevante Auswirkungen haben.
Insbesondere für die Betreiber auch spannend, wenn wir hier den technischen Bogen zwischen uralter Vorab-Gondel (1978) und ultraneuem Flem xpress (2023) schliessen
Da würde mich die Akkuthematik ebenfalls stark interessieren - das kann dann echt sicherheitsrelevante Auswirkungen haben.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
auf die gefahr hin, dass ich unter den technik-afficionados hier ziemlich allein da stehe: für mich ist das gesamte flem-express zeugs absoluter kokolores (heisst: krampf). in einem skigebiet, das massivst unter fehlender beschneiung leidet und andere, wichtige bahnen (u.a. vorab) dringend erneuert gehören, derart sinnfrei und mmn. rein aus marketingzwecken (oder selbstdarstellung?) die gelder so zu verjubeln, anstatt eine 08/15 eub mit mittelstationen zu bauen und fertig - das gibt es (fast) nur in flims. aber es steht in langer tradition - egal ob schwenkbare sessel, die fast immer deaktiviert sind, eine 250er gondel auf den cassons vom stararchitekten, die nie gebaut wurde und im entwurf aussah wie die ersten unbedarften malversuche eines vorschülers, eine weltsensation namens rein mit elektrisch betriebenen baufahrzeugen erstellter enduro trail, oder gebühren für praktisch alles außer atmen selbst im sommer inkl. eingezäuntem caumasee - die laaxer sind halt einfach die hottesten. ich bin mir nicht sicher ob der stoffel nicht auch laaxer wurzeln hat, anders ist so eine megastylishe idee wie der turmbau zu vals im grunde genommen nicht zu erklären und hätte eigentlich selbstverständlich direkt ans rocksresort gehört. solang sich genug blöde, ergo gäste, finden, die den ganzen aufgeblähten hype bezahlen, kann man ihnen noch nicht mal unterstellen, betriebswirtschaftlich etwas falsch zu machen. schade um das eigentlich tolle skigebiet und die wunderschöne region.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Ich finde, Du stehst das sicher nicht alleine da (ausser das mit den Kleinbuchstaben ) und Deine Kritik ist absolut gerechtfertigt. Ich bin zwar kein Technikfreak, finde die Bahn aber schon ultraspannend. Wenn sie mal tadellos funktioniert, wird es auch für den Skifahrer eine tolle Sache sein. Und sie wird als Marketinginstrument auch sicher lange funktionieren. Dass jedoch viel Kapital gebunden wird und andere dringenden Projekte verzögert, verkleinert oder gar gestrichen werden, ist nicht von der Hand zu weisen.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Zum Thema EUB-Vorab: Wenn man sich die Entwicklung des dortigen Toteisfeldes betrachtet, dann halte ich es für ziemlich verantwortungsvoll, nicht leichtfertig die nächsten zig Mio CHF in einer Erneuerung der Erschließung dort zu vergraben, bis ein mittel-bis langfristiges Konzept steht. Wie lange das mit den Schleppliften und Abfahrten da oben noch in der heutigen Form funktioniert, dürfte ja auch eher eine Frage von Jahren als von Jahrzehnten sein. Tatsächlich notwendig ist ja nur die Verbindung Fuorcla-CM für den Rückweg. Den Vorab erreicht man problemlos über La Siala. Mich wundert der Aufwand, der dort oben über das ganze Jahr betrieben wird, sowieso stark. Nur um pro Jahr 2-3 Wochenenden früher aufzumachen, bis rund um CSG alles parat ist...? Kann sich das ernsthaft rechnen?
- intermezzo
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Absolut zutreffende Analyse. Das Luftschloss mit der 250er-Gondel auf den Cassonsgrat hätte ich beinahe schon vergessen, Danke für den Reminder. Den Schlusssatz unterschreibe ich zu 100 Prozent.tom75 hat geschrieben: ↑28.12.2023, 20:45 auf die gefahr hin, dass ich unter den technik-afficionados hier ziemlich allein da stehe: für mich ist das gesamte flem-express zeugs absoluter kokolores (heisst: krampf). in einem skigebiet, das massivst unter fehlender beschneiung leidet und andere, wichtige bahnen (u.a. vorab) dringend erneuert gehören, derart sinnfrei und mmn. rein aus marketingzwecken (oder selbstdarstellung?) die gelder so zu verjubeln, anstatt eine 08/15 eub mit mittelstationen zu bauen und fertig - das gibt es (fast) nur in flims. aber es steht in langer tradition - egal ob schwenkbare sessel, die fast immer deaktiviert sind, eine 250er gondel auf den cassons vom stararchitekten, die nie gebaut wurde und im entwurf aussah wie die ersten unbedarften malversuche eines vorschülers, eine weltsensation namens rein mit elektrisch betriebenen baufahrzeugen erstellter enduro trail, oder gebühren für praktisch alles außer atmen selbst im sommer inkl. eingezäuntem caumasee - die laaxer sind halt einfach die hottesten. ich bin mir nicht sicher ob der stoffel nicht auch laaxer wurzeln hat, anders ist so eine megastylishe idee wie der turmbau zu vals im grunde genommen nicht zu erklären und hätte eigentlich selbstverständlich direkt ans rocksresort gehört. solang sich genug blöde, ergo gäste, finden, die den ganzen aufgeblähten hype bezahlen, kann man ihnen noch nicht mal unterstellen, betriebswirtschaftlich etwas falsch zu machen. schade um das eigentlich tolle skigebiet und die wunderschöne region.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Gibt's dazu noch Visualisierungen? Würde mich mal interessieren. Wäre während Corona bestimmt toll gewesen, sofern es davor realisiert worden wäre...intermezzo hat geschrieben: ↑28.12.2023, 22:22 Das Luftschloss mit der 250er-Gondel auf den Cassonsgrat hätte ich beinahe schon vergessen,
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Klar gibt es dazu Visualisierungen, die musst du aber selber im Alpinforum oder sonst wo im Netz suchen. Ich bin nicht der Flims-Laax-Insider, da gibt es andere…
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Olgiatis Kinderzeichnungen findet man hier:
https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 2#p5110452
So rückblickend glaube ich, war dies nie wirklicher Ernst, sondern eine Ablenkung, um Zeit zu gewinnen.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Für mich schaut Flem-Express schon nach UAT im Live-Betrieb aus. Die Frage ist; welche Alternativen hat man? Solange keiner runterfällt oder (Batterien) abfackelt wäre ein Auslastungstest wahrscheinlich anders schwierig geworden. Ich bin da zwiegespalten. Vielleicht wäre eine Eröffnung im Sommerbetrieb schlauer gewesen? Technisch ist das ganze natürlich schon interessant und sicher den Versuch mehr wert, als sich drehende Sessel, die eine ganze Saison nicht laufen. Ist auch immer eine Frage, was ein Wirtschaftsunternehmen als Kerngeschäft definiert.
In zwei Jahren werden wir vielleicht ein Fazit ziehen können.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Sorry, das war schon absurd gestern, eine pfundige Schlange gestern um 11.00 h und keine Gondel am Seil. Die Leute lammfromm angestanden. Da hätte man doch die Gondeln auf die erste Sektion verschieben können, Startgels schliessen und die Bahn im Standardbetrieb laufen lassen können. Langsam habe ich den Eindruck, dass sie nicht genügend Gondeln haben. Da dümpeln noch zwei auf Nagens rum, die könnte man runterfliegen, dann wären doch alle Kapazitätsprobleme gelöst (Ironiemodus)
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
In Startgels würden auch noch schätzungsweise 10 stehen an der Ausfahrt richtung Segnes. Dann könne man sich das Fliegen sparenFabile hat geschrieben: ↑29.12.2023, 07:45 Sorry, das war schon absurd gestern, eine pfundige Schlange gestern um 11.00 h und keine Gondel am Seil. Die Leute lammfromm angestanden. Da hätte man doch die Gondeln auf die erste Sektion verschieben können, Startgels schliessen und die Bahn im Standardbetrieb laufen lassen können. Langsam habe ich den Eindruck, dass sie nicht genügend Gondeln haben. Da dümpeln noch zwei auf Nagens rum, die könnte man runterfliegen, dann wären doch alle Kapazitätsprobleme gelöst (Ironiemodus)
Was mir allerdings aufgefallen ist, die Gondeln werden teilweise nachts mit einem Kabel geladen.
Zuletzt geändert von snowmäx am 29.12.2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Das sind wohl jene, welche jeweils von Hand geladen werden müssen.snowmäx hat geschrieben: ↑29.12.2023, 07:53In Startgels würden auch noch schätzungsweise 10 stehen an der Ausfahrt richtung Segnes. Dann könne man sich das Fliegen sparenFabile hat geschrieben: ↑29.12.2023, 07:45 Sorry, das war schon absurd gestern, eine pfundige Schlange gestern um 11.00 h und keine Gondel am Seil. Die Leute lammfromm angestanden. Da hätte man doch die Gondeln auf die erste Sektion verschieben können, Startgels schliessen und die Bahn im Standardbetrieb laufen lassen können. Langsam habe ich den Eindruck, dass sie nicht genügend Gondeln haben. Da dümpeln noch zwei auf Nagens rum, die könnte man runterfliegen, dann wären doch alle Kapazitätsprobleme gelöst (Ironiemodus)
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Re: Neues in Flims-Laax-Falera
Ich hatte diese noch nie im Betrieb gesehen und teilweise wurden auch weitere per Kabel auf Foppa und in Startgels in der Station selbst geladen.schafruegg hat geschrieben: ↑29.12.2023, 07:54Das sind wohl jene, welche jeweils von Hand geladen werden müssen.snowmäx hat geschrieben: ↑29.12.2023, 07:53In Startgels würden auch noch schätzungsweise 10 stehen an der Ausfahrt richtung Segnes. Dann könne man sich das Fliegen sparenFabile hat geschrieben: ↑29.12.2023, 07:45 Sorry, das war schon absurd gestern, eine pfundige Schlange gestern um 11.00 h und keine Gondel am Seil. Die Leute lammfromm angestanden. Da hätte man doch die Gondeln auf die erste Sektion verschieben können, Startgels schliessen und die Bahn im Standardbetrieb laufen lassen können. Langsam habe ich den Eindruck, dass sie nicht genügend Gondeln haben. Da dümpeln noch zwei auf Nagens rum, die könnte man runterfliegen, dann wären doch alle Kapazitätsprobleme gelöst (Ironiemodus)