Le Mont Dore (FR) // 24. Juli 2025 // Vulkan im Nebel

Antworten
intermezzo
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Beitrag von intermezzo »

Meine (leider kurzen) Sommerferien im Juli habe ich in diesem Jahr wiederum in Frankreich verbracht. Diesmal aber nicht im Languedoc im Süden wie in den letzten Jahren, sondern im Beaujolais westlich von Lyon. Eine sehr schöne Gegend, erinnert ein wenig an die Toskana.

Vom Beaujolais aus habe ich dann einen Tagestrip in die schöne Auvergne unternommen. Ziel: das reizende Berg-Städtchen und interessante Ski-Ort Le Mont Dore südlich von Clermont-Ferrand mitsamt seinen längst erloschenen Vulkanbergen. Hauptfokus dabei: ein Besuch des Ski- und Wandergebiets oberhalb von Mont Dore. Der höchstgelegene Gipfel hier ist der Puy de Sancy mit knapp 1900 Metern Höhenmetern. Im Winter ist das Gebiet insofern interessant, weil es (zusammen mit Le Lioran) das einzig nennenswerte Skigebiet zwischen dem Alpenhauptkamm und den Pyrrenäen ist. Zudem ist Le Mont Dore im Winter mit Super Besse auf der anderen Seite des Puy de Sancy anlagentechnisch verbunden. Das Angebot kann sich durchaus sehen lassen: Skifahren kann man hier auf über 80 Pistenkilometern zwischen 1200 und 1850 Metern Höhe. Bei schönem Wetter muss der Ausblick rundum in die Auvergne phänomenal sein.

Würde mich echt reizen, hier mal skizufahren!

Bei unserem Besuch hatten wir leider etwas Pech. Kaum waren wir mit der etwas klapprigen Pendelbahn oben angekommen, wich die Sonne plötzlich aufkommenden Wolkenfetzen und ziemlich unangenehmen Regengüssen. Sicht von so la la bis null. Kurzes Fazit: Es hätte bessere Tage für einen Besuch geben können.

Hier mal ein paar Bilder - Bericht wird dann später ergänzt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 31.07.2025, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteaGraubündenfanWurstistavroSchneegottDiggaTwiggahausi24BergwandererMikiSkitobihighlanderGeräusch
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Re: Le Mont Dore (FR) // 24. Juli 2025 // Vulkan im Nebel

Beitrag von icedtea »

In der Tat eine sehr beeindruckende Landschaft; danke für deine Bilder intermezzo!
Die Trasse der Pendelbahn auf dem Bild wirkt schon eher wie Hochgebirge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
intermezzo
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Gerne doch, icedtea!

Ja, die Gegend ist spektakulär. Und der Puy de Sancy wirkt teilweise wirklich hochalpin. Le Mont Dore blickt auf eine jahrzehntelange Tradition des Ski- und Sommertourismus zurück. Die Seilbahn (die Vorgängerbahn steht noch und ist auf den Bildern ersichtlich) gibt es, so meine ich, seit den 1950er-Jahren. Mont Dore ist bekannt für seine Thermalbäder - und fürs Skifahren. Und der Ort ist auch architektonisch äusserst sehenswert. Wie gesagt: es kommt später noch deutlich mehr.

Im AF gibt es übrigens einen Super-Winterbericht zum Mont Dore von diesem März:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=70122
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
icedtea
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 71
Danksagung erhalten: 1960 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Danke für deinen Bericht! Wenn ich deinen und den verlinkten Bericht anschaue, bestätigt das für mich einmal mehr, warum dieses Gebiet schon seit Längerem auf meiner Wunschliste für einen Skitag steht.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 60
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5939 Mal

Beitrag von sheridan »

Interessant, das Skigebiet war mir bisher nicht bekannt. Zum Puy de Dôme wollte ich auch mal, der liegt ebenfalls dort in der Ecke. Musste ich aber wegen Gewitter streichen. Le Lioran ist bei mir auch auf dem Radar, könnte man in eine Pyrenäen-Tour einbauen.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

@Graubündenfan:
Dieses Gebiet steht bei mir sicherlich schon seit 15 Jahren auf dem Speisezettel. Jetzt habe ich es endlich wenigstens im Sommer mal dorthin geschafft. Quasi ein erster Schritt;-) die winterliche Krönung steht also noch aus!

@sheridan:
Ja, der Puy du Dôme bei Clermont-Ferrand (sehr empfehlenswerte Stadt übrigens!) gehört zur gleichen Vulkankette wie der Puy de Sancy oberhalb von Mont Dore.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 60
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5939 Mal

Beitrag von sheridan »

Ich war damals im Michelin-Museum, dafür ist Clermont-Ferrand auch noch bekannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
icedtea
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

sheridan hat geschrieben: 01.08.2025, 18:26 Ich war damals im Michelin-Museum, dafür ist Clermont-Ferrand auch noch bekannt.
Ja, Clermont-Ferrand ist einerseits Michelin-Stadt. Aber auch und vor allem vieles, vieles mehr. Die Stadt hat mich total überrascht, gerade auch im Innerstadt-Bereich. Sie hat eine gute Grösse, etliche spannenden Sehenswürdigkeiten, viele Galerien und interessante kleine Shops. In Clermont-Ferrand gibt es einen guten Laden-Mix. Vor allem aber ist die Stadt sehr vielfältig und lebendig. Zudem hebt sie sich vom Einheitsbrei vieler anderer Städte (Kleiderläden, Kleiderläden, Kleiderläden, Apple-Shop etc.) klar ab.
Miki
Danksagung erhalten: 1956 Mal

Beitrag von Miki »

Auch meinerseits: vielen dank für den Bericht aus einer Region, die mir (leider) komplett unbekannt ist. Ein Kommetar muss ich aber loswerden:
intermezzo hat geschrieben: 31.07.2025, 11:38 Bild
Also falls du dieses Foto z. B. im Rateforum posten würdest, hätte ich ohne gross nachzudenken auf Italien getippt :mrgreen: .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Miki hat geschrieben: 12.08.2025, 15:42 Auch meinerseits: vielen dank für den Bericht aus einer Region, die mir (leider) komplett unbekannt ist.
Gerne. Ist eine Region, die bei den Franzosen sehr beliebt ist. Habe aber gestaunt, wie international durchmischt die Besucher dort oben waren. Die Auvergne und das Massif Central lockt offensichtlich internationale Kundschaft an. Verständlich angesichts der spektakulären Landschaft.

Miki hat geschrieben: 12.08.2025, 15:42
Also falls du dieses Foto z. B. im Rateforum posten würdest, hätte ich ohne gross nachzudenken auf Italien getippt :mrgreen: .
Ha ha ha, der ist gut! Trifft den Nagel aber auf den Kopf. Ich würde auch auf Italien tippen;-) Die Station auf dem Puy de Sancy ist schon verdammt gammlig, das muss ich auch festhalten. Ich war ja ein Jahr vor dem üblen Unglück auf dem Mottarone..., und hier sah vor allem die Bergstation ebenfalls nicht so vertrauenswürdig aus.
Zuletzt geändert von intermezzo am 12.08.2025, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
intermezzo

Beitrag von intermezzo »

Hier ein paar weitere Bilder:

Schöne Gegend: auf der Rückseite des Puy de Sancy:

Bild

Mont Dore im Zoom:

Bild

Bild

Bild

Spektakulärer Tiefblick:

Bild

Bild

Bild

Stillgelegte Talstation der alten PB:

Bild

Mont Dore, ein belebtes Städtchen:

Bild

Die Auvergne ist für ihre Fleisch- und Käsespezialitäten bekannt

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 5):
GraubündenfanhighlanderMikiSchneegottGeräusch
Antworten