Adelboden-Lenk | 21.01.2024 | Sonntagscheck bestanden

Antworten
Frans
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 726 Mal

Adelboden-Lenk | 21.01.2024 | Sonntagscheck bestanden

Beitrag von Frans »

Am Samstag kam ich mit leeren Smartphone in Lauchernalp an. Das sollte mir heute nicht noch einmal passieren. Drum gibt es für Sonntag wieder ein Bericht. Mein erstes Wochenende auf die Ski, nach meinem Skiunfall in Zermatt. Es geht mir wieder bestens, also was spricht gegen ein Skiwochenende?

Natürlich gilt es auch an einem Sonntag die Menschenmassen zu vermeiden. Es graust mich um nach Engelberg, Andermatt oder Grindelwald zu fahren... Da ist im Januar und Februar an einem sonnigen Wochenende einfach zu voll. Und auch mit Melchsee-Frutt, Hasliberg und Mythenregion habe ich an Wochenenden nicht unbedingt nur gute Erfahrungen gemacht. Sörenberg geht bis auf beide KSBs klar, aber da wir am Vortag schon in Lauchernalp waren, bietete sich mit Hotelübernachtung spontan Adelboden-Lenk an. Nicht zuletzt, weil meine Freundin dort in ihre Jugend ein Skilager besucht hatte.

Die Preise haben es aber in sich. Am Vorabend kostete ein Ticket für Sonntag bereits 81 CHF, am frühen Morgen schon 83 CHF. Das ist eine harte Ansage für dieses Gebiet. Aber vielleicht sucht die Masse dadurch wenigstens andere Skigebieten auf. Wir hatten Glück und zahlten über Snow & Rail nur 71 CHF für den Skitag inkl. Busticket. Natürlich haben wir den Bus auch genutzt. ;)
IMG_1856.jpeg
Um 8:37 ging für uns die erste Bergfahrt mit der EUB ab Oey zum Sillerenbühl los. Sogar mit Privatgondel. Keinerlei Wartezeiten, trotz gut gefülltem Parkplatz.
IMG_1859.jpeg
Erste Abfahrt runter nach Aebi. Schön präpariert und griffig!
IMG_1865.jpeg
Der Tag fängt gut an, nichts los! Leider ist die Piste am unteren Ende ein wenig eisig. Die KSB von Leitner muss übrigens eines der ersten Sessellifte mit 180-Grad Einstieg sein. Eine Erfindung von Adelboden-Lenk soweit ich weiss, was man mittlerweile vereinzelt u.a. auch in der Jungfrau Region und Zermatt sieht. Ich finds gäbig.
IMG_1866.jpeg
Nach diverse Abfahrten machen wir uns auf dem Weg zum Lavey. Mit 2200 m der höchste Punkt vom Hauptskigebiet. Überall sind die Pisten gut präpariert, aber jeweils im unteren Bereichen leicht eisig.
IMG_1869.jpeg
Abfahrt 49 runter richtung Hahnenmoos. Hier waren die Pisten den ganzen Tag hindurch recht leer.
IMG_1874.jpeg
Voller wurde es natürlich auf die blaue 36 am Bühlberg, aber immer noch genügend Platz um schöne Carvingkurven zu ziehen und auch den Funslope zu fahren. Die Piste ist natürlich einfach, aber grade steil genug um schön auf der Kante zu fahren. Macht laune.
IMG_1875.jpeg
Später unten am Metschmaad. Dieses Bild spiegelt ziemlich genau die "Wartezeiten" am heutigen Sonntag wieder. Immer so 2-4 Sessel warten. Für ein Sonntag voll okay. Dank der 180-Grad Einstieg kann man die Sessel jeweils voll auslasten, sodass es wirklich flott voran geht. Voraussetzung ist natürlich, dass das Publikum diese Einstiegsmethode schnallt. In Adelboden-Lenk klappt das wie immer wunderbar. Wer das noch nie gesehen hat, wird sich bestimmt erstmal wundern...
IMG_1876.jpeg
Oben am Metschstand (2100 m) starten immer wieder Gleitschirmflieger, manche mit Ski, die meisten aber zu Fuss. Zum Teil nur knapp über die Köpfe der Skifahrer. Es geht aber alles gut und gibt ein wenig Augenkino dazu.
IMG_1880.jpeg
Die rote 20 "Güetfläck" samt stillgelegten Schlepplift. So eine Schande! Die Piste ist sooo genial, aber leider folgt ein flacher Ziehweg zurück zur blaue 25 nach Metsch. Man muss also mit der EUB wieder hoch. Zurück zur KSB Metschstand kann man es nicht schaffen... blöd. An der EUB dann die einzigste echte Warteschlange vom Tag. Das ging zwar auch zügig vorwärts, aber dauerte dann doch 5 min. So fuhren wir die geniale Güetfläck-Piste nur einmal.

Leider hat Lenk keine echte Talabfahrt auf diese Seite. Der andere Teil gegenüber am "Leiterli" ist leider nicht verbunden. Man muss also ab Matsch mit der EUB ins Tal fahren und dann mit dem Bus zur Betelberg, von wo man weiter fahren kann. Wenn ich alleine wäre, hätte ich es ggf. gemacht aber mit Freundin wählt man dann doch die komfortabele Variante und man bleibt im Hauptgebiet. :)
IMG_1882.jpeg
Wir fahren alle Varianten an der KSB Metschstand einmal und blicken dabei immer wieder ins Tal zum Flugplatz St. Stephan, wo ich Ende Oktober noch mit eine Robin gelandet bin:
IMG_1223.jpeg
Die schwarze 30 (Holzegg) war bereits kurz vor 12 komplett abgefahren und eine Eispiste. Hier kam hinter uns auch eine Familie mit kleine Kinder runter. Klar geht das alles, aber muss das sein? Immerhin hatte die Mutter viel mehr Angst als die Kinder. :lol:
IMG_1892.jpeg
Zur Mittagszeit zieht es leider zu und die Sichten werden bescheiden. Zeit um eine Hütte für Mittagsessen aufzusuchen. Einfacher gesagt als getan. Alle gut bewertete Hütten waren voll, mussten dann ins Geilsbrüggli ausweichen...
IMG_1893.jpeg
"Halbes CH-Poulet mit Pommes Frites" für 18,50 CHF... Salat natürlich zusätzlich 7,50 CHF... Qualität bescheiden. Unter ein halbes Poulet verstehe ich normalerweise etwas mehr, aber vielleicht war das ein Baby-Poulet. Viel problematischer: Das Fleisch war lauwarm. Pommes nicht echt der Hit. Klar war aber, dass ich als Niederländer ordentlich Mayonaise zum "Patatjes" brauche. Meine Freundin findet das nur komisch, sie nimmt Ketschup. :lol:
IMG_1899.jpeg
Nach der Pause fahren wir weiter auf der Adelboden-Seite. Zunächst über die blaue 46 "Bergläger" und dann via der Höchsthorn KSB über die Weltcup-Piste runter nach Adelboden. Leider war sie um 13 Uhr schon recht abgefahren und hier und da eisig. Dennoch landschaftlich eine tolle Abfahrt, sofern man kupierte Pisten mag.

Der kleine Seillift Lurnigegge auf der Abfahrt 46 braucht man kaum, man kann mit Schwung anfahren und das letzte Stück auch schnell hochstochern. Hauptsache oben muss man zwingend durch ein Drehkreuz, damit der kurze Seillift auch noch sein Anteil vom Skipass abbekommt... :roll:
IMG_1902.jpeg
Unten an der Chuenisbärgli KSB. An die Liftnamen muss man sich in dem Gebiet gewöhnen. Hier ist der Einstieg klassisch vorwärts, dennoch ohne Portionierer.
IMG_1909.jpeg
Die rote Abfahrt 86 zum Bergläger runter war wiederum lässig, aber doch auch hier und da knollig. Dafür gab es wieder strahlende Sonnenschein.
IMG_1910.jpeg
Diese strahlende Sonnenschein haben wir auch auf dem Sillerenbühl wiederum genossen und machen eine weitere Pause zum Sonne tanken. Das hat uns unten im Schweizer Mittelland seit Anfang vom Monat sehr gefehlt.
IMG_1913.jpeg
Am Nachmittag um 3 waren die Pisten dann zerfahren, aber keine Buckel. Und auch wiederum so gut wie leer.
IMG_1917.jpeg
Irgendwann machen wir uns auch auf die Talabfahrt über Aebi runter nach Oey. Sie ist richtig lang, teilweise flach, aber nirgendwo muss man stochern. Die letzte Brücke überqueren zurück zum Parkplatz, Bushalte und EUB war ein wenig kriminell, aber jeder Fahrer bekam das gut hin. Um kurz vor 16 Uhr waren wir unten.

Fazit
Das Skigebiet Adelboden-Lenk ist nett und hat den Sonntagsstresscheck mehr als bestanden. Bis auf die EUB am Matsch, keine nennswerte Wartezeiten, und auch da vergleichsweise kurz. Pisten im Bereich Adelboden oft leer, in Bereich Lenk voller aber zum gemütlichen fahren 'leer' genug. Das hat mich sehr positiv überrascht, nachdem es gestern doch hier und da im kleinen Lauchernalp-Gebiet sehr eng auf der Piste wurde. Das System vom 180-Grad Einstieg hilft, dass es an den Liften weniger staut, und jeden Sessel voll ausgelastet sein kann. Pistenpräparierung war auch absolut in Ordnung, leider wurden die Pisten aber sehr schnell dann doch entweder stellenweise eisig oder knollig. Das hat der Spass doch ein wenig gebremst, leider.

Zuletzt ist auch das Hauptskigebiet einfach zu klein um wirklich 83 CHF Wert zu sein. Keine Frage, unter der Woche kann man auch schon ab 59 CHF in Adelboden-Lenk fahren. Aber die flexible Preise treiben den Tagespreis an schönen Wochenenden schon ordentlich nach oben. Vielleicht war es dafür nicht so voll, dafür hab ich dann doch gern ein paar Franken extra übrig. Aber 83 ist trotzdem eine harte Ansage für dieses Skigebiet. Besonders wenn die benachbarte Jungfrau Region nur 75 CHF für ein Tagespass aufruft. Natürlich soll jeder selbst entscheiden ob Adelboden-Lenk den Aufpreis Wert ist, man kann schliesslich ja auch mit Skibus in weitere Teilgebieten wechseln. Dennoch finde ich es zu teuer... aber vielleicht komme ich deshalb hier nochmal wieder, wenn es sonst überall an der Alpennordseite voll ist und eine weite Anfahrt ins Wallis für einen Tag nicht drin ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 17):
hitparadeintermezzoGreithnermafikSSchneegotticedteachrisskimister edski-chrigelDiggaTwiggaSnow WallyhighlanderGraubündenfanfinderzhski-pytrainrunnerDedesema
intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Re: Adelboden-Lenk | 21.01.2024 | Sonntagscheck bestanden

Beitrag von intermezzo »

Danke für den Bericht. Also, da gibt es in der Schweiz doch ganz viele andere Gebiete, die vielleicht nicht ganz so gross, aber auch nicht ganz so voll sind, auch an einem Wochenende nicht. Adelboden-Lenk finde ich grundsätzlich okay, aber mir hat es auch in Adelboden-Lenk in der Regel (Ausnahme: Betelberg) zu viele Leute, zudem finde ich jetzt das Skigebiet - über den Kamm geschert - pistentechnisch nicht soooo den Brüller. Ist halt grösstenteils schon recht flach und teilweise ziehweg-lastig. Aber das ist halt Geschmackssache. Da ich kein Freund dynamischer Preisgestaltung bin, erstaunen mich die 83 Franken für eine Tageskarte in keinster Weise.

Um es kurz zu machen: wenn immer möglich schaue ich, dass ich beim Skifahren antizyklisch unterwegs bin (unter der Woche, ausserhalb von Weihnachts- und Sportferien) und die Bedingungen gut sind (viel Schnee und Sonne). Das reduziert natürlich meine Saisontages-Bilanz brutal, dafür habe ich meistens ein äusserst entspanntes Skifahren und komme in den Genuss von Tagen und Erlebnissen, von denen ich lange zehre und an die ich immer wieder mit Freude zurückdenke. Das ist meines Erachtens etwas vom Wichtigsten überhaupt, gerade auch beim Skifahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 3):
FransDiggaTwiggaGraubündenfan
Frans

Beitrag von Frans »

Aus der Zentralschweiz finde ich es durchaus schwer, an schönen Wochenenden ruhige und lohnenswerte Skigebiete zu finden, die nicht allzu weit entfernt sind. Klar, im Wallis und auch Graubünden kenne ich einige Beispiele, aber schnell ist man dafür schon drei Stunden unterwegs. Besonders wegen Stau, die man am Samstagmorgen und Sonntagabend fest einplanen muss. Sörenberg ist dann fast noch die beste Option, wo eigentlich nur an den KSBs gewartet wird und man sonst an den Schleppliften und am Rothorn recht zügig voran kommt. Oder wenn es im Tessin Schnee hat, ist man dort durch den Gotthardtunnel auch schnell, wo im Hochwinter praktisch selten Stau steht.

Unter der Woche und ausserhalb der Ferien ist definitiv das beste, bin ich komplett bei dir, aber für meine Freundin ist das als Lehrerin leider einfach nicht drin. :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag:
intermezzo
intermezzo
Danksagung erhalten: 2373 Mal

Beitrag von intermezzo »

Frans hat geschrieben: 24.01.2024, 09:57 Aus der Zentralschweiz finde ich es durchaus schwer, an schönen Wochenenden ruhige und lohnenswerte Skigebiete zu finden, die nicht allzu weit entfernt sind. Klar, im Wallis und auch Graubünden kenne ich einige Beispiele, aber schnell ist man dafür schon drei Stunden unterwegs.
Natürlich. Das verstehe ich bestens. Schliesslich liegt Basel, wo ich wohne, in Sachen Erreichbarkeit von Skigebieten - nur was notabene Schweizer Verhältnisse betrifft - jenseits von Gut und Böse. Die Anfahrtswege sind per se einfach eines: lang. Bei mir liegt die Schmerzgrenze für einen Tagesausflug in ein Skigebiet auch bei zwei bis maximal 2,5 Stunden pro Weg. Alles andere ist eigentlich Unsinn, aber das ist ein anderes Thema. Dementsprechend schwierig wird es. Mit dem ÖV wird es noch schwieriger und umständlicher. Ins Mythen-Gebiet bin ich ausnahmsweise wieder mal mit der Bahn und Bus - totale Fahrzeit hin und zurück: sechs Stunden. Zwar hatte ich keinen Stau, dafür Zugsausfall;-) Und das in der Schweiz (passiert öfters als man denkt).
Frans hat geschrieben: 24.01.2024, 09:57Unter der Woche und ausserhalb der Ferien ist definitiv das beste, bin ich komplett bei dir, aber für meine Freundin ist das als Lehrerin leider einfach nicht drin. :(
Klar, das können nicht alle, das ist zugebenermassen ein Luxus, genauso wie eigentlich auch Skifahren Luxus ist. Ich kann zum Glück in meinem Job meistens selber entscheiden und freinehmen, wann ich will, sei dies indem ich einen Ferientag beziehe oder Überzeit kompensiere. Aber viele Tage in einer Wintersaison sind das leider nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Frans
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 2353 Mal

Beitrag von seilreiter »

Tolles Gebiet, toller Bericht. Als ich noch im Oberland wohnte (Papa Wengen / Mutti Interlaken) bin ich oft da und in Gstaad Skifahren gegangen. Ich finde im Berner Oberland hat Lenk die besten Pistenqualität. Die Ziehwege haben allerdings auch mich etwas gestört. Genau so wie der Rückweg nach Adelboden über die Sesselbahn Lavey wenn man nicht die Schneckenpiste nach Bergläger fahren will.

Die erste Bahn mit dem 180° Einstieg war übrigens die Vorgänger 3-CLD Lavey!

Einige kriminelle Passagen sind auch die Hängebrücke auf der Piste Bergläger-Oey oder eben die Brücke in Oey. :D :D
Zuletzt geändert von seilreiter am 24.01.2024, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Franschrisski
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2269 Mal

Beitrag von mafikS »

Weiter sichere Fahrt und weiter so tolle Berichte!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
Frans
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

intermezzo hat geschrieben: 24.01.2024, 09:23 zudem finde ich jetzt das Skigebiet - über den Kamm geschert - pistentechnisch nicht soooo den Brüller. Ist halt grösstenteils schon recht flach und teilweise ziehweg-lastig.
Könnten meine Worte sein. Jahrelang hatte ich es aufgrund der Schilderungen gemieden und letzte Saison dann wegen einer dortigen Veranstaltung, an der ich teilnehmen musste, doch noch kennengelernt und genau dieses Fazit gezogen.
Frans hat geschrieben: 24.01.2024, 09:08 Mein erstes Wochenende auf die Ski, nach meinem Skiunfall in Zermatt.
Gut bist Du bei den Alpinfans und nicht im anderen Forum, wenn Du solche Links postest :lol:

Danke für den Bericht. Im Vergleich zum letzten so ohne 30min-Krimi schon fast etwas langweilig ;-)
Oben am Metschstand (2100 m) starten immer wieder Gleitschirmflieger, manche mit Ski, die meisten aber zu Fuss. Zum Teil nur knapp über die Köpfe der Skifahrer. Es geht aber alles gut und gibt ein wenig Augenkino dazu.
Die Lenk ist ein sehr beliebtes Fluggebiet geworden, seit es die neue Gondel gibt. Mit allen positiven und negativen Begleiterscheinungen. Ich durfte mich damit auch schon befassen.
Man muss also ab Matsch mit der EUB ins Tal fahren und dann mit dem Bus zur Betelberg, von wo man weiter fahren kann. Wenn ich alleine wäre, hätte ich es ggf. gemacht aber mit Freundin wählt man dann doch die komfortabele Variante und man bleibt im Hauptgebiet. :)
Als Alpinfan musst Du da noch etwas Arbeit zu Hause leisten. Betelberg hat mir sehr gut gefallen und es ist schade, dass Du es beziehungsbedingt auslassen musstest.
zum Flugplatz St. Stephan, wo ich Ende Oktober noch mit eine Robin gelandet bin:
Bewilligung problemlos erhalten? Ich hätte auch eine, aber noch immer nicht genutzt.
Klar war aber, dass ich als Niederländer ordentlich Mayonaise zum "Patatjes" brauche. Meine Freundin findet das nur komisch, sie nimmt Ketschup. :lol:
Klischees müssen gepflegt werden. Ich mag Mayo übrigens auch immer zu den Pommes. Findet mich Deine Freundin also auch komisch. :oops: A propos... ah nein, das schreibe ich dann per Whatsapp.
Unten an der Chuenisbärgli KSB. An die Liftnamen muss man sich in dem Gebiet gewöhnen.
Als Niederländer sind chhhhhhh doch kein Problem für Dich? Stell Dir mal vor, wie das ein Deutscher aussprechen wird... :lol: :lol: :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Frans
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Frans hat geschrieben: 24.01.2024, 09:08 nachdem es gestern doch hier und da im kleinen Lauchernalp-Gebiet sehr eng auf der Piste wurde
Das ist sicher ein Effekt davon, dass das Gebiet jetzt im Magicpass mit drin ist.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Frans

Beitrag von Frans »

ski-chrigel hat geschrieben: 24.01.2024, 22:23Danke für den Bericht. Im Vergleich zum letzten so ohne 30min-Krimi schon fast etwas langweilig ;-)
Von mir aus muss es aber nicht immer so aufregend sein wie letztes Mal. Da war ein langweiliger Skitag mal eine willkommene Abwechslung. ;)
ski-chrigel hat geschrieben: 24.01.2024, 22:23Die Lenk ist ein sehr beliebtes Fluggebiet geworden, seit es die neue Gondel gibt. Mit allen positiven und negativen Begleiterscheinungen. Ich durfte mich damit auch schon befassen.
Interessant. Da geht sicher auch mal etwas nicht ganz so rund... Ich konnte ein paar Mal beobachten, dass es zwischen Gleitschirmflieger und Skifahrer am Start sehr knapp wurde. Dennoch war es spannend mit an zu sehen und freue mich eigentlich immer wieder, das geschehen am Gleitschirm Start- oder Landeplatz mit an zu sehen.
ski-chrigel hat geschrieben: 24.01.2024, 22:23Als Alpinfan musst Du da noch etwas Arbeit zu Hause leisten. Betelberg hat mir sehr gut gefallen und es ist schade, dass Du es beziehungsbedingt auslassen musstest.
Hehe - Werde ich mir merken und vornehmen. :lol:
ski-chrigel hat geschrieben: 24.01.2024, 22:23Bewilligung problemlos erhalten? Ich hätte auch eine, aber noch immer nicht genutzt.
Ja, ganz easy und ausgesprochen freundlich per Telefon. Das System für die Barriere ist identisch mit Buochs, nur 3 statt 4 klicks zum schliessen. Dazu günstiger als Gstaad. 8-)
ski-chrigel hat geschrieben: 24.01.2024, 22:23Als Niederländer sind chhhhhhh doch kein Problem für Dich? Stell Dir mal vor, wie das ein Deutscher aussprechen wird...
Haha - Stimmt! Wahrscheinlich genauso falsch wie Groningen oder 's-Gravenhage. :lol:
sheridan hat geschrieben: 25.01.2024, 08:57Das ist sicher ein Effekt davon, dass das Gebiet jetzt im Magicpass mit drin ist.
Ganz bestimmt, eine andere Eklärung hätte ich kaum dafür... Das war vorher doch immer noch ein Geheimtipp.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag:
ski-chrigel
Antworten