Zillertal 3000 (Mayrhofen, Finkenberg, Rastkogel, Eggalm) 2025/26
- Skitobi
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
Zillertal 3000 (Mayrhofen, Finkenberg, Rastkogel, Eggalm) 2025/26
Wintersaison 2025/26 in Zillertal 3000
Geplante Saisonzeiten: 05.12.2025 - 12.04.2026 (Ahorn ab 13.12.)
https://www.mayrhofen.at/de/stories/mou ... ten-winter
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Zillertal 3000 (Mayrhofen, Finkenberg, Rastkogel, Eggalm) 2024/25
Geplante Saisonzeiten: 05.12.2025 - 12.04.2026 (Ahorn ab 13.12.)
https://www.mayrhofen.at/de/stories/mou ... ten-winter
Die vorherige Saison zum Nachlesen:
Zillertal 3000 (Mayrhofen, Finkenberg, Rastkogel, Eggalm) 2024/25
Alle meine Berichte im Archiv
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Re: Zillertal 3000 (Mayrhofen, Finkenberg, Rastkogel, Eggalm) 2025/26
Jo, dann starte ich mal um 8:18 an der Horbergbahn.
Die Pistenauf der Schattenseite sind heute wegen der hohen Wolken mit wenig Bodendicht. Bleibe möglichst SO Seitig.
Prinzipiell aber alle hart und griffig.
Die Rote am Schneekar knollig.
13:50 das erste mal in der Waldhütte. Überraschung: da gibt es den Apfelstrudel noch für akzeptables Geld. Den Kaffee sollte man aber durch Bombardino austauschen. Der war dem Geschmack nach zu urteilen ein Löslicher, rabäh...
Die Nordanfahrt war hart und teilweise abgerutscht - aber es ist ja auch schon halb 3.
Insgesamt gefällt es mir immer besser hier. Sehr abwechslungsreiche Pisten und die Option auf Gletscher , den ich heute auslasse.
8/0
Die Pistenauf der Schattenseite sind heute wegen der hohen Wolken mit wenig Bodendicht. Bleibe möglichst SO Seitig.
Prinzipiell aber alle hart und griffig.
Die Rote am Schneekar knollig.
13:50 das erste mal in der Waldhütte. Überraschung: da gibt es den Apfelstrudel noch für akzeptables Geld. Den Kaffee sollte man aber durch Bombardino austauschen. Der war dem Geschmack nach zu urteilen ein Löslicher, rabäh...
Die Nordanfahrt war hart und teilweise abgerutscht - aber es ist ja auch schon halb 3.
Insgesamt gefällt es mir immer besser hier. Sehr abwechslungsreiche Pisten und die Option auf Gletscher , den ich heute auslasse.
8/0
- Dateianhänge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 16):
- Turms • Stäntn • highlander • Wetterstein • hausi24 • Snowboard-Tobi • extremecarver • Dedesema • mafikS • easyrider • Schneefuchs • icedtea • Snow Wally • Vero69 • pafale82 • christopher91
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
-
Winter210
- Danksagung erhalten: 166 Mal
So, anbei ein Bericht zum gestrigen Skitag in Mayrhofen:
Wetter: Bewölkt bis stark bewölkt, wenig Wind. Bodensicht zumeist ausreichend, stellenweise gut.
Temperaturen: Optimal. Auf dem Horberg -2°C, im Tal +3°C.
Pistenzustand: Hart, vor allem Richtung Rastkogel und Eggal stellenweise eisig; Mayrhofen definitiv qualitativ besser.
Beste Abfahrten des Tages: schwarze 33 am Knorren, rote 10 am Schneekar, rote 66 am 150er Tux.
Schlechteste Abfahrt des Tages: rote 13 Richtung Tappenalm Bergstation sowie Rastkogel-Sektor.
Besucherandrang: Hielt sich arg in Grenzen, eher Privat-Skigebiet-Feeling. In 90% der Fälle alleine in Gondel/Sessel gewesen. Auf dem Parkplatz größtenteils Einheimische.
Positiv: Besserer Skitag als erwartet; wenig los; keine Hügelbildung auf den Pisten; weitestgehend Vollbetrieb in Mayrhofen; Hornbergbahn öffnet bereits um 08:00 Uhr.
Negativ: Eggalm, Raskogel und Finkenberg lediglich mit Rumpfangebot; Schnee wirkt dort schlechter als in Mayrhofen....
Gefahren mit:
9x Knorren
5x Schneekar
3x Unterbergbahn
3x Finkenberg Almbahn 8er
3x 150er Tux
3x Wanglspitz
3x Horbergjochbahn
3x Eggalm Nord
1x Rastkogelbahn
1x Horbergbahn

Morgendliche Auffahrt im Schneekar. Das Wetter war eher schlecht, wurde zum Glück aber nicht noch schlechter.

Tiefblick ins (vordere) Zillertal.

Hütte war nicht wenig besucht, vor allem aufgrund der internationalen Rennteams am Horberg.

Hier oben am Rastkogel sowohl Sichtverhältnisse eingeschränkt als auch Pisten mit geringerem Spaßfaktor und mehr Eis.

Auf der Eggalm lediglich die Eggalm Nord und die rote 77 geöffnet; Rest geschlossen. Abfahrt selbst solide. Besser als Rastkogel, schlechter als Mayrhofen. Punktuell wird beschneit.

Wieder im Schneekar...
Der Ahorn-Sektor soll planmäßig am 13.12.2025 öffnen.
Wetter: Bewölkt bis stark bewölkt, wenig Wind. Bodensicht zumeist ausreichend, stellenweise gut.
Temperaturen: Optimal. Auf dem Horberg -2°C, im Tal +3°C.
Pistenzustand: Hart, vor allem Richtung Rastkogel und Eggal stellenweise eisig; Mayrhofen definitiv qualitativ besser.
Beste Abfahrten des Tages: schwarze 33 am Knorren, rote 10 am Schneekar, rote 66 am 150er Tux.
Schlechteste Abfahrt des Tages: rote 13 Richtung Tappenalm Bergstation sowie Rastkogel-Sektor.
Besucherandrang: Hielt sich arg in Grenzen, eher Privat-Skigebiet-Feeling. In 90% der Fälle alleine in Gondel/Sessel gewesen. Auf dem Parkplatz größtenteils Einheimische.
Positiv: Besserer Skitag als erwartet; wenig los; keine Hügelbildung auf den Pisten; weitestgehend Vollbetrieb in Mayrhofen; Hornbergbahn öffnet bereits um 08:00 Uhr.
Negativ: Eggalm, Raskogel und Finkenberg lediglich mit Rumpfangebot; Schnee wirkt dort schlechter als in Mayrhofen....
Gefahren mit:
9x Knorren
5x Schneekar
3x Unterbergbahn
3x Finkenberg Almbahn 8er
3x 150er Tux
3x Wanglspitz
3x Horbergjochbahn
3x Eggalm Nord
1x Rastkogelbahn
1x Horbergbahn

Morgendliche Auffahrt im Schneekar. Das Wetter war eher schlecht, wurde zum Glück aber nicht noch schlechter.

Tiefblick ins (vordere) Zillertal.

Hütte war nicht wenig besucht, vor allem aufgrund der internationalen Rennteams am Horberg.

Hier oben am Rastkogel sowohl Sichtverhältnisse eingeschränkt als auch Pisten mit geringerem Spaßfaktor und mehr Eis.

Auf der Eggalm lediglich die Eggalm Nord und die rote 77 geöffnet; Rest geschlossen. Abfahrt selbst solide. Besser als Rastkogel, schlechter als Mayrhofen. Punktuell wird beschneit.

Wieder im Schneekar...
Der Ahorn-Sektor soll planmäßig am 13.12.2025 öffnen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Winter210 für den Beitrag (Insgesamt 10):
- Stäntn • icedtea • ski-chrigel • Schneefuchs • Pistencruiser • christopher91 • pafale82 • Dedesema • Schneegott • mafikS
-
Schneefuchs
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 35
- Skitage 22/23: 35
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 29
- Skitage 25/26: 22
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Zillertal 3000 fehlte noch in meiner Zillertal-Woche. Also heute dort hin.
Die Horbergbahn startete genau um 8:30, nicht wie bei Winter210 um 8:00. So war das auch online angegeben.
Vom Wetter war ich natürlich die letzten beiden Tage verwöhnt. Heute lag hohe Bewölkung über den Gipfeln. Dadurch war die Sicht vormittags etwas diffus. Nachmittags wurde es besser und genau zum Liftschluss sind die Wolken aufgerissen.
Die Harakiri ist noch nicht fertig. Grundpräpariert und nicht glattgezogen. Es hat auch keiner inoffiziell versucht.
Vom Schnee her war es in Ordnung, und natürlich auch nicht voll.
Ein Blick zu meinem Ziel von gestern.
Die Talabfahrt zur Rastkogelbahn ging gut. Der Abzweig zur Eggalmbahn ist schon wieder der Wärme zum Opfer gefallen.
Die Horbergbahn startete genau um 8:30, nicht wie bei Winter210 um 8:00. So war das auch online angegeben.
Vom Wetter war ich natürlich die letzten beiden Tage verwöhnt. Heute lag hohe Bewölkung über den Gipfeln. Dadurch war die Sicht vormittags etwas diffus. Nachmittags wurde es besser und genau zum Liftschluss sind die Wolken aufgerissen.
Die Harakiri ist noch nicht fertig. Grundpräpariert und nicht glattgezogen. Es hat auch keiner inoffiziell versucht.
Vom Schnee her war es in Ordnung, und natürlich auch nicht voll.
Ein Blick zu meinem Ziel von gestern.
Die Talabfahrt zur Rastkogelbahn ging gut. Der Abzweig zur Eggalmbahn ist schon wieder der Wärme zum Opfer gefallen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • Dedesema • highlander • Stäntn • mafikS • ski-chrigel • Schneegott • christopher91 • pafale82
-
Schneefuchs
- Skitage 20/21: 17
- Skitage 21/22: 35
- Skitage 22/23: 35
- Skitage 23/24: 28
- Skitage 24/25: 29
- Skitage 25/26: 22
- Danksagung erhalten: 508 Mal
Ahorn ist jetzt offen, mit Talabfahrt. Und die Möslbahn, ohne Piste.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag:
- pafale82
-
christopher91
- Danksagung erhalten: 1927 Mal
Guten Morgen aus Mayrhofen. Heute ist etwas die Frage was der Föhn macht, bisher aber kaum Wind. Los ist wenig, Pisten wie zu erwarten auch eher hart.
Update 12:10:
Es macht auch weiterhin Spaß, teils schöner Firn, zB in Finkenberg an der
Gondel. Aber auch am Nordhang deutlich kompakter als gestern im Hochzillertal teils. Update 16:00 Uhr:
Am Rastkogel ziemlich gut, man merkt dort hat es nicht reingeregnet, ziemlich griffig. Mag den Sektor eigentlich nicht so aber machte viel Spaß, mehrmals Lämmerbichl hintereinander gefahren. Wind auch am Rastkogel kein Thema. Auch zurück am Penken gingen viele Abfahrten noch sehr gut, deutlich kompakter alles als gestern im Hochzillertal, kaum dieser Treibsand Kunstschnee und deutlich weniger Steine. Besonders gut ging noch die 33.
Fazit: Deutlich besser als gestern Hochzillertal, da kompakter, besserer Schnee, weniger Steine und natürlich auch weniger los. Machte durchgehend Spaß. Natürlich aber nicht überall optimale Bedingungen. Daher 9/10 Punkten.
Update 12:10:
Es macht auch weiterhin Spaß, teils schöner Firn, zB in Finkenberg an der
Gondel. Aber auch am Nordhang deutlich kompakter als gestern im Hochzillertal teils. Update 16:00 Uhr:
Am Rastkogel ziemlich gut, man merkt dort hat es nicht reingeregnet, ziemlich griffig. Mag den Sektor eigentlich nicht so aber machte viel Spaß, mehrmals Lämmerbichl hintereinander gefahren. Wind auch am Rastkogel kein Thema. Auch zurück am Penken gingen viele Abfahrten noch sehr gut, deutlich kompakter alles als gestern im Hochzillertal, kaum dieser Treibsand Kunstschnee und deutlich weniger Steine. Besonders gut ging noch die 33.
Fazit: Deutlich besser als gestern Hochzillertal, da kompakter, besserer Schnee, weniger Steine und natürlich auch weniger los. Machte durchgehend Spaß. Natürlich aber nicht überall optimale Bedingungen. Daher 9/10 Punkten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 14):
- icedtea • finderzh • WackelPudding • Skitobi • hausi24 • DiggaTwigga • Schneefuchs • Dedesema • pafale82 • Turms • mafikS • highlander • Schneegott • ski-chrigel
-
extremecarver
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Fand es heute früh auch überraschend gut, vor allem Devils Run.
Inzwischen aber doch deutlich schlechter also Richtung Gletscher unterwegs (war eh so geplant und ist bei mir quasi Standard im Dezember und Januar wenn in Mayrhofen)
Auf der Eggalm wurde auch etwas das schneifenster verpasst..
Leider im Tal den 104 um 2min verpasst. Halbe Stunde Wartezeit,:-(
Dank schleichweg ist es eigentlich die beste Zufahrt zum Bus
Inzwischen aber doch deutlich schlechter also Richtung Gletscher unterwegs (war eh so geplant und ist bei mir quasi Standard im Dezember und Januar wenn in Mayrhofen)
Auf der Eggalm wurde auch etwas das schneifenster verpasst..
Leider im Tal den 104 um 2min verpasst. Halbe Stunde Wartezeit,:-(
Dank schleichweg ist es eigentlich die beste Zufahrt zum Bus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 9):
- DiggaTwigga • icedtea • Wursti • Schneefuchs • Dedesema • pafale82 • mafikS • highlander • Skitobi
-
christopher91
Gletscher war ich auch am überlegen, aber wegen dem aufkommenden Föhn gelassen.
Warum soviele Skigebiete das super Schneifenster nicht genutzt haben verstehe ich nicht. Da musste man eigentlich alles raushauen was ging.
Warum soviele Skigebiete das super Schneifenster nicht genutzt haben verstehe ich nicht. Da musste man eigentlich alles raushauen was ging.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag:
- highlander
-
extremecarver
Ja am Gletscher bläst der Wind schon ordentlich... Der 11:29 Bus war sogar ausgefallen. 11:20 bis 11:59 kein Bus...
Aber ich denke die Lifte halten es schon aus...Dank funitel ist es ja stabil und Lärm Stange ist nicht so exponiert bei Föhn. Noch läuft alles, aber sicherlich 70kmh Böen auf Sektion 2. Die 10er EUB auf Sektion 3 ist aber am Limit gerade vom Wind, ich denke die stellt bald ein.
Pistenqualitat aber deutlich besser oben, bis auf TFH, der ist Gemisch aus sehr hart und Schneeregen...
Aber ich denke die Lifte halten es schon aus...Dank funitel ist es ja stabil und Lärm Stange ist nicht so exponiert bei Föhn. Noch läuft alles, aber sicherlich 70kmh Böen auf Sektion 2. Die 10er EUB auf Sektion 3 ist aber am Limit gerade vom Wind, ich denke die stellt bald ein.
Pistenqualitat aber deutlich besser oben, bis auf TFH, der ist Gemisch aus sehr hart und Schneeregen...
-
christopher91
Heute Ahorn, habe nur bis Mittags Zeit, da ich am Nachmittag noch einen Arbeitstermin in München habe. Da bietet sich Ahorn an, da alles geöffnet, die Pendelbahn windstabil ist und meist nichts los ist, sowie dank Wald gute Bodensicht.
Zudem erwartete ich dadurch das Ahorn erst am Wochenende eröffnet hat hier keinen Kunstschnee der wie Treibsand auf hartem Untergrund liegt.
Und so ist es auch, die Pistenbedingungen sehr gut, einzig hier und da etwas Tannenzeug was auf die Piste vom Föhn geweht wurde, aber passt ja zu Weihnachten.
Pisten zwar leicht abgezogen aber oberflächlich eine weiche Schicht, lässt sich super fahren.
Oben bläst es zwar ganz gut, aber nicht das es Einfluss auf die Lifte hätte. Update 11:30 Uhr:
Mittlerweile haben die Pisten etwas nachgelassen aber besonders die Talabfahrt macht weiterhin viel Spaß. Ebenso hätte ich nicht unbedingt mit soviel Sonne heute gerechnet.
Fazit: Ahorn überzeugt wie immer, ein super Vormittag. Ein wenig Pistenqualität fehlt nur 10 Punkten, daher 9!
Zudem erwartete ich dadurch das Ahorn erst am Wochenende eröffnet hat hier keinen Kunstschnee der wie Treibsand auf hartem Untergrund liegt.
Und so ist es auch, die Pistenbedingungen sehr gut, einzig hier und da etwas Tannenzeug was auf die Piste vom Föhn geweht wurde, aber passt ja zu Weihnachten.
Pisten zwar leicht abgezogen aber oberflächlich eine weiche Schicht, lässt sich super fahren.
Oben bläst es zwar ganz gut, aber nicht das es Einfluss auf die Lifte hätte. Update 11:30 Uhr:
Mittlerweile haben die Pisten etwas nachgelassen aber besonders die Talabfahrt macht weiterhin viel Spaß. Ebenso hätte ich nicht unbedingt mit soviel Sonne heute gerechnet.
Fazit: Ahorn überzeugt wie immer, ein super Vormittag. Ein wenig Pistenqualität fehlt nur 10 Punkten, daher 9!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 16):
- hch • extremecarver • hitparade • Wursti • Wetterstein • WackelPudding • Schneefuchs • highlander • Dedesema • Skitobi • pafale82 • AndreH • Turms • Vero69 • Stäntn • ski-chrigel
- highlander
- Danksagung erhalten: 1831 Mal
auch am Kitzsteinhorn gibt es Wolkenspiele.. 
extra für unseren Wetter Experten im Team bin ich dort hoch gelaufen..
extra für unseren Wetter Experten im Team bin ich dort hoch gelaufen..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Schneefuchs • Dedesema • pafale82 • christopher91 • mafikS
-
extremecarver
Ich bin heute am Weg zum Gletscher durchgefahren. Hara-kiri ist schon fertig gewalzt war aber noch abgesperrt, eine Kanone unten steht etwas gefährlich sollten Leute stürzen, würde natürlich schon befahren.
Pisten Zustand das übliche Sand auf hart... allesamt fand ich sie nicht vernünftig. Aber ist dasselbe überall abseits der Gletscher. Es ist aber schon viel los gewesen. Am Rückweg waren die Pisten ordentlich verbuckelt.
Die talabfahrt nach vorderlanersbach ging noch so Grad eben, teils keine 3m breit der Rest arg braun am Rückweg vom Gletscher via Eggalm. Ansonsten ist es steinfrei gewesen... Am rastkogel sollten die fehlenden Pisten bald öffnen. Also zumindest ab 26.12 sind die alle offen.
An der Eggalm tut sich aber noch gar nichts bei den fehlenden Pisten... Auch auf der fehlenden talabfahrt keine Kanone...
Es war auch schon ordentlich anReiseverkehr
Pisten Zustand das übliche Sand auf hart... allesamt fand ich sie nicht vernünftig. Aber ist dasselbe überall abseits der Gletscher. Es ist aber schon viel los gewesen. Am Rückweg waren die Pisten ordentlich verbuckelt.
Die talabfahrt nach vorderlanersbach ging noch so Grad eben, teils keine 3m breit der Rest arg braun am Rückweg vom Gletscher via Eggalm. Ansonsten ist es steinfrei gewesen... Am rastkogel sollten die fehlenden Pisten bald öffnen. Also zumindest ab 26.12 sind die alle offen.
An der Eggalm tut sich aber noch gar nichts bei den fehlenden Pisten... Auch auf der fehlenden talabfahrt keine Kanone...
Es war auch schon ordentlich anReiseverkehr
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Schneefuchs • mafikS • Raumuc
-
christopher91
Nein es ist nicht dasselbe überall außerhalb der Gletscher. Z.B. weder in Kappl noch in See noch am Ahorn.
-
extremecarver
Ich finde es direkt unterhalb vom Gletscher, etwa am TF Hang schon schrecklich genug und da sollte die Temperatur beim beschneien aktuell lassen, ebenso weiter oben wo beschneit wird = kotzwürg. Nur wenn sehr wenig befahren merkt man es einfach weniger.
Solange man keine reinen naturschnee hänge fährt merkt man es einfach weniger.
Morgen spare ich mir das rumgondeln in 3000 und fahre mit dem Auto direkt zur Talstation Gletscher auch wenn's nervig ist.
Solange man keine reinen naturschnee hänge fährt merkt man es einfach weniger.
Morgen spare ich mir das rumgondeln in 3000 und fahre mit dem Auto direkt zur Talstation Gletscher auch wenn's nervig ist.
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 54
- Danksagung erhalten: 4468 Mal
Heute gemütliche Runde am Penken und ggf Ahorn, mal sehen wie lang die Pisten halten.
So langsam hat der Spaß ein Loch, wann kommen denn 2-3m Schnee damit das wieder im soll ist?
Auffahrt Rastkogelbahn bis oben über grüne Wiesen, es ist zum heulen
Es ist auch noch sehr voll, aber das war zu erwarten. Penken Seite macht wenig Spaß.
So langsam hat der Spaß ein Loch, wann kommen denn 2-3m Schnee damit das wieder im soll ist?
Auffahrt Rastkogelbahn bis oben über grüne Wiesen, es ist zum heulen
Es ist auch noch sehr voll, aber das war zu erwarten. Penken Seite macht wenig Spaß.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 14):
- DiggaTwigga • pafale82 • icedtea • Dedesema • christopher91 • Wetterstein • highlander • Schneefuchs • hausi24 • Raumuc • Vero69 • mafikS • Martin_D • ski-chrigel
- Stäntn
Wechsel zum Ahorn, dauert leider fast ne Stunde bis man wieder auf Ski steht.
Hier ist das Granulat auf dem man aktuell fährt besser wie am Penken, natürlich auch viel weniger Leute.
Wechsel lohnt sich jedenfalls.
Hier ist das Granulat auf dem man aktuell fährt besser wie am Penken, natürlich auch viel weniger Leute.
Wechsel lohnt sich jedenfalls.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 9):
- icedtea • Schneefuchs • Turms • Dedesema • Raumuc • pafale82 • Vero69 • christopher91 • Wetterstein
- Stäntn
Talabfahrt naja. Sehr ausgefahren und holprig
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Dedesema • Schneefuchs • Wursti • pafale82
- Stäntn
Das Bus System hier kann einem auch noch richtig den Tag versauen. Eigentlich einfache Aufgabe: Man möchte vom Ahorn zurück hoch nach Finkenberg. Denkste.
Erstmal gibts keine direkte Verbindung. Ok - 10 min Fußweg, bin ja fit. Also mit Google und VVT App muss man sich irgendwie die Haltstelle „Café Corso“
Lokalisieren. Da fährt die Greenline und die Linien 4104 Busse vorbei. Dann gibt’s in Mayrhofen immer 2 Haltestellen binnen weniger Meter. Dann fahren sämtliche Busse einfach vorbei. Danke.
Dann hält mal eine Greenline an, aber sagt allen ernstes sie darf einen nicht aussteigen lassen in Finkenberg. Ergo wirft sie einen an der Kreuzung Mpreis in Mayrhofen nach 1 min Fahrt Wieder raus, obwohl sie die Strecke hoch fährt.
Und unten fährt natürlich kein Bus.
Ergebnis: 1 Stunde laufen / rumstehen / Frust und wut. Lass mich jetzt per Taxi holen.
Also ich weiß manchmal nicht mehr, was ich sagen soll. Öffentliche Verkehrsmittel, nein danke.
Erstmal gibts keine direkte Verbindung. Ok - 10 min Fußweg, bin ja fit. Also mit Google und VVT App muss man sich irgendwie die Haltstelle „Café Corso“
Lokalisieren. Da fährt die Greenline und die Linien 4104 Busse vorbei. Dann gibt’s in Mayrhofen immer 2 Haltestellen binnen weniger Meter. Dann fahren sämtliche Busse einfach vorbei. Danke.
Dann hält mal eine Greenline an, aber sagt allen ernstes sie darf einen nicht aussteigen lassen in Finkenberg. Ergo wirft sie einen an der Kreuzung Mpreis in Mayrhofen nach 1 min Fahrt Wieder raus, obwohl sie die Strecke hoch fährt.
Und unten fährt natürlich kein Bus.
Ergebnis: 1 Stunde laufen / rumstehen / Frust und wut. Lass mich jetzt per Taxi holen.
Also ich weiß manchmal nicht mehr, was ich sagen soll. Öffentliche Verkehrsmittel, nein danke.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 3):
- pafale82 • Vero69 • ski-chrigel
-
extremecarver
Ja das Bussystem hat mich auch schon oft geärgert. Versuch Mal nach 16:00 zur horbergbahn vom Gletscher zurück zu kommen. Am Bahnhof wo man umsteigen muss stehen dann oft so viele Menschen an dass man 2-3 Busse verpasst und da habe ich schon oft überlegt zu Fuß die 3.5km zu gehen... Man braucht dann meist 1.5-2 Stunden von Gletscher Talstation bis zur horbergbahn. In der Nebensaison gibt es dann überhaupt keine späten Busse zurück, und der Bus von Gletscher runter hat oft 10-15min Verspätung wenn er am Bahnhof ankommt. Die Verbindung wartet natürlich nicht, ist aber oft auch verspätet bzw fahren sie noch einen Bus zusätzlich weil beim letzten 50 Leute nicht reinpassen und draußen übrig bleiben...
In Finkenberg parken macht da mehr Sinn, immerhin darf man vom Gletscher kommend dort aussteigen, und aufpassen da die Green Line ja nicht bei der Alm Bahn anhält. Du hättest entweder nach Lanersbach rauf gemusst und dann wieder retour oder einen 4104 Linienbus nehmen müssen, aber für den musst du zuerst zum Bahnhof. So verstehe ich es zumindest. Aber ja im Plan von der greenline steht nichts diesbezüglich dass man in Finkenberg nicht aussteigen darf.
An der Eggalm fahren ja auch zig Busse ohne anhalten durch, bei der rastkogelbahn halten aber alle. Sprich beim wechseln Richtung Gletscher ist rastkogelbahn talabfahrt besser (vor allem kann man mit Ski bis 20m vor der Haltestelle fahren, geht einfacher wie die Stufen runter bei der Eggalm und beim Sportbus bekommt man so einen Sitzplatz was bei der Eggalm oft nicht klappt.
Im Prinzip kommt es mir so vor als ob Mayrhofen versucht das ja niemand zum Gletscher fährt außer aus Mayrhofen Ortszentrum, aus Finkenberg geht's nur gut zum Gletscher aber nicht nach Mayrhofen und Eggalm/rastkogel wollen dass man auf keinen Fall runter fährt außer Mayrhofen Bahnhof aber easy zum Gletscher.
Ich glaube das hängt mit den Eigentümern zusammen. Wenn mich nichts täuscht sind Eggalm und rastkogelbahn quasi selber Eigentümer wie Gletscher, dazu gibt es denn noch die Finkenberger, die Eigentümer aus Mayrhofen und die Eigentümer des horberg Sektors...
Am Ahorn kann man den Skitag beginnen aber nicht enden und auf Bus bergauf hoffen... Die Green Line endet ja am Ahorn auch wenn sie das offiziell nicht macht. Aber fast immer fahren die vom Bahnhof noch durch Mayrhofen zur Eggalm.
Daher ist es auch jedes Jahr so dass Eggalm und rastkogelbahnen spät mit beschneien sind, die Eigentümer wollen lieber dass die Leute rauf zum Gletscher fahren weil da versucht man so gut wie möglich alles so früh wie irgendwie möglich zu öffnen mit Kunst Schnee. So bekommt man am Gletscher eine bessere Auslastung ansonsten wäre es im Dezember und Jänner Tote Hose...
Was die Finkenberger heuer gemacht haben? Die sind ja eindeutig nicht erpicht das man zum Gletscher rauf fährt statt bei ihnen.
In Finkenberg parken macht da mehr Sinn, immerhin darf man vom Gletscher kommend dort aussteigen, und aufpassen da die Green Line ja nicht bei der Alm Bahn anhält. Du hättest entweder nach Lanersbach rauf gemusst und dann wieder retour oder einen 4104 Linienbus nehmen müssen, aber für den musst du zuerst zum Bahnhof. So verstehe ich es zumindest. Aber ja im Plan von der greenline steht nichts diesbezüglich dass man in Finkenberg nicht aussteigen darf.
An der Eggalm fahren ja auch zig Busse ohne anhalten durch, bei der rastkogelbahn halten aber alle. Sprich beim wechseln Richtung Gletscher ist rastkogelbahn talabfahrt besser (vor allem kann man mit Ski bis 20m vor der Haltestelle fahren, geht einfacher wie die Stufen runter bei der Eggalm und beim Sportbus bekommt man so einen Sitzplatz was bei der Eggalm oft nicht klappt.
Im Prinzip kommt es mir so vor als ob Mayrhofen versucht das ja niemand zum Gletscher fährt außer aus Mayrhofen Ortszentrum, aus Finkenberg geht's nur gut zum Gletscher aber nicht nach Mayrhofen und Eggalm/rastkogel wollen dass man auf keinen Fall runter fährt außer Mayrhofen Bahnhof aber easy zum Gletscher.
Ich glaube das hängt mit den Eigentümern zusammen. Wenn mich nichts täuscht sind Eggalm und rastkogelbahn quasi selber Eigentümer wie Gletscher, dazu gibt es denn noch die Finkenberger, die Eigentümer aus Mayrhofen und die Eigentümer des horberg Sektors...
Am Ahorn kann man den Skitag beginnen aber nicht enden und auf Bus bergauf hoffen... Die Green Line endet ja am Ahorn auch wenn sie das offiziell nicht macht. Aber fast immer fahren die vom Bahnhof noch durch Mayrhofen zur Eggalm.
Daher ist es auch jedes Jahr so dass Eggalm und rastkogelbahnen spät mit beschneien sind, die Eigentümer wollen lieber dass die Leute rauf zum Gletscher fahren weil da versucht man so gut wie möglich alles so früh wie irgendwie möglich zu öffnen mit Kunst Schnee. So bekommt man am Gletscher eine bessere Auslastung ansonsten wäre es im Dezember und Jänner Tote Hose...
Was die Finkenberger heuer gemacht haben? Die sind ja eindeutig nicht erpicht das man zum Gletscher rauf fährt statt bei ihnen.
Zuletzt geändert von extremecarver am 22.12.2025, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Stäntn • Raumuc
- Stäntn
Was du schreibst ergibt total Sinn, und führt in der Praxis natürlich genau zu so einem Chaos und Frust.
Ich sitze selbst oft in leeren Greenline Bussen, und der fährt an enttäuschten Gesichtern vorbei. Anderer Betreiber, da fährt er lieber leer hoch.
In irgendeiner Konstellation durfte ich mal mit TSC rein, andere aber nicht. Hab’s schon vergessen wie das war.
Dann darf sich aber bitte niemand über den Stau und die Abgase beschweren, wenn das alles nicht gewollt ist.
Ich sitze selbst oft in leeren Greenline Bussen, und der fährt an enttäuschten Gesichtern vorbei. Anderer Betreiber, da fährt er lieber leer hoch.
In irgendeiner Konstellation durfte ich mal mit TSC rein, andere aber nicht. Hab’s schon vergessen wie das war.
Dann darf sich aber bitte niemand über den Stau und die Abgase beschweren, wenn das alles nicht gewollt ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
- extremecarver
- pafale82
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 14
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 584 Mal
Die Finkenberger Almbahnen gehören auch zur Zillertaler Gletscherbahnen GmbH, genau wie Eggalmbahn und Rastkogelbahn.extremecarver hat geschrieben: 22.12.2025, 16:57
VG
Alexander
- icedtea
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 17
- Skitage 22/23: 6
- Skitage 23/24: 17
- Skitage 24/25: 6
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 3211 Mal
Klingt alles irgendwie schwergängig
Gut das ich immer nur Hippach-Horberg gebraucht habe.
Gut das ich immer nur Hippach-Horberg gebraucht habe.
-
extremecarver
Ah das die Finkenberger auch dazu gehören wusste ich nicht. Nur wieso gibt's dann keinen Bus von Alm Bahn zum Gletscher. Genau die Haltestelle wird ausgelassen von der greenline. Naja das erklärt auch das verpassen vom schneifenster im November. Man öffnet also auch hier extra spät damit die Leute rauf zum Gletscher fahren. Wobei ich schon annehme dass die bei der Eggalm ein technisches Problem hatten mit dem beschneien. Weil die Piste oben am Sessel geht sonst schon eine Woche vor Weihnachten spätestens auf (nur nicht die Verlängerung zur Talstation welche immer Zeit braucht und die ich seltenst vernünftig erlebt habe).
Talabfahrt Eggalm habe ich mich im Vorjahr immer schon über wenig Schnee gewundert, ziemlich unverständlich weil der ziehweg ist eh so schmal, aber da waren immer nur 20-30cm Schnee drauf.
Talabfahrt Eggalm habe ich mich im Vorjahr immer schon über wenig Schnee gewundert, ziemlich unverständlich weil der ziehweg ist eh so schmal, aber da waren immer nur 20-30cm Schnee drauf.
-
Meenzer
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Wir waren heute morgen zunächst im Bereich Horberg unterwegs, gestartet sind wir von der Penkenbahn aus, dort war es wenig vereist, auch die schwarze zur Möslbahn ging gut zu fahren. Als es dann gegen 10:30 Uhr im Bereich Horberg immer voller wurde, waren die Pisten relativ schnell abgefahren. Wir sind dann weiter Richtung Penken über den DevilsRun, den hatte ich schon lange nicht mehr so gut erlebt. Am Penken hat sich das Bild der Pisten in der Sonne bestätigt, die alle gut zu fahren waren, während alles Nordseitige am Penken Bock hart und sehr eisig war, dass hat sich auch bis zum Nachmittag nicht verändert. Einzige richtige Enttäuschung war die Abfahrt nach Finkenberg runter, dort war die Schneedecke sehr dünn und durch die eine offene Piste auch extrem voll, trotz der Breite.
Neben der Präparierung am Katzenmoos sind auch einzelne Sessel einsame Runden gedreht, dort scheint es also vorwärts zu gehen. Eggalm sah aus der Distanz noch nach viel Arbeit aus, unter den Lanzen liegen zumindest noch einige Haufen, die verschoben werden könnten, aber wirkt auch nicht nach der Masse.
Was die Masse an Menschen betrifft, empfinde ich es als leidgeplagter Ferienfahrer, als in Ordnung, ohne Anstehen geht es natürlich selten.
Neben der Präparierung am Katzenmoos sind auch einzelne Sessel einsame Runden gedreht, dort scheint es also vorwärts zu gehen. Eggalm sah aus der Distanz noch nach viel Arbeit aus, unter den Lanzen liegen zumindest noch einige Haufen, die verschoben werden könnten, aber wirkt auch nicht nach der Masse.
Was die Masse an Menschen betrifft, empfinde ich es als leidgeplagter Ferienfahrer, als in Ordnung, ohne Anstehen geht es natürlich selten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meenzer für den Beitrag (Insgesamt 4):
- christopher91 • Schneefuchs • icedtea • pafale82
- pafale82
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 1
- Skitage 22/23: 9
- Skitage 23/24: 19
- Skitage 24/25: 14
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 584 Mal
Lattenalm seit gestern geöffnet - das kalte Wetter wurde zum Beschneien genutzt um dort ein breites Band aus Kunstschnee zu zaubern.