Savognin & Bivio (Val Surses) 2025/26
-
Gara
- Skitage 25/26: 4
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 333 Mal
Re: Savognin & Bivio (Val Surses) 2025/26
In Savognin hat es etwa 15 cm Schnee gegeben. Im Skigebiet nicht viel mehr. Im Bereich Radons sogar etwas weniger.
Trotzdem ist nun der Skilift Laritg, mit den Pisten 9 und 10a, die Piste 8 am Piz Martegnas, die Rückbringerpisten 11a und 11b sowie die Pisten 17 und 22 in Radons in Vorbereitung. Die Piste 16 von Tgeps nach Naladas ist präpariert, die wird sicher auch öffnen.
Heute war ich für 2 Stunden Skifahren, bevor ich in die Schule musste.
Trotzdem ist nun der Skilift Laritg, mit den Pisten 9 und 10a, die Piste 8 am Piz Martegnas, die Rückbringerpisten 11a und 11b sowie die Pisten 17 und 22 in Radons in Vorbereitung. Die Piste 16 von Tgeps nach Naladas ist präpariert, die wird sicher auch öffnen.
Heute war ich für 2 Stunden Skifahren, bevor ich in die Schule musste.
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 13):
- hitparade • joepert • Dedesema • icedtea • Bolli • mafikS • Vero69 • DiggaTwigga • highlander • ski-chrigel • Schneegott • easyrider • Talabfahrt-racer
-
Gara
In Savognin sind die Schneeverhältnisse auf den Naturschneepisten immer noch schlecht. Der prognostizierte Föhn hilft da sicher nicht. Dennoch ist seit Samstag der Skilift Laritg offen und die Piste 16 Tgeps - Naladas ist ebenfalls offen. Die Pisten 11a, 11b und 22 sind immer noch in Vorbereitung. Der Skilift Naladas könnte meiner Meinung nach ebenfalls öffnen.
Einige Pisten wie die blaue Laritg, die 10b - Lai Lung oder die 17 in Radons sind präpariert, aber geschlossen.
Einige Pisten wie die blaue Laritg, die 10b - Lai Lung oder die 17 in Radons sind präpariert, aber geschlossen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 7):
- hitparade • icedtea • 3303 • Ski-Tom • ski-chrigel • Dedesema • Schneegott
-
Gara
Im Dorf Savognin hat es etwa 40 cm Neuschnee gegeben. Im Skigebiet dürften es mehr sein.
Auf jeden Fall ist jetzt alles offen bzw. in Vorbereitung, ausser die schwarze 22 am Piz Cartas.
Auf jeden Fall ist jetzt alles offen bzw. in Vorbereitung, ausser die schwarze 22 am Piz Cartas.
-
Gara
In Bivio öffnet morgen der Skilift Tua mit der blauen Piste 5b und der schwarzen 5a.
-
Gara
In Savognin ist der Winter endlich so richtig angekommen! Es hat jetzt überall genug Schnee und die Bedingungen sind sehr gut. Der Schnee war heute natürlich noch sehr weich und auch schwer. Recht viele Leute, am Piz Cartas fuhren beide Lifte. Leider der einte viel schneller als der andere, dazu später mehr...
Angefangen habe ich auf der Hauptachse:
Danach ging es nach Radons. Zuerst am Piz Cartas. Dort fuhren beide Lifte. Der linke Lift ist extrem viel schneller als der rechte, der sonst immer läuft. Die Fahrgeschwindigkeit der Skilifte in Savognin finde ich langsam wirklich sehr nervig. Die jeweils älteren Lifte in Radons und seit dieser Saison auch der Skilift Laritg fahren viel langsamer als früher. Nur der Skilift Naladas, der vor einem Jahr einen neuen Antrieb bekommen hat, fährt angenehm schnell (und die beiden neueren, Doppellifte in Radons). Ein Ersatz der Schlepplifte in Radons und am besten auch Laritg wird langsam wirklich überfällig. Man merkt das Alter nicht nur an der Fahrgeschwindigkeit, sondern beim Schlepplift Radons-Tgeps auch daran, dass er heute gefühlt alle 5 Minuten angehalten hat.
Aber die Pisten sind dafür wunderbar zu fahren:
Auch in Laritg perfekte Bedingungen. Die Piste 10a mag ich diese Saison besonders.
Angefangen habe ich auf der Hauptachse:
Danach ging es nach Radons. Zuerst am Piz Cartas. Dort fuhren beide Lifte. Der linke Lift ist extrem viel schneller als der rechte, der sonst immer läuft. Die Fahrgeschwindigkeit der Skilifte in Savognin finde ich langsam wirklich sehr nervig. Die jeweils älteren Lifte in Radons und seit dieser Saison auch der Skilift Laritg fahren viel langsamer als früher. Nur der Skilift Naladas, der vor einem Jahr einen neuen Antrieb bekommen hat, fährt angenehm schnell (und die beiden neueren, Doppellifte in Radons). Ein Ersatz der Schlepplifte in Radons und am besten auch Laritg wird langsam wirklich überfällig. Man merkt das Alter nicht nur an der Fahrgeschwindigkeit, sondern beim Schlepplift Radons-Tgeps auch daran, dass er heute gefühlt alle 5 Minuten angehalten hat.
Aber die Pisten sind dafür wunderbar zu fahren:
Auch in Laritg perfekte Bedingungen. Die Piste 10a mag ich diese Saison besonders.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 15):
- ski-chrigel • Estiby • Dedesema • icedtea • Dave • 3303 • easyrider • Skipapi • Bolli • Talabfahrt-racer • DiggaTwigga • Vero69 • sheridan • Schneegott • Skitobi
-
Bolli
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 373 Mal
Wow jetzt hats Schneeverhältnisse wo ich gerne in Savognin wäre. Hoffentlich halten die noch ein bisschen an bis meine Skiferien in Scuol vorbei sind.
Der linke Schlepper auf den PizCartas war in meiner Kindheit schon immer viel schneller als der rechte. Etwa 12 Bügel sicher. Sinds unterdessen noch mehr? Das wahr vor 30Jahren
Der linke Schlepper auf den PizCartas war in meiner Kindheit schon immer viel schneller als der rechte. Etwa 12 Bügel sicher. Sinds unterdessen noch mehr? Das wahr vor 30Jahren
Scuol + Savognin
Snowboarder
Snowboarder
-
Gara
Ja, das war schon immer so, dass der linke schneller ist. Aber jetzt ist der Unterschied einfach viel grösser. Man merkt auch am Ton des Antriebs, dass einige Lifte langsamer fahren.Bolli hat geschrieben: 22.02.2026, 20:58 Der linke Schlepper auf den PizCartas war in meiner Kindheit schon immer viel schneller als der rechte. Etwa 12 Bügel sicher. Sinds unterdessen noch mehr? Das wahr vor 30Jahren
-
Talabfahrt-racer
- Skitage 22/23: 19
- Skitage 23/24: 12
- Skitage 24/25: 12
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Wir verbringen die Skiferien zum ersten Mal in Savognin und sind begeistert. Hat sicher auch mit den super Konditionen zu tun (genug Schnee, Sonne, angenehme Temperaturen…)
Savognin ist wirklich beeindruckend weil:
- es gefühlt viel mehr breite Pisten hat als sonstwo, insbesondere für ein eigentlich mittelgrosses Gebiet zudem sehr lange Abfahrten
- wir trotz Sportferiensaison manchmal völlig alleine auf riesigen Pisten sind- die Leute verteilen sich extrem gut auf die vielen Varianten
- es sowohl für Kids als auch Eltern wirklich viele Möglichkeiten gibt, von Carvingpisten (würde sagen mehr als Parsenn) über „Weglein mit Schanzen“ bis abwechslungsreiche LANGE Pisten vom Hochgebirge bis in den Wald alles gibt. Ausser vielleicht knifflige schwarze (es hat eine) und gelbe Pisten.
Heute top Verhältnisse, trotz warmer Temperaturen sind die Pisten schön flach,, weil sie eben nicht stark befahren sind. Ausnahme ist die Talabfahrt mit Beinbrecher-Haufen ab ca 14 Uhr.
Im Waldbereich gibt es einige Pisten mit braunen Abschnitten und teils leicht gefährlichen Stellen, aber das betrifft <5% der Pisten.
Kommen auf jeden Fall wieder hierher. Savognin ist in meine „Top 3“ der Gebiete gerutscht!
Savognin ist wirklich beeindruckend weil:
- es gefühlt viel mehr breite Pisten hat als sonstwo, insbesondere für ein eigentlich mittelgrosses Gebiet zudem sehr lange Abfahrten
- wir trotz Sportferiensaison manchmal völlig alleine auf riesigen Pisten sind- die Leute verteilen sich extrem gut auf die vielen Varianten
- es sowohl für Kids als auch Eltern wirklich viele Möglichkeiten gibt, von Carvingpisten (würde sagen mehr als Parsenn) über „Weglein mit Schanzen“ bis abwechslungsreiche LANGE Pisten vom Hochgebirge bis in den Wald alles gibt. Ausser vielleicht knifflige schwarze (es hat eine) und gelbe Pisten.
Heute top Verhältnisse, trotz warmer Temperaturen sind die Pisten schön flach,, weil sie eben nicht stark befahren sind. Ausnahme ist die Talabfahrt mit Beinbrecher-Haufen ab ca 14 Uhr.
Im Waldbereich gibt es einige Pisten mit braunen Abschnitten und teils leicht gefährlichen Stellen, aber das betrifft <5% der Pisten.
Kommen auf jeden Fall wieder hierher. Savognin ist in meine „Top 3“ der Gebiete gerutscht!
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrt-racer für den Beitrag (Insgesamt 18):
- Skifahrer • Gara • icedtea • chris76 • hitparade • ski-chrigel • finderzh • Schneegott • easyrider • Skipapi • Dedesema • Bolli • mafikS • Turms • highlander • DiggaTwigga • WackelPudding • Skitobi
-
Gara
Freut mich, dass es dir in meinem Heim-Skigebiet gefällt. Wenn einmal genug Schnee liegt, ist es tatsächlich wunderschön.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag:
- Talabfahrt-racer
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Kurzer Schnappschuss vom Tua Lift heute in Bivio auf der Heimfahrt:
Schaut noch gut aus!
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
-
Talabfahrt-racer
- Skitage 22/23: 19
- Skitage 23/24: 12
- Skitage 24/25: 12
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Am Samstag nach den Skiferien in Savognin blieb noch etwas Zeit für etwas Sightseeing und einen Erstbesuch in Bivio.
Wie schon in Savognin: Perfekte Konditionen. Eher wärmere Temperaturen, aber da Bivio recht hoch liegt war erst ab ca dem letzten Viertel beim Tua-Lift Sulz angesagt, sonst super Schnee.
Das hat sich anscheinend auch in der Parkplatzsituation niedergeschlagen, der grosse Parkplatz war nach 12 Uhr voll und nur mit Glück und längerem Warten konnten wir einen ergattern (wohl dank einem Frühaufsteher, der schon wieder abreiste).
Bivio ist mit 3 Schleppliften ein kleineres Gebiet, aber diese Lifte sind sehr lang (leider auch zu langsam; der Tua-Lift scheint etwas schneller zu sein). Die langen Abfahrten entschädigen einen dann etwas für die lange Liftfahrt. Auch hier dank einiger Pistenvarianten und oft breiten Pisten kein Dichtestress. Ein sehr Carving-freundliches Gebiet, aber auch mit Abwechslung und einer anderen Landschaft als sonstwo. Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass sowohl Pisten als auch die Lifttrassen ziemlich ungefährlich sind. Keine Klippen, Felsen oder Bäume. Fällt jemand vom Lift, gelangt man rasch wieder auf eine Piste.
Bivio hat die Atmosphäre eines Privatskigebiets. Das Restaurant in der Mitte des Gebiets hatte auch genug Platz, die Rundum-Aussicht und die ganze Atmosphäre ist sehr relaxt. Der "Gipfel der Relaxtheit" war dann noch ein Alphornbläser auf Skiern, der, mit einem zerlegbaren Alphorn ausgestattet, mitten auf der Piste ein paar Stücke spielte - sehr schön.
Wie schon in Savognin: Perfekte Konditionen. Eher wärmere Temperaturen, aber da Bivio recht hoch liegt war erst ab ca dem letzten Viertel beim Tua-Lift Sulz angesagt, sonst super Schnee.
Das hat sich anscheinend auch in der Parkplatzsituation niedergeschlagen, der grosse Parkplatz war nach 12 Uhr voll und nur mit Glück und längerem Warten konnten wir einen ergattern (wohl dank einem Frühaufsteher, der schon wieder abreiste).
Bivio ist mit 3 Schleppliften ein kleineres Gebiet, aber diese Lifte sind sehr lang (leider auch zu langsam; der Tua-Lift scheint etwas schneller zu sein). Die langen Abfahrten entschädigen einen dann etwas für die lange Liftfahrt. Auch hier dank einiger Pistenvarianten und oft breiten Pisten kein Dichtestress. Ein sehr Carving-freundliches Gebiet, aber auch mit Abwechslung und einer anderen Landschaft als sonstwo. Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass sowohl Pisten als auch die Lifttrassen ziemlich ungefährlich sind. Keine Klippen, Felsen oder Bäume. Fällt jemand vom Lift, gelangt man rasch wieder auf eine Piste.
Bivio hat die Atmosphäre eines Privatskigebiets. Das Restaurant in der Mitte des Gebiets hatte auch genug Platz, die Rundum-Aussicht und die ganze Atmosphäre ist sehr relaxt. Der "Gipfel der Relaxtheit" war dann noch ein Alphornbläser auf Skiern, der, mit einem zerlegbaren Alphorn ausgestattet, mitten auf der Piste ein paar Stücke spielte - sehr schön.
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
- Skipapi
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 634 Mal
Am letzten Tag meiner Ferien geht es heute nach Savognin. Erstaunlich viele Leute, am Piz Martegnas-Sessel muss ich, ich glaube das erste Mal diese Woche (Mo Bergün, Di Diavolezza- Lagalb, Mi Tschiertschen) kurz anstehen.
Oben weht kräftiger Wind. Zuerst geht es gleich in den Radonssektor.
Teilweise liegt nicht viel Schnee, viele braune Stellen, gut zu umfahren. Die Pisten oben pulvrig, teilweise hart, mit Sonne rasch sulzig. Nach einigen Fahrten an beiden Schleppern wechsle ich zum Naladaslift. Die Piste 12 an diesem wird es nicht mehr lange machen. Ich wechsle via Piz Martegnaslift an den Schlepplift Laritg.
Die Hintenrum-piste ist super, auch die direkten Pisten machen Spass, Schneelage besser als im Radonssektor. Danach einige Fahrten an der beschneiten Hauptachse zwischen Gipfel und Tiginias. Pisten super, griffig, hart, unten sulzig.
Zum Schluss noch einmal vom Gipfel hintenrum zum Laritgschlepper, hoch, ins Tal, unten wie gewohnt üble Sulzschlacht.
Oben weht kräftiger Wind. Zuerst geht es gleich in den Radonssektor.
Teilweise liegt nicht viel Schnee, viele braune Stellen, gut zu umfahren. Die Pisten oben pulvrig, teilweise hart, mit Sonne rasch sulzig. Nach einigen Fahrten an beiden Schleppern wechsle ich zum Naladaslift. Die Piste 12 an diesem wird es nicht mehr lange machen. Ich wechsle via Piz Martegnaslift an den Schlepplift Laritg.
Die Hintenrum-piste ist super, auch die direkten Pisten machen Spass, Schneelage besser als im Radonssektor. Danach einige Fahrten an der beschneiten Hauptachse zwischen Gipfel und Tiginias. Pisten super, griffig, hart, unten sulzig.
Zum Schluss noch einmal vom Gipfel hintenrum zum Laritgschlepper, hoch, ins Tal, unten wie gewohnt üble Sulzschlacht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skipapi für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Dedesema • Gara • icedtea • Bergwanderer • Schneegott • hitparade • Dave • ChristianK • ski-chrigel • Talabfahrt-racer
-
Gara
Heute habe ich meinen Adventskalender-Gewinn in Bivio eingelöst. Gestern hatte ich auf dem interaktiven Pistenplan gesehen, dass die Piste 4 am Tua-Lift offen ist. Diese Piste hatte ich noch nie offen gesehen und deshalb wollte ich diese Gelegenheit nutzen. Laut Wetterprognose sollte es bewölkt, aber trocken sein.
Dies war leider überhaupt nicht der Fall. Ab der Hälfte der Lifte Camon und Tua aufwärts war sehr dichter Nebel und auf allen Pisten waren etwa 20 cm Neuschnee mit vielen Schneehaufen vom Wind. Somit war es nicht der beste Skitag, es machte aber trotzdem Spass. Eine weitere Enttäuschung war, dass die Piste 4 doch nicht offen war. Wir haben sie zumindest nicht gefunden. Keine Ahnung, wieso diese als offen gemeldet wird.
Dies war leider überhaupt nicht der Fall. Ab der Hälfte der Lifte Camon und Tua aufwärts war sehr dichter Nebel und auf allen Pisten waren etwa 20 cm Neuschnee mit vielen Schneehaufen vom Wind. Somit war es nicht der beste Skitag, es machte aber trotzdem Spass. Eine weitere Enttäuschung war, dass die Piste 4 doch nicht offen war. Wir haben sie zumindest nicht gefunden. Keine Ahnung, wieso diese als offen gemeldet wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Schneegott • easyrider • icedtea • Skipapi • hitparade • Dedesema • ski-chrigel • DiggaTwigga