Fernpass - Veränderungen

mic
Danksagung erhalten: 858 Mal

Fernpass - Veränderungen

Beitrag von mic »

Stäntn
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 50
Skitage 24/25: 72
Skitage 25/26: 54
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4468 Mal

Re: Fernpass - Veränderungen

Beitrag von Stäntn »

Wenn Mittenwald / Zirl kostenlos bleibt haben die Spaß in seefeld und entlang der Ausweichrouten… ist ja jetzt schon zeitlich relativ neutral gegenüber dem Fernpass.

14 Euro hat aber auch keine Lenkungswirkung.

Vielleicht können sie an den mautstationen dann wenigstens die Fahrzeuge aufhalten, die bei winterlichen Verhältnissen bisher immer quer gestanden sind (Sommerreifen etc.) und somit den Fluss erhöhen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
icedtea
mic

Beitrag von mic »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
christopher91
Widdi
Skitage 20/21: 9
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 22
Skitage 24/25: 22
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 679 Mal

Beitrag von Widdi »

Das ist für mich ziemlich mies, was da geplant ist, da ich ja wenn es mich ins Tiroler Oberland verschlägt oft den Fernpass nutze, z.B: zum Kaunertaler Gletscher oder ins Pitztal und Richtung Ischgl-Samnaun, ist für mich fast ein Grund nach dann 15 Jahren die TSC zu Boykottieren, man ist als Autofahrer eh schon die Melkkuh der Nationen, da es aber wohl noch einige Jahre Dauert mal schauen. 14€ ist mir der kurze Tunnel wenn er denn kommt nicht wert, da lieber via Seefeld und ne Halbe Stunde Früher losfahren. Und die TSC ist schon teuer genug! Oder eben ne Jahresmaut kaufen

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
Skifahrer
TiPi
Skitage 20/21: 11
Skitage 21/22: 15
Skitage 22/23: 12
Skitage 23/24: 12
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von TiPi »

Von mir aus können die 20 € nehmen, wenn ich dann ohne viel Verkehr da drüber komme.
Glück Auf!
mic

Beitrag von mic »

"Ich weiß so langsam gar nicht was ich noch alles boykottiere soll". Kleiner Spass. Ich bin schon ewig nicht mehr über den Fernpass gefahren. Der ödet mich schon lange an.
Traurig finde ich nur das D einfach zu blöd ist eine Maut einzuführen. Ich würde den Rest richtig abziehen! So wie man es mit D nun auch mal überall macht.
Richtig cool finde ich da die Sperren auf Umfahrungen. Da frage ich mich auch wo die ganzen Oberpolitiker sind und warum wir das nicht auch einfach mal machen. Wer am lauteten schreien würde ist jetzt schon klar!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
skifuzziWi
ralleycorse
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Ich finde es ein wenig nutzlos!?
Wieviel Zeit spare ich denn ein?
4,8-1,4km=3,4 km. Dafür benötige ich ca. 3,5 min.
selbst wenn kein Verkehr ist werde ich ca. 1 minute an der Mautstation verbringen.
Dh. für 2,5 min Einsparung zahle ich 14€. Nun ja, da gibt es bessere Deals...

Und das Argument Stauvermeidung? Wer das glaubt, stand noch nie in Sterzing vor der Mautstelle. Ich glaube das wir eher schlimmer als besser.

ERgo ist das ganze Geldvernichtung und eine Massnahme um den Verkehr zu verringern.
Die Anwohner vom Achensee und Mittenwald/Seefeld werden sich bedanken!
Skitobi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Beitrag von Skitobi »

Nach nur ein paar Tagen kommt gleich die erste Ausweichroute dazu, die auch bemautet werden soll: Das Hahntennjoch.

https://tirol.orf.at/stories/3242726/
Alle meine Berichte im Archiv
Skifahrer
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Skitobi hat geschrieben: 30.01.2024, 12:57 Nach nur ein paar Tagen kommt gleich die erste Ausweichroute dazu, die auch bemautet werden soll: Das Hahntennjoch.

https://tirol.orf.at/stories/3242726/
Och nee. :(
Theo
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von Theo »

ERgo ist das ganze Geldvernichtung und eine Massnahme um den Verkehr zu verringern.
Natürlich hat das ganze nur das einzige Ziel, nämlich den Verkehr zu verringern.
Was bleibt auch anderes übrig wenn man es in diesem Teil Tirols nicht geschafft hat ( in anderen teilen schaffte man es sehr wohl ) die Infrastruktur an die Gegebenheiten wie Bevölkerungswachstum, Reisegewohnheiten und Warentransport anzupassen?
Die Mautstationen sehe ich schon stehen, wenn auch an anderen Punkten wo man bisher glaubt. Tunnel Lermoos Nord und Umfahrung Nassereith Süd.

Jetzt aber auch mal ein Vergleich: Wir hier im Wallis kommen im Winter an fünf Orten raus oder rein, an dreien davon Zahlt man und das nicht zu knapp. Die billigste Hin- und Rückfahrt gibt es für 31.00, die Teuerste 66.00.
Es gibt zwar Spezialabos, die sind aber von 140.00/Jahr weiter entfernt als Hubertus von Hohenlohe von Olympiagold.
Wetterstein
Skitage 20/21: 81
Skitage 21/22: 79
Skitage 22/23: 71
Skitage 23/24: 96
Skitage 24/25: 81
Skitage 25/26: 64
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 993 Mal

Beitrag von Wetterstein »

Stäntn hat geschrieben: 25.01.2024, 06:17 Wenn Mittenwald / Zirl kostenlos bleibt haben die Spaß in seefeld und entlang der Ausweichrouten… ist ja jetzt schon zeitlich relativ neutral gegenüber dem Fernpass.
...
"LH Anton Mattle und Verkehrs-LR René Zumtobel werben um Verständnis für die Fernpass-Maut. Die Bürgermeister am Seefelder Plateau befürchten indes starken Ausweichverkehr."

"„Konkret und als ein erster wesentlicher Schritt wird die Einreichplanung für die Umfahrung Leithen als zentrales Entlastungsprojekt am Seefelder Plateau vorangetrieben, um rasch zu einer Umsetzung zu kommen.“

https://www.tt.com/artikel/30874932/see ... er-doerfer

https://archive.is/dGFHT
Biggilino
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Biggilino »

Zwar hinter der Bezahlschranke, aber die Dolles finden den Tunnel und die Maut auch nicht so dolle. ;)

https://www.tt.com/artikel/30874654/dis ... gen-tunnel
Stäntn

Beitrag von Stäntn »

Biggilino hat geschrieben: 31.01.2024, 12:39 Zwar hinter der Bezahlschranke, aber die Dolles finden den Tunnel und die Maut auch nicht so dolle. ;)

https://www.tt.com/artikel/30874654/dis ... gen-tunnel
Vielleicht kriegen sie nen Kiosk an der Mautstation ;)

Schade dass das Fernpass Hotel oben (gelber Anstrich rechts gen Süden) so verlottert. Hatte da oben schöne Urlaube als Kind und die Märchen an der Hauswand mussten immer gelesen werden ;) aber viel mehr wie tanken passiert da oben wohl nicht mehr.

Andererseits - sind die Spritpreis Unterschiede noch so groß dass sich das lohnt vor der Grenze zu tanken?
mic

Beitrag von mic »

Hätte da noch nee Idee fürs Nachbarland. 🤣
https://www.der-postillon.com/2014/01/d ... mpeln.html
Biggilino
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Biggilino »

Stäntn hat geschrieben: 31.01.2024, 13:54 Vielleicht kriegen sie nen Kiosk an der Mautstation ;)

Schade dass das Fernpass Hotel oben (gelber Anstrich rechts gen Süden) so verlottert. Hatte da oben schöne Urlaube als Kind und die Märchen an der Hauswand mussten immer gelesen werden ;) aber viel mehr wie tanken passiert da oben wohl nicht mehr.

Andererseits - sind die Spritpreis Unterschiede noch so groß dass sich das lohnt vor der Grenze zu tanken?
Hab´s nicht genau auf´m Schirm weil ich nicht oben getankt habe, aber Weihnachten waren es um die 30-40 Cent/Liter.
Der Zirkus mit dem Rückstau auf Grund der Tankschlange Richtung Nassereith runter war schon heftig.
ThomasZ
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von ThomasZ »

30-40ct wo zwischen?
Stäntn

Beitrag von Stäntn »

Also ich kann mich an jüngere Vergangenheit erinnern, da bin ich mit meinem Diesel auf deutscher Seite günstiger weggekommen. Keine Ahnung wann das war. Es ist mir aber eh ein Rätsel, selbst wenn das 40ct sind und wir mal 70 Liter Tank annehmen, man wegen 28€ sich so lang in die Schlange stellt wo man doch gerade von 7 Tagen Urlaub kommt und vermutlich eine 4-Stellige Summe ausgegeben hat. Das passt irgendwie nicht, aber gut. Jeder wie er will, aber das als Stau Ursache ist schon hart.
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 3209 Mal

Beitrag von icedtea »

Die Tanke oben und der Gott sei Dank brachliegende Kiosk am Fernsteinsee haben das Chaos schon immer verschärft🤷🏻‍♂️
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
ThomasZ
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Weihnachten waren der Unterschied bei Super im einstelligen ct Bereich zwischen D und A. 0 ct schafft wahrscheinlich nur, wenn man eine deutsche Autobahntankstelle mit einer österreichischen Landstraßentankstelle vergleicht.
Skitobi
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Beitrag von Skitobi »

Und der nächste Dominostein fällt auf Ausweichroute Nr. 2:

In Leithen bei Seefeld soll "endlich" die Ortsumfahrung realisiert werden, wird jetzt versprochen

https://www.tt.com/go/30874932

Am Ende des Artikels zeigt sich LH Mattle "enttäuscht" ausgerechnet von der grünen Verkehrsministerin Gewessler, dass der Fernpass-Bahntunnel nicht im Zielnetz 2040 enthalten ist. Dass das (dank der Politik seiner Partei) einfach nur unrealistisch ist, sollte er selbst wissen, und mitbeschlossen hat er diese Entscheidung (lt. Fritz Gurgiser in den Kommentaren) auch.
Man merkt, dass in Innbruck heuer drei Wahlen zu schlagen sind.

Grundsätzlich weiß ich auch nicht was ich von dem ganzen Vorschlag halten soll. Eigentlich ist das erklärte Ziel ja die Reduktion von Verkehrsbelastung und Stau, aber halt auch die Verbesserung der Anbindung für das Außerfern. Also die Straße verbessern?

Der Scheiteltunnel ist ja schon lange in Diskussion, macht die Strecke natürlich ein bisschen schneller und angenehmer. Das macht die Strecke als Ganzes aber eher mehr als weniger belastet, verschärft das Stauproblem eher noch und entlastet auch keine Ortschaft direkt vom Lärm.
Jetzt kommt die Maut dazu, die dem wieder entgegenwirken soll, also die Strecke künstlich unattraktiv macht. Leider nimmt sie dem Tunnel fast den ganzen Zeitvorteil, den man an der Zahlstelle oder sogar im Stau davor verbringen darf. Also in Summe ist dann der Tunnel nur eine extrem teure Mautstelle...

Beim Lermooser Tunnel ist die 2. Röhre wohl wirklich nötig, wenn man ihn nicht lange für eine Sanierung sperren oder noch länger halbseitig sperren will. Aber wieso wird so etwas nicht aus dem Landesbudget gezahlt, wie beim ursprünglichen Neubau des Tunnels auch? Der Tunnel selbst wird dann ja nicht bemautet. Aber so kann man eben eine "Verbesserung" argumentieren um die Maut zu rechtfertigen. Außer für die Verkehrssicherheit verbessert sich aber nichts, denn nach dem Tunnel wird es ja wieder einspurig. Entweder gibt es dann im Endzustand nur eine Spur pro Röhre, oder wir haben den nächsten Blockabfertigungs-Hotspot, um Stau vor dem Tunnelende zu vermeiden.

Jetzt will man also die Maut und muss schon wieder an einem Haufen Folgeproblemen rumdoktorn: Maut-Ausweichverkehr und finanzielle Belastung für die eigene Bevölkerung. Dafür gibts dann einerseits noch mehr Maut (Hahntennjoch) und Streckenausbau (Leithen-wie war das mit dem indizierten Verkehr?) und andererseits Gutscheine, Ausländermaut reloaded quasi. Aber wirklich nur für Außerferner und sie waren auch schlau genug, nicht so deutsch zu sein, es als Problem anzusehen, dass jemand der zwei Autos hat (is ja schon ein hartes Schicksal wenn man zwei Autos hat) dann nicht die Maut auf den Cent abgegolten bekommt. Imster, Landecker, Innsbrucker etc müssen aber genauso die Maut zahlen wie die Deutschen! Fast schon mutig von der ÖVP.

Ja, die Deutschen sind natürlich die Leidtragenden. Für die 160 km Füssen-Sterzing (oder genau gleich Flensburg-Calabria) muss der gemeine Urlauber sich dann mit 4 komplett getrennten Mautsystemen rumschlagen, davon 3 in Tirol. Erst Fernpass, dann A12 Vignette, A13 Sondermaut und Italien Streckenmaut. Das dürfte aber aus Tiroler Sicht das kleinste Problem in dieser schwer lösbaren Gleichung sein. Dass man alle 4 einzeln umfahren kann (z.B. über das Innsbrucker Stadtgebiet) dann schon eher. Und natürlich sind die Deutschen auch in Garmisch die Leidtragenden, wo die wichtigste Mautumfahrung quer durch führt.

"Zum Glück" war auch in Garmisch die ÖVP-Schwesterpartei nicht untätig und baut viele Tunnel. Wanktunnel in Planung, Kramertunnel und Auerbergtunnel im Bau und Tunnel Oberau im Mai 2022 eröffnet. Nur 7 Tage danach sah man dann 5 km südlich des brandneuen Tunnels, was denn in Bayern nicht so wichtige Verkehrsinfrastruktur ist und ein Doppelstockzug kippte aus dem Gleis - 5 Menschen starben. Seitdem folgten immer wieder Sperrungen auf allen Werdenfels-Bahnstrecken und der Außerfernbahn über viele Monate - am schlimmsten auf der Strecke Garmisch-Mittenwald. Die soll morgen am 1. Februar tatsächlich endlich wieder aufgehen, nachdem sie jetzt seit dem Unglück entspannte 20 Monate fast durchgehend gesperrt war.

Auf die Bahn konnte man die Außerferner also in letzter Zeit wirklich nicht verweisen, um nach Innsbruck zu kommen, und das liegt eben leider maßgeblich auch an Deutschland. Ein Trauerspiel auch am Brenner-Nordzulauf, und die Verbindung München - Innsbruck gibt es auch nur alle zwei Stunden. So bringt man die Touristen auch nicht von der Straße.

Ein anderes Projekt, von dem man aktuell kaum was hört, ist der Tschirganttunnel. Das wäre tatsächlich eine ordentliche Zeitersparnis und Entlastung für die Dörfer, v.a. Obsteig und Tarrenz. Aber das wäre dann ein Neubau einer Fernstraße, was mit der Alpenkonvention in Konflikt kommen könnte, die das für den alpenquerenden Verkehr zum Glück verbietet. Der Super-Gau wäre, wenn durch die EU die LKW-Sperre gekippt wird. Und auch sonst macht der Tunnel die Strecke wieder so viel attraktiver, dass es an anderen Stellen nur noch mehr hakt. Das gilt auch für die FPÖ-favorisierte Großtunnellösung, hört sich wohl verführerisch an, aber diese "Großlösung" ist eben auch nicht zu Ende gedacht. Und eine durchgehende Autobahn will hoffentlich keiner? "One more lane" immer wieder löst keine Verkehrsprobleme, sogar auf amerikanischen Highways mit unzählbaren Spuren gibt es immernoch Stau.

Und jetzt? Es ist schwierig. Verkehrsbremsende Maßnahmen sind sinnvoll aber machen andere Probleme, Ausbau ist kontraproduktiv, Bahnausbau wäre gut, man kann aber froh sein wenn die bestehende Bahn erhalten wird. Das alles unter einen Hut zu bringen in der komplizierten Lage an der deutschen Grenze wird noch lange ein politischer Spießrutenlauf bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaRamon23StäntnLangenberg
Alle meine Berichte im Archiv
mic

Beitrag von mic »

@skitobi danke für den tollen Beitrag! Besser kann man es wirklich nicht darstellen👍
Oder wie ich es im Achenseetopic schon geschrieben habe. …. .. Herrlich die Menschen.
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Die einfachste Lösung ist: Den Reiseverkehr entzerren

Meist reise ich Sonntags Nachmittag an und Freitag oder Montag zurück. Dabei habe ich in den letzten Jahren fast nie Stau gehabt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifuzziWi für den Beitrag:
mic
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Das würden vermutlich viele wollen, aber die Hotels machen das immer weniger mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
mic
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
ralleycorse
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Leider überall so.
Unsere Ferienwohnung in Meribel konnten wir auch nur von Samstag auf Samstag buchen.
In den Faschingsferien.
Paris hat auch Ferien in der Woche.
Das wird ein Spass rund um Albertville :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralleycorse für den Beitrag:
mic
mic

Beitrag von mic »

Die Herrschalten haben das ja fast mittweile alle in den Attributen der Suchmaschine drin. Wenn Du da "Starttag Sonntag" eingibst sieht es düster aus. Zumindest in der Hochsaison. Es sei den man hat Glück mit dem Vorgänger der vielleicht bis Sonntag bleibt.
Fragt mal im April, Mai oder Oktober, November an dann ists wieder Jacke und kein Thema.
Problem: = Hausgemacht:
Dateianhänge
Gucking.jpg
Antworten