Sölden - Mein persönlicher Vergleich mit Ischgl

Antworten
Snowboard-Tobi
Skitage 20/21: 35
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 20
Skitage 23/24: 33
Fahrertyp: Snowboard
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1884 Mal

Sölden - Mein persönlicher Vergleich mit Ischgl

Beitrag von Snowboard-Tobi »

Heute nochmal Sölden.
20260309_083059.jpg
Wetter sehr gut, deutlich ruhiger als gestern Sonntag.
Heute mal was anderes. Vergleiche hinken meistens, dennoch heute mal ein Vergleich von Äpfel mit Birnen: Sölden und Ischgl. Natürlich ist der Vergleich subjektiv und mir gefällt beides grundsätzlich.
Ich teile auf in verschiedene Kategorien und ein abschließendes Fazit.
Meine Bilder sind entsprechend aus Sölden verglichen mit meinen Erfahrungen aus Ischgl.
Maximale Punktzahl: 5

Pisten und Pistenpflege:
Auswahl und Varianten in Ischgl deutlich mehr. Sölden teilweise längere Abfahrten. Ischgl deutlich mehr Möglichkeiten auf verschiedenen Wegen zum gewünschten Punkt zu kommen.
Pistenpflege empfinde ich in Ischgl deutlich besser. An der Heidebahn nicht mal alles frisch gewalzt. Das gäbe es in Ischgl nicht.
Die etwas versteckte Beschneiungstechnik in Sölden gefällt mir besser als die Lanzenwälder in Ischgl.
In Sölden gibt es meiner Meinung wenig ruhige Ecken, in Ischgl sind selbst bei Vollauslastung viele ruhige Ecken zu finden.
Mit den Talabfahrten verknüpft ist die Länge der Abfahrten in Sölden gewaltig.
Ischgl: 5
Sölden: 3,5
20260309_085421.jpg
20260309_091328.jpg
20260309_100545.jpg
Panorama:
In beiden Skigebieten toll, in Sölden noch mehr Hochgebirge, verschiedene Sichtweisen. Richtung Pitztal, Vent etc.
In Ischgl etwas begrenzter.
Sölden: 5
Ischgl: 4
20260309_085001.jpg
20260309_102300.jpg
Anlagen:
In Ischgl weniger Anlagen mit Wartezeiten. In Sölden bin ich gestern am Langegg sowie an der schwarzen Schneid länger gestanden. Die beiden Zubringer in Sölden schaufeln gefühlt mehr weg als die drei Bahnen in Ischgl.
Auch in Sölden wurde einiges modernisiert, trotzdem hat Ischgl hier die Nase vorne.
In Ischgl noch mehr Details und Schnick-Schnack bei den FBM.
Positiv in Sölden ist die Geschwindigkeit der Bahnen, diese sind flott unterwegs. In Ischgl teils nervtötend langsam. Insgesamt habe ich das Gefühl dass in Sölden die Zeit langsamer vergeht und ich mehr reine Fahrzeit im Schnee habe als in Ischgl.
Sölden: 4
Ischgl: 4,5
20260309_103118.jpg
Schneesicherheit und Öffnungspolitik:
In Sachen Schneesicherheit nehmen sich beide nichts. Sölden hat natürlich auch noch den Gletscher. Daher einen nicht vergleichbaren Vorteil.
Vermutlich Sölden besser aufgestellt.
Bzgl. Öffnungspolitik merkt man in Sölden mehr den Fokus auf absolute Wirtschaftlichkeit. Ischgl fährt vom ersten bis letzten Tag mit Vollbetrieb, Sölden öffnet je nach Auslastung und schließt auch gerne mal was in den Randzeiten der Saison.
Sölden: 5
Ischgl: 5

Gastronomie:
In Sölden deutlich mehr Auswahl in allen Kategorien. Von uriger Berghütte bis SB Marktrestaurant alles dabei in Hülle und Fülle. Und nicht alles wird von den Bergbahnen betrieben. Ischgl durch den fast ausschließlichen Betrieb durch die SSAG schon sehr eintönig.
Ich persönlich bevorzuge kurze Pausen zur kurzen und zweckmäßigen Nahrungsaufnahme. Brauche auch keinen Sonnenplatz und kein Lammfell auf Stühlen und keine Bedienung. Essen rein und gehen.
Ich war zweimal in den Marktrestaurants der BBS, qualitativ und quantitativ besser als in Ischgl.
Ischgl: 1,5

Infrastruktur und Ort:
Ischgl und Sölden ziemlich gleich quirlig im Ort. Ischgl vom Ort her etwas kompakter und für mich besser organisiert. Sölden wirkt hier etwas chaotisch, liegt natürlich auch an der Bundesstraße mitten durch den Ort. Das sollte dringend mit einer Umfahrung gelöst werden. Ischgl hat das insgesamt besser gelöst, auch mit den Tagesparkplätzen. Um 16.15 Uhr wirkte der Ort Sölden mit den Skibushaltestellen und den Gästeströmen durch den Ort sehr unorganisiert und chaotisch. Ischgl hier aufgeräumter. Autos sind draußen, Skibushaltestellen auch zentral außerhalb.
Sölden: 3
Ischgl: 4,5

Klientel:
Ischgl und Sölden gleich furchtbar und befremdlich zur Hauptsaison. Am schlimmsten sind die Männergruppen Ü40 aus Norddeutschland und den Niederlanden, am besten mit Ohren am Helm und Alkoholfahne am 12.30 Uhr.
Ischgl: 0
Sölden: 0

Ohne Ski:
Ich glaube in Sölden ist das Angebot für Aktivitäten ohne Ski / Snowboard selbst im Winter attraktiver als in Ischgl (007-Welt), rodeln auch tagsüber etc.
Keine Bewertung durch mich.

Übernachtung:

Sölden und Gurgl kommen mir preislich noch teurer vor als Ischgl und das Paznauntal, zumindest im Sektor der vier Sterne Hotels. In Ischgl meistens noch im Aushaltbaren, in Sölden fast nicht mehr zur Hauptsaison. Preislich noch teurer ist nur SFL. Ich denke das Ötztal hat auch viel an FeWo und Pensionen. Paznauntal mehr Hotels.
Ischgl: 4
Sölden: 3

Insgesamt:
Ich bleibe hier bei meiner Meinung: Ischgl mit deutlichem Abstand in der Gesamtschau vor Sölden.
Sölden ist bei mir in Tirol auf Nummer 2, ziemlich gleich mit SFL. SFL hat einfach in Bezug auf die Anlagen und Schlüsselstellen erhebliche Defizite.
20260309_102935.jpg
20260309_085738.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag (Insgesamt 6):
WettersteinAndreHfadableChristianKSummithighlander
highlander
Danksagung erhalten: 1802 Mal

Re: Sölden - Mein persönlicher Vergleich mit Ischgl

Beitrag von highlander »

Snowboard-Tobi hat geschrieben: 09.03.2026, 11:24 Heute nochmal Sölden.
20260309_083059.jpg
Wetter sehr gut, deutlich ruhiger als gestern Sonntag.
Heute mal was anderes. Vergleiche hinken meistens, dennoch heute mal ein Vergleich von Äpfel mit Birnen: Sölden und Ischgl. Natürlich ist der Vergleich subjektiv und mir gefällt beides grundsätzlich.
Ich teile auf in verschiedene Kategorien und ein abschließendes Fazit.
Meine Bilder sind entsprechend aus Sölden verglichen mit meinen Erfahrungen aus Ischgl.
Maximale Punktzahl: 5

.......

Gastronomie:
In Sölden deutlich mehr Auswahl in allen Kategorien. Von uriger Berghütte bis SB Marktrestaurant alles dabei in Hülle und Fülle. Und nicht alles wird von den Bergbahnen betrieben. Ischgl durch den fast ausschließlichen Betrieb durch die SSAG schon sehr eintönig.
Ich persönlich bevorzuge kurze Pausen zur kurzen und zweckmäßigen Nahrungsaufnahme. Brauche auch keinen Sonnenplatz und kein Lammfell auf Stühlen und keine Bedienung. Essen rein und gehen.
Ich war zweimal in den Marktrestaurants der BBS, qualitativ und quantitativ besser als in Ischgl.
Ischgl: 1,5

.......

Interessanter Vergleich... :mrgreen:

Aber gerade bei dem Punkt an welchem bei Dir Ischgl ganz schlecht abschneidet, bin ich etwas anderer Meinung....

Denn zum Skigebiet Ischgl gehört bei mir Samnaun auf jeden Fall dazu, und die Schweizer haben schon noch Stil in Punkto Gastronomie... :D

Zum Beispiel die Alpe Bella oder die Alpen an der Alpe Trida sind mal nicht so schlecht... das es nur ein 1,5 geben sollte... :mrgreen:

Das Highlight ist natürlich die Schmuggler Alm an der Talabfahrt in Samnaun Dorf...
dort kann die Freundin oder Frau, solange man auf die Speisen wartet, noch zollfrei shoppen gehen... :mrgreen:

Aber natürlich es ist wie in Allem, jeder hat andere Vorlieben, aber wie gesagt die Gastronomie im Gesamtgebiet Ischgl Samnaun ist schon besser als nur 1,5... :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Summit
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sölden - Mein persönlicher Vergleich mit Ischgl

Beitrag von Summit »

Danke für die interessante Gegenüberstellung. Das deckt sich im Großen und Ganzen auch mit meinen Erfahrungen.

Für Sölden spricht noch, dass die Bahnen bereits um 08:00 öffnen. Ich Ischgl sperren sie dagegen erst pünktlich um exakt 08:30 auf.

Ich war auch am Wochenende in Sölden, habe aber in einem Punkt eine ganz andere Wahrnehmung im Vergleich zu Ischgl. Den Heidebahn / Wasserkar Sektor fand ich Gestern und erst recht am Samstag sehr leer. Das gilt eigentlich auch für Schwarzkogl und Rosskirpl. In Ischgl kenne ich wirklich keine Stelle, die man als leer bezeichnen könnte. Selbst Vellital und Gampenbahn sind nun nach dem Neubau der Anlagen deutlich voller. Ich war sogar sehr überrascht, dass es einige Pisten in Sölden gibt, auf denen mal es schön laufen lassen kann.
Wahrnehmungen sind ja immer subjektiv, aber ich würde hier den Punkt an Sölden vergeben.
Antworten