Am Morgen bereits sieht es großartig aus!

Wie immer ist die Gondel nach Disentis nach einem 10-minütigen Fußmarsch vom Haus erreicht. Dort bin ich aber entgegen meiner Erwartung nicht alleine: Gleich 4 weitere Menschen wollen die 8:30-Gondel nehmen. Das hatte ich an Ostern noch nie! Erst aber bekommen wir alle einen Schreck:

Das kann eigentlich gar nicht sein!

Und tatsächlich: Das Schild hängt dort noch von gestern. Glück gehabt! Nun aber endlich mal hoch!

Und Disentis weiß natürlich mal wieder zu überzeugen: Perfekte Pistenpräparation und relativ wenig Andrang, wenngleich es auch nicht leer ist für Ostern. Nur der Schnee ist etwas zu weich, sodass man beim Carving etwas einsinkt und manchmal mit dem Skischuh den Schnee berührt. Erst geht es auf ein Paar Runden am Cuolm da Vi:

Dann geht es weiter zum Parlet: Einfach nur bombastisch traumhaft! Und die Pistenverbesserung merkt man deutlich! Die Piste ist nun im Steilhang wesentlich harmonischer zu fahren und wird mit dem neuen Lift im Sommer wohl wieder einer meiner meist gefahrenen Lifte werden. Auch die Piste am Dadens ist nun ausreichend breit und so sehr spaßig!

Weiter drüben an den Sesselliften ist es bleibend genial, aber kalt. So fahre ich vor allem am unteren Sessellift, wo es ziemlich leer ist. Dass es auch hier perfekt und sogar harter Schnee ist brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen

Blick zum Parlet:

Dann geht es im Parvis bei Livemusik Mittagessen. Dort ist aktuell eine Konzertwoche mit Ostersonntag aus krönenden Abschluss. Ob sich das für die Bergbahnen lohnt kann ich nicht einschätzen, aber es ist schön dass man sich Mühe gibt. Und auch das Essen ist mit einem super Hot Panini echt lecker!

Am Nachmittag geht es dann noch ein Paar Runden auf allen Liften fahren und zum Schluss gehe ich um 16:00 bei Cungieri aus der Gondel und fahre die Talabfahrt. Dass diese noch mit nur 1 mal Abschnallen möglich ist an Ostern ist schon sehr ungewöhnlich!
Fazit: Wenn dann mal genügend Naturschnee liegt, dann ist Disentis nahezu einsame Spitze! Und daher ganz klar ein Osterskigebiet!