SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2025/26
-
Snowboard-Tobi
- Skitage 20/21: 35
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 20
- Skitage 23/24: 33
- Fahrertyp: Snowboard
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1962 Mal
Re: SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental 2025/26
Vermutlich langweile ich Euch mit meinen Berichten aus der Skiwelt schon, dennoch heute an meinem letzten Urlaubstag nochmal ein Tagesausflug hierher. Letztes Jahr bei meinem Erstbesuch im Februar hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, mittlerweile gefällt es mir hier, unschlagbares Argument ist natürlich die Anreise mit unter 2 Stunden. Gestern hat es bis oben geregnet, aktuell ist noch ein grauer Wolkendeckel drauf. Ich hoffe dass es nachts nicht abstrahlen konnte, sonst wird das wieder eine knüppelharte Angelegenheit.
Los ist bisher nichts. An der Salvistabahn starte ich wie üblich, hier beobachte ich grundsätzlich eher Einheimische.
Für dieses Jahr wirds das Vermutlich gewesen sein, die Weihnachtsferien meide ich in der Regel, dieses Jahr aufgrund der Schneelage noch mehr. Wenn dann kommt ggf. der Neujahrstag für einen Tagesausflug in Frage.
Aktuell kann ich in der Skiwelt bzgl. Schneelage noch keine großen Problemstellen erkennen, die in den Ferien zu ernsthaften Schwierigkeiten führen könnten. Bei der Höhenlage bemerkenswert. Der Regen heute Nacht hat zwar den Pisten nichts gemacht, den wenigen Naturschnee oben hat er aber den Rest gegeben. Schon etwas trostlos, wenn auch die Pisten super gehen. Der Christbaum wird schon mal geschmückt: Der Bereich bzw. die Abfahrten Söll und Westendorf treffen meinen Geschmack am besten.
Insbesondere Söll präpariert sehr gut. Geht richtig gut und sehr gut präpariert. Die Pisten konnten nachts kurz anziehen, oben drauf nun weich. Wie ich bereits am Montag befürchtet hatte, die Schwarze von der Salve Richtung Süden hat es nicht geschafft. Die Argumentation von Biofleisch bzgl. des Startpunkts ergeben Sinn. Ich habe die Salvistabahn bevorzugt weil es die erste Bahn auf dem Weg ist und weil es dort sehr entspannt zu geht. Söll verbinde ich immer mit der Autobahnausfahrt Kufstein Süd, hier war auch heute wieder Stau, so dass ich diese nicht nehme.
Weiter gehts: Blick auf das wenig einladende Hopfgarten: Allgemein fällt mir bei den Skiwelt Orten auf, dass es keine so große Hotelerie wie in den anderen Tälern in Tirol gibt. Eher Ferienhäuser und Pensionen / Fewos. Zumindest mein Eindruck.
Mittlerweile in Scheffau. Hier wiederhole ich die sehr reizvolle Talabfahrt. Winterwonderland und reizvolle Winterstimmung an der (vermutlichen) Loipe gegenüber: Auf der Talabfahrt nach Brixen treibt sich bei dem Hof regelmäßig ein streitsüchtiger Vierbeiner rum und nimmt beim Vorbefahren die Verfolgung auf. Heute hat er wohl frei. Wenn die weiße Bänder nicht wären könnte das Bild auch von Mitte August sein:
Los ist bisher nichts. An der Salvistabahn starte ich wie üblich, hier beobachte ich grundsätzlich eher Einheimische.
Für dieses Jahr wirds das Vermutlich gewesen sein, die Weihnachtsferien meide ich in der Regel, dieses Jahr aufgrund der Schneelage noch mehr. Wenn dann kommt ggf. der Neujahrstag für einen Tagesausflug in Frage.
Aktuell kann ich in der Skiwelt bzgl. Schneelage noch keine großen Problemstellen erkennen, die in den Ferien zu ernsthaften Schwierigkeiten führen könnten. Bei der Höhenlage bemerkenswert. Der Regen heute Nacht hat zwar den Pisten nichts gemacht, den wenigen Naturschnee oben hat er aber den Rest gegeben. Schon etwas trostlos, wenn auch die Pisten super gehen. Der Christbaum wird schon mal geschmückt: Der Bereich bzw. die Abfahrten Söll und Westendorf treffen meinen Geschmack am besten.
Insbesondere Söll präpariert sehr gut. Geht richtig gut und sehr gut präpariert. Die Pisten konnten nachts kurz anziehen, oben drauf nun weich. Wie ich bereits am Montag befürchtet hatte, die Schwarze von der Salve Richtung Süden hat es nicht geschafft. Die Argumentation von Biofleisch bzgl. des Startpunkts ergeben Sinn. Ich habe die Salvistabahn bevorzugt weil es die erste Bahn auf dem Weg ist und weil es dort sehr entspannt zu geht. Söll verbinde ich immer mit der Autobahnausfahrt Kufstein Süd, hier war auch heute wieder Stau, so dass ich diese nicht nehme.
Weiter gehts: Blick auf das wenig einladende Hopfgarten: Allgemein fällt mir bei den Skiwelt Orten auf, dass es keine so große Hotelerie wie in den anderen Tälern in Tirol gibt. Eher Ferienhäuser und Pensionen / Fewos. Zumindest mein Eindruck.
Mittlerweile in Scheffau. Hier wiederhole ich die sehr reizvolle Talabfahrt. Winterwonderland und reizvolle Winterstimmung an der (vermutlichen) Loipe gegenüber: Auf der Talabfahrt nach Brixen treibt sich bei dem Hof regelmäßig ein streitsüchtiger Vierbeiner rum und nimmt beim Vorbefahren die Verfolgung auf. Heute hat er wohl frei. Wenn die weiße Bänder nicht wären könnte das Bild auch von Mitte August sein:
Zuletzt geändert von Snowboard-Tobi am 18.12.2025, 12:28, insgesamt 4-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowboard-Tobi für den Beitrag (Insgesamt 17):
- hitparade • icedtea • DiggaTwigga • biofleisch • highlander • mafikS • christopher91 • Wursti • Dedesema • Jens • Vero69 • Snow Wally • Tirolbahn • WackelPudding • leoa • Schneegott • Miki
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
akso mich langweilt es nicht immer wieder einen aktuellen Stand zu erfahren.Snowboard-Tobi hat geschrieben: 18.12.2025, 08:27 Vermutlich langweile ich Euch mit meinen Berichten aus der Skiwelt schon, [...]. An der Salvistabahn starte ich wie üblich, hier beobachte ich grundsätzlich eher Einheimische
Frage: Warum startest du an der Salvista?
Keine Frage, ist eine schöne neue Bahn, aber meines Erachtens ist Söll oder auch Hopfgarten aus verschiedenen Gründen weiterhin für mich am praktischsten.
Hopfgarten ist auch bei zu langem Skitag (zu spät für Rückreise via Ski wenn man in Kitzbühel "stecken geblieben ist") optimal. Man kann vom ganzen Brixental via Skibus und sogar direkt mit Zug zurück fahren.
In Söll ist man gleich direkt auf dem Gipfel der Salve, bei der Salvista muss man immer zusätzlich eine weitere Sektion hoch fahren und kommt am Ende des Tages auch wieder nur über den Salvengipfel hin. Verpasst man da die letzte Bahn steht man viel leichter am falschen Talende.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
- Snowboard-Tobi
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
OnlinemafikS
- Skitage 20/21: 10
- Skitage 21/22: 27
- Skitage 22/23: 31
- Skitage 23/24: 30
- Skitage 24/25: 26
- Skitage 25/26: 26
- Fahrertyp: Alpinski
- Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
- Danksagung erhalten: 2276 Mal
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
viewtopic.php?p=57481#p57481
2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel
Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
-
christopher91
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
Einfach weil man so Kufstein Süd und die Mautflüchtlinge auf der Landstraße vermeidet und es dann der erste Einstieg ist. Mache ich auch so. Zudem letzte Bergfahrt 16:30 Uhr, gut für Sonnenuntergang.biofleisch hat geschrieben: 18.12.2025, 10:08akso mich langweilt es nicht immer wieder einen aktuellen Stand zu erfahren.Snowboard-Tobi hat geschrieben: 18.12.2025, 08:27 Vermutlich langweile ich Euch mit meinen Berichten aus der Skiwelt schon, [...]. An der Salvistabahn starte ich wie üblich, hier beobachte ich grundsätzlich eher Einheimische
Frage: Warum startest du an der Salvista?
Keine Frage, ist eine schöne neue Bahn, aber meines Erachtens ist Söll oder auch Hopfgarten aus verschiedenen Gründen weiterhin für mich am praktischsten.
Hopfgarten ist auch bei zu langem Skitag (zu spät für Rückreise via Ski wenn man in Kitzbühel "stecken geblieben ist") optimal. Man kann vom ganzen Brixental via Skibus und sogar direkt mit Zug zurück fahren.
In Söll ist man gleich direkt auf dem Gipfel der Salve, bei der Salvista muss man immer zusätzlich eine weitere Sektion hoch fahren und kommt am Ende des Tages auch wieder nur über den Salvengipfel hin. Verpasst man da die letzte Bahn steht man viel leichter am falschen Talende.
Für eine Kitz-Skiwelt Tour ist natürlich Hopfgarten oder Brixen (hier start aber erst 08:30 Uhr) besser.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
- Snowboard-Tobi
- biofleisch
Verstehe es immer noch nicht.christopher91 hat geschrieben: 18.12.2025, 11:08 Einfach weil man so Kufstein Süd und die Mautflüchtlinge auf der Landstraße vermeidet und es dann der erste Einstieg ist. Mache ich auch so. Zudem letzte Bergfahrt 16:30 Uhr, gut für Sonnenuntergang.
Söll fährt bis 17 Uhr (ab 27.1.) Hochsöll bis 16:30Uhr. Siehe: https://www.skiwelt.at/de/betriebszeiten-winter.html
Fährt man Salvena von Wörgl aus an, ist Hopfgarten 3min weiter und auch da fährt die Gipfelbahnsektion bis 16:30 und man kommt unterm Strich weiter hoch als bei der Salvena.
Will es nicht schlecht machen. Ich gönne der Salvena jeden Gast - fahre selbst die Talabfahrt eigentlich recht gerne (nur schade, dass es kein Diretissimma vom Gipfel zur Mittelstation gibt - das fehlt noch!).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
- Snowboard-Tobi
-
Snowboard-Tobi
- Skitage 20/21: 35
- Skitage 21/22: 20
- Skitage 22/23: 20
- Skitage 23/24: 33
- Fahrertyp: Snowboard
- Danksagung erhalten: 1962 Mal
Also aktuell sind bei den Bahnen auf die Salve 16.00 Betriebsschluss laut Aushang sowohl von Hopfgarten als auch söllbiofleisch hat geschrieben: 18.12.2025, 13:22Verstehe es immer noch nicht.christopher91 hat geschrieben: 18.12.2025, 11:08 Einfach weil man so Kufstein Süd und die Mautflüchtlinge auf der Landstraße vermeidet und es dann der erste Einstieg ist. Mache ich auch so. Zudem letzte Bergfahrt 16:30 Uhr, gut für Sonnenuntergang.
Söll fährt bis 17 Uhr (ab 27.1.) Hochsöll bis 16:30Uhr. Siehe: https://www.skiwelt.at/de/betriebszeiten-winter.html
Fährt man Salvena von Wörgl aus an, ist Hopfgarten 3min weiter und auch da fährt die Gipfelbahnsektion bis 16:30 und man kommt unterm Strich weiter hoch als bei der Salvena.
Will es nicht schlecht machen. Ich gönne der Salvena jeden Gast - fahre selbst die Talabfahrt eigentlich recht gerne (nur schade, dass es kein Diretissimma vom Gipfel zur Mittelstation gibt - das fehlt noch!).
-
christopher91
Eben und dadurch hat man momentan mit Itter die beste Abfahrt dort noch zum Schluss.
-
schneebär
- Skitage 25/26: 28
- Danksagung erhalten: 303 Mal
Die Südseite schaut schon heftig aus. Ich denke zum Skifahren geht es schon, aber das Auge fährt halt auch mit
Die Nordseiten sehen ja noch halbwegs in Ordnung aus.
Die fehlende Breite mancher Pisten könnte aber nächste Woche schon noch zum Knackpunkt werden.
2022 war es aber meine ich um Weihnachten auch nicht so viel besser? ( Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber damals gab es auch einen heftigen Wärmeeinbruch kurz vor Weihnachten auf relativ wenig Grundlage).
Die fehlende Breite mancher Pisten könnte aber nächste Woche schon noch zum Knackpunkt werden.
2022 war es aber meine ich um Weihnachten auch nicht so viel besser? ( Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber damals gab es auch einen heftigen Wärmeeinbruch kurz vor Weihnachten auf relativ wenig Grundlage).
- biofleisch
Die Berichte aus Kitzbühel haben mich abgeschreckt. Wenn nicht einmal die Fleck offen ist, macht es keinen Sinn dahin zu fahren.
Heute später Start in Hopfgarten (10:10Ihr). Anreise null Verkehr!
Da die Südseite der Salve noch zu ist heute mal "hinten rum" über Siller Keat. Dabei festgestellt, die ist schön sonnig und sehr schön. Die Keatalm hat akzeptable Preise uns sieht eigentlich ganz gut aus. Muss aber erst noch schnell nach Ki- West.
Die Pisten dort gut und leer auch die "neuralgischen Stellen" in Ki-West
Nu aber schnell zurück Keatalm Ausprobieren.
Apfelstrudel mit Sahne plus Haferl Kaffee ging sich noch aus.
Als Reminiszenz an @SnowboardTobi fahre ich zum Schluss noch Itter / Salvena - die fährt ja bis 16:30.
Talabfahrt wird massig beschneit, darum Schneihügel. Ist aber gut zu fahren und eigentlich habe ich nur eine krasse Eisplatte gesehen. Auf die will man aber nicht drauf.
Endlich wieder Skifahren im (Maschinen-) Schneegestöber
9/10
Heute später Start in Hopfgarten (10:10Ihr). Anreise null Verkehr!
Da die Südseite der Salve noch zu ist heute mal "hinten rum" über Siller Keat. Dabei festgestellt, die ist schön sonnig und sehr schön. Die Keatalm hat akzeptable Preise uns sieht eigentlich ganz gut aus. Muss aber erst noch schnell nach Ki- West.
Die Pisten dort gut und leer auch die "neuralgischen Stellen" in Ki-West
Nu aber schnell zurück Keatalm Ausprobieren.
Apfelstrudel mit Sahne plus Haferl Kaffee ging sich noch aus.
Als Reminiszenz an @SnowboardTobi fahre ich zum Schluss noch Itter / Salvena - die fährt ja bis 16:30.
Talabfahrt wird massig beschneit, darum Schneihügel. Ist aber gut zu fahren und eigentlich habe ich nur eine krasse Eisplatte gesehen. Auf die will man aber nicht drauf.
Endlich wieder Skifahren im (Maschinen-) Schneegestöber
9/10
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 14):
- julizzi • christopher91 • Jens • ChristianK • highlander • Stäntn • Tirolbahn • Miki • Raumuc • Dedesema • DiggaTwigga • mafikS • Babsi • hausi24
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 54
- Danksagung erhalten: 4468 Mal
Morgen aus der Skiwelt, wieder angenehme -14 grad 
Dank 6:15 Frühstück in Lienz schafft man es sogar zu Betriebsbeginn nach Brixen. Ziel ist, ohne Stau heute heim zu kommen
Kitzbühel war um 8 Uhr wie ausgestorben. Sind überhaupt noch viele Gäste da?
Dank 6:15 Frühstück in Lienz schafft man es sogar zu Betriebsbeginn nach Brixen. Ziel ist, ohne Stau heute heim zu kommen
Kitzbühel war um 8 Uhr wie ausgestorben. Sind überhaupt noch viele Gäste da?
Zuletzt geändert von Stäntn am 06.01.2026, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 3):
- christopher91 • highlander • Dedesema
- biofleisch
Schwarze Nordseite wie fast immer leer und top präpariert.
Erstaunlich wenig los. Einstieg in der 2. Salvensektion. Um 10:42 direkt ohne Wartezeit.
Erstaunlich wenig los. Einstieg in der 2. Salvensektion. Um 10:42 direkt ohne Wartezeit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 4):
- hitparade • Stäntn • highlander • Dedesema
- Stäntn
Die beste Piste 80b super griffig und immer leer. 3x Wiederholung in ellmau, gibt oben ja sonst viele offene KSBs das ist eher kühl 
Oben im Kerngebiet voll, Talabfahrten aber schön leer insb die schwarzen. Viel nachbeschneit hilft wohl viel
Oben im Kerngebiet voll, Talabfahrten aber schön leer insb die schwarzen. Viel nachbeschneit hilft wohl viel
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Wetterstein • christopher91 • Tirolbahn • highlander • Dedesema • Miki
- Stäntn
Und zum Abschluss Westendorf, Pisten sind gut abgefahren mittlerweile.
Dass die 112 von der Skiwelt Bahn geschlossen ist, hat mich komplett durcheinander gebracht. Ich kenne die blauen Pisten nicht, höchstens als Wanderweg im Sommer. Daher bin ich in völlig kuriosen Liften gelandet wie dem Taubenirgendwas SL, weil ich noch nie nicht die 112 gefahren bin. Das Skifahrer Navi steht ja immer auf „Blaue Pisten vermeiden“ in den Einstellungen
Daher macht Westendorf heute auch so semi viel Spaß. Einmal noch essen in der alten Mittel und dann war’s das für heute, Autobahn wird nicht leerer.
Insgesamt 7/10, gerade so noch dank der guten schwarzen Stücke in ellmau.
Dass die 112 von der Skiwelt Bahn geschlossen ist, hat mich komplett durcheinander gebracht. Ich kenne die blauen Pisten nicht, höchstens als Wanderweg im Sommer. Daher bin ich in völlig kuriosen Liften gelandet wie dem Taubenirgendwas SL, weil ich noch nie nicht die 112 gefahren bin. Das Skifahrer Navi steht ja immer auf „Blaue Pisten vermeiden“ in den Einstellungen
Daher macht Westendorf heute auch so semi viel Spaß. Einmal noch essen in der alten Mittel und dann war’s das für heute, Autobahn wird nicht leerer.
Insgesamt 7/10, gerade so noch dank der guten schwarzen Stücke in ellmau.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 3):
- highlander • Dedesema • icedtea
- highlander
- Danksagung erhalten: 1831 Mal
Heute gleich den neuen Schnee ausnutzen...
und Start des ersten Nachtskifahrens In Söll in diesem Winter...
Nichts los und Top Schnee..
und meine Stöckli Ski dabei..
Es hat dort offensichtlich nicht geregnet..
Später mehr..
und Start des ersten Nachtskifahrens In Söll in diesem Winter...
Nichts los und Top Schnee..
und meine Stöckli Ski dabei..
Es hat dort offensichtlich nicht geregnet..
Später mehr..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 10):
- icedtea • Wetterstein • Dedesema • Stäntn • Basti • Snowboard-Tobi • mafikS • hitparade • christopher91 • roman cerman
- highlander
Man hat schön Platz zum Carven... 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Turms • Raumuc • hitparade • ChristianK • christopher91 • Dedesema • roman cerman
- highlander
Noch ein abschliessendes Fazit zu diesem herrlichen Flutlicht Abend gestern in Söll.
Es erstaunt mich jedes Mal, wie sie es dort schaffen, nach regulärem Pistenschluss, die komplette Talabfahrt und das Nacht Skigebiet oben,
wieder in etwa 1,5 Stunden neu zu präparieren.
Wie bereits gesagt hat es dort offensichtlich nicht reingeregnet, und die Schneebedingungen waren ein lockeres Gemisch aus Neuschnee und Kunstschnee,
auf griffiger Unterlage.
Es hat bis zum Schluss richtig Spaß gemacht, dort mit Highspeed durch zu carven.
Für mich ist dieses das beste Nacht Skigebiet welches ich kenne, und man hat mit den modernen Bahnen auch nicht das Problem vom Hocheck,
das man im Laufe der Zeit auskühlt.
Dort am Hocheck stimmt einfach das Verhältnis der relativ langen Liftfahrt in diesem alten Sessellift, zu der doch kurzen und nicht besonders anspruchsvollen Abfahrt nicht.
Preislich ist es in Söll naturlich etwas teurer, aber man bekommt auch ein entsprechendes Mehrangebot, schon alleine das in Söll die Bahnen bis 21:30 laufen,
also 30 Minuten länger als am Hocheck, vom Pistenangebot ganz zu schweigen.
Am Hocheck würde man auch kaum noch Lust haben 30 Minuten länger zu fahren, da diese Abfahrt dort dann doch auf Dauer zu eintönig ist.
Der Abend gestern bekommt von mir volle 10 Punkte, da man zudem immer Platz auf der Piste hatte, und man an den Bahnen zu jeder Zeit direkt durchgehen konnte.
Offensichtlich haben sich viele Münchner vom Glatteisregen am Morgen, vom Besuch vom Nachtskifahren abhalten lassen.
Nun noch ein paar weitere Bilder.
die letzte Talabfahrt auf komplett leerer Piste...
Es erstaunt mich jedes Mal, wie sie es dort schaffen, nach regulärem Pistenschluss, die komplette Talabfahrt und das Nacht Skigebiet oben,
Wie bereits gesagt hat es dort offensichtlich nicht reingeregnet, und die Schneebedingungen waren ein lockeres Gemisch aus Neuschnee und Kunstschnee,
auf griffiger Unterlage.
Es hat bis zum Schluss richtig Spaß gemacht, dort mit Highspeed durch zu carven.
Für mich ist dieses das beste Nacht Skigebiet welches ich kenne, und man hat mit den modernen Bahnen auch nicht das Problem vom Hocheck,
das man im Laufe der Zeit auskühlt.
Dort am Hocheck stimmt einfach das Verhältnis der relativ langen Liftfahrt in diesem alten Sessellift, zu der doch kurzen und nicht besonders anspruchsvollen Abfahrt nicht.
Preislich ist es in Söll naturlich etwas teurer, aber man bekommt auch ein entsprechendes Mehrangebot, schon alleine das in Söll die Bahnen bis 21:30 laufen,
also 30 Minuten länger als am Hocheck, vom Pistenangebot ganz zu schweigen.
Am Hocheck würde man auch kaum noch Lust haben 30 Minuten länger zu fahren, da diese Abfahrt dort dann doch auf Dauer zu eintönig ist.
Der Abend gestern bekommt von mir volle 10 Punkte, da man zudem immer Platz auf der Piste hatte, und man an den Bahnen zu jeder Zeit direkt durchgehen konnte.
Offensichtlich haben sich viele Münchner vom Glatteisregen am Morgen, vom Besuch vom Nachtskifahren abhalten lassen.
Nun noch ein paar weitere Bilder.
die letzte Talabfahrt auf komplett leerer Piste...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Basti • Wetterstein • Skitobi • icedtea • Dedesema • WackelPudding • kaldini • eMGee
-
Markman
- Skitage 22/23: 36
- Skitage 23/24: 26
- Skitage 24/25: 52
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 43 Mal
habe noch nie Nachtskifahren gemacht. Wie sieht das denn mit der Kälte aus? Ist es feucht-kalt und gefühlt kälter als am Tag?highlander hat geschrieben: 10.01.2026, 10:36 Noch ein abschliessendes Fazit zu diesem herrlichen Flutlicht Abend gestern in Söll.
Grüße
Markman
Bisher: 9x Ischgl, 4x Hintertux, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Der Schnee hat halt überhaupt keine Zeit zum anziehen nach dem walzen. Ist besonders bei reinem Kunst Schnee dann ein fahren ohne Gegendruck... Nicht mein Fall außer es gibt tagsüber keinen skibetrieb auf den Pisten...
Bei reinem naturschnee der noch leicht feucht ist vor dem walzen ist es am besten, wenn's dann beim Skifahren knackig kalt und eisig ist. Ansonsten lasse ich das mit dem nachtskifahren..
Hirschenkogel ist IMHO noch das beste Gebiet Nächts in Österreich und halt das größte mit 5 Pisten und zwei Bahnen.
Bei reinem naturschnee der noch leicht feucht ist vor dem walzen ist es am besten, wenn's dann beim Skifahren knackig kalt und eisig ist. Ansonsten lasse ich das mit dem nachtskifahren..
Hirschenkogel ist IMHO noch das beste Gebiet Nächts in Österreich und halt das größte mit 5 Pisten und zwei Bahnen.
-
phifue
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Letzten Samstag bei Nachtski in Söll hatte es bei -10° C ordentlich harte Pisten. Wobei der Hang hier sicherlich durch die Nordlage tagsüber profitiert. Sicherlich hält das nicht so lange wie tagsüber, aber ausreichend genug für die 3 Stunden. Und einen kuppelbaren Sessellift als Hauptanlage ist auch deutlich praktikabler als ein CLF oder eine EUB.
Und die beworbenen 14km am Semmering sind das auch nicht, sonder eher die 8 Pistenkilometer wie bei openskimap.org. Es sind aber in Söll auch nur knapp 6km. Es ist ja bekannt das da gerne andere Zahlen stehen.
Und die beworbenen 14km am Semmering sind das auch nicht, sonder eher die 8 Pistenkilometer wie bei openskimap.org. Es sind aber in Söll auch nur knapp 6km. Es ist ja bekannt das da gerne andere Zahlen stehen.
- highlander
Markman hat geschrieben: 10.01.2026, 11:07habe noch nie Nachtskifahren gemacht. Wie sieht das denn mit der Kälte aus? Ist es feucht-kalt und gefühlt kälter als am Tag?highlander hat geschrieben: 10.01.2026, 10:36 Noch ein abschliessendes Fazit zu diesem herrlichen Flutlicht Abend gestern in Söll.
Grüße
Markman
Ich kann nur empfehlen dieses einmal auszuprobieren...
Mir macht dieses speziell in Söll immer sehr großen Spaß, da man in der Regel beim nachtskifahren viel mehr Platz hat auf der Piste,
als beim Vollbetrieb des Skigebietes tagsüber.
Das mit der Kälte stimmt schon, ist aber nun speziell in Söll mit den modernen Bahnen absolut kein Problem...
man kann bequem in der warmen EUB seinen Livebericht aktualisieren...
und der Hexen 6er Sessellift ist ebenfalls mit Sitzheizung und Haube..
Ich nutze diese speziell sehr oft, in Zeiten wenn es tagsüber bewölkt und oft diffusses Bodenlicht ist..
dann ist abends als Alternative die Bodensicht mit dem Flutlicht perfekt...
-
kaldini
- Danksagung erhalten: 708 Mal
heute nachmittag waren wir am Astberg - erst 2,5 Stunden Ski fahren und dann noch 1 Stunde Rodeln. Schnee ok, an der Sonnenbahn leider nur 1 Piste offen. Dafür überall am Astberg angenehm leer. und auch die Rodelbahn läuft ganz gut, ist zwar manchmal etwas tief, dafür ein angenehmeres Publikum als in Söll.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Dedesema • christopher91 • ChristianK • icedtea • Basti • highlander • WackelPudding • ski-chrigel
-
christopher91
Guten Morgen aus der Skiwelt. Plan für heute: Start in Brixen, zuerst Westendorf, durchhangeln bis Going und zurück.
Start an der Alpe Seite, gleich mal schwarz zum Aufwärmen: Ließ sich top fahren, richtig griffig!
Also für einen Wochentag Mitte Januar finde ich es heute echt voll, Januarloch existiert nicht mehr. Sehr viele Holländer. Beispiel: Update 12 Uhr:
Pisten eigentlich alle ähnlich, griffig hart, gute Kanten sind notwendig und gute Technik, daran fehlt es leider bei vielen hier, daher schon einige Verletzte gesehen. Denn schlecht sind die Bedingungen bei weitem nicht. Der Eindruck der Fülle hat sich bestätigt, manchmal so 2-3 FBM warten.
Immer schönes Panorama in Westendorf: Update 13:30 Uhr:
Pistenzustand eigentlich bei allen Pisten wirklich gleich. Harter griffiger Kunstschnee. Besonders gut waren Schmiedalm sowie die schwarzen Abschnitte der Talabfahrten in Scheffau und Ellmau. Seit Mittag auch deutlich weniger los.
Südseitig durch die warme Woche eher wieder grün leider: Osthang gingen beide Pisten gut: Kaiserblick: Schmiedalm: Finales Update 16:30 Uhr:
Im Astberg Bereich wie immer top und nichts los !
Blick Richtung Kitzbühel wo heute das 1. Abfahrtstraining stattfand: Almbahn leicht sulzig: Kummereralmbahn Letzte Abfahrt nach Brixen: Ich hab ja schon vieles gesehen, aber das sich wer auf die Piste hinter einer Kuppe hinstellt und pinkelt ist mal ein neues Highlight.... unglaublich.
Fazit: Für die Naturschneelage echt gute Bedingungen, wobei gute Kanten und Skitechnik wichtig sind. Für Januarloch mir etwas zu voll, 8 Punkte.
Start an der Alpe Seite, gleich mal schwarz zum Aufwärmen: Ließ sich top fahren, richtig griffig!
Also für einen Wochentag Mitte Januar finde ich es heute echt voll, Januarloch existiert nicht mehr. Sehr viele Holländer. Beispiel: Update 12 Uhr:
Pisten eigentlich alle ähnlich, griffig hart, gute Kanten sind notwendig und gute Technik, daran fehlt es leider bei vielen hier, daher schon einige Verletzte gesehen. Denn schlecht sind die Bedingungen bei weitem nicht. Der Eindruck der Fülle hat sich bestätigt, manchmal so 2-3 FBM warten.
Immer schönes Panorama in Westendorf: Update 13:30 Uhr:
Pistenzustand eigentlich bei allen Pisten wirklich gleich. Harter griffiger Kunstschnee. Besonders gut waren Schmiedalm sowie die schwarzen Abschnitte der Talabfahrten in Scheffau und Ellmau. Seit Mittag auch deutlich weniger los.
Südseitig durch die warme Woche eher wieder grün leider: Osthang gingen beide Pisten gut: Kaiserblick: Schmiedalm: Finales Update 16:30 Uhr:
Im Astberg Bereich wie immer top und nichts los !
Blick Richtung Kitzbühel wo heute das 1. Abfahrtstraining stattfand: Almbahn leicht sulzig: Kummereralmbahn Letzte Abfahrt nach Brixen: Ich hab ja schon vieles gesehen, aber das sich wer auf die Piste hinter einer Kuppe hinstellt und pinkelt ist mal ein neues Highlight.... unglaublich.
Fazit: Für die Naturschneelage echt gute Bedingungen, wobei gute Kanten und Skitechnik wichtig sind. Für Januarloch mir etwas zu voll, 8 Punkte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 10):
- highlander • icedtea • Turms • Wetterstein • Dedesema • Basti • WackelPudding • biofleisch • Andi15 • ski-chrigel
-
alphachris2010
- Skitage 20/21: 16
- Skitage 21/22: 26
- Skitage 22/23: 28
- Skitage 23/24: 29
- Skitage 24/25: 31
- Skitage 25/26: 24
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Fahr morgen runter, bin gespannt auf die Bedingungen!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alphachris2010 für den Beitrag:
- christopher91
- Basti
- Skitage 23/24: 16
- Skitage 24/25: 24
- Skitage 25/26: 24
- Danksagung erhalten: 320 Mal
Gibts doch gar nicht. Das selbe hab ich letzte Woche in St. Johann beobachtet. Da kann man nur den Kopf schütteln.christopher91 hat geschrieben: 20.01.2026, 09:23
Ich hab ja schon vieles gesehen, aber das sich wer auf die Piste hinter einer Kuppe hinstellt und pinkelt ist mal ein neues Highlight.... unglaublich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti für den Beitrag (Insgesamt 2):
- christopher91 • highlander
-
ssc_muc
- Skitage 21/22: 31
- Skitage 22/23: 29
- Skitage 23/24: 6
- Danksagung erhalten: 333 Mal
Unverhofft kommt oft.
Eine Freundin hat mich überzeugt, mit ihr nach Osttirol zu fahren und am Weg bietet sich die Skiwelt an.
Einstieg in Elmau mit dem Ziel, einmal die große Runde ohne Westendorf zu fahren.
Es hat optisch leider schon wieder weniger Schnee, aber die Verhältnisse fand ich für die Höhenlage sehr überzeugend. Alles ist dick eingeschneit und wirklich gut präpariert - griffig und Nachmittags auf den Südhängen weicher werdend. Lediglich die schwarzen Abfahrten Richtung Elmau und Scheffau waren teilweise echt abgefahren. Und an einem Wochentag ist wenig los
.
Aktuell würde ich es empfehlen!
Anbei noch ein paar Bilder.
Eine Freundin hat mich überzeugt, mit ihr nach Osttirol zu fahren und am Weg bietet sich die Skiwelt an.
Einstieg in Elmau mit dem Ziel, einmal die große Runde ohne Westendorf zu fahren.
Es hat optisch leider schon wieder weniger Schnee, aber die Verhältnisse fand ich für die Höhenlage sehr überzeugend. Alles ist dick eingeschneit und wirklich gut präpariert - griffig und Nachmittags auf den Südhängen weicher werdend. Lediglich die schwarzen Abfahrten Richtung Elmau und Scheffau waren teilweise echt abgefahren. Und an einem Wochentag ist wenig los
Aktuell würde ich es empfehlen!
Anbei noch ein paar Bilder.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ssc_muc für den Beitrag (Insgesamt 8):
- icedtea • Dedesema • DiggaTwigga • Tirolbahn • Basti • christopher91 • highlander • ski-chrigel