Lenzerheide-Valbella | 25.03.2024 | Noch einmal so wie früher ...

Antworten
enviadi
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Lenzerheide-Valbella | 25.03.2024 | Noch einmal so wie früher ...

Beitrag von enviadi »

Seit etwas mehr als zehn Jahren sind Arosa und die Lenzerheide mittlerweile ein Paar. Zehn Jahre, in denen sich viel verändert hat. Und ja, ich war immer ein Befürworter dieser Verbindung und bin es auch heute noch. Es ist unbestritten, dass der Bau der Urdenbahn nicht nur für die beiden einst isolierten Skigebiete, sondern weit darüber hinaus für einen grossen wirtschaftlichen Aufschwung gesorgt hat. Und die Abwechslung dank der Grösse des Skigebiets ist ohne jeden Zweifel ein Mehrwert.

Doch wie alles im Leben hat auch diese Erweiterung zum Mega-Skigebiet ihre Schattenseiten. Die vielen neuen Gäste hinterlassen ihre Spuren. Das macht sich nicht nur am regelmässigen Stau zwischen Valbella und Chur bemerkbar, sondern natürlich auch auf den Pisten. Keine Frage, auch vor der Verbindung war es auf den Pisten zur Ferienzeit und am Wochenende oft voll. Aber es gab eben immer wieder auch jene Zeiten auf der Lenzerheide, an denen sich selbst bei strahlend blauem Himmel Fuchs und Hase gute Nacht auf den Pisten sagten.

In den ersten beiden Jahren der Verbindung war das auch noch so. Doch seit etwa 2016 sind diese Tage selten bis inexistent geworden. Zur Freude der Betreiber, zum Leidwesen aller, die die Lenzerheide noch von früher kennen. Dynamischen Preisen sei dank, sind die Sessel auch bei durchwachsenem Wetter nicht selten gut gefüllt. Doch manchmal ergibt sich völlig unerwartet doch noch eine Chance, die Lenzerheide ein wenig so wie früher zu erleben.

Weil am Wochenende das Wetter so durchwachsen war und auch für die nächste Zeit keine wirkliche Besserung in Sicht ist, hatte ich den heutigen Montag ganz bewusst auserkoren, um die letzte Chance auf gutes Wetter vor Ostern und damit vor Ende der Wintersaison auf der Westseite nochmal auszunutzen. Eigentlich hatte ich mit relativ vielen Gästen gerechnet, die die Woche vor Ostern komplett beim Skifahren verbringen. Doch zu meiner Überraschung war der grösste Teil der Pisten heute wie ausgestorben. So, wie es früher an einem Wochentag im März irgendwie normal war. Zwar waren durchaus einige (vorwiegend deutsche) Feriengäste unterwegs, aber dennoch war es viel leerer als gedacht. Ob es der angekündigte Wind war, der die Leute abgehalten hat?

Wie auch immer, jedenfalls war es für mich der beste Tag auf der Lenzerheide seit langer, langer Zeit. Dank der niedrigen Temperaturen waren die Pisten auch am Nachmittag noch pulvrig und griffig. Buckel oder ausgefahrene Abschnitte konnte man an einer Hand abzählen. Ein perfekter Tag, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. So gut wird es diese Saison wohl nicht mehr!
Gegen 9.45 Uhr starte ich in Churwalden und schwebe durch den frisch verschneiten Wald Richtung Alp Stätz. Mein Fokus liegt heute auf der Westseite, Arosa steht nicht auf dem Programm. Lenzerheide-Valbella, so wie früher eben.
Gegen 9.45 Uhr starte ich in Churwalden und schwebe durch den frisch verschneiten Wald Richtung Alp Stätz. Mein Fokus liegt heute auf der Westseite, Arosa steht nicht auf dem Programm. Lenzerheide-Valbella, so wie früher eben.
In die andere Richtung sieht es fast noch besser aus.
In die andere Richtung sieht es fast noch besser aus.
Vielleicht meine letzte Fahrt bei solch schönen Bedingungen am Stätzertäli. In einer Woche ist hier endgültig Schluss.
Vielleicht meine letzte Fahrt bei solch schönen Bedingungen am Stätzertäli. In einer Woche ist hier endgültig Schluss.
Am Stätzerhorn macht sich der aufkommende Südwind bemerkbar. Die Schneefahnen am Grat sehen aber schlimmer aus als es eigentlich ist. Die Sesselbahn hat keine Probleme mit dem Wind.
Am Stätzerhorn macht sich der aufkommende Südwind bemerkbar. Die Schneefahnen am Grat sehen aber schlimmer aus als es eigentlich ist. Die Sesselbahn hat keine Probleme mit dem Wind.
Der untere Teil der blauen Abfahrt am Cumascheals ist zu meiner Überraschung immer noch geöffnet. Sonst geht hier seltsamerweise immer genau mit dem Ende der Sportferien der Schnee aus. ;-) Ich mag diese Abfahrt sehr gerne, auch weil hier nie jemand fährt. Bin sie drum grad drei Mal hintereinander gefahren.
Der untere Teil der blauen Abfahrt am Cumascheals ist zu meiner Überraschung immer noch geöffnet. Sonst geht hier seltsamerweise immer genau mit dem Ende der Sportferien der Schnee aus. ;-) Ich mag diese Abfahrt sehr gerne, auch weil hier nie jemand fährt. Bin sie drum grad drei Mal hintereinander gefahren.
Auf der Standardabfahrt am Cumascheals ist allerdings heute genauso wenig los.
Auf der Standardabfahrt am Cumascheals ist allerdings heute genauso wenig los.
Die Situation am Scalottas ist insofern wieder verbessert, als dass auf den nervigen Matten in der Talstation jetzt wieder etwas Schnee liegt. Man gleitet also wieder bequem zum Einstieg vor.
Die Situation am Scalottas ist insofern wieder verbessert, als dass auf den nervigen Matten in der Talstation jetzt wieder etwas Schnee liegt. Man gleitet also wieder bequem zum Einstieg vor.
Die Schäfermulde ist ein Traum. Auch um 11.30 Uhr ist hier noch feinster Pulver angesagt.
Die Schäfermulde ist ein Traum. Auch um 11.30 Uhr ist hier noch feinster Pulver angesagt.
Am Heinzenberg sieht es schon etwas düsterer aus. Tschappina will aber noch bis Ostermontag durchhalten.
Am Heinzenberg sieht es schon etwas düsterer aus. Tschappina will aber noch bis Ostermontag durchhalten.
Eine Runde nach Val Sporz muss sein. Inzwischen ist nur noch die mittlere Variante der Madlainas-Abfahrt offen, dort fährt es sich für die Jahreszeit aber noch erstaunlich gut. Ob die Piste wie geplant bis Ostermontag durchhält, ist angesichts des angekündigten Föhns aber eher zweifelhaft.
Eine Runde nach Val Sporz muss sein. Inzwischen ist nur noch die mittlere Variante der Madlainas-Abfahrt offen, dort fährt es sich für die Jahreszeit aber noch erstaunlich gut. Ob die Piste wie geplant bis Ostermontag durchhält, ist angesichts des angekündigten Föhns aber eher zweifelhaft.
Die Pedra Grossa kommt langsam auch wieder unter dem Schnee zum Vorschein. ;-)
Die Pedra Grossa kommt langsam auch wieder unter dem Schnee zum Vorschein. ;-)
Auf den Gertrud-Abfahrten ist dagegen noch tiefster Winter angesagt. So gut waren sie seit Jahren nicht mehr.
Auf den Gertrud-Abfahrten ist dagegen noch tiefster Winter angesagt. So gut waren sie seit Jahren nicht mehr.
Lavoz so leer bei solchen Verhältnissen? Das kommt auch nur jedes Schaltjahr mal vor. Gut haben wir dieses Jahr eines.
Lavoz so leer bei solchen Verhältnissen? Das kommt auch nur jedes Schaltjahr mal vor. Gut haben wir dieses Jahr eines.
Der untere Teil der Abfahrt links vom Lift ist allerdings kurioserweise im Gegensatz zu allen anderen Pisten auf der Westseite heute kein Vergnügen. Teilweise knollig, teilweise sehr rutschig.
Der untere Teil der Abfahrt links vom Lift ist allerdings kurioserweise im Gegensatz zu allen anderen Pisten auf der Westseite heute kein Vergnügen. Teilweise knollig, teilweise sehr rutschig.
Stätzerhorn ist dafür unschlagbar. Cresta Nord hat auch am Nachmittag noch Pulver zu bieten und selbst die übliche Engstelle an der Alp Stätz weist keine Buckel auf.
Stätzerhorn ist dafür unschlagbar. Cresta Nord hat auch am Nachmittag noch Pulver zu bieten und selbst die übliche Engstelle an der Alp Stätz weist keine Buckel auf.
Stätzerhorn Nord ist ebenfalls ein Genuss.
Stätzerhorn Nord ist ebenfalls ein Genuss.
Das Zündhölzli ist schon etwas stärker ausgefahren, aber wenn es denn schonmal offen ist, muss eine Fahrt natürlich trotzdem sein.
Das Zündhölzli ist schon etwas stärker ausgefahren, aber wenn es denn schonmal offen ist, muss eine Fahrt natürlich trotzdem sein.
Gegen 14.45 Uhr verabschiede ich mich von der Westseite, um die längeren Öffnungszeiten auf der anderen Talseite auszunutzen. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit fahre ich mit der Verbindungs-Sesselbahn und kürze nicht durch den Ort ab, weil ich befürchte, mehrfach die Ski abschnallen zu müssen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung.
Gegen 14.45 Uhr verabschiede ich mich von der Westseite, um die längeren Öffnungszeiten auf der anderen Talseite auszunutzen. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit fahre ich mit der Verbindungs-Sesselbahn und kürze nicht durch den Ort ab, weil ich befürchte, mehrfach die Ski abschnallen zu müssen. Im Nachhinein die richtige Entscheidung.
Am Heimberg finden morgen und übermorgen die Schweizer Alpinski-Meisterschaften statt. Entsprechend ist die Piste bis auf einen schmalen Streifen gesperrt. Dann lieber gleich weiter. Um das Abenteuer Älpliweg später werde ich aber trotzdem nicht herumkommen.
Am Heimberg finden morgen und übermorgen die Schweizer Alpinski-Meisterschaften statt. Entsprechend ist die Piste bis auf einen schmalen Streifen gesperrt. Dann lieber gleich weiter. Um das Abenteuer Älpliweg später werde ich aber trotzdem nicht herumkommen.
Im Weisshorn Speed, der heute auch tatsächlich mal mit Speed unterwegs ist. Unerklärlich, was da für ein System dahintersteckt. An manchen Tagen schleicht diese Sesselbahn vor sich hin und heute, wo überhaupt nichts los ist, donnern die Sessel mit annähernd Höchsttempo den Berg hinauf.
Im Weisshorn Speed, der heute auch tatsächlich mal mit Speed unterwegs ist. Unerklärlich, was da für ein System dahintersteckt. An manchen Tagen schleicht diese Sesselbahn vor sich hin und heute, wo überhaupt nichts los ist, donnern die Sessel mit annähernd Höchsttempo den Berg hinauf.
Aber mir soll's recht sein, darum lege ich gleich eine Wiederholungsfahrt auf der pulvrigen Mottapiste ein. Die einstige Sesselbahn hier fehlt allerdings wirklich. Seit mittlerweile 25 Jahren.
Aber mir soll's recht sein, darum lege ich gleich eine Wiederholungsfahrt auf der pulvrigen Mottapiste ein. Die einstige Sesselbahn hier fehlt allerdings wirklich. Seit mittlerweile 25 Jahren.
Am Urdenfürggli hat die Urdenbahn gerade eine Kabine ausgespuckt, entsprechend voll geht es hier zu und her. Die Abfahrt ist aber eh kein Genuss, nicht mal bei diesen Verhältnissen. Dem Schwarzhorn trauere ich immer noch nach. Damals war die Piste ein Traum, speziell mit der Kompression im unteren Teil.
Am Urdenfürggli hat die Urdenbahn gerade eine Kabine ausgespuckt, entsprechend voll geht es hier zu und her. Die Abfahrt ist aber eh kein Genuss, nicht mal bei diesen Verhältnissen. Dem Schwarzhorn trauere ich immer noch nach. Damals war die Piste ein Traum, speziell mit der Kompression im unteren Teil.
Die Weisshornmulde ist dagegen auch am späteren Nachmittag noch in einem guten Zustand.
Die Weisshornmulde ist dagegen auch am späteren Nachmittag noch in einem guten Zustand.
Der Ende der 90er Jahre kastrierte Schlepplift Scharmoin. Aber immerhin endlich mal wieder ein Schlepplift heute.
Der Ende der 90er Jahre kastrierte Schlepplift Scharmoin. Aber immerhin endlich mal wieder ein Schlepplift heute.
Eine Runde am Crappa Grossa muss natürlich auch sein, auch wenn der Lift wie seit Jahren mit einer grauenhaft reduzierten Geschwindigkeit fährt.
Eine Runde am Crappa Grossa muss natürlich auch sein, auch wenn der Lift wie seit Jahren mit einer grauenhaft reduzierten Geschwindigkeit fährt.
Angesichts der sonst guten Schneeverhältnisse habe ich mich dann auch noch nach Canols getraut. Über Crapera, denn Curtschin ist mangels Schnee schon geschlossen. Letztere Abfahrt gefällt mir viel besser, auch wenn der letzte Hang leider seit Jahren nicht mehr präpariert wird.
Angesichts der sonst guten Schneeverhältnisse habe ich mich dann auch noch nach Canols getraut. Über Crapera, denn Curtschin ist mangels Schnee schon geschlossen. Letztere Abfahrt gefällt mir viel besser, auch wenn der letzte Hang leider seit Jahren nicht mehr präpariert wird.
Traditionell checke ich auch heute um kurz vor 16.30 Uhr für die letzte Fahrt aufs Rothorn ein.
Traditionell checke ich auch heute um kurz vor 16.30 Uhr für die letzte Fahrt aufs Rothorn ein.
Und mit diesem Blick auf die Alp Sanaspans und das Lenzerhorn mache ich mich auf den Weg zurück nach Churwalden. Sieben Stunden Dauer-Ski und 17'500 Höhenmeter sind eine erfolgreiche Bilanz für heute.
Und mit diesem Blick auf die Alp Sanaspans und das Lenzerhorn mache ich mich auf den Weg zurück nach Churwalden. Sieben Stunden Dauer-Ski und 17'500 Höhenmeter sind eine erfolgreiche Bilanz für heute.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 25):
Skifahrerski-chrigelschafrueggSkitobiSki-TomStäntnSchneegottseilreiterhitparadeNeusserGletschericedteaNico05DiggaTwiggaGeräuschBergwandererGraubündenfantrainrunnerhighlanderRelaxsheridan und 5 weitere Benutzer
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Re: Lenzerheide-Valbella | 25.03.2024 | Noch einmal so wie früher ...

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, heute hasste ich meinen Job…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
schafruegg
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Toller Bericht, danke!
enviadi hat geschrieben: 25.03.2024, 22:35 Unerklärlich, was da für ein System dahintersteckt. An manchen Tagen schleicht diese Sesselbahn vor sich hin und heute, wo überhaupt nichts los ist, donnern die Sessel mit annähernd Höchsttempo den Berg hinauf.
Von einem Skigebiet, bei dem ich ein Praktikum gemacht habe, weiß ich, dass die dortige 6-Cld/B von Doppelayr bei viel Andrang nicht vollgas fährt, weil viele Gäste bei voller Fahrgeschwindigkeit den Einstieg trotz Kuppeln nicht hinbekommen, und die Bahn dort daher auch bei viel Andrang nur mit 3,5 m/s fährt. Vielleicht steckt an der Lenzerheide auch sowas dahinter?
enviadi

Beitrag von enviadi »

ski-chrigel hat geschrieben: 25.03.2024, 22:42 Ja, heute hasste ich meinen Job…
Sprach er nach 100 Skitagen in der laufenden Saison :lol: ;)
Skifahrer hat geschrieben: 25.03.2024, 22:43 Von einem Skigebiet, bei dem ich ein Praktikum gemacht habe, weiß ich, dass die dortige 6-Cld/B von Doppelayr bei viel Andrang nicht vollgas fährt, weil viele Gäste bei voller Fahrgeschwindigkeit den Einstieg trotz Kuppeln nicht hinbekommen, und die Bahn dort daher auch bei viel Andrang nur mit 3,5 m/s fährt. Vielleicht steckt an der Lenzerheide auch sowas dahinter?
Den Fall gibt es tatsächlich öfters, die Sesselbahn Hörnli auf der anderen Seite in Arosa wird genau aus dem Grund generell nicht mit Höchstgeschwindigkeit gefahren. Aber am Weisshorn ist das nicht das Problem. Die Sesselabstände sind relativ gross und bei viel Andrang wird auch manchmal durchaus mit Höchstgeschwindigkeit gefahren. Es ist einfach immer anders. Bei Motta und Urdenfürggli genauso.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
Skifahrer
Ski-Tom
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

Danke für diesen sehr unterhaltsahmen Bericht. Und deinen Einschätzungen zu den Veränderungen auf der Lenzerheide stimme ich voll zu. Besonders bezüglich Schwarzhorn, diese Abfahrt war früher fast schon ein Geheimtipp, jetzt ist es eine (über-)volle Verbindungspiste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag:
enviadi
tdse
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 51
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 51
Skitage 25/26: 42
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von tdse »

enviadi hat geschrieben: 25.03.2024, 22:35 Und ja, ich war immer ein Befürworter dieser Verbindung und bin es auch heute noch.
Danke für den schönen und interessanten Bericht. Ich war auch seit den ersten Plänen Ende der 70er / Anfang der 80er für eine solche Verbindung, die mir einfach nur logisch erschien. Daher konnte ich auch die Ablehnung anfangs durch Arosa und später durch Lenzerheide nicht verstehen. Mittlerweile habe ich aber meine Meinung geändert. Ich erinnere mich auch noch an "früher", als man am Nachmittag auf die Ostseite gewechselt ist und dort toll Skifahren konnte. Besonders die von Dir erwähnte Schwarzhornpiste war regelmäßig meine letzte Abfahrt mit einem tollen Panorama bis ganz nach unten. Dies ist leider seit der Verbindungsbahn nicht mehr möglich, weil die Pisten sowohl Weisshorn als auch vom Urdenfürgli (20 + 21) nachmittags dermassen zerfahren sind, das es wirklich keinen Spass mehr macht. Mit der Topcard ist der Mehrwert viel grösser. Wenn ich Abwechslung suche, kann ich nach Davos oder Laax ausweichen, was ich auch regelmässig mache (öfters, als einen Ausflug nach Arosa).

Ein weiterer Grund für den "Erfolg" der Verbindungsbahn nennst Du auch: Dynamic Pricing. Ich glaube, die Lenzerheide ist zu billig im Vergleich zu Laax, wo die Anreise von Zürich oder A/D kommend etwa gleich lange dauert. Heute z. B. inkl. Parken Laax 106.10 (92.50 + 13.60) und Lenzerheide 89 (84 + 5). Und bei der Lenzerheide ist noch der Bus und RhB ab Chur inklusive, wenn man ohne Auto anreist.

Zurückdrehen lässt sich das Rad nicht. Daher werde ich weiter die Westseite bevölkern und bei Bedarf nach Davos und Laax ausweichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tdse für den Beitrag:
enviadi
intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Beitrag von intermezzo »

Sehr schöner Bericht, treffend beschrieben. Du hast einen Super-Tag ausgewählt, wahrscheinlich einen der besten der Saison überhaupt. Eigentlich wollte ich am Montag auch auf die Bretter, habe es dann aber aus mir unerklärlichen Gründen verpasst (wollte erstmals auf den Stoos gehen), und heute habe ich es sein lassen (Föhnwarnung, starke Eintrübung).

Ich empfand die Lenzerheide bereits vor dem Zusammenschluss oftmals als voll, Arosa hingegen nicht so sehr. Seit dem Zusammenschluss war ich nur noch ein einziges Mal im Gross-Gebiet, insofern masse ich ich mir nicht an, hierzu ein Statement abzugeben. Aber natürlich ist mir nicht entgangen, wie stark die Besucherfrequenzen zugenommen haben. Jedenfalls schön, dass du gestern in deinem "Heim-Gebiet" einen nahezu perfekten Tag erleben konntest;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
enviadi
chris76
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von chris76 »

Ich war gestern auch in Lenzerheide. Als ich aufgestanden bin, hatte ich noch nicht entschieden wo ich mein letztes Skitag der Saison verbringen werden sollte. Ich hatte die Wahl zwieschen Laax, Savognin oder Lenzerheide. Entschieden habe ich mich erst in Thusis ;-)
Super Tag aber kein 10 Punkte Tag. Wetter war schön, aber sehr kalt (positiv) und windig (weniger positiv). Die Pisten habe ich aber ziemlich hart und rutschig gefunden. Das habe ich nicht besonders gern. Aber das war sicherlich ein gelungene letzte Saisontag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chris76 für den Beitrag:
enviadi
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 66
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Danke für diesen wunderbaren Bericht! Ich fühle mich gerade 15 Jahre zurückversetzt und ich teile deine Meinung und Eindrücke zu hundert Prozent. Wie oft hatte ich die letzten Stunden des Skitages auf den leeren Pisten am Schwarzhorn verbracht und dazwischen in der früheren Motta-Hütte noch eine der legendären Cremeschnitten genossen - da kommen tolle Erinnerungen an meine Jugendzeit hoch! 😍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
enviadi
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Also die Cremeschnitte ist immer noch die gleiche. Immer noch superfein.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Ski-Tom
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

IMG_20200115_135208.jpg
Jamjamjam
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteahitparadeGraubündenfanski-chrigelenviadi
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Wie sagt man so schön in der Schweiz: Guet isch e Cremeschnitte ;-)
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
enviadi

Beitrag von enviadi »

Danke euch allen für die vielen Rückmeldungen!

Zum Thema Schwarzhorn: Ja, das ist wirklich der Punkt, der mich am meisten stört an der Verbindung. Die Ecke war vorher so wunderbar abgelegen und hatte dadurch einen ganz einmaligen Charakter. Speziell nach dem Bau der Sesselbahn Scharmoin-Stivetta wirkte auch die Erschliessung des Bereichs Motta mit dem verbliebenen Schlepplift Weisshorn 2 etwas improvisiert und irgendwie sympathisch. Am Schwarzhorn durften wir uns früher auch als Kinder schon öfters allein austoben, während die Eltern in der Mottahütte noch – unter anderem – eine Cremeschnitte geniessen konnten. Schöne Erinnerungen.

Seit dem Neubau war ich nie mehr in der Mottahütte. Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eine Wiederholungsfahrt am Urdenfürggli eingelegt zu haben. Okay, vielleicht, wenn ich die Urdenbahn gerade knapp verpasst habe. Aber während die Piste damals ein genialer Geheimtipp war, ist sie heute eine unattraktive Transit-Autobahn. Gleiches gilt auch für den Älpliweg. Die Erschliessung auf der Rothornseite ist sehr suboptimal. Insbesondere die Motta-Sesselbahn steht am völlig falschen Ort. Werde nie verstehen, warum man die Talstation nicht in die Senke zwischen Heimberg- und Weisshorn-Sesselbahn platziert hat, damit nicht alle, die von der Lenzerheide nach Arosa wollen, erst nach Parpan abfahren müssen oder auf der steilen Plams-Piste überfordert sind.

Aber ja, man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Und solange es zumindest ab und zu noch solche Tage wie am Montag gibt, ist das für mich auch total okay. Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach etwas gesättigt. Ich merke, dass ich nicht mehr wie früher jede Gelegenheit nutzen muss, um auf die Piste zu kommen. Weniger, aber dafür bessere Tage stehen bei mir im Vordergrund. Vielleicht werde ich auch einfach alt. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ski-TomGraubündenfan
Antworten