Neues in Flims-Laax-Falera

Neues aus der Schweiz
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3220 Mal

Re: Neues in Flims-Laax-Falera

Beitrag von icedtea »

Ich bin immer offen dazuzulernen und habe mit Sicherheit nicht die Einblicke, die ski-chrigel gerade dort auch "aktiv", als Skigast und sonst hat.

Ich kann nur sagen, dass mir das Gebiet 2020 extrem gut gefallen hat, aber ich mir die Frage gestellt habe, wieviel "Gerümpel" dort rumsteht, wieviel Bohei man jenseits des Kerngeschäfts Ski-/Snowboardfahren macht. Ganze Winter in denen der Porschesessel nicht läuft, Rohrzangen, mit denen am Sessel Curnius-Crap an den Elementen zum Einkuppeln rumgedroschen wird etc.

Immerhin sind die Blechbüchsen Geschichte👍

Und den Mitarbeitern mache ich keine Vorwürfe; ich bin zum Beispiel beeindruckt gewesen, was die Bullyfahrer damals durch Einschieben an Pisten herrichten konnten; wo es keine Beschneiung gibt🤔 Das mit dem Fisch .... und so.

Da muss man sich auch und gerade als Marketingmann im weiteren Sinne mal negatives Feedback anhören können😉

Über die Preise braucht man nicht zu sprechen☝️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 3):
ski-chrigelburgi.chroadstagent
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
LenkaTim
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 131
Skitage 23/24: 106
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 29
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 979 Mal

Beitrag von LenkaTim »

Beim Curnius - Crap Sessel läuft eben noch alles mechanisch, ohne Motoren etc. die Talstation hat keine eigene Antriebstechnik. Da brauchen wir auch mal den Vorschlaghammer oder ähnliches um Teile auszutauschen, oder das Silikonspray wenns mal wieder quietscht. Dennoch läuft die Bahn zuverlässiger als alles was ab 2000 gebaut wurde.
IMG_7431.jpeg
Das ist die einzige Bahn wo du in 5min einen Keilriemen tauschen kannst im laufenden Betrieb. Andere stellen da ein für den Tag.
Zuletzt geändert von LenkaTim am 18.12.2025, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LenkaTim für den Beitrag (Insgesamt 12):
icedteaski-chrigelGraubündenfanschafruegglavaDedesemamafikSSnow Wallyseilreiterkpwburgi.chroadstagent
icedtea

Beitrag von icedtea »

LenkaTim hat geschrieben: 18.12.2025, 22:32 Beim Curnius - Crap Sessel läuft eben noch alles mechanisch, ohne Motoren etc. die Talstation hat keine eigene Antriebstechnik. Da brauchen wir auch mal den Vorschlaghammer oder ähnliches um Teile auszutauschen, oder das Silikonspray wenns mal wieder quietscht. Dennoch läuft die Bahn zuverlässiger als alles was ab 2000 gebaut wurde.
Das ihr alle bemüht seid glaube ich; standen damals mehrmals dort🤷🏻‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
LenkaTim
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
lava
Danksagung erhalten: 233 Mal

Beitrag von lava »

ski-chrigel hat geschrieben: 18.12.2025, 22:25 Der Gast spürt aber die Aussensicht. Und bezahlt dafür Tickets weit über 100.- für ein vermeintliches Premiumgebiet.
Der Gast darf wählen. Volle Hänge mit Gedränge in Austria für 80€ oder gut verteilte Massen in Laax auf weitaus gutem Naturschnee für 100.-
Kein Gebiet ist perfekt und wer davon Premium ist oder nicht entscheidet wohl der Gast mit seiner Außensicht und Wahl. Also entscheid dich doch.
Einer mehr oder weniger würde hier gar nicht auf fallen. ;) Der Rest hat weiter Spaß und kommt wegen den Pisten, Routen, Parks, Personal und dem Brand an sich. (und mal ehrlich wer geht schon noch an die Kasse und zahlt 100?)
icedtea

Beitrag von icedtea »

Tönt gerade ein wenig nassforsch🤔
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
lava

Beitrag von lava »

icedtea hat geschrieben: 18.12.2025, 22:57 Tönt gerade ein wenig nassforsch🤔
Nein so solls nicht klingen, aber der Punkt ist, wenn hier so viel falsch läuft, wieso ist man dann nicht dort wo alles richtig läuft?

Ich versteh ja die Kritik an sich, und ich teile da auch viel von, aber manchmal frage ich mich wieso immer nur alles negativ gesehen wird. Es ist ja auch bekanntermaßen auch menschlich, man hinterlässt auch selten eine Google Bewertung wenn alles super war.

Aber trotzdem, ich versuch nur die andere Perspektive aufzuzeigen um es verständlicher zu machen damit klar wird, dass nicht alles begründet oder aufgebrachte Energie nötig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lava für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaDedesema
icedtea

Beitrag von icedtea »

Danke, das ordnet es ein wenig ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
lava
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 110
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 17148 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

lava hat geschrieben: 18.12.2025, 22:54
ski-chrigel hat geschrieben: 18.12.2025, 22:25 Der Gast spürt aber die Aussensicht. Und bezahlt dafür Tickets weit über 100.- für ein vermeintliches Premiumgebiet.
Der Gast darf wählen. Volle Hänge mit Gedränge in Austria für 80€ oder gut verteilte Massen in Laax auf weitaus gutem Naturschnee für 100.-
Kein Gebiet ist perfekt und wer davon Premium ist oder nicht entscheidet wohl der Gast mit seiner Außensicht und Wahl.
Richtig. Das wird der Gast entscheiden. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es in den Medien wieder einen Shitstorm geben wird. Wie schon oft zwischen Weihnachten und Neujahr in ähnlichen Situationen wie 2014 oder 2015

Gut verteilt wird hier über Weihnachten gar nichts sein. Und auf welchem Naturschnee? Alle offenen Pisten sind beschneite Pisten. Und nicht mal alle beschneibaren Pisten sind offen…
Aber das gehört ins Schneetopic.

Betreffend alles negativ sehen, da muss ich dann doch noch ein persönliches Statement abgeben: Vielleicht solltest Du mal meine unzähligen Posts zum Flemexpress lesen. Bei so viel Vorschussloorbeeen, Verständnis für die Probleme, Lob und Enthusiasmus zu dieser tollen Bahn, wie ich sie gebe, kann man mir wohl kaum vorwerfen, grundsätzlich alles negativ zu sehen. Und generell verteidige ich Laax gefühlt andauernd gegen notorische Laax-Kritiker. Auch das ist Innensicht versus Aussensicht, zumal ich auch mal bei der WAG arbeiten durfte. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaEstibyDownhillroadstagent
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Skipapi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 638 Mal

Beitrag von Skipapi »

lava hat geschrieben: 18.12.2025, 23:07 wenn hier so viel falsch läuft, wieso ist man dann nicht dort wo alles richtig läuft?
Ist "man".
Ich habe als Kind von Anfang der 80 er bis Mitte 90 er Jahre fast alle Ski- und Weihnachtsferien in Laax verbracht, das verbindet an sich.
Seit 2002 wohne ich im Kanton Graubünden, die ersten Jahre in Schluein hatte ich Einheimischsaisonabo in Laax.
Seit bald 20 Jahren lebe ich in Landquart und habe seit einigen Jahren die Graubündencard.
Diese Woche (hatte Ferien) war ich mit Blick auf die offenen Pisten am Jakobshorn (hat Vollbetrieb!), in Parsenn, Corviglia, Sedrun- Andermatt.
Generell nervt mich am Laax am Meisten die Ansteherei (im Tal am Arenaexpress, Alp Dado, Fuorcla (hoffentlich nun besser), St. Martin) und der teure, schlechte Einheitsfrass in den "Nicht-mehr"-Selbstbedienungsrestaurants.
In Laax wird geschwatzt und geplant und geschwatzt und geschwatzt (ach Reto...). Gebaut wird dann eine 80 mio Bahn mit Kapazität von 700 Pers pro Stunde, soviel wie die 25-jährigen 4 er Gondeln in Madrisa, die eine Sparvariante aufgrund fehlender Finanzen waren... in Davos bauen sie neue Pisten (Vertical), erneuern Lifte (Meierhofertäli, Jakobshorn 2. Sektion) und ersetzen sie (Schiferbahn, Jakobshorn erste Sektion) und dazu gibt es zwei, drei kurze Pressemitteilungen. Kein Geschwätz von Revolution am Berg, aber es funktioniert.
In den Weihnachtsferien fahr ich Ski am Rinerhorn, Jakobshorn und Scuol, da muss ich kaum anstehen.
In den Skiferien fahren wir nach Samnaun- Ischgl.
Nach Laax fahre ich nur noch, wenn ich mit meinem Bruder Skifahren gehe, der Laaxfan geblieben ist.
Also ja, "man" ist dort, wo es besser läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skipapi für den Beitrag (Insgesamt 6):
ski-chrigelhitparadeseilreiterschafrueggDownhillDedesema
Ski-Tom
Danksagung erhalten: 793 Mal

Beitrag von Ski-Tom »

lava hat geschrieben: 18.12.2025, 21:46
ski-chrigel hat geschrieben: 18.12.2025, 19:08 Die Station in Fuorcla sieht schön aus. Aber kein ebenerdiger Einstieg mit Gummimattenperrons, sondern vom nackten Beton den Tritt hoch. Die gleiche Sparvariante wie auf der Stockhütte.
Ist langsam schon ein hobby von dir hier zu motzen ohne Hintergründe zu kennen und es mal in Person gesehen zu haben, hab ich so das Gefühl. ;)

Naja, warum genau wissen die Planer, aber ich sag dir schon mal, dass du so viel flexibler bist und auch keine Bodenhydraulik zum senken zwischen getrennten Sektionen oder Durchlauf brauchst, sprich ein Aggregat weniger und Zeit ist auch gespart ebenso wie Kosten. Zumal der Regelbetrieb getrennt ist.

Es liegen überall Gummimatten aus, und bevor das hier beim nächsten Skitag-Bericht kommt wie schlimm die aussehen, ja die Böden auf Masegn und Vorab werden nächsten Sommer neu gemacht, die sind jetzt provisorisch. Genauso wie die Hallenverkleidungen und die Dächer.

Manchmal wäre es schon wenn man einfach mal
sich freut und den Leuten dankt, die Nachtschichten eingelegt haben um das Ding möglich zu machen, vom Garaventa Monteur zur Frey Steuerungsingenieurin bis zu den eigenen Laax Kräften die genauso mitgeackert haben vom Notmotortank befüllen bis zum Hallen saugen damit ihr Gäste ein schönen Tag habt.
Spread Love not Hate.
Viel Spaß ab morgen. Spoiler: Auch diese neue Bahn wird Störungen haben :)
Merci
Mir ist ja schon klar, dass man ein Projekt, an dem man beteiligt ist, verteidigt. Von daher kann ich die Emotionen schon etwas verstehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass du hier Personen verteidigst, die gar nicht kritisiert wurden. Die Leute die an dieser Bahn mitgearbeitet haben, wurden hier von gar niemanden angegriffen, sondern die Planer der ganzen Sache. Und wenn du ehrlich bist, weisst auch du, dass die Ingenieure und Monteure höchst wahrscheinlich viel weniger Stress gehabt hätten, wenn die Planer sich nicht erst im allerersten Moment für diese Variante des Ersatz für eine Bahn entschieden hätte. Zumal diese Bahn schon mindestens seit fünf Jahren ersetzt sein müsste.

Aber nun ist es halt so, dass wir froh sein können, dass es überhaupt eine "neue" Bahn dort hat. Die kann man ja heute testen. Allerdings den Einstieg in Fuorcla wohl noch nicht, denn es sind ja keine Pisten an dieser Bahn geöffnet. :shock:

Ich habe eigentlich auch eine Besuch in Laax diese Saison fix eingeplant, aber sicher erst, wenn auch ein Grossteil der Pisten offen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigelseilreiterschafrueggroadstagenticedtea
lava

Beitrag von lava »

Ski-Tom hat geschrieben: 19.12.2025, 08:04
lava hat geschrieben: 18.12.2025, 21:46
ski-chrigel hat geschrieben: 18.12.2025, 19:08 Die Station in Fuorcla sieht schön aus. Aber kein ebenerdiger Einstieg mit Gummimattenperrons, sondern vom nackten Beton den Tritt hoch. Die gleiche Sparvariante wie auf der Stockhütte.
Ist langsam schon ein hobby von dir hier zu motzen ohne Hintergründe zu kennen und es mal in Person gesehen zu haben, hab ich so das Gefühl. ;)

Naja, warum genau wissen die Planer, aber ich sag dir schon mal, dass du so viel flexibler bist und auch keine Bodenhydraulik zum senken zwischen getrennten Sektionen oder Durchlauf brauchst, sprich ein Aggregat weniger und Zeit ist auch gespart ebenso wie Kosten. Zumal der Regelbetrieb getrennt ist.

Es liegen überall Gummimatten aus, und bevor das hier beim nächsten Skitag-Bericht kommt wie schlimm die aussehen, ja die Böden auf Masegn und Vorab werden nächsten Sommer neu gemacht, die sind jetzt provisorisch. Genauso wie die Hallenverkleidungen und die Dächer.

Manchmal wäre es schon wenn man einfach mal
sich freut und den Leuten dankt, die Nachtschichten eingelegt haben um das Ding möglich zu machen, vom Garaventa Monteur zur Frey Steuerungsingenieurin bis zu den eigenen Laax Kräften die genauso mitgeackert haben vom Notmotortank befüllen bis zum Hallen saugen damit ihr Gäste ein schönen Tag habt.
Spread Love not Hate.
Viel Spaß ab morgen. Spoiler: Auch diese neue Bahn wird Störungen haben :)
Merci
Mir ist ja schon klar, dass man ein Projekt, an dem man beteiligt ist, verteidigt. Von daher kann ich die Emotionen schon etwas verstehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass du hier Personen verteidigst, die gar nicht kritisiert wurden. Die Leute die an dieser Bahn mitgearbeitet haben, wurden hier von gar niemanden angegriffen, sondern die Planer der ganzen Sache. Und wenn du ehrlich bist, weisst auch du, dass die Ingenieure und Monteure höchst wahrscheinlich viel weniger Stress gehabt hätten, wenn die Planer sich nicht erst im allerersten Moment für diese Variante des Ersatz für eine Bahn entschieden hätte. Zumal diese Bahn schon mindestens seit fünf Jahren ersetzt sein müsste.

Aber nun ist es halt so, dass wir froh sein können, dass es überhaupt eine "neue" Bahn dort hat. Die kann man ja heute testen. Allerdings den Einstieg in Fuorcla wohl noch nicht, denn es sind ja keine Pisten an dieser Bahn geöffnet. :shock:

Ich habe eigentlich auch eine Besuch in Laax diese Saison fix eingeplant, aber sicher erst, wenn auch ein Grossteil der Pisten offen hat.

Du hast vollkommen recht, ich wollte einfach auch generell sagen, dass ein einfaches Danke auch mal schöne wäre. Weil vieles sieht man nicht und ohne den Elan der Leute (ja auch der Planer) ginge da gar nichts.
Es gibt vieles was dort hätte besser oder anders laufen und geplant hätte werden können, aber an sich denke ich schon, dass es ein gelungenes Projekt ist, auch wenn ich persönlich nichts gegen einen vollen D-Line Ersatz gehabt hätte.

Ja der Einstieg in Fuorcla bleibt erstmal zu, genauso wie die WCs die noch nicht fertig sind. Aber es ist ein mega Bonus nicht mehr ums Gebäude zu müssen und den Hang und Treppe zum Eingang hoch zu gehen. Und Pisten dort runter öffnen, egal von welcher Seite, ist absolut nicht möglich weil da ist null Schnee.

Ja mach das, am Besten im Januar, das Lavadinas Personal ist beispielsweise mindestens bis zum 27.12 anderweitig verplant. Sprich wenn Schnee kommt geht in den ersten Januar Wochen mehr auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lava für den Beitrag:
hitparade
Ski-Tom

Beitrag von Ski-Tom »

lava hat geschrieben: 19.12.2025, 08:32 Weil vieles sieht man nicht und ohne den Elan der Leute (ja auch der Planer) ginge da gar nichts.
Da hast du mich glaube ich falsch verstanden, mit Planer meine ich die strategische Planung. Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu verteidigen. Die Bahn hätte wie gesagt, mindestens vor fünf Jahren erneuert werden müssen und man ist ganz bewusst auf Risiko gefahren.
Ja der Einstieg in Fuorcla bleibt erstmal zu, genauso wie die WCs die noch nicht fertig sind. Aber es ist ein mega Bonus nicht mehr ums Gebäude zu müssen und den Hang und Treppe zum Eingang hoch zu gehen.
Kurze Verständnisfrage, so wie du es beschreibst, heisst das, dass im getrennten Betrieb der Zustieg von beiden Seiten aus möglich ist, bzw. man kann von einer Seite auf beide Sektionen zusteigen. Deswegen auch der Verzicht auf die "Perrons"?
Und Pisten dort runter öffnen, egal von welcher Seite, ist absolut nicht möglich weil da ist null Schnee.

Ja mach das, am Besten im Januar, das Lavadinas Personal ist beispielsweise mindestens bis zum 27.12 anderweitig verplant. Sprich wenn Schnee kommt geht in den ersten Januar Wochen mehr auf.
Auch hier gibt es meiner Meinung nach nichts zu verteidigen. Die Pisten von Masegn nach Fuorcla sind über 2100 m.ü.M. und haben eine Nord-Ost Ausrichtung. Solche Pisten sollten Mitte November offen sein und nicht Mitte Dezember immer noch zu.

Ich gehöre übrigens zu den Leuten die deinen "Rat" befolgen, ich meide Laax im Winter seit Jahren. Was absolut schade ist, denn es ist eines meiner Lieblingsgebiete. Ich habe Flims aber in den letzten Jahren in jeder anderen Jahreszeit besucht.
Südlicht
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Südlicht »

In Laax haben wir dieses Jahr drei neue Bahnen. Zwei davon haben aktuell die erste Betriebsstunde hinter sich. Hat dazu jemand erste Erfahrungen? Oder Bilder?
lava

Beitrag von lava »

Südlicht hat geschrieben: 19.12.2025, 10:11 In Laax haben wir dieses Jahr drei neue Bahnen. Zwei davon haben aktuell die erste Betriebsstunde hinter sich. Hat dazu jemand erste Erfahrungen? Oder Bilder?
GB8 lauft, als wir ankamen stand sie kurz. Aber Garaventa und Frey sind als Support noch vor Ort.
Müsste so auf 5m/s laufen vom Gefühl her wenn ich’s mir den 6m/s der letzten Wochen vergleiche. Sie lauft getrennt.
Ski-Tom hat geschrieben: 19.12.2025, 09:17
Kurze Verständnisfrage, so wie du es beschreibst, heisst das, dass im getrennten Betrieb der Zustieg von beiden Seiten aus möglich ist, bzw. man kann von einer Seite auf beide Sektionen zusteigen. Deswegen auch der Verzicht auf die "Perrons"?
Und Pisten dort runter öffnen, egal von welcher Seite, ist absolut nicht möglich weil da ist null Schnee.

Auch hier gibt es meiner Meinung nach nichts zu verteidigen. Die Pisten von Masegn nach Fuorcla sind über 2100 m.ü.M. und haben eine Nord-Ost Ausrichtung. Solche Pisten sollten Mitte November offen sein und nicht Mitte Dezember immer noch zu.
Noch zur Schneesituation vom Beitrag vom Ski-Tom bezüglich Nord-Ost: Hier die Bilder von heute der entsprechenden Pisten. Ohne Beschneiung geht da nix. Und ja korrekt verstanden, Zustieg von beiden Seiten möglich.
Sorry fürs Zitat chaos, am Handy lauft das irgendwie nicht so.
korrigiert, hoffentlich richtig, auch am Handy / ski-chrigel
Dateianhänge
IMG_5747.jpeg
IMG_5749.jpeg
IMG_5750.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lava für den Beitrag (Insgesamt 6):
Südlichtski-chrigelSki-TomDedesemaicedtearoadstagent
Ski-Tom

Beitrag von Ski-Tom »

lava hat geschrieben: 19.12.2025, 11:20g
Ski-Tom hat geschrieben: 19.12.2025, 09:17
Noch zur Schneesituation vom Beitrag vom Ski-Tom bezüglich Nord-Ost: Hier die Bilder von heute der entsprechenden Pisten. Ohne Beschneiung geht da nix.
Ohne Beschneiung wäre ich diesen Winter noch keinen Meter Ski gefahren. Genau das ist doch das Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ski-Tom für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigelschafrueggDedesemaicedteawhistlercarver
ski-chrigel

Richtig. Man hat sich Jahrzehnte darauf verlassen, dass der Schnee rechtzeitig kommt. Die letzten Jahre ging es oft mit viel Glück und noch viel mehr Einsatz des Pistenteams irgendwie auf. Aber selbst die oben verlinkten Jahre 2014 und 2015, unzählige Feedbacks und persönliche Briefe haben alles nichts genützt. Man ist keinen Schritt weiter. Schon seit 20 Jahren müsste es zu jeder Bahn mindestens eine beschneibare Piste geben. Der Klimawandel ist in der WAG-Geschäftsleitung irgendwie nie wirklich angekommen. Und jetzt haben wir mal wieder das Resultat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
LenkaTimDedesemaSki-Tom
2025/26:110Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,6xZ’matt,5xTux,4xIschgl,3xA‘matt,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel

Mein Sohn hatte heute die Präsentation seiner Maturaarbeit. Da diese einige hier auch interessieren dürfte, darf ich sie anonymisiert veröffentlichen.
Die Veränderung des Vorabgletschers von 1950 bis heute
https://media.alpinfans.com/maturaarbei ... r-laax.pdf

Da ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt besser hier oder in das Historic-Topic passt, tue ich es an beiden Orten ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaSüdlichtSkipapiGaraChuurerFabileroadstagent
➡️ Mein Challenge Profil
snowmäx
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von snowmäx »

Wir sind gerade einmal zum Vorab gefahren. In Fuorcla kann man jetzt wohl von beiden Seiten in die Station und dann in beide Richtungen fahren.
IMG_0936.jpeg
IMG_0935.jpeg
IMG_0934.jpeg
IMG_0932.jpeg
IMG_0931.jpeg
IMG_0911.jpeg
IMG_0910.jpeg
IMG_0907.jpeg
IMG_0904.jpeg
IMG_0906.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowmäx für den Beitrag (Insgesamt 12):
ski-chrigelschafrueggSüdlichtDedesemahitparadeSki-TomSnow WallyLenkaTimenviadiicedteaDiggaTwiggaburgi.ch
enviadi
Danksagung erhalten: 1184 Mal

Beitrag von enviadi »

Ob das aus Skifahrersicht so clever war, die Stationsumläufe vor die eigentlichen Gebäude zu setzen? Da läuft man ja ewig.

(Ja, ich weiss, Platz für Garagierung etc., aber dass man das nicht besser lösen konnte, überrascht mich schon.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enviadi für den Beitrag:
ski-chrigel
snowmäx

Beitrag von snowmäx »

enviadi hat geschrieben: 19.12.2025, 18:30 Ob das aus Skifahrersicht so clever war, die Stationsumläufe vor die eigentlichen Gebäude zu setzen? Da läuft man ja ewig.

(Ja, ich weiss, Platz für Garagierung etc., aber dass man das nicht besser lösen konnte, überrascht mich schon.)
Der vergleichsweise sehr kurze Einstiegsbereich ist mir negativ aufgefallen. Auch die sehr kleine Kabine, die für 6 Personen angenehm ist, wird bei 8 Personen sehr kuschlig. Zudem ist sie sehr niedrig, besonders im Türbereich. Das weit Laufen ist mir nicht negativ aufgefallen.
ski-chrigel

Das sind klassische Omega IV Gondeln von CWA, die es an unzähligen Orten gibt. Da muss man sich ducken beim Einsteigen. Aber eigentlich gehen in denen 8 Personen relativ gut. mE jedenfalls besser als bei den engen Diamond-Gondeln von Sigma (Leitner) wie zB. bei der 10er LaSiala. Dort wird man auch regelmässig komisch angeschaut, wenn man als 9. Person einsteigt und alle das Gefühl haben, die Gondel sei schon voll (was wegen der zu wenigen Skiköchern noch verstärkt wird).
➡️ Mein Challenge Profil
snowmäx

Beitrag von snowmäx »

ski-chrigel hat geschrieben: 19.12.2025, 18:42 Das sind klassische Omega IV Gondeln von CWA, die es an unzähligen Orten gibt. Da muss man sich ducken beim Einsteigen. Aber eigentlich gehen in denen 8 Personen relativ gut. mE jedenfalls besser als bei den engen Diamond-Gondeln von Sigma (Leitner) wie zB. LaSiala (wenn 10 drin sind).
Gefühlsmäßig haben sie sich enger angefühlt, wie die La Siala Gondeln. Aber das kann auch nur meine Wahrnehmung gewesen sein :lol:
ski-chrigel

Dein Empfinden könnte eventuell mit der geringen Raumhöhe zu tun haben. Die La Siala Gondeln sind deutlich höher. Ich finde immer, dass die runden CWA-Gondeln gegenüber den eher eckigen Sigma-Gondeln mehr Platz bieten. Aber natürlich alles subjektiv.
➡️ Mein Challenge Profil
snowmäx

Beitrag von snowmäx »

Das kann natürlich sein ;) Bin auf jeden Fall mit der Bahn bisher zufrieden. Die kurzen Fahrzeiten sind ein enormer Pluspunkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowmäx für den Beitrag:
ski-chrigel
lava

Beitrag von lava »

enviadi hat geschrieben: 19.12.2025, 18:30 Ob das aus Skifahrersicht so clever war, die Stationsumläufe vor die eigentlichen Gebäude zu setzen? Da läuft man ja ewig.

Hauptsächlich war das wohl wegen der Statik, die Terminals sind zu schwer um sie auf den bestehenden Beton zu setzen, weshalb sie komplett eigenständig stehen. Deswegen ist auf Masegn so viel Platz in der Halle und auch nur eine geringe Anzahl Fahrzeuge. Dort soll dann noch nächsten Sommer eine Mitarbeiter-Hütte mit Küche gebaut werden. Dort wo noch das Material lagert. Zum Aufenthalt wenn schlechtes Wetter oder Störungen sind und man (Gastro) - Personal nicht bewegen kann.
ski-chrigel hat geschrieben: 19.12.2025, 18:55 Dein Empfinden könnte eventuell mit der geringen Raumhöhe zu tun haben. Die La Siala Gondeln sind deutlich höher. Ich finde immer, dass die runden CWA-Gondeln gegenüber den eher eckigen Sigma-Gondeln mehr Platz bieten. Aber natürlich alles subjektiv.
Die 8er Gondelbahn Rothorn 1 in Lenzerheide hat auch 8er CWA Kabinen allerdings höhere. Bei uns musste man einen niederen Typ nehmen weil die vorhandenen Hallen nicht mehr Höhe zugelassen haben. Und 8er weil 10er breiteren Seilabstand brauchen und das wieder statisch nicht machbar wäre einen so breiten Kopf auf die bestehenden Fachwerk Stützen zu setzen.
Ich denke sie wird meistens mit 6 Leuten besetzt, eine volle Ladung der LSB2 ist in 2-3min abgefertigt und wenn die Pisten offen haben fahren da nur Kinder und paar Wanderer zum Vorab. In Fuorcla wird's auch schnell gehen. Die 5-6m/s sollen ausgefahren werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lava für den Beitrag (Insgesamt 5):
emehsnowmäxenviadieasyriderburgi.ch
Antworten