Sedrun 28.3.26-5.4.26 Bester Allwetterspaß!

Antworten
Dedesema
Skitage 20/21: 14
Skitage 21/22: 26
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 31
Skitage 25/26: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 996 Mal

Sedrun 28.3.26-5.4.26 Bester Allwetterspaß!

Beitrag von Dedesema »

Disentis 28.3.26 So muss das immer sein!

Am Morgen bereits sieht es großartig aus!
Bild
Wie immer ist die Gondel nach Disentis nach einem 10-minütigen Fußmarsch vom Haus erreicht. Dort bin ich aber entgegen meiner Erwartung nicht alleine: Gleich 4 weitere Menschen wollen die 8:30-Gondel nehmen. Das hatte ich an Ostern noch nie! Erst aber bekommen wir alle einen Schreck:
Bild
Das kann eigentlich gar nicht sein!
Bild
Und tatsächlich: Das Schild hängt dort noch von gestern. Glück gehabt! Nun aber endlich mal hoch!
Bild
Bild
Und Disentis weiß natürlich mal wieder zu überzeugen: Perfekte Pistenpräparation und relativ wenig Andrang, wenngleich es auch nicht leer ist für Ostern. Nur der Schnee ist etwas zu weich, sodass man beim Carving etwas einsinkt und manchmal mit dem Skischuh den Schnee berührt. Erst geht es auf ein Paar Runden am Cuolm da Vi:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann geht es weiter zum Parlet: Einfach nur bombastisch traumhaft! Und die Pistenverbesserung merkt man deutlich! Die Piste ist nun im Steilhang wesentlich harmonischer zu fahren und wird mit dem neuen Lift im Sommer wohl wieder einer meiner meist gefahrenen Lifte werden. Auch die Piste am Dadens ist nun ausreichend breit und so sehr spaßig!
Bild
Bild
Bild
Bild
Weiter drüben an den Sesselliften ist es bleibend genial, aber kalt. So fahre ich vor allem am unteren Sessellift, wo es ziemlich leer ist. Dass es auch hier perfekt und sogar harter Schnee ist brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen😉
Bild
Blick zum Parlet:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann geht es im Parvis bei Livemusik Mittagessen. Dort ist aktuell eine Konzertwoche mit Ostersonntag aus krönenden Abschluss. Ob sich das für die Bergbahnen lohnt kann ich nicht einschätzen, aber es ist schön dass man sich Mühe gibt. Und auch das Essen ist mit einem super Hot Panini echt lecker!
Bild
Am Nachmittag geht es dann noch ein Paar Runden auf allen Liften fahren und zum Schluss gehe ich um 16:00 bei Cungieri aus der Gondel und fahre die Talabfahrt. Dass diese noch mit nur 1 mal Abschnallen möglich ist an Ostern ist schon sehr ungewöhnlich!

Fazit: Wenn dann mal genügend Naturschnee liegt, dann ist Disentis nahezu einsame Spitze! Und daher ganz klar ein Osterskigebiet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaDownhill26highlander
Du fragst dich, was der Sinn des Lebens ist?
Skifahren!
Buckelpisten: Eine Skigebiets-Wirtschaftssimulation!
Challange-Profil
Dedesema

Re: Sedrun 28.3.26-5.4.26 Bester Allwetterspaß!

Beitrag von Dedesema »

Disentis 29.3.26 Carving am Cuolm!

Im Tal ist verblüffend dichter Nebel.
Bild
Daher ist nun endlich auch hier richtiges Osterfeeling, sodass ich endlich um 8:30 eine Privatkabine habe:
Bild
Bild
Oben ist es dann unverbesserlich! Dafür geht man Skifahren! Hart, griffig, und man ist komplett alleine!
Bild
Bild
Bild
Auch Parlet ist so gut wie noch nie! Aber aufgrund der langen Fahrzeit fahre ich es nur selten und nehme sonst nur den Tellerlift.
Bild
Bild
Diese Bilder sind übrigens gegen 10:00 entstanden. Es ging nämlich so weit, dass ich bis 10:30 der einzige Skifahrer im gesamten Cuolm da Vi-Gebiet war! Das ist selbst für Disentis ungewöhnlich! So sah ich für viele Fahrten bis zum Mittagessen keinen Grund den Rest des Skigebiets zu erkunden. Ein Privat Skigebiet mit 2 schönen Pisten reicht eben auch😉
Das Mittagessen im Parvis ist wieder gut und die Band spielt sehr gemütlich für gut 20 Zuschauer. Mittlerweile ist das Wetter auch zugezogen. Danach fahren wir weiter ins Hauptskigebiet und finden auch dort hervorragende Pisten und vielleicht 20 weitere Skifahrer. Dass es so leer ist ist einfach nur genial! Und wieder zurück am Parlet finden wir immer noch frische Rillen auf!
Bild
Bild
Bild
Um 16:00 begebe ich mich dann wieder am Cungieri auf die Talabfahrt. Dank den nächtlichen Neuschnee, nach welchem übrigens natürlich die Pisten in Disentis frisch präpariert wurden, muss man nicht mal mehr abschnallen, schön!
Bild
Bild

Fazit: Ein Tag, wie man ihn nur selten hat. Das ist die Essenz des Skifahrens!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteahighlander
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Sedrun 30.3.26 Netter Neuschneetag!

Leider hat mich meine oft sehr offensive Kleidungsstrategie eingeholt und ich habe mich erkältet. Aber das hält einen natürlich nicht vom Skifahren ab! Zumal am Morgen das Wetter nich ganz in Ordnung ist:
Bild
Dann zieht es aber zu, wird sehr windig und es schneit stark! Aber gegen 12:00 finden sich Wolkenlöcher am Tegia Gronda, und diesen liebe ich ja sowieso sehr!
Bild
Bild
Später geht es dann im Sudada Mittagessen. Natürlich schmeckt das wie immer super und ist mit 3 großen Schnitzeln mit Salat und Pommes auch mehr aus genug für 26 Franken.
Bild
Bis 16:00 kommen dann noch einige weitere Runden am Milez-Sessel hinzu, da es oben zu ungemütlich aussieht.
Am Nachmittag gehen wir dann ausgiebig mit dem Hund im Neuschnee spazieren!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Ein netter Tag, aber aufgrund des Wetters nicht gerade optimal. In Verbindung mit der Erkältung der wohl schlechteste Skitag der Saison, die aber zugegeben keinen wirklich schlechten Skitag hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag:
highlander
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Sedrun 31.3.26 Hüfttiefer Pulverschnee bis ins Tal!

Am GPS ist leicht erkennbar, dass wohl nur 1 Lift geöffnet war. Und trotzdem ein 10-Punkte-Tag? Ja, denn es gab über Nacht ganze 70cm Neuschnee!
Bild
Bild
Also schnell trotz anhaltender Erkältung die breiten Latten aus dem Skischuppen kramen und los!
Bild
Bild
Bild
Bild
Es ist sogar ziemlich viel los! Aber an den unzähligen Hängen am Milez-Sessellift bleibt für jeden ganztägig genügend Platz und bis zuletzt neue Lines zu finden! Und so viel mehr gibt es da gar nicht zu zu ergänzen. Mit einer leckeren Mittagspause im Milez powdern wir bis zum letzten Lift des Tages durch und haben einen unheimlichen Spaß!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fazit: Tiefschnee bis zur Hüfte vom Feinsten. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteahighlander
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Sedrun 1.4.26 Es geht in die nächste Etage!

Nun hat auch wieder der Mulinatsch geöffnet und da es weiterhin eiskalt geblieben ist, ist ds auch dort nun noch vollkommen unverspurter Pulverschnee, während auch die Pisten in top Zustand sind:
Bild
Bild
Bild
Daher plane ich am Morgen vor dem Mittagessen zu Powdern und am Nachmittag auf die Pistenski zu wechseln.
Bild
Bild
Bild
Nach kurzer Zeit klart es dann komplett auf und wird noch wunderschöner!
Bild
Bild
Bild
Also fahren wir unzählige Tiefschneerouten und am Nachmittag geht es nach einem erneut sehr leckeren Mittagessen im Sudada auf die Pistenski. Da kaum einer an so einem Tag Piste fährt, kann man bis zuletzt bei perfektem Schnee Rillen killen!
Bild

Fazit: So gut wünscht man es sich immer. Aber es wird gerade in den letzten Jahren immer seltener, dass sich Tiefschnee so gut hält. Also sollte man jeden Schwung genießen. Und das nicht zu tun geht gar nicht😉
mafikShighlander
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Sedrun-Nätschen 2.4.26 Schon wieder ein perfekter Tag!

Es erscheint langsam unglaubwürdig, aber es ist schon wieder perfekt! Und endlich ist meine Erkältung überstanden! Leider verpasse ich wegen Nasenbluten den 8:33-Zug und bin zu etwas spät dran um 9:05.
Bild
Bild
Die Pisten können schlicht nicht besser sein! Selbst die sonst eisigen Stellen sind hart und griffig! Aber aktuell hängt noch eine ziemlich dunkle Wolke im Skigebiet:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Aber auch diese löst sich und es erwartet einen der typische Mulinatsch-Pistenteppich, welcher zu Ostern auch endlich in voller Breite fertig geworden ist:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Direkt geht es zur Schwarzen am Calmut und ich bleibe dort sofort kleben. Diese Piste ist ja der Wahnsinn! Steil, griffig, gut präpariert und somit ein Carving-Traum! Wow!
Bild
Auch der Oberalp und der Schneehüenerstock sind herrlich!
Bild
Weiter drüben Richtung Nätschen ist es auch unverändert top! Trotzdem trauere ich immer mehr den alten Liften hier nach, die den Hang meiner Meinung nach wesentlich besser erschlossen haben als die neue Gondel. Nach einem Mittagessen im Schneehüenerstock, wo es mittlerweile ja super lecker ist, geht es zurück nach Sedrun, wo ich bis zum letzten Lift alles ausnutze und um 16:39 den Zug zurück nehme.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Am Nachmittag gehen wir mit dem Hund durchs Valtgeva spazieren und genießen den Schnee.
Bild

Fazit: Langsam wird es ja fast eintönig zu schreiben, wie perfekt es ist😉
Downhill26highlander
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Sedrun-Gemsstock 3.4.26 Gemsstock ist halt Gemsstock!

Heute ist direkt Traumwetter, dafür sind jedoch die Pisten etwas härter und schlechter präpariert, aber noch vollkommen in Ordnung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Verbindung klappt vollkommen problemlos und wir brauchen von Andermatt-Talstation am Gütsch bis Gemsstock-Gipfel nur 30 Minuten.
Endlich geht es mal wieder zum Gemsstock! Ich stelle fest dass ich hier viel zu selten bin, wo es dich eigentlich mein Lieblingsskigebiet ist! Und natürlich weiß er mal wieder abzuliefern: So guten Schnee und so schöne, lange, breite, steile, perfekt präparierte und harte, griffige Pisten kenne ich nur von hier! Die schwarzen Gletscherabfahrten sind der Hammer! Gerade die Gletscherchele hat es mir sehr angetan!
Bild
Bild
Bild
Bild
Daher genießen wir den Tag dort sehr und bereden am Abend, dass wir dort unbedingt häufiger hin müssen.
Bild

Fazit: Sedrun war schon gut, aber der Gemsstock ist auf einer anderen Liga!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 3):
Downhill26mafikShighlander
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Disentis 4.4.26 Ein durchschnittlicher Osterskitag!

Am Morgen ist das Wetter eher wechselhaft und erneut muss ich aufgrund von Nasebluten die erste Gondel verpassen und bin auch noch nicht mehr alleine im Skigebiet! Zudem muss icv heute Ski fahren, dir mir nicht sehr zusagen: Head e-Speed RS Ski. Dies, da ich keine eigenen Ski besitze und die Dobermann SL und Racetiger SL Ski der Familie heute hon anderen gefahren werden. Also gebe ich halt mal Riesenslalom-Ski eine Chance und bin in meinen Erwartungen bestätigt: Diese Ski sind mir viel zu groß im Radius!
Auch heute ist das Wetter wieder morgens etwas bewölkt:
Bild
Das klarte dann aber schnell auf und der Schnee war sehr hart bis eisig.
Bild
Bild
Bild
Dann wurde es richtig sonnig aber extrem warm. Bis ganz in die oberste Etage ist es bremsiger oder gut laufender nasser Sulz geworden. Zeit nach ganzen 2 Jahren mal wieder in mein Lieblingsrestaurant in Disentis zu gehen: Das Lai Alv!
Bild
Bild
Natürlich ist es hier lecker und die Atmosphäre sehr angenehm und nett.
Danach fahren wir zum Cuolm da Vi, wo wegen dem Schlagerkonzert heute die Pistenführung leicht verändert wurde:
Bild
Bild
Bild
Bild
Später bleiben wir dann beim zweiten Versuch, nachdem der Lift beim ersten von Vorne rein stand, im Dadens 15 Minuten stecken😐

Fazit: Ein wirklich guter Skitag war das, wenngleich einzelne Unstimmigkeiten ihm einen Punkt abziehen.
Downhill26mafikShighlander
Skifahren!
Challange-Profil
Dedesema

Beitrag von Dedesema »

Sedrun-Gemsstock 5.4.26 Der krönende ungeplante Abschluss!

Eigentlich sollte ich heute im Auto nach Termignon Val Cenis sitzen. Da aber beim Bruder ziemlich krank ist, verbringen wir stattdessen einen weiteren Tag hier und verschieben die Abfahrt um einen Tag.
Keine Falsche Entscheidung wie sich herausstellt, denn dieser Tag wurde ein wahrlich herausragender persönlicher Saisonabschluss für dieses Skigebiet!
Start bei Sonne, Wärme und sauharten Pisten in Dieni:
Bild
Bild
Nach einigen sehr harten und teils schlägig präparierten Fahrten am Tegia Gronda und im Val-Val geht es weiter nach Andermatt, wo wir heute im Gegensatz zum letzten Mal den Bus verpassen und so länger durch den Ort brauchen als erwartet. Dafür werden wir aber genügend belohnt:
Bild
Bild
Wieder perfekte Bedingungen, nur die Talabfahrt ist ziemlich sulzig! Und so genießen wir den tollen Tag, essen im Gurschen hervorragend zu Mittag und fahren viele Male die genial griffige Gletscherchele. Diese ist dermaßen perfekt, dass man sie trotz der Steilheit durchcarven kann, das ist selten!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dass man selbst die Dorfabfahrt an Ostern noch geöffnet fahren kann ist schon genial!
Bild
Und auch die Zugfahrt ist wie immer wunderschön!
Bild
Bild
Bild

Fazit: So gehen geniale Ostern in Sedrun zuende. Besser geht es wohl kaum! So gutes und vielseitiges Skifahren hatte ich vielleicht noch nie! Schlicht herrlich!
Bild
Weiter geht es dann in Frankreich aus Val Cenis Termignon!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dedesema für den Beitrag (Insgesamt 5):
Downhill26finderzhmafikSMaxlihighlander
Skifahren!
Challange-Profil
Antworten