Hintertux - 11.05.2024

Antworten
kaldini
Danksagung erhalten: 708 Mal

Hintertux - 11.05.2024

Beitrag von kaldini »

Bild
Irgendwie wollte ich nochmal Ski fahren, mir kam der 2.Teil der Saison bis auf den Frankreichurlaub irgendwie zu wenig und mit zu wenig Schnee vor (um Wörgl rum wars halt schon im März Frühling). Um den 1.Mai rum ging es sich mir nicht aus, aber am 11.Mai hab ich es nun nochmal nach Hintertux geschafft.
Morgens war es noch etwas hart, oberhalb des Tuxerferner Hauses ging es aber bis ich um 13:45 ins Tal fuhr, ganz gut. Einzig der letzte Teil des Tuxerfernerhangs war schon früh weich. Um 10:30 war die Sommerbergabfahrt schon überraschend weich, ging aber noch gut. Dafür war sie kurz vor 14 Uhr noch in einem ganz guten Zustand, zwar noch weicher, aber noch nicht zu sehr ausgefahren. Aber bei diesen Temperaturen und Pistenzuständen verstehe ich nun besser, warum Lärmstange 1 und Schlegeis schon zu waren - wo die Sonne direkt draufscheint oder unterhalb von 2500m wird es einfach zu schnell schon weich.
Auffallend für mich auch, wie weit nun die Beschneiung am Kaserer schon hoch gezogen wurde - bis zur Querung vom Kaserer 2 zum 1er.

Bild
morgendliche Warteschlange - es lief auch nur die 8er Gondel.

Bild
Standardbild zum Olperer.

Bild
am Kaserer 2. Kaserer 1 war nicht in Betrieb und die Piste bergauf links vom Kaserer 1 war nicht präpariert.

Bild
Blick rüber zur Gefroreren Wand.

Bild
ZwideGo.

Bild
Tuxerferner Hang nur noch die Umfahrung offen.

Bild
blöde Stromleitung im Bild - Schlegeis Speicher etwas wasserarm. Auffallend der Saharastaub unterhalb von 2200m.

Bild
Olperer und co.

Bild
Olpererhänge

Bild
das wär nix für mich.

Bild
der Funpark war gut besucht.

Bild
wieder am Kaserer.

Bild
irgendwie habens die Tuxer mit den Lanzen.

Bild
im Kaserer 2.

Bild
schöner weiss-grün Kontrast.

Bild
nochmal die Olperer Lifte.

Bild
Lärmstange 1 schon im Sommerschlaf, auffallend der Saharastaub.

Bild
auf der Sommerbergabfahrt.

Bild
der Weg zur Lärmstange 1 schon frei geräumt.

Bild
wenn der 6er nicht mehr läuft, ist es ein kurzer Fußweg.

Bild
unterm Lift schon die Murmeltiere.

Bild
ein letzter Blick zum Gletscher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 17):
WackelPuddingWettersteinicedteaStäntnmafikSWurstiMartin_Dpafale82micJensSkitobiAndi15DiggaTwiggaGreithnerski-chrigelskidoDedesema
Stäntn
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 50
Skitage 24/25: 72
Skitage 25/26: 54
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4468 Mal

Re: Hintertux - 11.05.2024

Beitrag von Stäntn »

Knapp verpasst um einen Tag ;)

Am Freitag hat vA die GW Seite super bis 16 Uhr durch gehalten, Samstag war wohl schon wärmer
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Da hätte ich auch noch kurz hallo sagen können, ich war auch da :-) die Beschneiungs-Lanzen sind mir gar nicht aufgefallen.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Thueringer.Wald
Danksagung erhalten: 384 Mal

Beitrag von Thueringer.Wald »

Das mit den Lanzen ist eigentlich recht plausibel.
Im Herbst hat man ja gesehen, dass die Lanzen selbst auf recht massiven 3-4m hohen Rundrohrstützen stehen, um sie gegen den Schneedruck zu schützen.
Gerade bei den rauen Bedingungen am Gletscher ist eine Lanze natürlich unanfälliger gegen Vereisungen oder technische Ausfälle. Es handelt sich ja bei den Neuanschaffungen um Bächler-Lanzen, welche extrem gute Schneiergebnisse erzielen.
So oft muss man den Grenzbereich am Gletscher ja nicht nutzen, wobei Bächler auch diesbezüglich gut dasteht.
Insofern sprechen alle Randbedingungen schon für eine Lanzenbeschneiung am Hintertuxer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thueringer.Wald für den Beitrag (Insgesamt 2):
mafikSDiggaTwigga
Antworten