Zillertal Arena 2025/26
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 369 Mal
Re: Zillertal Arena 2025/26
Aus Flüssen pumpen? Welches Gebiet in Österreich macht das? In Tirol sehe ich da kein einziges. Aus Bächen ja - aber die sind im Wasserschutz oder brauchen eine Filteranlage. Beschneit werden darf nur mit Trinkwasser - und aus einem Fluss wie dem Ziller unten in Zell das klappt nicht mit der Wasserqualität. In Schladming/Dachstein etwa darf auch keines der Gebiete aus der Enns Wasser pumpen. Evtl muss es nicht Wasserschutzgebiet sein - es darf aber keine Agrarflächen im Wassereinzugsgebiet haben wo gedüngt wird (ja in den 90er Jahren gab es das teils, da waren die beschneiten Pisten dann auf einmal im Sommer deutlich erkennbar weil überdüngt...)
-
extremecarver
Ups, ja da hast du Recht. Bei Sölden wird das Wasser aus der Ötztaler Ache entnommen. Für nicht Tiroler Gebiete kenne ich leider keine Online Quelle wo man das Wasserbuch im Bezug auf Beschneiungslanlagen anschauen kann. Allerdings ist dort genau bis zum Zusammenschluss der Gurgler und der Venter Ache ein Schutzgebiet. Ich weiß nicht wo genau das Wasser entnommen wird - aber evtl darf da oberhalb im Einzungsgebiet nicht gedüngt werden? Es geht da ja um 0-10km die außerhalb des Schutzgebietes liegen.
-
Schneefuchs
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 35
- Skitage 22/23: 35
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 29
- Skitage 25/26: 6
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 385 Mal
Jetzt ist die Talabfahrt nach Zell als offen markiert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag:
- LOL
-
extremecarver
Oben ebenso die 19c. Fehlt nur noch die 11... Und natürlich Neuschnee für die Krimml (aber inoffiziell ist die sicher eh weiterhin fahrbar).
-
Meenzer
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Verstehe ich es im Pistenplan aktuell richtig, dass man von der Gerloser Seite nur mit dem Sessel Richtung Königsleiten kommt oder ist die 36 auch so halb offen wie die Wilde Krimml?
-
extremecarver
Nein 36 ist jede Nacht geschlossen und in der früh wieder auf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag:
- Meenzer
- LOL
- Skitage 20/21: 36
- Skitage 21/22: 38
- Skitage 22/23: 30
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 33
- Land: Österreich
- Danksagung erhalten: 816 Mal
Sehr gut. Dann weiß ich wo es morgen hin geht.Schneefuchs hat geschrieben: 28.12.2025, 16:14 Jetzt ist die Talabfahrt nach Zell als offen markiert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag:
- christopher91
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 3822 Mal
Auch eine fragwürdige Politik. Sowas kann durchaus die Entscheidung, das Gebiet überhaupt zu besuchen, beeinflussen. Also warum macht man sich hier „schlechter“? Wenn man abends im Zillertal am zögern ist, wohin am nächsten Tag, würde ich mich als Gebiet auch um 20 Uhr realistisch präsentierenextremecarver hat geschrieben: 28.12.2025, 18:48 Nein 36 ist jede Nacht geschlossen und in der früh wieder auf.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):
- LOL • Schneefuchs
-
Meenzer
Stäntn hat geschrieben: 28.12.2025, 20:02Auch eine fragwürdige Politik. Sowas kann durchaus die Entscheidung, das Gebiet überhaupt zu besuchen, beeinflussen. Also warum macht man sich hier „schlechter“? Wenn man abends im Zillertal am zögern ist, wohin am nächsten Tag, würde ich mich als Gebiet auch um 20 Uhr realistisch präsentierenextremecarver hat geschrieben: 28.12.2025, 18:48 Nein 36 ist jede Nacht geschlossen und in der früh wieder auf.
Definitiv, wir waren für morgen am schwanken zwischen Kaltenbach und Zell, wäre die 36 als zweite Verbindungspiste ebenfalls geschlossen gewesen, wären wir noch eins weiter gefahren.
-
loennermo
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 9
- Skitage 22/23: 11
- Skitage 23/24: 2
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Wobei die 36 zumindest bis Weihnachten eine einzige Katastrophe war. Wir sind glatt am zweiten Tag mit dem Lift runter gefahren, wollten wir und nicht nochmal antun.
-
Schneefuchs
Am 12. Dezember fand ich sie noch richtig gut. Wo war das Problem?loennermo hat geschrieben: 28.12.2025, 23:00 Wobei die 36 zumindest bis Weihnachten eine einzige Katastrophe war. Wir sind glatt am zweiten Tag mit dem Lift runter gefahren, wollten wir und nicht nochmal antun.
-
loennermo
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 9
- Skitage 22/23: 11
- Skitage 23/24: 2
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Da wars vermutlich auch noch kalt und nicht so voll im Skigebiet.
Die war entweder eisig abgekratzt oder heftige Kunstschnee-Sulzbuckel. Immer schön im wechsel.
Die war entweder eisig abgekratzt oder heftige Kunstschnee-Sulzbuckel. Immer schön im wechsel.
-
Schneefuchs
Dann geht's doch.
O.K., ich bin um 8:00 mit der Karspitzbahn hoch und (abgesehen von den Gerlos-Startern) als einer der ersten die 36 runter. Später mag es schlechter gewesen sein.
O.K., ich bin um 8:00 mit der Karspitzbahn hoch und (abgesehen von den Gerlos-Startern) als einer der ersten die 36 runter. Später mag es schlechter gewesen sein.
-
Meenzer
Waren heute in der Arena unterwegs zwischen Zell und Königsleitenspitze. Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren um diese Zeit im Zillertal und so voll wie heute, habe ich es selten erlebt, gleichzeitig empfand ich heute die anderen Menschen auf der Piste als mehr als anstrengend. Zwischen vielen Anfängern und Menschen, die dringend Skikurse besuchen sollten, viele die vollkommen rücksichtslos und selten kontrolliert zwischen durch gebrettert sind.
Am Vormittag waren wir hauptsächlich auf der Zeller Seite unterwegs und sind einmal die Talabfahrt runter, diese wurde im unteren Drittel heute Vormittag noch beschneit, was zu sehr plötzlichen Wechseln der Bedingungen geführt hat, empfanden wir zu der Zeit schon als größeres Sicherheitsrisiko in den Steilhängen, der obere Teil der Talabfahrt hat Spaß gemacht. Zum Mittag hin sind wir nach Gerlos gewechselt, am Kapauns viel zu viele überforderte Leute mit der Piste. Nachdem uns im Lift die Wilde Krimml trotz Sperrung als beste Piste verkauft wurde, sind wir auf Skiern rüber, der obere Teil war top, auf den Ziehwegen hinten raus, viel Feindkontakt und einge neue Macken im Ski...
Auf der Gerloser Seite haben wir die 36 als größte Katastrophe eines eher mäßigen Skitags erlebt, sehr viel zusammengeschoben und alles andere stark vereist. Königsleitenspitze hat uns dann endgültig den Rest gegeben, sehr dünne Schneeauflage zum Mitterleger runter inkl. Steine und das was da war an Schnee bock hart und kaum gut fahrbar, trotz frisch gemachten Ski gestern.
Von dort gings dann wieder zurück nach Zell und vom Übergangsjoch runter ins Tal. Dort gabs dann von der Rosenalm bis zur Mittelstation durch die geschlossenene 11 die nächste Shitshow, alles wird über die schmale Funny-"Piste" gelenkt. Ging dort im Entenmarsch auf Skiern runter, bis dann die Sportabfahrt kreuzt. Talabfahrt das gleiche Bild wie am Vormittag oben top, spätestens ab der zweiten Brücke katastrophal. Während morgens beschneit wurde, sind die Buckel zum Nachmittag Bock hart gefroren gewesen, endete in Absätzen auf dem Schlussstück von 2-3 Metern. Warum man zum einen sich nicht erst um die 11 kümmert, um eine Entlastung zur Mittelstation hin zu bekommen und die Talabfahrt scheinbar halb fertig öffnet und viele unten raus in Gefahr bringt, ist mir ein absolutes Rätsel. Haben unten noch was getrunken und konnten den Hang noch einige Zeit beobachten und auch die Aussagen, derjenigen, die Abschnallen, Verständnis für die Piste gab es dort wenig, ungeachtet des Könnens.
Beste Piste des Tages war am Morgen das Stück an der Kreuzwiesenalm, allerdings wie immer auch sehr früh sehr voll.
Am Vormittag waren wir hauptsächlich auf der Zeller Seite unterwegs und sind einmal die Talabfahrt runter, diese wurde im unteren Drittel heute Vormittag noch beschneit, was zu sehr plötzlichen Wechseln der Bedingungen geführt hat, empfanden wir zu der Zeit schon als größeres Sicherheitsrisiko in den Steilhängen, der obere Teil der Talabfahrt hat Spaß gemacht. Zum Mittag hin sind wir nach Gerlos gewechselt, am Kapauns viel zu viele überforderte Leute mit der Piste. Nachdem uns im Lift die Wilde Krimml trotz Sperrung als beste Piste verkauft wurde, sind wir auf Skiern rüber, der obere Teil war top, auf den Ziehwegen hinten raus, viel Feindkontakt und einge neue Macken im Ski...
Auf der Gerloser Seite haben wir die 36 als größte Katastrophe eines eher mäßigen Skitags erlebt, sehr viel zusammengeschoben und alles andere stark vereist. Königsleitenspitze hat uns dann endgültig den Rest gegeben, sehr dünne Schneeauflage zum Mitterleger runter inkl. Steine und das was da war an Schnee bock hart und kaum gut fahrbar, trotz frisch gemachten Ski gestern.
Von dort gings dann wieder zurück nach Zell und vom Übergangsjoch runter ins Tal. Dort gabs dann von der Rosenalm bis zur Mittelstation durch die geschlossenene 11 die nächste Shitshow, alles wird über die schmale Funny-"Piste" gelenkt. Ging dort im Entenmarsch auf Skiern runter, bis dann die Sportabfahrt kreuzt. Talabfahrt das gleiche Bild wie am Vormittag oben top, spätestens ab der zweiten Brücke katastrophal. Während morgens beschneit wurde, sind die Buckel zum Nachmittag Bock hart gefroren gewesen, endete in Absätzen auf dem Schlussstück von 2-3 Metern. Warum man zum einen sich nicht erst um die 11 kümmert, um eine Entlastung zur Mittelstation hin zu bekommen und die Talabfahrt scheinbar halb fertig öffnet und viele unten raus in Gefahr bringt, ist mir ein absolutes Rätsel. Haben unten noch was getrunken und konnten den Hang noch einige Zeit beobachten und auch die Aussagen, derjenigen, die Abschnallen, Verständnis für die Piste gab es dort wenig, ungeachtet des Könnens.
Beste Piste des Tages war am Morgen das Stück an der Kreuzwiesenalm, allerdings wie immer auch sehr früh sehr voll.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meenzer für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Stäntn • christopher91 • Turms • pafale82 • highlander
-
extremecarver
Die 11 war heute Nachmittag dann grün, und das vor 1600 Uhr. Evtl haben sie sie dann noch geöffnet oder erst morgen?
Ich glaube Zillertal hatte heute Rekord Eintritte...
Ich glaube Zillertal hatte heute Rekord Eintritte...
-
extremecarver
So nach dem Neuschnee hat es jetzt absolut perfekte Pisten oberhalb von 1700m. Drunter merkt man das es rein geregnet hat, bzw kommt etwa auf der Sportabfahrt der kuntschneemüll durch.
Die talabfahrt ist dafür so gut wie ich sie noch nie hatte.
Ausnahme ist die 11. Die ist katastrophal gewalzt oben...
Hanser ist defekt, zum x-ten Mal und sie haben sogar die Sessel eingefahren. Wohl was gröberes. Der Lift ist ein einziger schrotthaufen, jedes dritte Mal wenn ich hier bin hat der einen Defekt...
Daher ist es am karspitz Express 1min Wartezeit und auch bei karspitzbahn gut was los...
Gut dass hier nicht nachbeschneit wird zeitgleich beim Schneefall wie in vielen anderen Gebieten. Pisten alle dick eingepackt.
Zum Alpen hauptkamm blauer Himmel, hier leicht bewölkt aber Sicht großteils gut bis sehr gut.
Die Wilde Krimml ist seit den letzten Schneefällen nun endlich auch offiziell offen.
Edit: nach knapp 2 Stunden fährt Hanser Express wieder... Inzwischen ist es sonnig und Plus Grade bis ganz oben rauf.
Edit: Gerlos und Königsleiten relativ leer aber kunstschnee überall. Nur Zell macht Sinn aktuell.
Die talabfahrt ist dafür so gut wie ich sie noch nie hatte.
Ausnahme ist die 11. Die ist katastrophal gewalzt oben...
Hanser ist defekt, zum x-ten Mal und sie haben sogar die Sessel eingefahren. Wohl was gröberes. Der Lift ist ein einziger schrotthaufen, jedes dritte Mal wenn ich hier bin hat der einen Defekt...
Daher ist es am karspitz Express 1min Wartezeit und auch bei karspitzbahn gut was los...
Gut dass hier nicht nachbeschneit wird zeitgleich beim Schneefall wie in vielen anderen Gebieten. Pisten alle dick eingepackt.
Zum Alpen hauptkamm blauer Himmel, hier leicht bewölkt aber Sicht großteils gut bis sehr gut.
Die Wilde Krimml ist seit den letzten Schneefällen nun endlich auch offiziell offen.
Edit: nach knapp 2 Stunden fährt Hanser Express wieder... Inzwischen ist es sonnig und Plus Grade bis ganz oben rauf.
Edit: Gerlos und Königsleiten relativ leer aber kunstschnee überall. Nur Zell macht Sinn aktuell.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Wursti • Dedesema • Stäntn • Schneefuchs
-
extremecarver
Heute war der Hanser noch nicht kaputt... Dafür wurde es sehr früh voll... Zum Glück fuhren viele weiter nach Gerlos...
Auf den Pisten kommt der kunstschnee leider mehr durch. Ganz so gut wie gestern sind die nicht mehr.
Leider vor 10 Minuten auf einer kunstschneeplatte ausgerutscht und etwas auf den Hinterkopf geknallt. Jetzt leichte Kopfschmerzen sprich ich werde wohl aufhören. Waren aber super 3.5 Stunden...
Wartezeiten ab 9:15 immer 3-10FBM. Durchgehen ist nur im Tal nirgends anders...
Also Januar Loch war einmal... Vor 10-15 Jahren war Weihnachten so voll wie jetzt... Einzig im April oder allererste Woche im Dezember ist es noch richtig leer.
Auf den Pisten kommt der kunstschnee leider mehr durch. Ganz so gut wie gestern sind die nicht mehr.
Leider vor 10 Minuten auf einer kunstschneeplatte ausgerutscht und etwas auf den Hinterkopf geknallt. Jetzt leichte Kopfschmerzen sprich ich werde wohl aufhören. Waren aber super 3.5 Stunden...
Wartezeiten ab 9:15 immer 3-10FBM. Durchgehen ist nur im Tal nirgends anders...
Also Januar Loch war einmal... Vor 10-15 Jahren war Weihnachten so voll wie jetzt... Einzig im April oder allererste Woche im Dezember ist es noch richtig leer.
- Schneefuchs
- Stäntn
Für 2h wird’s schon taugen. Interessant ist egtl nur die Talabfahrt
Parkplatz in der Tat voll. Ob ein Wechsel von Hochfügen ein Fehler war?
Sportabfahrt ist abgefahren, Talabfahrt weich aber macht Spaß. Pisten viel schlechter als Hochfügen, aber durch die Steilheit auch wieder schön. Guter Trainingstag für die anstehende Dolomitenwoche
Ein Umlauf mit der Karspitzbahn dauert incl Fotostopps also knappe halbe Stunde, das müsste sich 4-5 ausgehen mit Varianten über Rosenalm
Parkplatz in der Tat voll. Ob ein Wechsel von Hochfügen ein Fehler war?
Sportabfahrt ist abgefahren, Talabfahrt weich aber macht Spaß. Pisten viel schlechter als Hochfügen, aber durch die Steilheit auch wieder schön. Guter Trainingstag für die anstehende Dolomitenwoche
Ein Umlauf mit der Karspitzbahn dauert incl Fotostopps also knappe halbe Stunde, das müsste sich 4-5 ausgehen mit Varianten über Rosenalm
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Wetterstein • Dedesema • Vero69 • christopher91
-
extremecarver
Die einzige gute Abfahrt um die Uhrzeit ist die rennpiste am karspitz Express. Ganz normal. In Kaltenbach ist da ja auch alles abgefahren nur in Hochfügen halt noch besser
Am Hanser geht es oft auch noch. Sportabfahrt bzw die andere Variante ins Tal von der karspitzbahn via rosenalm ist immer schon sehr früh abgefahren. Sportabfahrt ist viel beliebter geworden seitdem unten die blaue Umfahrung ausgebaut wurde. Seitdem ist dort voll. 2019 war es noch ganz anders meistens leer. Danach hat sich das geändert.
Am ersten kaputt ist die schmale Piste am kapauns....
Am Hanser geht es oft auch noch. Sportabfahrt bzw die andere Variante ins Tal von der karspitzbahn via rosenalm ist immer schon sehr früh abgefahren. Sportabfahrt ist viel beliebter geworden seitdem unten die blaue Umfahrung ausgebaut wurde. Seitdem ist dort voll. 2019 war es noch ganz anders meistens leer. Danach hat sich das geändert.
- Schneefuchs
- Stäntn
Korrekt, nachdem die Talabfahrt ab 15 Uhr zu voll wurde, war die Rennstrecke an der KSB genau richtig. Da war leer.extremecarver hat geschrieben: 14.01.2026, 14:56 Die einzige gute Abfahrt um die Uhrzeit ist die rennpiste am karspitz Express. Ganz normal. In Kaltenbach ist da ja auch alles abgefahren nur in Hochfügen halt noch besser
Das was du über den Hanser schreibst kann ich bestätigen, in meinem naiven Optimismus dachte ich um 16 Uhr nochmal ganz rauf zu kommen. Aber der Hanser - unfassbar. Schleicht, steht, Abstände der Sessel passen auch nicht. Am Ende strande ich an der Legal, aber immerhin ist’s hier sehr nett und Bewirtung nach Liftschluss!
Also ein „widdi Gedeck“ bei der ersten Einkehr des Tages um 16:10
Arena kriegt heute 7/10.
Super ist aber, dass man Mitte Januar VOR Sonnenaufgang und NACH Sonnenuntergang Skifahren kann!!!
Edit 16:45: Leider wohl schwerere Verletzung am Schlusshang. Sanka, Polizei, ….
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Dedesema • extremecarver • Raumuc • Turms • Schneefuchs • christopher91