Neues in Flims-Laax-Falera

Neues aus der Schweiz
Benutzeravatar
Estiby
Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2023, 23:12
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Estiby »

Zugegebener Weise muss ich zugeben, dass ich die weißen Kabinen mit dem rot/gelben/schwarze Laax-Logo vermissen werde. Für mich ist es immer noch das Logo mit dem meisten Wiedererkennungswertund dieses Logo verbinde ich am meisten mit dem Gebiet. (Das Schwarz bei den neueren Bahnen sieht vielleicht edler aus, aber großen Wiedererkennungswert vom Logo her, dass man es genau mit diesem Gebiet verbindet, ist nicht dabei). Wenn die Vorab Gondel dann auch ersetzt oder umgebaut/moderistiert wird mit dem neuen (langweiligen) Kabinendesign, dann ist es abgesehen von den Liftstationen der Gondelbahn Larnags und der Sesselbahn Curnius komplett verschwunden.

Und schade, dass es keine neuen Kabinen für die Larnags-Bahn geben wird, das hätte den Komfort dort extrem gesteigert. Naja, bleibt wenigstens die Kabinenform als Nostalgie-Faktor erhalten ;-)

Werden die Überreste der alten Station Cassons eigentlich auch noch entfernt?

Bezüglich, der Schnee will nicht weg:
Das habe ich auch schon gedacht, immer wenn ich mir die Bau-Webcam Segens anschaue. Die sind momentan ja mehr mit immer wieder Schneeräumen beschäftigt, als das sie was anderes schaffen ;-) - Ob das zu Verzögerungen im Bauplan führen wird?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Estiby für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dedesemaroadstagent
Benutzeravatar
Skifahrer
Beiträge: 371
Registriert: 24.11.2023, 21:37
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 24
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Skifahrer »

Estiby hat geschrieben: 25.04.2024, 22:18 Zugegebener Weise muss ich zugeben, dass ich die weißen Kabinen mit dem rot/gelben/schwarze Laax-Logo vermissen werde. Für mich ist es immer noch das Logo mit dem meisten Wiedererkennungswertund dieses Logo verbinde ich am meisten mit dem Gebiet. (Das Schwarz bei den neueren Bahnen sieht vielleicht edler aus, aber großen Wiedererkennungswert vom Logo her, dass man es genau mit diesem Gebiet verbindet, ist nicht dabei). Wenn die Vorab Gondel dann auch ersetzt oder umgebaut/moderistiert wird mit dem neuen (langweiligen) Kabinendesign, dann ist es abgesehen von den Liftstationen der Gondelbahn Larnags und der Sesselbahn Curnius komplett verschwunden.
Ist nicht noch in Saalbach eine Kabine mit Laax-Logo in Betrieb, oder wird die Bahn auch ersetzt? (Wäre doch lustig, wenn man dieses Logo irgendwann nur noch in Saalbach sähe. ;)
LenkaTim
Beiträge: 51
Registriert: 26.11.2023, 18:04
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 131
Skitage 23/24: 106
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Laax
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von LenkaTim »

Ja hat(te) es. Die Bahn wird aber aktuell ersetzt und gerade abgebrochen..
8x29ndt8.png
IMG_7984.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LenkaTim für den Beitrag (Insgesamt 2):
DedesemaSkifahrer
Fabile
Beiträge: 179
Registriert: 25.11.2023, 11:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Fabile »

Wir haben es in der Höhe mit einem sehr schneereichen Winter zu tun. Im Bauplan muss man sowas wohl berücksichtigen. Wichtig wird es im Mai, ob es winterlich bleibt, oder Tauwetter kommt. Ein sehr früher, langanhaltender Wintereinbruch im Herbst wäre dann auch suboptimal. Nur hat es das länger nicht mehr gegeben.

Eherlich gesagt, wäre es mir lieber gewesen, sie hätten die Larnags Bahn abgebrochen und durch eine Gondel bis zum Crap ersetzt. Da ich nie in Laax hochfahre, bin ich Gurtner dankbar, dass er seine Ambitionen in Flims verwirklicht hat. Im Alter schätzt man den Komfort!
Laaxi
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2023, 14:03
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 146
Skitage 23/24: 132
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Laax
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Laaxi »

Surselva Jahresabo mit Andermatt und Laax. Laax im Winter auf 5 Tage begrenzt.

https://www.rtr.ch/novitads/grischun/su ... ter-crodan

https://issuu.com/surselva/docs/flyer_s ... jYyOTU0MjI
Fabile
Beiträge: 179
Registriert: 25.11.2023, 11:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Fabile »

Beim Plan haben sie immer noch den Schüttelbecher umd diie Graubergbahn drin. Bei der Topcard kann man Kimder bis 35 mit reduziertem Tarif einschliessen. Graubündencard, Topcard, Surselvcard? Ist das sinnvoll?
Laaxi
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2023, 14:03
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 146
Skitage 23/24: 132
Fahrertyp: Snowboard
Wohnort: Laax
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Laaxi »

Für Bewohner der Surselva kann es schon Sinn machen. Wenn ich den einheimischen Tarif Laax für 250 Fr nicht hätte, wäre es durchaus eine Option
Fabile
Beiträge: 179
Registriert: 25.11.2023, 11:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Fabile »

Kommt halt darauf an, wo man hinfährt neben der Homebase. Die Graubündencard ist ein gutes Stück teurer als die Topcard, die wiederum recht nahe an der Surselva Card, eine Saisonkarte z.B. in Obersaxen wiederum deutlich günstiger als eine Surselvacard. Kommt halt auch darauf an, wie ski- oder snowboardverrückt man ist. Bei mir (und der Familie) ist es halt bequem ab Kästli ins Skigebiet zu starten, als alles abzuholen und zeitlich aufwändiger wohin zu fahren.
Benutzeravatar
Dedesema
Beiträge: 93
Registriert: 03.12.2023, 16:56
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 21
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 572 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Dedesema »

Also bei uns war es so, dass wir Laax in der Surselvacard immer sehr geschätzt haben. Vor dem Zusammenschluss von ASD hat die auch für uns als Sedruner Ferienhausinhaber Sinn gemacht, aber nun nicht mehr da Disentis jetzt eh im normalen ASD-Saisonabo drin ist und wir die anderen Gebiete nicht allzuoft besucht haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag:
Fabile
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Fabile
Beiträge: 179
Registriert: 25.11.2023, 11:08
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Fabile »

Die Preise sind ja bei Euch voll ok.


https://www.andermatt-sedrun-disentis.c ... abo-kaufen

Einzig mit unserer Familie mit vier Erwachsenen kommt man mit der Topcard in etwa gleich teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabile für den Beitrag:
Dedesema
mvdb
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2024, 15:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von mvdb »

Im neuen Wander Guide ist der Flem Xpress bis Segnes als "ab Ende 2024" abgebildet.

https://www.flimslaax.com/fileadmin/Dat ... EN_WEB.pdf
Dateianhänge
Screenshot 2024-05-13 at 10.24.47.png
mvdb
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2024, 15:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von mvdb »

2024 Bike Guide ist jetzt auch online. Die neue Startgels und Foppa "Green" Trails kommen erst 2025 :(

https://www.flimslaax.com/fileadmin/Dat ... Mobile.pdf
Dateianhänge
Screenshot 2024-05-13 at 11.25.48.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mvdb für den Beitrag:
seilreiter
Benutzeravatar
schafruegg
Beiträge: 191
Registriert: 24.11.2023, 21:08
Skitage 20/21: 93
Skitage 21/22: 91
Skitage 22/23: 109
Skitage 23/24: 83
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von schafruegg »

Flims Laax Falera setzt auf Einmarkenstrategie

Es läuft einiges im Hintergrund in der ehemaligen Alpenarena. Die beiden Marken Flims (Sommer) und Laax (Winter) werden ab sofort unter Flims Laax zusammengeführt. Die Destinationswebsite wird unter flimslaax.com weitergeführt, während die Weisse Arena unter laax.com aktuell einen neuen, eigenen Auftritt hochzieht.

Interessanter Punkt aus der MM: Die FLFM AG übernimmt dabei die zentrale Rolle der Markenführung und sorgt damit für eine ganzheitliche und stringente Vermarktung der Destination. Es scheint, als ob die Destinationsmarketingorganisation einen Schritt vorwärts macht und in Zukunft die Abhängigkeit der Destination von den Bergbahnen etwas diversifizieren will. Im Sommer startet zudem der neue Tourismusdirektor Patric Berg (ehemals Viamala Tourismus).

Mehr Informationen: https://www.flimslaax.com/kontakt/medien
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schafruegg für den Beitrag:
Dedesema
Benutzeravatar
Ski-Tom
Beiträge: 153
Registriert: 27.11.2023, 08:44
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Ski-Tom »

mvdb hat geschrieben: 13.05.2024, 11:27 2024 Bike Guide ist jetzt auch online. Die neue Startgels und Foppa "Green" Trails kommen erst 2025 :(

https://www.flimslaax.com/fileadmin/Dat ... Mobile.pdf
Ich hoffe die neuen Trails gehen nicht wieder auf Kosten der Fussgänger, so wie beim Abschnitt am Conn-Bächli.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dedesemafinderzh
mvdb
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2024, 15:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von mvdb »

Ski-Tom hat geschrieben: 14.05.2024, 13:51 Ich hoffe die neuen Trails gehen nicht wieder auf Kosten der Fussgänger, so wie beim Abschnitt am Conn-Bächli.
Sieht nicht so aus: https://www.gemeindeflims.ch/_docn/4959 ... 024%29.pdf
Dateianhänge
Screenshot 2024-05-14 at 14.19.59.jpg
Benutzeravatar
Ski-Tom
Beiträge: 153
Registriert: 27.11.2023, 08:44
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Wohnort: Pfäffikon ZH
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Ski-Tom »

Das sieht tatsächlich gut aus. Ich hatte schon Angst es würde am Waldrand entlang der Stenna gehen.
Südlicht
Beiträge: 19
Registriert: 28.11.2023, 19:21
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von Südlicht »

schafruegg hat geschrieben: 13.05.2024, 17:08 Flims Laax Falera setzt auf Einmarkenstrategie

Es läuft einiges im Hintergrund in der ehemaligen Alpenarena. Die beiden Marken Flims (Sommer) und Laax (Winter) werden ab sofort unter Flims Laax zusammengeführt. Die Destinationswebsite wird unter flimslaax.com weitergeführt, während die Weisse Arena unter laax.com aktuell einen neuen, eigenen Auftritt hochzieht.

Interessanter Punkt aus der MM: Die FLFM AG übernimmt dabei die zentrale Rolle der Markenführung und sorgt damit für eine ganzheitliche und stringente Vermarktung der Destination. Es scheint, als ob die Destinationsmarketingorganisation einen Schritt vorwärts macht und in Zukunft die Abhängigkeit der Destination von den Bergbahnen etwas diversifizieren will. Im Sommer startet zudem der neue Tourismusdirektor Patric Berg (ehemals Viamala Tourismus).

Mehr Informationen: https://www.flimslaax.com/kontakt/medien
MurX.
Antworten