Re: Familienski in Gurgl bei Sonne und Kälte - 3. bis 10. Januar 2026

Antworten
Zitrone
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Skitage 24/25: 14
Skitage 25/26: 15
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 344 Mal

Familienski in Gurgl bei Sonne und Kälte - 3. bis 10. Januar 2026

Beitrag von Zitrone »

Liebe Alpinfans,

In der diesjährigen Hessenwoche bin ich mit Frau und den beiden Kindern seit über 25 Jahren mal wieder in Obergurgl.
Als Kind war ich mit meinen Eltern immer Ostern da und als Jugendlicher mit einer Sportgruppe ebenfalls häufiger.

Insgesamt haben wir eine sonnige, aber sehr frostige Woche erwischt. Daher werden die Fotos hier auch etwas sporadischer ausfallen.

Heute hatten wir einen Tag mit strahlendem Sonnenschein bei -14 bis -6°. Die Pisten waren griffig bis eisig, grundsätzlich aber gut zu fahren.

Wir sind morgens direkt von Obergurgl mit dem Top Express nach Hochgurgl bis zum Kirchenkar rüber. Dort schien die Sonne. Obergurgl ist im Januar dann doch ein richtiges Schattenloch bis 14:00 Uhr.

Anbei ein paar wenige Eindrücke aus dem Gebiet von heute, begonnen mit dem Blick aus unserem Apartment. Kältebedingt sind es leider nicht mehr Fotos.

Allen liebe Grüße und eine schöne erste Januarwoche
Dateianhänge
IMG_3256.jpeg
IMG_3260.jpeg
IMG_3258.jpeg
IMG_3264.jpeg
IMG_3268.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 10):
icedteaStäntnpafale82highlanderschneehaseloennermokpwmafikSski-chrigelErgolz66
Zitrone

Re: Familienski in Gurgl bei Sonne und Kälte - 3. bis 10. Januar 2026

Beitrag von Zitrone »

5. Jänner 2026

Heute waren wir nur im Obergurgler Gebiet unterwegs. Aufgrund der doch eisigen und frostigen Bedingungen haben meine Frau und ich unsere Ski gestern zum Service gegeben. Der Kantenschliff mit der Einstellung Sport (Details im Bild unten) zeigte dann auch gleich Wirkung. Die Ski griffen viel besser und das Fahren macht wesentlich mehr Spaß.

Insgesamt war es heute leerer, da wohl die Wochenendausflüge nicht mehr da waren und einige Silvestergäste schon abgefahren waren. Am besten waren die Pisten während der Mittagszeit, in der die meisten anderen Skifahrer in den Restaurants saßen.

Insgesamt scheint uns das Gebiet auch mehr den Fokus auf Genuss-Skifahren mit Gourmethütten zu legen als auf sportliche Themen. Das deckt sich dann auch mit dem breiten Hotel Angebot mit großen Wellnessanlagen, auf das wir in diesem Urlaub bewusst verzichtet haben.
Hütten und Hotels brüsten sich hier auch mit Gault Miliau Sternen und VIP Besuchern.

Skifahrerisch ist es hier für uns eher Alltagskost ohne besondere Schmankerl. Aufgrund der dürftigen Schneelage sind leider die sportlichen Routen alle geschlossen. Diese können aus meiner Erinnerung durchaus knackig und abwechslungsreich sein.

Heute war es wieder kalt mit um die minus 15° oben und minus 13 Grad im Tal.
Da bin ich sehr froh, dass die Bergbahnen seit meinem letzten Besuch in den Neunzigern so viel in die Infrastruktur investiert haben. Aus Kindheitstagen kann ich mich noch gut erinnern, wie wir damals in den Einer Sesseln zum Festkogel und auf die Hohe Mut gefroren haben. :?

Die Kälte hat dann auch dazu geführt, dass bei den Ski meiner Frau die Bindung eingefroren war; sie war damit heute nach Auskunft des Skigeschäfts nicht die einzige ;)
Der Check im Skigeschäft hat sich etwas länger hingezogen. Sie konnte dann den Atomic Redster Q9 einmal gegen ihren Redster S9 testen. Der agilere S9 sagt ihr aber doch mehr zu.

Allen einen schönen Abend
Dateianhänge
Abendblick ins Tal
Abendblick ins Tal
Den Schlepper fuhren wir einige Male, bis unser jüngster Sohn mit seiner Gruppe beim Sammelplatz ankam
Den Schlepper fuhren wir einige Male, bis unser jüngster Sohn mit seiner Gruppe beim Sammelplatz ankam
Service Sport
Service Sport
Zirbenalm - wir waren nur zur PP drin
Zirbenalm - wir waren nur zur PP drin
Zirbenalm
Zirbenalm
Blick aus der Hohe Mut Bahn
Blick aus der Hohe Mut Bahn
Schönes Panorama von der Hohe Mut
Schönes Panorama von der Hohe Mut
In die Hohe Mut Alm wollen wir noch
In die Hohe Mut Alm wollen wir noch
Piste 1 von der Hohe Mut - lässig
Piste 1 von der Hohe Mut - lässig
Pistenraupen am Abend
Pistenraupen am Abend
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 8):
StäntnicedteaDiggaTwiggaschneehaseChristianKWahlzermatterski-chrigelErgolz66
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Re: Re: Familienski in Gurgl bei Sonne und Kälte - 3. bis 10. Januar 2026

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für die Eindrücke! Ich war vor Corona oft dort Skifahren, seitdem haben die Preise ordentlich angezogen und die “normalen” Unterkünfte hatten bei unseren Anfragen nie mehr Platz. Aus diesem Grund waren wir schon lange nicht mehr dort, denn so spannend ist das Skigebiet aus Skifahrersicht dann doch nicht. Irgendwann werde ich sicherlich auch mal wieder hinfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitroneSnowboard-Tobi
Zitrone

Beitrag von Zitrone »

Dreikönigstag 2026

Heute Morgen haben wir aus dem Fenster unserer Unterkunft die Sternsinger gesehen. An der Talstation der Rosskarbahn konnte ich ihnen dann etwas zustecken. Fotos konnte ich leider keine machen.

Die Einschätzung von DiggaTwigga zu den Unterkünften kann ich voll bestätigen. Wir haben Ende Juni 2025 noch recht günstig ein Apartment mit Sauna im Haus mieten können. Die Viersterne plus Hotels waren uns dann doch viel zu teurer.

Ansonsten war es heute wieder ein ordentlicher Skitag in Obergurgl und am Nachmittag in Hochgurgl.
Dort wollten unsere Kinder dann dreimal die Fun Slope fahren.

Unsern jüngeren 5 jährigen Sohn hatten wir 2 Stunden ab 11:00 Uhr im Skiunterricht Einzel. Wir hoffen, dass ihr da jetzt endlich den Parallelschwung und den Hockey Stop lernt.
In dem Gruppenunterricht sowohl hier als auch über die Weihnachtstage in Laax hat er wenig mitgenommen und fuhr danach langsamer und mehr Pizza also zuvor :( :(

Die Tal Abfahrt 12 um 16:15 Uhr war dann zapfig kalt und für eine rote Piste ganz schön steil.

Heute habe ich nur wenige Bilder machen können.
Schönen Abend
Dateianhänge
Plattach oben am Berg
Plattach oben am Berg
Aus der HoheMut Bahn
Aus der HoheMut Bahn
IMG_3326.jpeg
Blick von Hochgurgl ins Talende
Blick von Hochgurgl ins Talende
Blick zum Wurmkogel
Blick zum Wurmkogel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 6):
woscsnh@web.deDiggaTwiggaicedteaschneehaseski-chrigelErgolz66
Zitrone

Beitrag von Zitrone »

7. Jänner 2026

Heute war es in Obergurgl mit -19 bis -24 Grad kühler als in unserem Gefrierschrank daheim :roll:
Dank der Sonne war es aber erträglich.

Aufgrund des Skiunterrichts von 11h bis 13h meines jüngsten Sohnes waren wir nur in Obegurgl unterwegs. Mittags waren wir mit dem Skilehrer relativ lange in der schönen Hohe Mut Alm.

Beste Piste heute war die schwarze 11 am Festkogel, die auch nach 11 Uhr noch Feinripp hatte. Mein jüngster Sohn ist sie mit dem Skilehrer auch runter - seine erste schwarze Piste!

Im Skikurs lag der Fokus auf zügigem Fahren, J- Curve und Bergvertrauen. Der Lehrer und mein Sohn fuhren teilweise zügig an uns vorbei und wir mussten Kit geben, um zu folgen :roll: :P
So können wir nun gut in den nächsten 2 bis 3 Tagen zügig in der Familie fahren.

Schönen Abend
Dateianhänge
Schwarze 11
Schwarze 11
Schwarze 11
Schwarze 11
Hohe Mut Alm
Hohe Mut Alm
Weinraum; wir blieben aber alkoholfrei
Weinraum; wir blieben aber alkoholfrei
Pano von der Hohe Mut
Pano von der Hohe Mut
Dito
Dito
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaStäntnhitparadeDiggaTwiggaschneehasehighlanderski-chrigelErgolz66
Stäntn
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 50
Skitage 24/25: 72
Skitage 25/26: 57
Danksagung erhalten: 4485 Mal

Beitrag von Stäntn »

Die 11 ist so oft super in Schuss, dabei ist sie gar nicht wirklich schwarz.

Viel Spaß weiterhin :) man kann auch ohne Spaß Alkohol hab. Äh andersrum 🤭
Zitrone

Beitrag von Zitrone »

Ja, die rote 12 ins Tal fanden wir da im Steilstück deutlich knackiger
Zitrone

Beitrag von Zitrone »

8. Jänner 2026 - Schnefall und guter Skitag

Heute Morgen begrüßte uns Obergurgl nach den bisherigen Sonnentagen bei starkem Frost zwar mit einer geringeren Kälte, dafür aber mit Nebel und einsetzenden Schneefall.

Heute fuhren wir den ganzen Tag in Hochgurgl. Wir sind dorthin mit dem Bus gefahren und auch so zurück. Bei den kalten Temperaturen ist das angenehmer als mit dem Top Express; zudem ist es schneller.

Vormittags fuhren wir Wurmkogel II, Schermer und Kirchenkar. Mit den feuchten Bedingungen waren wir dann gegen 12:30 Uhr aber so durchgefroren, dass wir in der Wurmkogelhütte einen längere Mittagspause machten. Burger und Rösti mit Kraut, Speck und Ei haben sehr gemundet 😋

Danach hatten wir eigentlich keine Lust mehr Ski zu fahren. Wir „entdeckten“ dann aber die Hochgurgl Bahn, in der man schön sitzend gut 1000 hm macht.
Wir sind die Bahn und die Pisten ins Tal dann fünf mal gefahren. Für die Kinder war die Kombination aus Fun Slope im oberen Teil und den Kehren weiter unten spaßig. Sie nutzen den unteren Teil als Rennkurs, bei dem nur in den Kurven der erforderliche Bogen gemacht wird :roll: :lol:

Insgesamt kamen wir heute überschlägig auf etwas über 8.000 hm

Schönen Abend
Dateianhänge
Morgenblick
Morgenblick
Blick vom Wurmkogel nach Italien - verhangen
Blick vom Wurmkogel nach Italien - verhangen
Ebenso
Ebenso
Blick gen Sölden
Blick gen Sölden
Nachmittags in der Hochgurglbahn
Nachmittags in der Hochgurglbahn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaschneehaseDiggaTwiggahighlanderski-chrigelStäntnErgolz66
Zitrone

Beitrag von Zitrone »

9. Jänner 2026 - Aprilwetter und Motorradmuseum

Heute hatten wir das angekündigte Aprilwetter. Morgens war es neblig, danach schneite es heftig, über die Mittagszeit strahlender Sonnenschein und abends dann wieder Wolken und leichter Schneefall.
Insgesamt war es aber ein sehr ansprechender Tag.

Wir fuhren wieder nur in Hochgurgl. Zudem nutzen wir den Tag, um mit unseren Skipass in das Motorradmuseum an der Timmelsjoch Mautstelle zu gehen. Für mich als Nicht-Motorradfahrer war dies dennoch interessant. Die Kinder waren natürlich begeistert und meiner Frau hat es auch gefallen.
Auf der unteren Ebene gibt es eine Ausstellung zu den Expeditionreisen des Österreichers Max Reisch in den Zeiten 1930-1960.
Beeindruckend, was er damals mit aus heutiger Sicht einfacher Technik an Distanzen durch unwegsames Gelände gefahren ist.

Gegessen haben wir dann in dem zugehörigen Restaurant. Das Essen war gut und kam sehr zügig.

Skifahrerisch war der leichte Neuschnee ganz nett. Für Off-Piste ist es immer noch viel zu wenig.

Morgen geht es dann zurück. Je nach Wetterlage gehen wir zuvor hier noch ein wenig rodeln.
Dateianhänge
Morgenblick
Morgenblick
Morgens in der Verbindungsbahn Top Express
Morgens in der Verbindungsbahn Top Express
Talabfahrt 33 nach Pill mit Neuschnee - war schön
Talabfahrt 33 nach Pill mit Neuschnee - war schön
Blick nach Obergurgl und erste Aufhellungen
Blick nach Obergurgl und erste Aufhellungen
Expeditions Steyr von Max Reisch bei seiner Asien Reise 1933 von Österreich über den Hindukusch nach Indien und Asien
Expeditions Steyr von Max Reisch bei seiner Asien Reise 1933 von Österreich über den Hindukusch nach Indien und Asien
Motorradmuseum
Motorradmuseum
Dito
Dito
Schnemobile beim Einstieg Kirchenkarbahn
Schnemobile beim Einstieg Kirchenkarbahn
Kichenkar oben
Kichenkar oben
Top Express - um 15.30h wegen Wind zu
Top Express - um 15.30h wegen Wind zu
Komplex Kirchenkar Timmelsjoch
Komplex Kirchenkar Timmelsjoch
Kontrastbild - so sah es Miitags aus
Kontrastbild - so sah es Miitags aus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 9):
hitparadeicedteaWahlzermatterski-chrigelDiggaTwiggahighlanderschneehaseStäntnErgolz66
Zitrone

Beitrag von Zitrone »

10. Jänner 2026 - Sölden - Ski statt Rodel - Heimfahrt im Schneetreiben

Nach dem Auschecken aus unserer Unterkunft machten wir uns gegen 8:45 Uhr auf den Weg nach Sölden, um dort zu rodeln. Die dortige Bahn ist familienfreundlicher als diejenige in Hochgurgl und zudem doppelt so lang. Aus unserem Urlaub in Sölden im Januar 2024 kennen wir diese Bahn.

Im Sportgeschäft in Sölden kam dann die Überraschung. Die Rodelbahn war geschlossen. Rodel konnten wir daher nicht leihen. ☹️

Nach kurzer Diskussion in der Familie entschieden wir uns dann für einen weiteren Skitag in Sölden. Das Gebiet ist im Ötztal Super Skipass mit dabei.

Da die Pisten am Gaislachkogel oben und am Gletscher gesperrt waren und die Sicht weiter oben schlecht war, fuhren wir dreimal mit der 8 EUB zur Mittelstation Gaislachkogel hinauf. Einmal nutzen wir noch die blaue Wasserkar Sesselbahn.
Bei den Talabfahrten machten meine Frau und mein älterer Sohn dann auch wieder die Bike Trails. Diese waren aber im Vergleich zu dem schneereichen Januar 2024 mit dem heuer geringen Schnee in einem wesentlich schlechteren Zustand.

Mittag machten wir auf der Heide Alm, wo es uns sehr gut geschmeckt hat. Endlich eine Hütte, in der es das echte Wiener Schnitzel vom Kalb gab :)

Gegen 14:30 Uhr waren wir dann im Parkhaus und nach Umziehen und Umpacken starteten wir die Heimfahrt gegen 15:00 Uhr.

Am Fernpass setzte Schneefall ein, der uns bis kurz vor Würzburg begleitete. Im Allgäu war die A7 schneebedeckt. Zwischen Rothenburg und Marktbreit zuckelten wir mit 40 km/h hinter drei Räumfahrzeugen auf der A7 her.

Zurück in Frankfurt waren wir dann gegen 23:15 Uhr.

Wir sind froh, dass sich in diesem abwechslungsreichen Skiurlaub niemand verletzt hat und wir gut erholt sind.

Allen noch eine schöne Winterzeit und einen guten Start in die Woche.

Allen danke für das Mitlesen!
Dateianhänge
Mittelstation Gaislach - imposant
Mittelstation Gaislach - imposant
Piste 3b
Piste 3b
Talabfahrt 10 - schön im verschneiten Wald
Talabfahrt 10 - schön im verschneiten Wald
Blick zum Similaun
Blick zum Similaun
Heide Alm - zu empfehlen
Heide Alm - zu empfehlen
Talabfahrt 2
Talabfahrt 2
Blick auf Sölden
Blick auf Sölden
Biketrail
Biketrail
Biketrail
Biketrail
A7 im Allgäu
A7 im Allgäu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 9):
StäntnDownhill26Bergwandererkpwski-chrigelschneehaseicedteaErgolz66DiggaTwigga
Antworten