nach knapp 25 Jahren kommen ich endlich wieder nach Ischgl. Für 1 Woche (3.1.2026-10.1.2026) mit meinem 13-Jährigen Sohn . Nach so einer langen Zeit ist sicher nichts mehr so, wie es früher war und selbst wenn, kann ich mich kaum noch daran erinneren
Deswegen wäre ich für ein paar Tips dankbar. Wir werden ausserhalb von Ischgl wohnen, um dem Aprés Ski zu entgehen. Wir müssen also jeden Tag mit dem Auto reinfahren.
Die erste Frage ist also schon einmal, welchen Parkplatz/Parkhaus Ihr empfehlen würdet, der strategisch gut in der Nähe einer guten Skidepotstelle & Lift liegt, damit man nicht immer alles schleppen muss und eine Talstation hat, die logistisch ideal zu den anderen Liften/Pisten liegt
Meine anderen Fragen wären:
2. Welche preiswerten Restaurants für Mittags an den Pisten könnt Ihr empfehlen? Gibt es darunter auch "gemütliche" (Holz o.ä.) Wir waren die letzten Jahre immer in Ladurns und da gab es wunderschöne Hütten mit tollem Essen (Pasta al dente etc.) zu super günstgen Preisen.
3. Welche Pisten/Routen würdet ihr empfehlen, um sich in den ersten beiden Tagen einen guten Überblick über das riesige Skigebiet zu machen? Welche sind bei der momentanen Kälte überhaupt empfehlenswert? (Priorität liegt auf gutem Schnee, egal ob schwarze oder rote Piste), welche Pisten muss man in der Woche unbedingt einmal gefahren sein?
4. Gibt es empfehlenswerte Pisten, bei denen man direkt neben der Piste in "nicht zu tiefem" Tiefschnee fahren kann, damit ich das meinem Sohn beibringen kann?
5. Habt ihr besondere Vorkehrungen bei Klamotten wg. der grossen Kälte? Wir kleiden uns normalerweise eher dünn, bei 0 bis +5 Grad. Aber tagsüber -12 oder -19 Grad kommende Woche in Ischgl ist schon eine Ansage, die wir so nicht mehr gewohnt sind...
6. Falls mein Sohn einmal einen anderen hochwertigen Ski ausprobieren will, zu welchem Sportgeschäft sollte man da am besten gehen?
7. Welches Geschäft kann gut Kanten schleiffen, ohne gleich 50% Metall abzutragen?
8. Sind alle Sessellifte mit Windschutz versehen oder sollte man manche eher meiden bei der Kälte?
Danke schon einmal im Voraus!