Heute war endlich mein lang ersehnter Saisonauftakt! Für mich ging es nach Sölden. Die geöffnete Weltcupabfahrt und die doch recht einladenden Webcambilder haben den Ausschlag gegeben. Zudem wusste ich bereits von meinen Besuchen zwischen 2020 und 2022, dass mir das Gebiet gefällt. Nachdem dieser Herbst nicht gerade schneereich ist, waren die Erwartungen gedämpft. Und wurden übertroffen! Ich hätte nicht gedacht, dass der Tag doch noch so gut sein wird. Karleskogel war vom Schnee her gerade am Morgen top, am Nachmittag dann immer noch gut, Die Weltcupabfahrt fand ich am Morgen hart, aber griffig, am Nachmittag wurde es dann stellenweise eisig und stellenweise gab es noch pulvrigen Schnee. Die nun anders trassierte und teilweise nicht mehr auf Gletschereis befindliche Tunnelausfahrt zum Tiefenbach war leider recht steinig, ebenso wie der oberste Teil der Tiefenbachabfahrt, darunter wurde es dann meist richtig gut. Seiterjöchl war leider ruppig und hatte auch ein paar Steine, dafür war da kaum Andrang. Generell war der Andrang recht niedrig, selten musste ich 2 Kabinen oder Bügel warten, normalerweise war es direktes Durchgehen, oft mit Privatkabine. Gute Kanten würde ich empfehlen, mit ihnen fand ich es aber wirklich gut! Angesichts des grandiosen Wetters und des oft gut fahrbaren Pistenzustands gibt es heute von mir für mich doch sehr überraschend 8 Punkte!
Gefahrene Lifte:
Schwarze Schneidbahn 1 (8x)
Schwarze Schneidbahn 2 (8x)
Schlepplift Karleskogel (4x)
Tiefenbachbahn (8x)
Seiterkarbahn (2x)
Schlepplift Seiterjöchl (2x)
Gefallen:

Endlich wieder skifahren

Weltcupabfahrt schon geöffnet

Besserer Pistenzustand als Erwartet

Traumwetter
Nicht Gefallen:

maue Naturschneelage
Daher:

von
Bilder:
#1- Blick auf den Weltcuphang. Die Vorfreude steigt!
#2- In der Schwarzen Schneidbahn 1 fiel mir bereits auf, dass es relativ leer war. Erst in der Mittelstation wurden die Kabinen dann stärker gefüllt.
#3- Endlich wieder auf Ski!!!
#4- Und direkt die postitive Überraschung: Die Piste war wirklich gut. Nicht zu weich und nicht zu hart. Genial!
#5- Weiter unten dann auch leerer. Was will man mehr?
#6- Im Schlepplift Karleskogel. Er war gut ausgelastet, warten musste ich aber nicht.
#7- Oben war noch Schatten.
#8- Dann auf der schönen Weltcuppiste. Sie war am Morgen eher hart, mit guten Kanten (die ich aktuell generell empfehlen würde) aber gut befahrbar.
#9- Weiter unten. Mir gefällt die Abfahrt gut, sie war auch recht leer.
#10- Dann wieder in der Schwarzen Schneidbahn.
#11- Nun geht es aber zum Tiefenbachgletscher.
#12- Der neue Pistenverlauf. Hier gab es leider einige Steine, sonst gefällt mir der Verlauf aber gut.
#13- Kurz danach gab es noch Eisschollen, mit guten Kanten fand ich sie aber in Ordnung.
#14- Leider ist der Mutkogllift noch geschlossen. Die Pisten sind aber schon präpariert und der SL wird aktuell vorbereitet.
#15- In der Tiefenbachbahn.
#16- Der neue Abfahrtsverlauf hinter dem Skitunnel.
#17- Der obere Verlauf der Tiefenbachbahn.
#18- Blick zum Pitztaler Gletscher.
#19- Nach einem kurzen, etwas steinigem Starthang dann auf der Abfahrt der Tiefenbachbahn. Hier hatte ich meist freie Fahrt!
#20- Weiter unten. Links scheint etwas Blankeis zu sein, ansonsten war die Schneedecke hier aber geschlossen.
#21- Das letzte Stück vor der Talstation.
#22- Nun geht es über die Seiterkarbahn zurück zu Rettenbachseite.
#23- Auch die schwarze Abfahrt von der Bergstation der Schwarzen Schneidbahn wird bereits vorbereitet.
#24- Nun am sehr leeren Seiterjöchl, wo die Piste etwas eisig und ruppig war.
#25- Die Abfahrt gefällt mir dennoch gut.
#26- Im Sl Seiterjöchl.
#27-Nun geht es wieder zur EUB Schwarze Schneid.
#28- Der untere Teil der Piste zum Gletscherband. Hinten sieht man auch die Weltcupabfahrt.
#29- Wieder in der Kabinenbahn.
#30- Erneuter Blick zum Pitztaler Gletscher. Mir sieht es so aus, als würde der SL Brunnenkogel aktuell vorbereitet.
#31- Panoramafoto am SL Karleskogel.
#32- Blick über dennSL Karleskogel samt Pisten. Am Anfang sieht die Trasse schon etwas spektakulär aus.
#33- Und seine Piste ist immernoch top!
#34- Auf der Weltcupabfahrt gab es nun auch eisigere Stellen, neben den eisigen Stellen war oft aber auch Schnee.
#35- Und angenehm leer war sie auch!
#36- Nun geht es nochmal zum Tunnel.
#37- Licht am Ende des Tunnels.
#38- Und Ausblick auch.
#39- Wieder in der Tiefenbachbahn.
#40- Während die Piste am Starthang bereits sulzig wurde, ging es weiter unten noch sehr gut.
#41&42- Nach einigen Fahrten ging es dann wieder zum Seiterkar.
#43- Und dann weiter zur EUB Schwarze Schneid. Mittlerweile ließ die Sonne auch Fotos in Fahrtrichtung zu.
#44- Zwar war die Piste nun etwas zerfahrener, aber dafür auch sehr leer.
#45&46- Ein Mal muss auch die Direktabfahrt zum Seiterjöchl sein!
#47- Der untere Teil der Seiterjöchlpiste.
#48- Nun mache ich meine letzte Fahrt am SL Karleskogel.
#49- Und zum Schluss nochmal zwei Fahrten an der zweiten Sektion der Kabinenbahn Schwarze Schneid.
#50- Blick aus der Bahn zum Sl Seiterjöchl.
#51- Nun starte ich die letzte Abfahrt.
#52- Nochmal in der Sonne.
#53&54- Zum Schluss nochmal die Weltcupabfahrt!