skifuzziWi hat geschrieben: 17.03.2026, 20:39
Vergnüge mich gerade a einem Lagrein von Kellerei Kurtasch.
Guter Trinkfluss, schön zum Essen, nicht zu schwer
Was sagt der Weinprofessor
Ich sage, dass man mit Wein der Kurtatscher Genossen wenig falsch machen kann
Lagrein ist allerdings nicht immer meine bevorzugte Rebsorte
Gesundheit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Südtirol liefert, wobei gestern in galtür auch schon sehr lecker war. Hier sind die Alkohol Preise irgendwie erträglicher drum gönn ich mir einen WB von Prackfol. Nix besonderes, gut gegen den Durst. Gibt hier auf jeden Fall einige lokale Biere die ich probieren muss
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
icedtea hat geschrieben: 19.03.2026, 20:37
Wo bist gerade untergekommen? Der Winzer sagt mir bis-dato so gar nix, werde aber natürlich Dr. Google befragen
Edit: Völs am Schlern; gutes Terroir. Wassererhof kenne ich da unter anderem
Wassererhof haben sie hier den Sauvignon da.
Ich muss ja meinen Adventskalender Gutschein am Gitschberg endlich einlösen. Dafür fährt man dann mal 4-5h hin und retour vom paznaun
Biere mach ich dann an der Bar
Wobei Paznaun kann auch was. Gerade der Safran Käse war überragend, muss noch rausfindend wo man den kaufen kann. Beim Bäcker in galtür gabs nur andere Sorten
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
Bei meiner Übernachtung gestern im Weindorf St. German entschied ich mich, das Auto beim Airbnb zu lassen und beim lokalen Restaurant (ehemals Lauber), das vor kurzem mit neuem Konzept und neuem originellem Namen Schaf & Meh auftritt.
Ohne Reservierung versuchte ich mein Glück direkt vor Ort um 19 Uhr. Unten war bereits alles voll, ich wurde im oberen Saal platziert, wo alles schon gedeckt wurde für ein Festmahl am nächsten Tag. Meine Tisch deckte sie ganz unkompliziert wieder ab. Der Raum sieht sehr stilvoll eingerichtet aus:
Ich bestellte mir ein Stück Rinds Entrecôte auf dem heissen Stein, dazu Pommes und ein stilles Wasser.
Das Fleisch war lecker, die Pommes könnten etwas mehr Kräuter drauf haben. Die Kräuterbutter war ganz gut, ich wünschte mir da ein wenig mehr Variation mit zusätzlichen Saucein wie Curry oder Knoblauch.
Ansonsten war ich ganz zufrieden mit dem Abendessen und könnte es mir gut vorstellen, nochmals hier zu essen. Ich hoffe, euch hat mei erster Genuss-Bericht gefallen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ich hab was neues, das Bild ist ja auch schon im Bericht eingeflochten, aber hier nochmal Extra die 3 Pics von der Bassgeigeralm in St. Johann (Tirol) von vorletzter Woche:
Bei der Bassgeigeralm gabs dann die Pause, vor allem waren dort viele dem Dialekt nach Locals vor Ort, was ja für die Hütte spricht, die ist auf Google Maps mit 4,9 bewertet und als Gourmetrestaurant wurde aber schon von Gault Millau empfohlen, Familienbesitz und sehr gutes Essen, leider macht die Erst im Mai wieder auf, da bereits Saisonende, aber vernünftige Preise (Hauptgerichte fast alle unter 20€, ne Halbe Bier liegt bei 5,20€)
Mittag, hab die Ofenkartoffel mit Pute genommen, war nicht günstig (knapp 19€), aber Frisch gemacht. Vergleichbar gutes Essen hatte ich heuer auf der Tschötschalm im Jänner und die haben ja auch Regionale Produkte und gutes Essen (nur das Bier kommt vom Tegernsee (Tschötsch), der Rest aus der direkten Umgebung wie bei der Bassgeigeralm auch, aber gut 900m höher gelegen und südlicher)
Noch das Gedeck danach. Zirbenschnaps aus der Region ds Bier kam von der Örtlichen Brauerei vom Huber in St. Johann in Tirol
mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag:
Kulinarisch ist Frankreich ja eh eine eigene Welt - und mir ist bewusst, dass sie nicht jedem behagt.
Aber ich finde, das (gleichnamige) Hotel in Saint Martin überzeugt.
Zur Vorspeise ein Raviolomit lokalem Käse, gefolgt von Adlersfisch mit PakChoi und pikanter Hollandaise und zum Nachtisch was scokoladiges.
Der reine Cinsault aus alten Reben mundet vorzüglich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedtea hat geschrieben: 20.03.2026, 20:15
Südtirol schaut gediegen aus und BBQ kreativ; guten Appetit
Eher teure Event Preise für wenig Essen. Meine pulled Beef Praline war ok. Aber beim bbq kenne ich eher große, deftige Burger aus dem Smoker und nicht Fine Dining am stehtisch. Aber gut. Versuch war es wert
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):