Premiere in den Portes du Solei 16./17.03.2026

Antworten
ssc_muc
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 333 Mal

Premiere in den Portes du Solei 16./17.03.2026

Beitrag von ssc_muc »

Lasst mich euch auf eine kleine Tour in ein Skigebiet mitnehmen, in das ich immer mal wollte.
Greift also ggf. einen Pistenplan ;) .

Wie kam's?
Ich muss zur Zeit hauptsächlich denken - und wo und wann denke ich am besten? Natürlich beim Skifahren, es gibt keinen schöneren Flowmoment, der den Kopf so frei macht :D.
Somit nutze ich ein paar Tage und die Notwendigkeit, von Deutschland nach Frankreich zu kommen für einen kleinen Bahnroadtrip.

Nach dem Vorgeplänkel in den Waadtländer Alpen (viewtopic.php?t=2799) bin ich Sonntagabend im charmanten Champéry angekommen.
Das Hotel erweist sich als Glücksgriff, mein Zimmer unter dem Dach ist schön und das Spa hat zwar Badehosenpflicht aber immerhin eine 100° Sauna.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38.jpeg
Am Morgen verspricht der Blick aus dem Fenster einiges - also auf zum Frühstück und um 8:45 stehe ich in der Gondel nach Planachaux.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (1).jpeg
Oben angekommen: was für eine Schneeschüssel - der Neuschnee vom Wochenende wirkte Wunder und die Bedingungen sind gut.
Ich fahre einmal Crosets und den herrlichen Carvinghang, dann Grand Conche und die sehr Rasse 15 zum Mosettes.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (2).jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (3).jpeg
Dann lasse ich mich Richtung Avoriaz treiben, brauche zum Weiterkommen nach einer schönen roten entlang des Cases Sessels den Brochaux und sehe zum ersten Mal den Ort. Ich mag das - konzentriert, fuß- respektive skiläufig und kompakt ohne Flächenfraß. War es bis hierher leer, wird es allerdings voller und das Niveau sinkt mit den gefühlt flacher werdenden Pisten...
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (6).jpeg
Es geht zum Grandes Combes, weiter zum Fornet, zurück nach Avoriaz und mit dem Lac-Intrets wieder hoch.
Von hier nehme ich die sehr schöne rote zum Prodains Express.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (7).jpeg
Wieder in Avoriaz mit dem Tour hoch und da es zuzieht ziehe ich weiter Richtung Chatel.
Über Chaux Fleurie, Pré-au-Joux und Cornebois lande ich Plaine Dranse für eine kurze Kaffeepause bevor es mit dem Chaux de Roses hochgeht und mit dem Combes Richtung Tete de Linga.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (8).jpeg
Ich fahre einmal hinab zum Linga und da mich die Neugierde und Abenteuerlust treibt, beschließe ich noch Torgon zu besuchen.
Dafür muss ich einmal über Gabelou und den Telespiele du Portes du Soleil ins Hauptgebiet drüben.
War bis dato der Schnee super zu fahren und meist pulvrig, wird's weicher und zu allem Überfluss recht flach.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (9).jpeg
Über die Lifte Conches und Morclan lande ich in einer andere Welt.
Um nach Torgon zu kommen, benötige ich jetzt mehrere eher kurze Schlepper und Zwischenabfahrten (Onnaz, Chaux Longue, Contrebandiers). Nett und sehr verlassen hier!
Die Abfahrt nach Torgon ist leider etwas weich, aber mit Potenzial. Unten lande ich an einer klapprigen VonRoll 4KSB, nehme den Tour de Don und begebe mich auf eine Reise quasi auf die Seiser Alm :lol: .
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (10).jpeg
Über Pré-la-Veille und den langen Chalet Neuf stehe ich Punkt 14:00 mit einem schönen Blick am Übergang nach Morgins.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (11).jpeg
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (12).jpeg
Jetzt muss ich den Ècotis nehmen und mit dem lahmen Corbeau ins Tal weil es nicht ausreichend Schnee hat.
Unten kommt glücklicherweise gleich der Bus zur Gondel und dann sehe ich wieder die Dents du Midi direkt vor mir. Hier herrscht dann endgültig Frühling was die Schneebedingungen betrifft...
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (13).jpeg
Ich nehme den Bochasses und dann zwei lahme fixgeklemmte Sessel (Aiguille des Champeys und Pointe de l'Au) bis ich wieder das bereits vertraute Crosets erreicht.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (14).jpeg
Noch eine Runde am Crosets, schnell hinab zum Marcheuson, und über den Grande Conche zum Ripaille Schlepper. Ich habe mir vorgenommen, zum Abschluss die 11 Grand Paradis zu fahren. Diese entpuppt sich als am Anfang schöne, aber leider mit schwerem Schnee gesegnete Abfahrt und dann geht's gefühlt kilometerweit ohne großes Gefälle aus dem Talgrund raus.
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (15).jpeg
Um 16:ß5 sitze ich im Shuttle nach Champéry zurück - es nieselt ganz leicht und ich bin durch da ich keine weitere Pause gemacht habe.

Fazit: echt schönes, weitläufiges und sehr abwechslungsreiches Skigebiet! Und für Mitte März echt super Bedingungen - aber da habe ich wahrscheinlich den Jackpot gezogen.
Für mich so ein bisschen "best of many worlds" - mal gemütlich, mal anspruchsvoll, mal Französisch abgeranzt, mal Schweizerisch organisiert.
Ich habe morgen noch bis 15:30 bevor ich zum Zug muss und werde mich einfach wieder treiben lassen. Und ich komme gern wieder 8-) .
Dateianhänge
WhatsApp Image 2026-03-16 at 21.00.38 (4).jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 19):
hitparadeVero69icedteaGraubündenfanWurstiTurmsChristianKski-chrigelFransDiggaTwiggafinderzhhausi24highlanderDedesemakpwLGHjoepertWackelPuddingSchneegott
ssc_muc
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 31
Skitage 22/23: 29
Skitage 23/24: 6
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Premiere in den Portes du Solei 16./17.03.2026

Beitrag von ssc_muc »

Heute halte ich mich, auch mangels Fotos da das Wetter zu schön war, etwas kürzer ;) .

Gestartet bin ich wieder mit der Gondel nach Planachaux um 8:45. Zuerst zum gleichnamigen Sessel auf einer recht perfekten Carvingautobahn.
IMG_5404.jpeg
Heute ist es gefühlt deutlich wärmer - mehr dazu später.
Zunächst zwei Runden am Mossettes auf der Schwizer Seite bevor ich den Fehler der Direktabfahrt nach Morgins mache - zwar sind die ersten Hänge schön, danach ist es eine lange tief durchgefrorene Waldpiste.
Ich erreiche schnell Morgins, stehe um 9:45 wieder obenund genieße das grandiose Panorama.
IMG_5407.jpeg
Was jetzt? Hier bleiben, doch die Runde via Chatel nach Avoriaz oder über Crosets rüber?
Ich entscheide mich für Chatel da bei meiner Ankunft direkt der Bus zur Krücke namens Corbeau da ist.
Nach der Auffahrt werde ich mit einem kurzen perfekten Firnstück mit grandioser Aussicht belohnt.
IMG_5409.jpeg
Schnell bin ich in Chatel, drehe hier zwei Runden und in der Gondel ist der Landeswechsel sichtbar :lol:.
IMG_5411.jpeg
Ich fahre mit den beiden Verbindungssesseln in den Linga Bereich, drehe ein paar Runden - der Schnee ist noch gut und pulvrig.
Das ändert sich sobald ich mich Richtung Plaine Dranse bewege. Es wird schwer, ist aber noch gut fahrbar. Hier angekommen eine Runde am Rochassons und dann fahre ich einmal nach Ardent - alles schreit jetzt Frühling und das Thermometer am Lift Richtung Avoriaz meint eher Hochsommer.
IMG_5417.jpeg
Einmal „gönne“ ich mir die Ortsurchfahrt zum Lac-Intrets, schaue von oben einmal auf den Ort auf dem Fels und mache mich auf den Rückweg in die Schweiz über Tour und den langen Mossettes auf der französischen Seite.
IMG_5418.jpeg
Wieder angekommen merkt man, dass die Seite den ganzen Tag in der Sonne liegt. Es ist schwer, pappt und macht nur noch begrenzt Spaß.
Da ich Zeit habe, suche ich mir einen Einkehrschwung und habe Glück :twisted: : Coquoz in Planachaux hat einen Ecaillier (den hätte ich eher in Frankreich erwartet) aber super zivile Preise und eine tolle Aussicht.
IMG_5420.jpeg
Und bitte keine Beschwerden mehr, die Schweiz sie teuer - für eine hervorragende, hausgemachte Wildterrine und ein Glas Pinot zahle ich 17 Franken.
IMG_5424.jpeg
Um 15:00 nehme ich schließlich die Gondel, ziehe mich im Hotel um, trinke noch einen Kaffee im Liegestuhl und genieße anschließend die Fahrt das Val d‘Illiez hinaus.
Hier wird es mit aller Macht Frühjahr.
IMG_5430.jpeg
IMG_5432.jpeg
In Genf habe ich später eine gute Stunde um einen Kleinigkeit zu Abend zu essen bevor ich mich in den TGV setze.

Das waren zwei Jokertage und ich komme gern wieder - die Portes du Soleil sind auf meiner Top10 Liste gelandet!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 14):
TurmsicedteaDedesemaWurstikpwLGHVero69highlanderjoepertWackelPuddingkaldiniSnow Wallyski-chrigelSchneegott
LGH
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Premiere in den Portes du Solei 16./17.03.2026

Beitrag von LGH »

Danke für den schönen Bericht. Die PDS waren für mich (nach dem Engadin) immer meine Top 2 der Lieblingsgebiete. Unwahrscheinlich kontrastreich, von total erschlossenen Stellen bis hin zu total ruhigen, idyllischen Ecken. Schöne Landschaften, gute Hütten, sehr unterschiedliche Pisten, von Carvinghängen über Buckelpisten bis Ziehwege.

Haupt-Manko ist allerdings die niedrige Höhe. Ich denke, dass es in Zukunft immer schwieriger werden wird, sich dort länger im Vorfeld auf eine gute Schneesituation zu verlassen. Für Spontan-Trips bei gutem Schnee perfekt, aber für reservierte Urlaube immer schwieriger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LGH für den Beitrag:
ssc_muc
Antworten