Eine Reise in Hochkönigs Winterreich - 16.09.2024

Antworten
hch
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2261 Mal

Eine Reise in Hochkönigs Winterreich - 16.09.2024

Beitrag von hch »

Nachdem die Skisaison 2024/2025 am Arthurhauslift in Mühlbach am Hochkönig gestern auch offiziell eröffnet wurde, und ich heute früh dank des Forums erfahren habe dass der Lift auch heute am Montag noch geöffnet ist, musste ich mir das einmal persönlich anschauen. Die Fahrt ist zwar etwas lang für einen Übungstellerlift mit 75 Metern Höhenunterschied, aber was solls - ich kann im Zug eh gut arbeiten. Und da mal wieder etwas am Deutschen Eck nicht rund läuft und die RJ alle zwei Stunden über die Giselabahn umgeleitet werden gibt es heute sogar regelmäßige Direktverbindungen von Innsbruck nach Bischofshofen, wo mich nur noch zwei kurze Busfahrten vom Arthurhauslift trennen.

Der Bus hält direkt neben dem Namensgebenden Arthurhaus, wo ich auch meinen Rucksack deponierten konnte. Bei in Schneeregen übergehendem recht starken Schneefall durchaus wichtig, denn ich war nach kürzester Zeit durchnässt.

Aber erst einmal langsam. Vom Arthurhaus führt ein kurzer Fußweg zum Lift (retour kann man auf der Loipe fahren), den Skipass kauft man direkt an der Talstation:
1.jpg
15 Euro kostet der Spaß, einen wirklichen Skipass gibt es nicht, stattdessen gibt es nur ein Stück Papier mit dem man diese 15 EUR als Anzahlung für eine SSC oder Saisonkarte benutzen kann. Kontrolliert wird sie später nicht mehr.

Die Piste steil genug um schön fahrbar zu sein, aber doch sehr kurz:
3.jpg
3a.jpg
Nach einer knappen Stunden ist es Zeit für ein Mittagessen im Arthurhaus:
4.jpg
Wo mir diese vorzügliche Schnitzel serviert wurde:
5.jpg
Das Häusl ist recht originell dekoriert:
6.jpg
Danach dann noch mal eine gute Dreiviertelstunde auf die Ski. Die Piste ist inzwischen etwas zerfahren,
aber im Gegensatz zum Vormittag kommt jetzt meiste ohne ein paar Teller zu warten in den Lift. Ansonsten hat sich nicht viel geändert:
3.jpg
Wahrscheinlich könnte man auf der Loipe oder den Wiesen noch deutlich weiter Richtung Mühlbach fahren, aber in einem komplett fremden Gebiet bei schlechter Sicht und schwerem Schnee war mir nicht nach Experimenten.

Man will wohl so lange offen bleiben wie der Schnee es hergibt, auch wenn das nicht lang sein wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 25):
hitparadeMikiSkifahrerGreithnerSkitobiicedteaStäntnBenWettersteinjesperdebeermicFataMorganaNico05mafikSeasyriderAndi15SchneefuchsGraubündenfanLord-of-skiNeandertaler und 5 weitere Benutzer
Nico05
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2720 Mal

Re: Eine Reise in Hochkönigs Winterreich - 16.09.2024

Beitrag von Nico05 »

außergewöhnlich, danke für die Fotos!
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Skifahrer
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Eine Reise in Hochkönigs Winterreich - 16.09.2024

Beitrag von Skifahrer »

Vor 3 Tagen dachte ich mir noch:"Komisch, dass kein Skigebiet eine Öffnung ankündigt, das müsste doch angenommen werden."
Nun, ich lag da wohl nicht ganz falsch. ;) Schade, dass ich etwas viel zu weit weg wohne. Danke für den Bericht!
Antworten