Savognin & Bivio (Val Surses) 2025/26

Gara
Skitage 25/26: 4
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: Savognin & Bivio (Val Surses) 2025/26

Beitrag von Gara »

In Savognin hat es etwa 15 cm Schnee gegeben. Im Skigebiet nicht viel mehr. Im Bereich Radons sogar etwas weniger.

Trotzdem ist nun der Skilift Laritg, mit den Pisten 9 und 10a, die Piste 8 am Piz Martegnas, die Rückbringerpisten 11a und 11b sowie die Pisten 17 und 22 in Radons in Vorbereitung. Die Piste 16 von Tgeps nach Naladas ist präpariert, die wird sicher auch öffnen.

Heute war ich für 2 Stunden Skifahren, bevor ich in die Schule musste.
Dateianhänge
Piz Martegnas <br />Die Piste 8 ist fertig präpariert, aber noch nicht ausgesteckt.
Piz Martegnas
Die Piste 8 ist fertig präpariert, aber noch nicht ausgesteckt.
Blick nach Laritg. Sehr dünne Schneedecke.
Blick nach Laritg. Sehr dünne Schneedecke.
Piz Martegnas
Piz Martegnas
Rote Piste 8 - Colms
Rote Piste 8 - Colms
Rote Piste 18 - Cartas
Rote Piste 18 - Cartas
Blaue Piste 21 - Heidipiste Blau
Blaue Piste 21 - Heidipiste Blau
Savognin ist wieder weiss.
Savognin ist wieder weiss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 13):
hitparadejoepertDedesemaicedteaBollimafikSVero69DiggaTwiggahighlanderski-chrigelSchneegotteasyriderTalabfahrt-racer
Gara

Beitrag von Gara »

In Savognin sind die Schneeverhältnisse auf den Naturschneepisten immer noch schlecht. Der prognostizierte Föhn hilft da sicher nicht. Dennoch ist seit Samstag der Skilift Laritg offen und die Piste 16 Tgeps - Naladas ist ebenfalls offen. Die Pisten 11a, 11b und 22 sind immer noch in Vorbereitung. Der Skilift Naladas könnte meiner Meinung nach ebenfalls öffnen.

Einige Pisten wie die blaue Laritg, die 10b - Lai Lung oder die 17 in Radons sind präpariert, aber geschlossen.
Rote Piste 10a - Lai Lung<br /><br />Sehr schön zu fahren. Das ist mein Lieblingshamg sind Savognin.
Rote Piste 10a - Lai Lung

Sehr schön zu fahren. Das ist mein Lieblingshamg sind Savognin.
Rote Piste 10a- Lai Lung
Rote Piste 10a- Lai Lung
Rote Piste 10a  - Lai Lung
Rote Piste 9 - Laritg
Rote Piste 9 - Laritg
Rote Piste 9 - Laritg
Rote Piste 9 - Laritg
Bereich Laritg
Bereich Laritg
Geschlossene blaue Piste Laritg
Geschlossene blaue Piste Laritg
Geschlossene blaue Piste 10b - Lai Lung
Bereich Piz Martegnas
Bereich Piz Martegnas
Bereich Naladas
Bereich Naladas
Geschlossene blaue Piste 11a - Somtgant
Geschlossene blaue Piste 11a - Somtgant
Rote Piste 8 - Colms<br /><br />Vor dem hier zu sehenden Teil kann man rechts zur Piste 7 rüberqueren, da es im unteren Teil der 8 sehr wenig Schnee hat.
Rote Piste 8 - Colms

Vor dem hier zu sehenden Teil kann man rechts zur Piste 7 rüberqueren, da es im unteren Teil der 8 sehr wenig Schnee hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 7):
hitparadeicedtea3303Ski-Tomski-chrigelDedesemaSchneegott
Gara

Beitrag von Gara »

Im Dorf Savognin hat es etwa 40 cm Neuschnee gegeben. Im Skigebiet dürften es mehr sein.

Auf jeden Fall ist jetzt alles offen bzw. in Vorbereitung, ausser die schwarze 22 am Piz Cartas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 2):
joeperteasyrider
Gara

Beitrag von Gara »

In Bivio öffnet morgen der Skilift Tua mit der blauen Piste 5b und der schwarzen 5a.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag:
3303
Gara

Beitrag von Gara »

In Savognin ist der Winter endlich so richtig angekommen! Es hat jetzt überall genug Schnee und die Bedingungen sind sehr gut. Der Schnee war heute natürlich noch sehr weich und auch schwer. Recht viele Leute, am Piz Cartas fuhren beide Lifte. Leider der einte viel schneller als der andere, dazu später mehr... ;)

Angefangen habe ich auf der Hauptachse:
Blick zum Piz Martegnas
Blick zum Piz Martegnas
Rote Piste 5 - Fugna
Rote Piste 5 - Fugna
Rote Piste 5 - Fugna
Rote Piste 5 - Fugna
Rote Piste 7 - Martegnas
Rote Piste 7 - Martegnas
Rote Piste 8 - Colms
Rote Piste 8 - Colms
Danach ging es nach Radons. Zuerst am Piz Cartas. Dort fuhren beide Lifte. Der linke Lift ist extrem viel schneller als der rechte, der sonst immer läuft. Die Fahrgeschwindigkeit der Skilifte in Savognin finde ich langsam wirklich sehr nervig. Die jeweils älteren Lifte in Radons und seit dieser Saison auch der Skilift Laritg fahren viel langsamer als früher. Nur der Skilift Naladas, der vor einem Jahr einen neuen Antrieb bekommen hat, fährt angenehm schnell (und die beiden neueren, Doppellifte in Radons). Ein Ersatz der Schlepplifte in Radons und am besten auch Laritg wird langsam wirklich überfällig. Man merkt das Alter nicht nur an der Fahrgeschwindigkeit, sondern beim Schlepplift Radons-Tgeps auch daran, dass er heute gefühlt alle 5 Minuten angehalten hat.

Aber die Pisten sind dafür wunderbar zu fahren:
Rote Piste 20 - Heidipiste Rot
Rote Piste 20 - Heidipiste Rot
Rote Piste 18 - Cartas
Rote Piste 18 - Cartas
Rote Piste 19 - Tiem
Rote Piste 19 - Tiem
Zweiter Lifttrassee in Radons noch nicht bereit, trotz grosser Warteschlange.
Zweiter Lifttrassee in Radons noch nicht bereit, trotz grosser Warteschlange.
Skilift Radons - Tgeps
Skilift Radons - Tgeps
Blaue Piste 17 - Scargneras
Blaue Piste 17 - Scargneras
Leider noch geschlossene rote Piste 12 - Naladas
Leider noch geschlossene rote Piste 12 - Naladas
Blaue Piste 11b - Somtgant
Blaue Piste 11b - Somtgant
Auch in Laritg perfekte Bedingungen. Die Piste 10a mag ich diese Saison besonders.
Rote Piste 9 - Laritg
Rote Piste 9 - Laritg
Blaue Piste 10b - Lai Lung
Blaue Piste 10b - Lai Lung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 15):
ski-chrigelEstibyDedesemaicedteaDave3303easyriderSkipapiBolliTalabfahrt-racerDiggaTwiggaVero69sheridanSchneegottSkitobi
Bolli
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 373 Mal

Beitrag von Bolli »

Wow jetzt hats Schneeverhältnisse wo ich gerne in Savognin wäre. Hoffentlich halten die noch ein bisschen an bis meine Skiferien in Scuol vorbei sind.

Der linke Schlepper auf den PizCartas war in meiner Kindheit schon immer viel schneller als der rechte. Etwa 12 Bügel sicher. Sinds unterdessen noch mehr? Das wahr vor 30Jahren
Scuol + Savognin

Snowboarder
Gara

Beitrag von Gara »

Bolli hat geschrieben: 22.02.2026, 20:58 Der linke Schlepper auf den PizCartas war in meiner Kindheit schon immer viel schneller als der rechte. Etwa 12 Bügel sicher. Sinds unterdessen noch mehr? Das wahr vor 30Jahren
Ja, das war schon immer so, dass der linke schneller ist. Aber jetzt ist der Unterschied einfach viel grösser. Man merkt auch am Ton des Antriebs, dass einige Lifte langsamer fahren.
Talabfahrt-racer
Skitage 22/23: 19
Skitage 23/24: 12
Skitage 24/25: 12
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Talabfahrt-racer »

Wir verbringen die Skiferien zum ersten Mal in Savognin und sind begeistert. Hat sicher auch mit den super Konditionen zu tun (genug Schnee, Sonne, angenehme Temperaturen…)

Savognin ist wirklich beeindruckend weil:
- es gefühlt viel mehr breite Pisten hat als sonstwo, insbesondere für ein eigentlich mittelgrosses Gebiet zudem sehr lange Abfahrten
- wir trotz Sportferiensaison manchmal völlig alleine auf riesigen Pisten sind- die Leute verteilen sich extrem gut auf die vielen Varianten
- es sowohl für Kids als auch Eltern wirklich viele Möglichkeiten gibt, von Carvingpisten (würde sagen mehr als Parsenn) über „Weglein mit Schanzen“ bis abwechslungsreiche LANGE Pisten vom Hochgebirge bis in den Wald alles gibt. Ausser vielleicht knifflige schwarze (es hat eine) und gelbe Pisten.

Heute top Verhältnisse, trotz warmer Temperaturen sind die Pisten schön flach,, weil sie eben nicht stark befahren sind. Ausnahme ist die Talabfahrt mit Beinbrecher-Haufen ab ca 14 Uhr.
Im Waldbereich gibt es einige Pisten mit braunen Abschnitten und teils leicht gefährlichen Stellen, aber das betrifft <5% der Pisten.

Kommen auf jeden Fall wieder hierher. Savognin ist in meine „Top 3“ der Gebiete gerutscht!
Dateianhänge
Kurz vor 15 Uhr
Kurz vor 15 Uhr
Kein Dichtestress
Kein Dichtestress
IMG_1130.jpeg
IMG_1115.jpeg
IMG_1114.jpeg
IMG_1105.jpeg
Nur an wenigen Stellen sieht es so aus
Nur an wenigen Stellen sieht es so aus
IMG_1101.jpeg
IMG_1099.jpeg
IMG_1090.jpeg
IMG_1082.jpeg
Das Skigwbiet von Savognin ist grösser als es scheint
Das Skigwbiet von Savognin ist grösser als es scheint
IMG_1077.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrt-racer für den Beitrag (Insgesamt 18):
SkifahrerGaraicedteachris76hitparadeski-chrigelfinderzhSchneegotteasyriderSkipapiDedesemaBollimafikSTurmshighlanderDiggaTwiggaWackelPuddingSkitobi
Gara

Beitrag von Gara »

Freut mich, dass es dir in meinem Heim-Skigebiet gefällt. Wenn einmal genug Schnee liegt, ist es tatsächlich wunderschön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag:
Talabfahrt-racer
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Kurzer Schnappschuss vom Tua Lift heute in Bivio auf der Heimfahrt:
IMG_4652.jpeg
Schaut noch gut aus!
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
Talabfahrt-racer
Skitage 22/23: 19
Skitage 23/24: 12
Skitage 24/25: 12
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Talabfahrt-racer »

Am Samstag nach den Skiferien in Savognin blieb noch etwas Zeit für etwas Sightseeing und einen Erstbesuch in Bivio.

Wie schon in Savognin: Perfekte Konditionen. Eher wärmere Temperaturen, aber da Bivio recht hoch liegt war erst ab ca dem letzten Viertel beim Tua-Lift Sulz angesagt, sonst super Schnee.
Das hat sich anscheinend auch in der Parkplatzsituation niedergeschlagen, der grosse Parkplatz war nach 12 Uhr voll und nur mit Glück und längerem Warten konnten wir einen ergattern (wohl dank einem Frühaufsteher, der schon wieder abreiste).

Bivio ist mit 3 Schleppliften ein kleineres Gebiet, aber diese Lifte sind sehr lang (leider auch zu langsam; der Tua-Lift scheint etwas schneller zu sein). Die langen Abfahrten entschädigen einen dann etwas für die lange Liftfahrt. Auch hier dank einiger Pistenvarianten und oft breiten Pisten kein Dichtestress. Ein sehr Carving-freundliches Gebiet, aber auch mit Abwechslung und einer anderen Landschaft als sonstwo. Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass sowohl Pisten als auch die Lifttrassen ziemlich ungefährlich sind. Keine Klippen, Felsen oder Bäume. Fällt jemand vom Lift, gelangt man rasch wieder auf eine Piste.

Bivio hat die Atmosphäre eines Privatskigebiets. Das Restaurant in der Mitte des Gebiets hatte auch genug Platz, die Rundum-Aussicht und die ganze Atmosphäre ist sehr relaxt. Der "Gipfel der Relaxtheit" war dann noch ein Alphornbläser auf Skiern, der, mit einem zerlegbaren Alphorn ausgestattet, mitten auf der Piste ein paar Stücke spielte - sehr schön.
Alphornklänge auf der Piste
Alphornklänge auf der Piste
Dateianhänge
Erster Bügellift, mit Kinderlift-Geschwindigkeit
Erster Bügellift, mit Kinderlift-Geschwindigkeit
IMG_1435.jpeg
IMG_1450.jpeg
IMG_1451.jpeg
IMG_1452.jpeg
Richtung Tua Lift
Richtung Tua Lift
IMG_1466.jpeg
Bivio
Bivio
&quot;Mittelstation&quot;
"Mittelstation"
IMG_1480.jpeg
IMG_1490.jpeg
IMG_1435.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Talabfahrt-racer für den Beitrag (Insgesamt 15):
GaraVero69ski-chrigelDaveBolliSki-TomhitparadeSkipapieasyriderAndreHfinderzhicedteaSchneegottDedesema3303
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

:| So langsam hatte ich die Lifte gar nicht in Erinnerung
Skipapi
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 634 Mal

Beitrag von Skipapi »

Am letzten Tag meiner Ferien geht es heute nach Savognin. Erstaunlich viele Leute, am Piz Martegnas-Sessel muss ich, ich glaube das erste Mal diese Woche (Mo Bergün, Di Diavolezza- Lagalb, Mi Tschiertschen) kurz anstehen.
Oben weht kräftiger Wind.
IMG_20260305_103813.jpg
Zuerst geht es gleich in den Radonssektor.
Teilweise liegt nicht viel Schnee, viele braune Stellen, gut zu umfahren. Die Pisten oben pulvrig, teilweise hart, mit Sonne rasch sulzig.
IMG_20260305_103819.jpg
IMG_20260305_104141.jpg
IMG_20260305_104627.jpg
Nach einigen Fahrten an beiden Schleppern wechsle ich zum Naladaslift. Die Piste 12 an diesem wird es nicht mehr lange machen.
IMG_20260305_104336.jpg
IMG_20260305_120835.jpg
Ich wechsle via Piz Martegnaslift an den Schlepplift Laritg.
Die Hintenrum-piste ist super, auch die direkten Pisten machen Spass, Schneelage besser als im Radonssektor.
IMG_20260305_123259.jpg
Danach einige Fahrten an der beschneiten Hauptachse zwischen Gipfel und Tiginias. Pisten super, griffig, hart, unten sulzig.

Zum Schluss noch einmal vom Gipfel hintenrum zum Laritgschlepper, hoch, ins Tal, unten wie gewohnt üble Sulzschlacht.
IMG_20260305_135825.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skipapi für den Beitrag (Insgesamt 10):
DedesemaGaraicedteaBergwandererSchneegotthitparadeDaveChristianKski-chrigelTalabfahrt-racer
Gara

Beitrag von Gara »

Heute habe ich meinen Adventskalender-Gewinn in Bivio eingelöst. Gestern hatte ich auf dem interaktiven Pistenplan gesehen, dass die Piste 4 am Tua-Lift offen ist. Diese Piste hatte ich noch nie offen gesehen und deshalb wollte ich diese Gelegenheit nutzen. Laut Wetterprognose sollte es bewölkt, aber trocken sein.

Dies war leider überhaupt nicht der Fall. Ab der Hälfte der Lifte Camon und Tua aufwärts war sehr dichter Nebel und auf allen Pisten waren etwa 20 cm Neuschnee mit vielen Schneehaufen vom Wind. Somit war es nicht der beste Skitag, es machte aber trotzdem Spass. Eine weitere Enttäuschung war, dass die Piste 4 doch nicht offen war. Wir haben sie zumindest nicht gefunden. Keine Ahnung, wieso diese als offen gemeldet wird.
Skilift Camon
Skilift Camon
Hier beginnt der Nebel
Hier beginnt der Nebel
Blaue Piste 6a - Columban Oben
Blaue Piste 5b - Tua Unten
Blaue Piste 5b - Tua Unten
Rote Piste 1c - Standard Unten<br />Die Pisten in diesem Bereich waren die besten.
Rote Piste 1c - Standard Unten
Die Pisten in diesem Bereich waren die besten.
Die Sicht auf den Pisten am Al Cant. Deshalb sind wir dort nur 3 mal gefahren. Der Lift fuhr jeweils sehr langsam, wenn niemand im Lift war.
Die Sicht auf den Pisten am Al Cant. Deshalb sind wir dort nur 3 mal gefahren. Der Lift fuhr jeweils sehr langsam, wenn niemand im Lift war.
Rote Piste 1d - Standard Unten
Rote Piste 1d - Standard Unten
Rote Piste 9 - Rennpiste<br />Diese Piste gibt es erst seit diesem Winter.
Rote Piste 9 - Rennpiste
Diese Piste gibt es erst seit diesem Winter.
Schwarze Piste 5a - Tua Oben
Schwarze Piste 5a - Tua Oben
Hier sollte irgendwo die Piste 4 runterführen.
Hier sollte irgendwo die Piste 4 runterführen.
Im Pistenplan sieht es so aus.
Im Pistenplan sieht es so aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gara für den Beitrag (Insgesamt 8):
SchneegotteasyridericedteaSkipapihitparadeDedesemaski-chrigelDiggaTwigga
Antworten