So fiel die Wahl letztlich auf Splügen. Wohl im Bewusstsein, dass am heutigen Samstag wieder das halbe Tessin dort oben sein wird. Wobei, vielleicht bleibt ja doch ein Teil in San Bernardino hängen?
Der Parkplatz war jedenfalls um halb zehn schon ziemlich voll und auch an der Kasse wurde es nicht besser. Nach einer Viertelstunde war ich an der Reihe, doch die 50%-Ermässigung der Tageskarte gestaltete sich schwierig. Jahresabo Pradaschier? Nie gehört? Wo ist das? Lenzerheide? Aber die Lenzerheide doch ist bei den KMS nicht dabei. Uff. Nach mehreren Erklärungsversuchen und interner Rücksprache hatte ich mein Ticket dann endlich in der Hand.
Viele Möglichkeiten bieten sich an der Talstation nicht. Alle müssen erst einmal mit der Kabinenbahn zur Tanatzhöhi hinauf. Dort oben bedienen dann zwei Sesselbahnen und ein Schlepplift die Pisten rund um den Bergrücken, der sich Richtung Splügenpass erstreckt. Bei meinem ersten und bislang einzigen Besuch hier im Jahr 2009 war ich von dem Skigebiet so semi-begeistert. Viele Querfahrten, und relativ wenige Pisten pro Lift in direkter Falllinie.
Daran hat sich leider nichts geändert. Durch den Neubau der Sesselbahn Bodmenstafel und den gleichzeitigen Wegfall des Schlepplifts Lattenstafel ist die Auswahl gefühlt noch geringer geworden. Was sehr schade ist, denn Platz für zusätzliche Abfahrten wäre mehr als genug. So hat man zwar eine auch im Hochwinter sehr sonnige Lage, aber so wirklich begeistern konnten mich die Pisten auch diesmal wieder nicht. Zumal die Schneequalität durch den vielen Betrieb auf den beschneiten Hauptabfahrten ziemlich unterdurchschnittlich war. Die Piste entlang der Kabinenbahn ist eigentlich schön trassiert und im oberen Teil anspruchsvoll, aber bei abwechselnd Eisplatten und Buckeln macht es keinen Spass. An der Sesselbahn Bodmenstafel das gleiche Spiel.
So bleibt auch diesmal ein gemischter Eindruck. Die Abfahrten an der Sesselbahn Tambo sind allesamt sehr nett, schön coupiert, aber auch ein wenig kurz. Und die zugehörige Sesselbahn ist trotz Einstiegsförderband eine ziemlich lahme Krücke. Zwei schnelle Poma-Stangenschlepper, dann wäre das was ganz anderes.