Parken in Klosters/Davos

Antworten
JHC
Danksagung erhalten: 18 Mal

Parken in Klosters/Davos

Beitrag von JHC »

Moin an alle, nachdem unser Familienurlaub in Paradiski mehr als positiv verlaufen ist (super Wetter, mehr als ausreichend Schnee), steht nun die nächste Reise an.
Anfang Februar geht es mit Sohnemann in die Schweiz. Von einem Zimmer in Flims aus planen wir 2 Tage Laax und 2 Tage Arosa-Lenzerheide (Parkplatz an der Bahn in Churwalden). Beide Neuland für uns.
Jetzt kam der Gedanke, am Rückreisetag auch noch Davos-Klosters (Skigebiet Parsenn) kennenzulernen. Also morgens früh mit dem gepackten Auto aus Flims Richtung Heimat. Aus der Karte heraus würde ich Klosters als sinnvolleren Einstiegspunkt andenken. Aber irgendwie finde ich da gar keine Infos zu Parkplätzen, da scheint alles etwas eng zu sein. Klar muss der Parkplatz nicht kostenlos sein. Bei einer vernünftigen Nähe zum Lift zahle ich natürlich auch. Oder doch lieber an der Standseilban in Davos starten? Da scheint es einen praktikablen und sogar kostenlosen Parkplatz zu geben.
Ich freue mich über Rückmeldungen. Allen einen schönes Wochenende. Ggfs. werde ich nochmal Winterberg testen.
Gruß aus Siegen.
Jan
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Re: Parken in Klosters/Davos

Beitrag von hitparade »

JHC hat geschrieben: 16.01.2026, 13:23 Moin an alle, nachdem unser Familienurlaub in Paradiski mehr als positiv verlaufen ist (super Wetter, mehr als ausreichend Schnee), steht nun die nächste Reise an.
Anfang Februar geht es mit Sohnemann in die Schweiz. Von einem Zimmer in Flims aus planen wir 2 Tage Laax und 2 Tage Arosa-Lenzerheide (Parkplatz an der Bahn in Churwalden). Beide Neuland für uns.
Jetzt kam der Gedanke, am Rückreisetag auch noch Davos-Klosters (Skigebiet Parsenn) kennenzulernen. Also morgens früh mit dem gepackten Auto aus Flims Richtung Heimat. Aus der Karte heraus würde ich Klosters als sinnvolleren Einstiegspunkt andenken. Aber irgendwie finde ich da gar keine Infos zu Parkplätzen, da scheint alles etwas eng zu sein. Klar muss der Parkplatz nicht kostenlos sein. Bei einer vernünftigen Nähe zum Lift zahle ich natürlich auch. Oder doch lieber an der Standseilban in Davos starten? Da scheint es einen praktikablen und sogar kostenlosen Parkplatz zu geben.
Ich freue mich über Rückmeldungen. Allen einen schönes Wochenende. Ggfs. werde ich nochmal Winterberg testen.
Gruß aus Siegen.
Jan
Gratis in Davos, wo wäre der?

An welchem Wochentag und um welche Zeit kommst du etwa an?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
JHC
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
JHC

Beitrag von JHC »

Hallo Hitparade, die Info zu dem Parkplatz habe ich der Homepage der Bergbahnen entnommen (siehe Anhang). Ob´s stimmt und wo der Parkplatz liegt? Keine Ahnung.
Wenn dann würden würden an einem Freitag morgen zur Liftöffnung + 30 Minuten da sein. So gegen 07:00 bis 07:30 in Flims losfahren. Sagt zumindest Maps.
Gruß Jan
Dateianhänge
1000195914.jpg
hitparade

Beitrag von hitparade »

JHC hat geschrieben: 16.01.2026, 13:37 Hallo Hitparade, die Info zu dem Parkplatz habe ich der Homepage der Bergbahnen entnommen (siehe Anhang). Ob´s stimmt und wo der Parkplatz liegt? Keine Ahnung.
Wenn dann würden würden an einem Freitag morgen zur Liftöffnung + 30 Minuten da sein. So gegen 07:00 bis 07:30 in Flims losfahren. Sagt zumindest Maps.
Gruß Jan
Freier Parkplatz heisst nicht, dass er gratis ist, nur dass er nicht besetzt ist :D

Sonntag ist optimal, parkiere im Coop Parkhaus in Klosters, am Sonntag ist Spezialtarif mit 1 CHF pro Stunde.
JHC
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
Ski-Tom
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

"Free" hat im Englischen eine Mehrfachbedeutung und sollte vermieden werden. Vielleicht sollte man dem Webmaster mitteilen, dass "Vacant" oder "Available" die besseren Begriffe sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag:
JHC
gfm49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von gfm49 »

Ski-Tom hat geschrieben: 16.01.2026, 14:06 "Free" hat im Englischen eine Mehrfachbedeutung und sollte vermieden werden. Vielleicht sollte man dem Webmaster mitteilen, dass "Vacant" oder "Available" die besseren Begriffe sind.
Dazu ist das Anzeigefeld zu klein. Warum lässt man das nicht ganz weg, wenn ohnehin die Zahl der freien Plätze angezeigt wird?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag:
JHC
JHC

Beitrag von JHC »

OK. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Da habe ich scheinbar das "free" falsch gedeutet.
Ist aber auch irgendwie doof gemacht.
Gruß
Jan
Ski-Tom
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

gfm49 hat geschrieben: 16.01.2026, 14:26
Ski-Tom hat geschrieben: 16.01.2026, 14:06 "Free" hat im Englischen eine Mehrfachbedeutung und sollte vermieden werden. Vielleicht sollte man dem Webmaster mitteilen, dass "Vacant" oder "Available" die besseren Begriffe sind.
Dazu ist das Anzeigefeld zu klein. Warum lässt man das nicht ganz weg, wenn ohnehin die Zahl der freien Plätze angezeigt wird?
Papperlapapp, das ist ein div und passt sich automatisch dem Inhalt an:
Screnshot_Davos_Parking.jpg
Ich habe das im html Code angepasst, das ist eine Sache von 5 Sekunden.
Parsenn
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Parsenn »

Als Schweizer käme ich aber auch nie auf die Idee, dieses "Free" auf die Parkplatzgebühr zu beziehen ;)
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Beitrag von Schneegott »

Parsenn hat geschrieben: 16.01.2026, 16:09 Als Schweizer käme ich aber auch nie auf die Idee, dieses "Free" auf die Parkplatzgebühr zu beziehen ;)
Genau in der Schweiz kostet der nämlich immer und wenn man mal wirklich nichts zaheln muss, wie in Zuoz bin ich zumindest so verwirrt, ob es hundertprozentig gratis ist 🧐
ChristianK
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 25
Skitage 23/24: 15
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von ChristianK »

Um auf das Thema zurück zu kommen - wenn ihr zeitig dran seid könnt ihr vermutlich auch noch direkt an der Gotschnabahn parken. Wenn ihr die Ausfahrt Madrisa nehmt gibt es Ortseingang Klosters eine grosse Übersichtstafel über alle Parkplätze und ihren Belegungsstatus. Und an den Abzweigungen zu den Parkplätzen stehen auch Infotafeln ob der Parkplatz frei oder besetzt ist..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag:
JHC
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
JHC

Beitrag von JHC »

Lieber ChristianK. Vielen Dank für deine Info.
Jan
Zilla
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Zilla »

ChristianK hat geschrieben: 16.01.2026, 22:00 Um auf das Thema zurück zu kommen - wenn ihr zeitig dran seid könnt ihr vermutlich auch noch direkt an der Gotschnabahn parken. Wenn ihr die Ausfahrt Madrisa nehmt gibt es Ortseingang Klosters eine grosse Übersichtstafel über alle Parkplätze und ihren Belegungsstatus. Und an den Abzweigungen zu den Parkplätzen stehen auch Infotafeln ob der Parkplatz frei oder besetzt ist..
Das stimmt zwar, aber gerade der Gotschnaparkplatz ist etwas perfid. Wenn du an einem schönen Wochenende zwischen 07:30 und 08:00 Uhr ankommst, dann zeigt es an der Hauptstrasse zwar „Frei“ an. Dann stehst du dann aber in der Einfahrtstrasse im Stau und wenn du Pech hast, wird es „Besetzt“ bevor du bei der Schranke ankommst. Das gibt dann immer ein 10-15 minütiges Chaos, bis alle wieder gedreht haben und zurückfahren können. Heute um 8 Uhr standen die Autos unter die Bahnbrücke und der Parkplatz war fast komplett gefüllt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zilla für den Beitrag (Insgesamt 2):
JHCDownhill26
hitparade

Beitrag von hitparade »

hitparade hat geschrieben: 16.01.2026, 13:40 Sonntag ist optimal, parkiere im Coop Parkhaus in Klosters, am Sonntag ist Spezialtarif mit 1 CHF pro Stunde.
Aufgepasst! Das Parkieren in der Coop Tiefgarage in Klosters kennt seit dieser Woche keinen Sonntags-Spezialtarif mehr.

Es werden wohl zu viele Kunden reklamiert haben, weil ja der Coop am Sonntag in der Ferienzeit offen hat.
Ski-Tom
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

D.h. am Sonntag ist die 1.h jetzt gratis ?
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
hitparade

Beitrag von hitparade »

sheridan hat geschrieben: 12.02.2026, 18:32 D.h. am Sonntag ist die 1.h jetzt gratis ?
Ja, neu sind sogar 1.5 Stunden gratis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag (Insgesamt 2):
sheridanSki-Tom
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“