Parken in Klosters/Davos
Parken in Klosters/Davos
Moin an alle, nachdem unser Familienurlaub in Paradiski mehr als positiv verlaufen ist (super Wetter, mehr als ausreichend Schnee), steht nun die nächste Reise an.
Anfang Februar geht es mit Sohnemann in die Schweiz. Von einem Zimmer in Flims aus planen wir 2 Tage Laax und 2 Tage Arosa-Lenzerheide (Parkplatz an der Bahn in Churwalden). Beide Neuland für uns.
Jetzt kam der Gedanke, am Rückreisetag auch noch Davos-Klosters (Skigebiet Parsenn) kennenzulernen. Also morgens früh mit dem gepackten Auto aus Flims Richtung Heimat. Aus der Karte heraus würde ich Klosters als sinnvolleren Einstiegspunkt andenken. Aber irgendwie finde ich da gar keine Infos zu Parkplätzen, da scheint alles etwas eng zu sein. Klar muss der Parkplatz nicht kostenlos sein. Bei einer vernünftigen Nähe zum Lift zahle ich natürlich auch. Oder doch lieber an der Standseilban in Davos starten? Da scheint es einen praktikablen und sogar kostenlosen Parkplatz zu geben.
Ich freue mich über Rückmeldungen. Allen einen schönes Wochenende. Ggfs. werde ich nochmal Winterberg testen.
Gruß aus Siegen.
Jan
Anfang Februar geht es mit Sohnemann in die Schweiz. Von einem Zimmer in Flims aus planen wir 2 Tage Laax und 2 Tage Arosa-Lenzerheide (Parkplatz an der Bahn in Churwalden). Beide Neuland für uns.
Jetzt kam der Gedanke, am Rückreisetag auch noch Davos-Klosters (Skigebiet Parsenn) kennenzulernen. Also morgens früh mit dem gepackten Auto aus Flims Richtung Heimat. Aus der Karte heraus würde ich Klosters als sinnvolleren Einstiegspunkt andenken. Aber irgendwie finde ich da gar keine Infos zu Parkplätzen, da scheint alles etwas eng zu sein. Klar muss der Parkplatz nicht kostenlos sein. Bei einer vernünftigen Nähe zum Lift zahle ich natürlich auch. Oder doch lieber an der Standseilban in Davos starten? Da scheint es einen praktikablen und sogar kostenlosen Parkplatz zu geben.
Ich freue mich über Rückmeldungen. Allen einen schönes Wochenende. Ggfs. werde ich nochmal Winterberg testen.
Gruß aus Siegen.
Jan
- hitparade
- Skitage 20/21: 46
- Skitage 21/22: 52
- Skitage 22/23: 57
- Skitage 23/24: 66
- Skitage 24/25: 71
- Skitage 25/26: 74
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Schweiz
- Danksagung erhalten: 7267 Mal
Re: Parken in Klosters/Davos
Gratis in Davos, wo wäre der?JHC hat geschrieben: 16.01.2026, 13:23 Moin an alle, nachdem unser Familienurlaub in Paradiski mehr als positiv verlaufen ist (super Wetter, mehr als ausreichend Schnee), steht nun die nächste Reise an.
Gruß aus Siegen.
Jan
An welchem Wochentag und um welche Zeit kommst du etwa an?
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
Hallo Hitparade, die Info zu dem Parkplatz habe ich der Homepage der Bergbahnen entnommen (siehe Anhang). Ob´s stimmt und wo der Parkplatz liegt? Keine Ahnung.
Wenn dann würden würden an einem Freitag morgen zur Liftöffnung + 30 Minuten da sein. So gegen 07:00 bis 07:30 in Flims losfahren. Sagt zumindest Maps.
Gruß Jan
Wenn dann würden würden an einem Freitag morgen zur Liftöffnung + 30 Minuten da sein. So gegen 07:00 bis 07:30 in Flims losfahren. Sagt zumindest Maps.
Gruß Jan
- hitparade
Freier Parkplatz heisst nicht, dass er gratis ist, nur dass er nicht besetzt istJHC hat geschrieben: 16.01.2026, 13:37 Hallo Hitparade, die Info zu dem Parkplatz habe ich der Homepage der Bergbahnen entnommen (siehe Anhang). Ob´s stimmt und wo der Parkplatz liegt? Keine Ahnung.
Gruß Jan
Sonntag ist optimal, parkiere im Coop Parkhaus in Klosters, am Sonntag ist Spezialtarif mit 1 CHF pro Stunde.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
Mein Challenge Profil
- Ski-Tom
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 787 Mal
"Free" hat im Englischen eine Mehrfachbedeutung und sollte vermieden werden. Vielleicht sollte man dem Webmaster mitteilen, dass "Vacant" oder "Available" die besseren Begriffe sind.
-
gfm49
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Dazu ist das Anzeigefeld zu klein. Warum lässt man das nicht ganz weg, wenn ohnehin die Zahl der freien Plätze angezeigt wird?Ski-Tom hat geschrieben: 16.01.2026, 14:06 "Free" hat im Englischen eine Mehrfachbedeutung und sollte vermieden werden. Vielleicht sollte man dem Webmaster mitteilen, dass "Vacant" oder "Available" die besseren Begriffe sind.
- Ski-Tom
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Papperlapapp, das ist ein div und passt sich automatisch dem Inhalt an: Ich habe das im html Code angepasst, das ist eine Sache von 5 Sekunden.gfm49 hat geschrieben: 16.01.2026, 14:26Dazu ist das Anzeigefeld zu klein. Warum lässt man das nicht ganz weg, wenn ohnehin die Zahl der freien Plätze angezeigt wird?Ski-Tom hat geschrieben: 16.01.2026, 14:06 "Free" hat im Englischen eine Mehrfachbedeutung und sollte vermieden werden. Vielleicht sollte man dem Webmaster mitteilen, dass "Vacant" oder "Available" die besseren Begriffe sind.
- Schneegott
- Skitage 20/21: 13
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 22
- Skitage 23/24: 34
- Skitage 24/25: 50
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 2584 Mal
Genau in der Schweiz kostet der nämlich immer und wenn man mal wirklich nichts zaheln muss, wie in Zuoz bin ich zumindest so verwirrt, ob es hundertprozentig gratis istParsenn hat geschrieben: 16.01.2026, 16:09 Als Schweizer käme ich aber auch nie auf die Idee, dieses "Free" auf die Parkplatzgebühr zu beziehen![]()
-
OnlineChristianK
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 25
- Skitage 23/24: 15
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Um auf das Thema zurück zu kommen - wenn ihr zeitig dran seid könnt ihr vermutlich auch noch direkt an der Gotschnabahn parken. Wenn ihr die Ausfahrt Madrisa nehmt gibt es Ortseingang Klosters eine grosse Übersichtstafel über alle Parkplätze und ihren Belegungsstatus. Und an den Abzweigungen zu den Parkplätzen stehen auch Infotafeln ob der Parkplatz frei oder besetzt ist..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristianK für den Beitrag:
- JHC
Be grateful for the snowboard you have
Some people have to ski
Some people have to ski
-
Zilla
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Das stimmt zwar, aber gerade der Gotschnaparkplatz ist etwas perfid. Wenn du an einem schönen Wochenende zwischen 07:30 und 08:00 Uhr ankommst, dann zeigt es an der Hauptstrasse zwar „Frei“ an. Dann stehst du dann aber in der Einfahrtstrasse im Stau und wenn du Pech hast, wird es „Besetzt“ bevor du bei der Schranke ankommst. Das gibt dann immer ein 10-15 minütiges Chaos, bis alle wieder gedreht haben und zurückfahren können. Heute um 8 Uhr standen die Autos unter die Bahnbrücke und der Parkplatz war fast komplett gefüllt.ChristianK hat geschrieben: 16.01.2026, 22:00 Um auf das Thema zurück zu kommen - wenn ihr zeitig dran seid könnt ihr vermutlich auch noch direkt an der Gotschnabahn parken. Wenn ihr die Ausfahrt Madrisa nehmt gibt es Ortseingang Klosters eine grosse Übersichtstafel über alle Parkplätze und ihren Belegungsstatus. Und an den Abzweigungen zu den Parkplätzen stehen auch Infotafeln ob der Parkplatz frei oder besetzt ist..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zilla für den Beitrag (Insgesamt 2):
- JHC • Downhill26
- hitparade
Aufgepasst! Das Parkieren in der Coop Tiefgarage in Klosters kennt seit dieser Woche keinen Sonntags-Spezialtarif mehr.hitparade hat geschrieben: 16.01.2026, 13:40 Sonntag ist optimal, parkiere im Coop Parkhaus in Klosters, am Sonntag ist Spezialtarif mit 1 CHF pro Stunde.
Es werden wohl zu viele Kunden reklamiert haben, weil ja der Coop am Sonntag in der Ferienzeit offen hat.
Mein Challenge Profil
- sheridan
- Skitage 20/21: 53
- Skitage 21/22: 73
- Skitage 22/23: 59
- Skitage 23/24: 61
- Skitage 24/25: 80
- Skitage 25/26: 56
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 5825 Mal
D.h. am Sonntag ist die 1.h jetzt gratis ?
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
- hitparade
Ja, neu sind sogar 1.5 Stunden gratis.
Mein Challenge Profil