Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: Arolla)

Skitobi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: Arolla)

Beitrag von Skitobi »

Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint 🇨🇭🇮🇹🇫🇷
Madrisa - Bardonecchia - La Grave - Col du Lautaret - Serre-Chevalier - Brévent-Flégère - Arolla

Endlich!

Ganze 4 Jahre nach der letzten Caddyreise sind Jannis und ich wieder unterwegs! Der Caddy ist gepackt und während letztes Mal eine Umrundung Tirols anstand, wagen wir uns jetzt etwas weiter weg: Das grobe Ziel heißt Wallis und Frankreich. Auch wenn diese Region als Reiseziel schon länger (seit ein paar Jahren eigentlich) so angedacht ist, spielt uns dieser Winter natürlich gut in die Karten. Gerade im Vergleich zum letzten Jahr sieht die Schneelage zumindest in der Höhe doch recht gut aus und von Italien drücken immer neue Schneebomben auf den Alpenhauptkamm zu.
Die wichtigste Eigenschaft dieser Reise ist wieder: spontan sein! Wir hatten eine grobe Liste von besuchenswerten Skigebieten, dazu kommen ein paar Skitouren. Entschieden wo es hin geht, wird dann von Tag zu Tag spontan nach Wetter, Bedingungen, Lust und Laune. Einfach hinfahren, übernachten und Ski fahren. Am Ende wurde es eine große "Schleife" um das Dreiländereck Schweiz/Italien/Frankreich, man könnte auch sagen um den Mont Blanc.
caddy_franc.jpg
Aber warum von Tirol bis nach Frankreich fahren, wenn man schon so viele Skigebiete vor der Nase hat? Abgesehen davon, dass es immer interessant ist, etwas neues zu sehen, ist Frankreich einfach anders! Es gibt nicht nur den höchsten Berg der Alpen, dem man in Chamonix sehr nahe kommen kann - auch wenn wir es leider nicht auf die Aguille du Midi geschafft haben. Auch andere Skigebiete haben viel hochalpines Gelände zu bieten, was für uns mittlerweile die wichtigste "Disziplin" beim Skifahren geworden ist. Gerade La Grave ist berühmt dafür, und die Erschließung mit 2 Gruppenumlaufbahnen und einem SL bis auf 3500m einmalig. Auch große Skigebiete haben ein anderes Flair in Frankreich. Sehr angenehm ist, dass die Skigebiete (noch?) nicht so krass auf Komfort, Exklusivität und (dynamische) Preisoptimierung getrimmt sind. Kaum eine Bahn hat Bubbles und es stehen auch noch interessante Liftoldtimer herum - generell sind ja auch Stangenschlepper ein geniales französisches Kuriosum. Und die stehen auch in der "Welsch-"Schweiz, in Arolla sogar einfach mal ausschließlich. In Italien hatten wir in Bardonecchia einen genialen Wald-Powdertag im perfekten Skigebiet dafür und am Col du Lautaret haben wir (leider die einzige) Skitour gemacht. Und auf der Hinfahrt machten wir noch Station in Graubünden.

Am Ende hatten wir wieder richtig viele gute Skitage in drei Ländern und dennoch - die Reise hätte noch viel länger gehen können.
20240308_074823.JPG
Freitag früh in Innsbruck - und hier wollen wir jetzt weg?
Wir hatten noch einiges zu erledigen, ich musste noch eine Shoppingtour in der Stadt einlegen. Meine Skitourenhose hatte ich nur ein paar Tage vorher grob aufgerissen und der örtliche Schneider wollte sich auch nicht mehr an der gut 10 Jahre alten Membran versuchen. Natürlich muss so was direkt vor einer großen Reise passieren, aber zum Glück gibt es ja in Innsbruck ausreichend viele Skitourensportfachgeschäfte. Noch dazu war auch meine Sonde zerstört worden und mein LVS machte mir bei Mehrfachverschüttung Sorgen - der Lawinenkurs war intensiv. Hilft nix, ist alles auch nicht jünger als die Hose - neues Zeug muss her. Skifahren ist teuer...

Auch Jannis hatte noch einiges zu erledigen und zu packen. So kommen wir erst am Nachmittag los, Skifahren war ja eh nicht mehr drin an dem Tag. Und allzu weit fahren auch nicht, die Grundidee der Reise war eigentlich, sich durch die Schweiz nach Frankreich "durchzuarbeiten", bis die Reise um ist, und dann wieder nach Hause zu fahren. Demnach hatten wir für den ersten Tag ein Ziel in Graubünden angedacht.

Also fuhren wir erstmal in Richtung Chur, um die erste Nacht im Caddy da zu verbringen, wo wir bei der Tour vor 4 Jahren die letzte Übernachtung im Auto hatten. Danach sind wir damals noch auf die Lindauer Hütte, wo ich jetzt nur 3 Tage davor auch wieder war. Sachen gibts ;)
20240309_080025.JPG
Am morgen herrscht blauer Himmel - aber nicht nur: Ein krasser Föhnsturm zieht über die Alpen. Das durchkreuzt unsere Skigebietswahl - gerne wären wir an dem Tag nach Savognin gegangen, das mit (in dieser Saison mal vorhandenem) Naturschnee und vielen nur mit Schleppliften erreichbaren Bereichen schon nach einem ziemlich coolen Skigebiet ausschaut. Davon wurde uns bei Föhn aber von den schweizer Experten hier im Forum abgeraten. Als föhnsicher schlug hitparade schließlich die Madrisa vor, wo er an dem Tag zufällig auch unterwegs war.

Die Berichte zu den einzelnen Tagen werde ich jetzt nach und nach schreiben, mal schauen wie lange es dauert... letztes mal war die Fertigstellung im September 8-)
Ich wünsche jedenfalls jetzt schon viel Spaß beim Lesen!

-- NEXT: Madrisa! --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 17):
MenjamafikSWurstihitparadeGraubündenfanicedteaDiggaTwiggaAndreHkpwDedesemaeasyridermichausi24RüganerhighlanderErgolz66biofleisch
Alle meine Berichte im Archiv
Skitobi

Re: Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint

Beitrag von Skitobi »

🇨🇭Madrisa SA 09.03.2024 | Bündnerföhn
Madrisa.png
Die Madrisa als Skigebiet sagte mir bis dahin nichts. Da ich noch überhaupt nicht in der Davoser Ecke Skifahren war, hatte ich natürlich eher das Hauptgebiet Parsenn auf dem Schirm, aber auch dort waren durch den Föhn Einschränkungen zu erwarten. Die Madrisa liegt direkt in Klosters und wird eher als Familienskigebiet beworben. Der Pistenplan konnte aber durchaus überzeugen: Außer dem stark vergrößert eingezeichneten Kinderland gibt es eine sehr lange 6KSB mit wirklich vielen Abfahrtsvarianten, darunter auch schwarze Pisten. Zwei Pisten führen auch in eine eigene abgelegene Geländekammer, aus der man mit einer DSB wieder zurück kommt. Und als Krönung gibt es einen ordentlichen Gipfel-SL mit Abfahrt und Zugang zu einer weiteren riesigen Geländekammer mit einer Skiroute. Da kann man schon mal hin fahren!
20240309_100927.JPG
Da wir am Morgen noch einkaufen mussten ("oops morgen ist ja Sonntag...") waren wir wohl zur besten Familienzeit an der Talstation. Zubringer ist eine nicht besonders kapazitätsstarke 4EUB, die Schlange ließ sich aber relativ leicht umgehen, indem wir noch zur Kasse mussten, die einen eigenen Eingang hat 8-) Der Skipass war der Teuerste der gesamten Reise mit 69CHF für dieses kleine Skigebiet. Und das ist in Graubünden noch relativ "günstig"...
20240309_104321.JPG
An der Bergstation treffen wir uns gleich mit hitparade, dessen Tochter am Vormittag im Skikurs ist. An der 6KSB war eine kurze Schlange, aber auf den Pisten verteilt es sich extrem gut. So soll es sein!
20240309_105236.JPG
Erstmal eine Runde auf der roten direkten Piste. Perfektes Skigelände mit kleinen Kanten in den Pisten, sehr wenig Pistenmodellierung, nicht mal Schneeerzeuger sieht man hier - die sind aber wahrscheinlich schon weggeräumt? Das einzige Manko: Insgesamt ist es im Skigebiet doch etwas flacher als wir es vom Pistenplan dachten.
20240309_110938.JPG
Dann geht es zum Gipfel-SL Madrisa, auch der leider nicht allzu steil
20240309_111911.JPG
Ein Kurvenlift mit ein bisschen Gelände, leider war das durch die Südhanglage aber recht bruchharschig
20240309_112117.JPG
Vom Föhn merkte man nicht viel, hier zog es mal etwas über den Buckel, aber für die Lifte war es kein Problem. In Savognin und Parsenn waren aber tatsächlich die Lifte im oberen Stockwerk geschlossen. Madrisa war ein guter Tipp!
20240309_112416.JPG
Am Liftausstieg mit hitparade+Panorama
20240309_112424.JPG
und mit Jannis
20240309_112645.JPG
der Hang da zwischen den Stützen sieht doch ganz nett aus, und er ist nordseitig...
20240309_112956.JPG
Aber erstmal die schöne Piste durch die Geländekammer zur DSB runter. An deren Bergstation verabschiedeten wir uns dann schon von hitparade, der seine Tochter abholen musste. Schön, dich kennengelernt zu haben!
20240309_120815.JPG
Danach widmeten wir uns zu zweit einem neuen Auftrag...
20240309_121250.JPG
Der Vorteil von einem "Familienskigebiet" ist klar: Wenig Konkurrenz :D
20240309_122314.JPG
Da lässt sich schon was holen
20240309_122425.JPG
20240309_122646.JPG
Alles was irgendwie nordseitig ausgerichtet war, ließ sich auch gut fahren.
20240309_123121.JPG
Grundsätzlich ist die Madrisa halt leider ein Südhang.
20240309_140041.JPG
Zwischendurch auch ein paar Fahrten auf der schwarzen Piste, die auch am Nachmittag immernoch top zu fahren war. Im unteren Teil gab es sogar einen Absprung am Pistenrand, um in den Steilhang zum Lift hin zu springen...
20240309_142354.JPG
Habe ich schonmal die Ästhetik von Schlepplift-Bergstationen erwähnt?
20240309_142400.JPG
Wenn man von hier oben in nördliche Richtung abfährt, kommt man in den bekannten Skitouren-Ausgangsort St. Antönien, Rückfahrt wäre dann mit dem Postauto möglich. Auch eine coole Option.
20240309_142946.JPG
Wir fahren aber die offizielle Skiroute Chüacalanda-Rätschenjoch. "En français" ist hier natürlich nichts, dafür sehr schweizerisch und ganz schön tierisch - die beiden Sesselbahnen heißen immerhin Schaffürggli und Zügenhüttli.
20240309_145333.JPG
Wirklich eine schöne große Geländekammer und hier kann man sogar halbwegs im Nordsektor fahren
20240309_150013.JPG
Das Thema Gleitschnee ist diesen Winter allgegenwärtig
20240309_150442.JPG
Nach einem Kampf durch Bruchharsch im unteren Teil des Hanges geht es dann flach hinaus
20240309_150855.JPG
Im Bereich des stillgelegten SL Glatteggen kommt man wieder auf die Piste
20240309_151516.JPG
Das Licht wird immer diffuser
20240309_153104.JPG
Zeit für die Talabfahrt, die schwarz markiert ist. Oben geht es steil durch den Wald, dann kommt ein Skiwegabschnitt mit einigen Kehren
20240309_153617.JPG
Und unten geht es dann schön am Bach entlang.

Das war ein gelungener Auftakt für die Reise!

-- NEXT: Bardonecchia --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 11):
hitparadeGreithnerGraubündenfanDiggaTwiggamafikSicedteaDedesemamichighlanderErgolz66biofleisch
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 12
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1556 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den tollen Auftaktbericht von der Madrisa! Da hattet ihr ja den perfekten Local Guide :-)
Mir hat das Skigebiet auch sehr gut gefallen. Preislich ist es übrigens gegenüber in AT in Gargellen auch nicht günstiger, was mich wiederum überrascht hatte.
Schneeerzeuger werden häufig in der Schweiz nach der Grundbeschneiung wieder eingelagert. So habe ich es zu mindestens beobachtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
Skitobi
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

🇮🇹Bardonecchia-Melezet SO 10.03.2024 | Nel bosco di neve

Der Auftakt an der Madrisa war gelungen, aber wie geht es jetzt weiter? Erstmal aus dem Tal raus in Richtung Landquart, aber bald halten wir erstmal an, um diese Frage zu klären. Die ursprüngliche Idee war ja, jetzt entspannt weiter durch die Schweiz in Richtung Frankreich zu fahren. Die Wetterlage ist aber doch recht spannend, sodass man da noch etwas tiefer darüber nachdenken sollte...

Wir machen erstmal einen Kaffee und ich buche auf meiner schweizer Sunrise-Prepaid-Karte den unbegrenzten Internet-Tagestarif. Als ich die SIM 2021 besorgt habe, waren die 100MB/Tag noch eine ordentliche Menge Internet (zuvor hatte ich in der Scheiz auch noch gar keines) - mittlerweile erscheint das einfach lächerlich wenig. So, jetzt wird recherchiert!

Der Föhn nördlich des Hauptkamms bedeutet im Süden starken Schneefall, aber richtig! Da konnte man in einigen Regionen (für Italien nicht das einzige mal in diesem Winter) wirklich Meter als Einheit zur Neuschneemenge hernehmen. Das könnte man doch irgendwie nutzen und Powder statt Föhn haben, denn für geschlossene Lifte und harten, verwehten Schnee sind wir ja nicht unterwegs.
Aber wohin genau? Das Aostatal säuft wohl komplett ab im Schnee. Wär schon eine Idee, dann müssten wir halt danach für den Weg ins Französische durch einen der teuren Tunnel. Aber die Lawinengefahr ist bei so viel Schnee eben auch ein Faktor, Skigebietsöffnung überhaupt fraglich, bei LWS 4 muss man eben doch ein bisschen schauen wo dann noch was geht. Macugnagna wäre auch ein tolles Ziel - aber auch sehr abseits der Strecke und bei der Lawinengefahr einfach nicht passend...

Um ohne einen teuren Tunnel (die alle ca. 50€ kosten) über den Hauptkamm der Westalpen zu kommen, gibt es südwestlich des Simplon erst wieder auf Höhe Turin eine Chance. Nicht der Fréjus, sondern kurz vorher bei Oulx über den Col de Montgenèvre, ein Pass ohne Wintersperre. Auf der französischen Seite liegt dann Briançon... Und damit das Skigebiet Serre-Chevalier - und gleich dahinter La Grave, Les Deux Alpes, Alpe d'Huez... also direkt das südliche "Zentrum" unserer Exkursion. Die ursprüngliche Planung war, am Ende der Reise über diesen Weg durch Italien wieder nach Innsbruck zu fahren.

Auf italienischer Seite gibt es da kurz vor dem Alpenhauptkamm noch so ein Skigebiet, was mir aus alten Starli-Berichten in Erinnerung geblieben ist: Bardonecchia! Ein Skigebiet mit viel Wald und überwiegend Schleppliften - das ist doch genau das, was wir für den Sonntag bei hoher Lawinengefahr brauchen können. Ab Montag war dann auch eine Wetterbesserung angekündigt, mit dem Neuschnee wäre es dann erstmal vorbei. Wenn wir also La Grave mit Powder erleben wollen, müssten wir uns langsam in Position bringen...

Langsam konkretisiert sich die Idee also: Wir drehen alles um! Morgen Bardonecchia und dann - je nach Wetter - ab nach Frankreich!

Der Nachteil ist nur: Das wird jetzt anstrengend. Wir sind ja gerade noch tief in Graubünden - von Klosters nach Bardonecchia ist es doch eine gewaltige Strecke. Aber was solls, der Abend ist noch lang - und solange man nicht (random Beispiel) vom Kleinwalsertal übers Aosta in die Dolomiten fährt hat man ja auch nicht komplett die Kontrolle über sein Leben verloren ;)
Fahrt_bardonecchia.png
Der Weg liegt jetzt vor uns. An Chur vorbei über den San Bernardino, durch das Tessin, vorbei an Mailand und Turin und das Val di Susa hinauf. 486km mit 5,5h Fahrzeit. Mal schauen wie weit wir heute noch kommen, irgendwo werden wir natürlich die Übernachtungspause einlegen.
Nach dem Passieren des Bernardino-Tunnels und der doch vorhandenen Steilstufe bei Mesocco mit Kehren, die bei Schneefall interessant werden könnten, kam langsam auch der Hunger. Um in Italien nach einer Pizzeria zu suchen, würde es wohl zu spät werden, da müssen wir wohl in der Schweiz essen. In Grono finden wir eine Pizzeria, die tatsächlich auch gute Pizza macht - Italien ist ja doch nicht so weit weg. Im Vergleich zum Bündnerland am Morgen fühlt man sich hier echt schon in einer anderen Welt, natürlich wird hier lautstark italienisch gesprochen und es läuft Fußball im (italienisch-schweizer) Fernsehen. Wir sind ja auch schon 2h unterwegs und haben bereits den Alpenhauptkamm überquert - und auch (laut dieser Karte) schon drei Sprachgrenzen. Was wir aber noch nicht überquert haben, ist tatsächlich eine Kantonsgrenze - denn die fast bis Bellinzona reichende Region Moesa gehört immernoch zu Graubünden. Einfach spannend dieser Kanton!

Die Grenze nach Italien überqueren wir schon bei Mendrisio, um bei Malnate auf die Tangenziale Sud di Varese zu kommen. Auf diesem 4km langen Stückchen Autobahn wird man gleich zur Begrüßung von einem "interessanten" italienischen Mautsystem überrascht. Im Gegensatz zu fast allen anderen Autobahnen in Italien gibt es keine Mautstationen, sondern es werden im "sistema free flow" alle Kennzeichen in voller Fahrtgeschwindigkeit erfasst. Dazu stehen ein paar Schilder an der Straße dass man innerhalb von 15 Tagen online auf "pedemontana.com" die Mautgebühr zu zahlen hat - sonst wirds wohl teuer. Okay in Ordnung, machen wir. Natürlich ist dafür wieder ein Anmeldeprozess nötig, Kennzeichen eingeben, Kreditkarte eingeben... und das ganze für den unglaublichen Betrag von 1,09€. Che spettacolo.
Auf der direkt weiterführenden A8 gibt es dann noch ein für Italien untypisches Mautsystem, aber natürlich ein Anderes - das "sistema aperto". Ein fixer Betrag, der an einer Mautstelle zu entrichten ist, die sich halt irgendwo auf der Strecke befindet (da wo sie eben historisch gewachsen ist). Wer eine Teilstrecke fährt, die nicht durch die Mautstelle führt, zahlt nix, wer durchfährt, zahlt voll. Im Kontrast zur "pedemontana" haben wir aber nicht mal die Möglichkeit ohne anzuhalten durchzufahren - dafür müsste man sich eine "Telepass"-Box ins Auto hängen und zahlt dafür eine monatliche Gebühr, bekommt dann aber nicht mal Rabatt an der Mautstelle.
Das free-flow wär ja eine coole Sache, wenn es in ganz Italien an jeder Mautstelle funktionieren würde - einmal anmelden und überall automatisch die Maut zahlen. Nur für die paar km ist es halt Mist. Aber das Mautsystem war halt schon immer so, dann braucht man es wohl nicht ändern...

Nach 11 km Fahrtstrecke kommt also bei Gallarate diese massive zu 18 Spuren aufgefächerte Mautstelle mit Mautkassierern und allem was dazu gehört. Wir fahren durch und direkt danach kommt der Abzweig nach Westen zur "A8/A26" über Sesto Calede - sollte zumindest. Irgendwie verpassen wir den aber, und ich sehe erst später auf der Karte, dass wir schon vor der Mautstelle in die Ausfahrt fahren hätten müssen, dann über einen Bypass an der Mautstelle vorbei in die Verzweigung. Wir können aber direkt rausfahren und in die Richtige Richtung durch die Verzweigung. Nur die Maut haben wir ganz umsonst gezahlt. Schon ärgerlich - das waren ganze 0,80€!
Gallarate.png
Barriera di Gallarate - Wie viel Aufwand braucht es für 80 Cent?

Während die A26 noch etwas kurviger ist, geht es auf der A4 immer nur geradeaus durch den nächtlichen Regen. Irgendwann siegt die Müdigkeit und ein Stück vor Turin suchen wir uns einen Schlafplatz.
20240310_085324.JPG
Irgendwo in Bella Italia - Buongiorno. Es regnet immernoch. Da hilft nur der gute Espresso um 1,20€ im Autogrill. Dann geht es auf den restlichen Teil der Fahrt.
20240310_100523.JPG
Um Turin tauchen nicht nur wieder random Mautstellen auf der Strecke auf, sondern auch die ersten Berge. Und eigentlich freut uns der Regen ja auch...
20240310_103535.JPG
Denn natürlich wird er in der Höhe zu Schnee. Viel Schnee!
20240310_105650.JPG
Zum Glück haben wir uns nicht auf der Autobahn verfahren (das wäre an der Stelle besonders ärgerlich) sondern nur im Ort, dafür fahren wir dann durch diese schöne Schnee-Allee in Richtung Skigebiet. Der Parkplatz ist am Rand des Ortsteils "Les Arnauds" - nicht nur im Aosta, auch hier gibt es eine französische Vergangenheit.
20240310_113348.JPG
Einiges los hier, das hätte ich gar nicht so erwartet für ein Skigebiet "am Ende der Welt". Den Skipass (46€) gibt es natürlich nicht direkt an der 4KSB neben dem Parkplatz, sondern man muss erst zu diesem Restaurant hochstapfen.
Bardonecchia.png
Ein bisschen was hat sich hier doch geändert in den letzten Jahren. Die "obere Etage" im Skigebiet wurde ursprünglich vor allem mit Schleppliften erschlossen, einer davon mit einer DSB gedoppelt. Dieses Doppel wurde 2019 mit einer 4KSB ersetzt und neben dran der steile Waldtrassen-SL Bosco mit einer DSB ersetzt. Wär kein Problem, schade war nur, dass die 3 höchsten SL im Skigebiet (Clos, Seba und Vallon Cros) alle nicht in Betrieb waren.
20240310_115504.JPG
Erstmal gehts mit der 4KSB Smith 4 hinauf - hier unten war der Schnee noch recht nass
20240310_115846.JPG
Deshalb gleich weiter rauf mit dem SL
20240310_120331.JPG
Langsam wird der Schnee richtig fluffig
20240310_121150.JPG
Und ab in den Zauberwald. Auf der ersten Runde ist noch genug Neuschnee auf der Piste, um dort ordentlich durch zu hacken...
20240310_120706.JPG
Und dann gleich wieder rauf. Hier über den Schnee hinauf zu "fliegen" ist schon ein Erlebnis für sich. Der Neuschnee schluckt den Schall und es herrscht eine super ruhige Athmosphäre.
Ein bisschen erinnert mich das hier auch an den Simmelsberg: ein lichter Wald mit schnellem, steilen Leitner-Lift.
20240310_121214.JPG
Hinten im Nebel wäre das zweite Skigebiet von Bardonecchia am Jafferau - ist sogar im Skipass mit drin. Ist aber viel offener oben raus, für die Verhältnisse sind wir hier schon richtig.
20240310_121325.JPG
Die Piste wird langsam zerfahrener...
20240310_123127.JPG
Das Highlight ist hier aber natürlich Tree-Skiing
20240310_125022.JPG
Wir treffen auf den SL Clos, der ähnlich lang wie der Colomion ist. Warum läuft er nicht? Keine Ahnung.
20240310_125638.jpg
Dafür ist hier natürlich weniger los.
20240310_125644.JPG
schönes Wolken-Wechselspiel
20240310_125958.JPG
Die DSB Les Arnauds unterhalb ist auch geschlossen, hier könnte man evtl noch auf Schneemangel vermuten
20240310_130336.JPG
Bevor man vergisst, dass man in Italien ist, gibt es hier an der 4KSB Melezet auch eine Ecke mit der typischen Lanzenarmada hinter ausreichend Fangzäunen
20240310_130549.JPG
Schonmal von den vor sich hin rottenden Olympia-Sportstätten von Torino 2006 gehört? Hier neben dem Lift ist die olympische Halfpipe. Obwohl wahrscheinlich klar war, dass man die Anlage nicht oft braucht, wurde das Flutlicht offensichtlich nicht demontierbar errichtet - die Lecher waren da schon schlauer. Aber bald ist ja wieder Olympia in Italien grad in der Nachbarstadt von Turin, da kann man die Anlagen ja wieder... achso das wird natürlich in der Nähe von Mailand neu... Cortina. ahja.
20240310_131647.JPG
Weiter mit der neuen KSB von 2019
20240310_132530.JPG
Beim Queren bricht der Schnee unterhalb von Jannis sofort weg. Der 4er ist wohl berechtigt.
20240310_132830.JPG
Belohnt werden wir mit einem schönen offeneren Hang
20240310_133050.JPG
Auch der ebenfalls lange SL Seba ist leider geschlossen
20240310_133754.JPG
Dann noch eine Runde KSB
20240310_134234.JPG
Und langsam kommt sogar die Sonne raus
20240310_134934.JPG
Kommen wir zur DSB Bosco, rechts davon sieht man noch die schmale Scheise vom alten Schlepplift
20240310_135919.JPG
Die DSB geht etwas weiter rauf als der Vorgänger, der SL Vallon Cros zum höchsten Punkt im Skigebiet (2400m) ist aber leider auch geschlossen. In diesem Fall liegt es wahrscheinlich an der Lawinengefahr.
20240310_140748.JPG
Wir finden immernoch frischen Schnee
20240310_142651.png
Und unter der DSB auch ein paar Cliffs
20240310_142723.JPG
Was für ein schöner Spielplatz!
20240310_145208.JPG
In der Sonne sieht man auch, wie der Wind im Hang rechts gewütet und Rillen im Schnee hinterlassen hat
20240310_152819.JPG
Die DSB ist von Graffer, den Hersteller gab es aber zum Baujahr 2020 gar nicht mehr. Da die ex-DSB Selletta die gleichen Stationen hatte, dürfte die wohl direkt im Skigebiet wieder aufgestellt worden sein.
20240310_160732.JPG
Die Pisten sind dank dem Neuschnee natürlich schon lange "durch" und das Skigebiet hat sich schnell geleert. Aber das Gelände ist hier einfach perfekt für einen solchen Tag.
20240310_161343.JPG
Leider geht der Tag schon dem Ende zu...
20240310_161813.jpg
Für den Rückweg schlagen wir uns durch den Wald von der 4KSB zur Bergstation SL Clos, um dort noch möglichst frische Hänge zu bekommen
20240310_162326.JPG
Jetzt nur nicht ins falsche Tal abfahren...
20240310_162555.JPG
Am Ausstieg angekommen
20240310_162756.JPG
Und weiter gehts! Der Plan geht gut auf, auch wenn wir nicht die ersten mit dieser Idee waren.
20240310_163425.JPG
Noch ein bisschen durch den Wald fetzen, ein bisschen in der Schlepptrasse... Ach ist das schön hier
20240310_164557.JPG
Zum Schluss dann noch die beschneite Talabfahrt zum Parkplatz, die sogar überraschend schön zu fahren war.
Die Skigebietswahl ist wirklich perfekt aufgegangen! Schade war es natürlich, dass gleich drei Schlepper geschlossen waren, so verliert das Skigebiet etwas den Charakter von "ein Haufen Schlepplifte im Wald". Für das Skifahren selbst war das aber gar kein Problem, viel schöner Wald, sogar mit Cliffs an der DSB. Der Schnee war perfekt, die Sonne kam auch noch raus, ein rundum gelungener Tag.

-- NEXT: LA GRAVE! --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 13):
DedesemahitparadeWettersteinicedteakpwGraubündenfanDiggaTwiggaMenjamichausi24highlanderErgolz66biofleisch
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

🇫🇷La Grave MO 11.03.2024 | Bienvenue en France!

Den Skitag in Bardonecchia lassen wir an der Bar an der Talstation ausklingen, vor dem lauten Après-Ski fliehen wir dabei auf die Terrasse... und besprechen mal, wie es weiter gehen könnte. Relativ klar ist mal, dass wir uns auf den Weg nach Frankreich machen. Dann wirklich gleich La Grave oder erstmal nach Serre-Chevalier? Der Neuschnee ist jetzt da, das Wetter soll auch recht gut werden, aber die Lawinengefahr ist noch echt ein Faktor. Nach weiterer Recherche dürfte die Lawinenstufe wohl auf 3 sinken. Morgen La Grave bei Neuschnee, dieses geniale Skidorf mit den zwei ikonischen Gruppenbahnen und NUR Gelände - es fühlt sich noch nicht so real an - aber das wird für uns beide unser erstes französisches Skigebiet ever!
20240310_193431.jpg
Zuerst wollten wir aber doch noch genießen, dass wir noch in Italien sind. Kulinarisch kann man in Italien wenig falsch machen, für Frankreich müssten wir das erst noch herausfinden... Talauswärts von Bardonecchia fanden wir im Wald neben dem Ort Beaulard ein gutes Restaurant, das sich auf regionale (Wild)-Gerichte spezialisiert hat.
Fahrt_La Grave.png
Und dann geht es auf die heutige Fahrtstrecke. Es sind "nur" 80km, dafür aber zwei Pässe zu bewältigen. Zuerst ein Stückchen (gratis-) Autobahn inkl. dem Umfahrungstunnel von Oulx, dann entlang des Skigebietes Via Lattea, das sich von hier bis über die Grenze nach Frankreich erstreckt. Der Ort Clavière ist schnell erreicht und nach dem Umfahrungstunnel sind wir plötzlich in Frankreich! Damit ist der Col de Montgenèvre schon überquert und es geht runter nach Briançon. Interessanter war dann tatsächlich der Col du Lautaret, der mit 2050m auch ein Stück weiter hinauf geht. Der fühlte sich um einiges abgelegener an und hier tauchten auch ein paar Schneewehen plötzlich in der Dunkelheit auf der Fahrbahn auf.
20240310_214837.JPG
Angekommen - dieser Tunnel ist das "Eingangstor" nach La Grave.
20240310_220322.JPG
Sofort konnten wir eine sehr coole Seite von Frankreich und insbesondere La Grave kennenlernen: Während in der Schweiz einschlägige Apps eher ein Sammelsurium von Verboten präsentieren, kann man in Frankreich schon grundsätzlich viel entspannter über Nacht parken. In La Grave war da sogar direkt der schön gelegene Skigebietsparkplatz in der App verzeichnet, was auch von einigen Campern genutzt wird. Man kann immer nur hoffen, dass solche Möglichkeiten nicht wie sonst so oft entweder durch Überregulierungswut, Begehren aus dem Tourismus oder eben leider wegen rücksichtslosen Campern zerstört werden. Und siehe da - wenn man jetzt im September 2024 in die App rein schaut, berichten die Leute von brandneuen Camping-Verbotsschildern am Parkplatz :(
20240310_221659.JPG
Der Blick aus dem Bett fällt auf die leuchtende Talstation

Bild
Was erwartet uns? La Grave ist klassisches Freeride-Skigebiet. Aber nicht etwa so wie der Arlberg mit einem Haufen verstreuter Lifte in mittlerer Höhenlage, wo man zwischen den Pisten eh ganz nettes Gelände hat. Nein, hier geht es etwas puristischer zu:
2 Kult-Gruppenumlaufbahnen ohne jegliche Pisten oder kontrollierte Skirouten, 1 Gletscher-SL dessen Piste so relevant ist, dass sie am Nachmittag noch 50% unbefahrene Bereiche aufweist, 2000m Höhenunterschied von 1500 auf 3500 - und das alles auf einem riesigen Nordhang.
20240311_082942.JPG
Guten Morgen! Während wir noch unser Frühstück beenden, stehen die ersten Freerider schon lange vor Betriebsstart an der Seilbahn. Es ist der klassische Bluebird Powder Day, gestern war die Bahn noch wegen Lawinengefahr gesperrt - so ein Glück muss man erstmal haben!
20240311_085808.JPG
Und da fahren die schönen Gondeln in Richtung "La Meije" - der dem Skigebiet namensgebende Berg ist links im Bild
20240311_090919.JPG
Richtig angenehm fand ich hier den pro-aktiven Umgang mit den alpinen Gefahren. Anstatt der Grundhaltung "wer sich nicht auskennt, soll sich halt einen Bergführer nehmen" gibt es hier an der "Chalet des patrouilleurs" die Möglichkeit für Jeden, sich einfach mit den lokalen Guides über seine Pläne auszutauschen.
20240311_085322.JPG
Und dann erläuterte einer der Patroullieurs den Wartenden kurz vor Betriebsbeginn den aktuellen Lawinenlagebericht auf französisch und englisch. Den sollte zwar hoffentlich jeder in der Schlange bis da hin schon gelesen haben, aber so geht es vielleicht in der hier spürbaren Euphorie vor dem Powdertag ein bisschen weniger unter. Das ist echter Service!
20240311_090158.JPG
Steck-Skipässe - auch lange nicht mehr gehabt. Leider öffnete die Kasse nur kurz vor der Seilbahn, wir können also erst jetzt in die Seilbahnschlange wechseln.
20240311_092412.JPG
Die Kabinen wurden vor ein paar Jahren gegen Neue ausgetauscht - zum Glück, denn auch die Schließung des Gebietes stand in dieser Zeit zur Debatte. Die Kabinenfarben wurden bewusst beibehalten und auch sonst wurde hier nicht viel verändert - das will ja auch keiner.
20240311_094319.JPG
Die Kabinen sind voll, wer jetzt am Zwischeneinstieg steht, muss warten. Aber die Atmosphäre ist super entspannt, sogar bei den Wartenden - immerhin konnten sie gerade ihre first Lines in den Hang setzen
20240311_094931.JPG
Auch die Mittelstation kommt so rustikal rüber wie es sich für diesen Ort gehört - original deutsche Technik von Pohlig-Heckel-Bleichert aus dem Jahr 1976
20240311_095428.JPG
In der 2. Sektion glitzert uns der Schnee an
20240311_095813.JPG
Schattenspiele

Bild
Oben angekommen! Die coole Cabane "La Cabine" mit dem Logo in den Farben der Kabinen besuchten wir später auch noch
20240311_101312.JPG
Ab hier: freies Gelände - und gigantische Aussicht

Bild
viel zu schön diese Bahn
20240311_102402.JPG
...
20240311_102415.JPG
Aber jetzt gehts ans Skifahren. Powder? Das ist noch steigerungsfähig...
20240311_102957.JPG
Muss man nur ein bisschen queren
20240311_103335.JPG
Dann geht da schon mehr
20240311_103642.JPG
Oder hier?
20240311_103807.JPG
blau+weiß
20240311_104735.JPG
Unten raus fährt man durch den schönen Wald
20240311_104931.JPG
bis man den Zwischeneinstieg am Pylone 1 erblickt
20240311_105458.JPG
Eingestiegen wird hier wirklich mitten auf der Stütze
20240311_105503.JPG
Die Schlange ist nicht mal allzu lange und die Kabinen kommen jetzt auch leerer von unten. Es braucht dennoch alles seine Zeit: für die Abfahrt haben wir eine gute halbe Stunde gebraucht -
20240311_112146.JPG
bis wir wieder oben sind braucht es noch eine 3/4 Stunde. La Grave lädt zum Genießen ein, nicht zu schnellen Runden.
20240311_114738.jpg
Dafür gehen wir die nächste Abfahrt etwas technischer an
20240311_115049.JPG
Ist da noch Powder?
20240311_115717.JPG
Ja.
20240311_120027.JPG
hier sowieso
20240311_120637.JPG
Jump!
20240311_121351.JPG
Nein, das sind wir nicht gefahren (andere schon)
20240311_125911.jpg
Und es geht wieder hinauf
20240311_130144.JPG
Der Nachteil von einem Freeride-Skigebiet: Alle Leute fahren im Gelände. Die offensichtlichen Linien sind natürlich bald mal eingespurt.
20240311_131626.JPG
Dieses Mal wollen wir ganz rauf zum Gletscher. Früher ging das mit diesem Téléski des Trifides, den es jetzt nicht mehr gibt - aber trotzdem läuft der Antrieb. Ohne Gehänge am Seil. Was ist da los?
20240311_131953.JPG
Früher war der SL Trifides hier mit dem heute noch bestehenden Gletscher-SL Girose verknüpft, ein durchgehendes Seil bediente beide Lifte. Nach einem Felssturz wurde der SL Trifides nicht mehr aufgebaut, stattdessen läuft auf dessen Trasse jetzt nur noch ein leeres Seil, das den SL Girose antreibt. Eine Dokumentation der ursprünglichen Konstruktion gibt es hier bei remontées-méchaniques
20240311_132417.JPG
Als Ersatz für den Lift fährt jetzt ein Pistenraupenshuttle
20240311_132705.JPG
Zur schwebend aufgehängten Talstation des Gletscherlifts
20240311_132707.JPG
Falls jemandem der Tiefschnee zu langweilig ist, kann er hier auf den schmalen, aber immernoch frisch präparierten Pistenstreifen fahren
20240311_133353.JPG
Der Lift ging auch schonmal weiter hoch, das liegt wohl am Gletscherschwund
20240311_133357.JPG
Höchster Punkt auf knapp 3500m
20240311_133544.JPG
Und ab in die nächste Runde
20240311_134102.JPG
Eine gute Routenplanung und Orientierung ist in La Grave Pflicht - ansonsten landet man viel schneller in buchstäblich ausweglosen Situationen als einem lieb sein kann.
20240311_135403.JPG
Oberhalb dieser Klippen zu stehen wäre beispielsweise ärgerlich, aber unterhalb des Gletschers gibt es da noch weit ungutere Situationen um zu stranden
20240311_135448.JPG
Das hier war dagegen gar nicht ausweglos, sondern ein nettes kleines Canyon
20240311_135837.JPG
Im Sommer ist hier ein See
20240311_140112.JPG
Danach sucht man sich wieder seinen Weg
20240311_140550.JPG
Bis der Wald wieder kommt und die P1-Station
20240311_151049.JPG
Anschließend konnten wir in der "Cabine" an der Bergstation das erste Mal französisch essen gehen. Das "Tartiflette" - ein Auflauf, der im Wesentlichen aus Käse besteht, war die optimale Mahlzeit für diesen Tag
20240311_155505.JPG
Vor der Hütte fanden wir dann den Traum von jedem Skifahrer in La Grave vor: frische Rillen!
20240311_155539.jpg
Der Verursacher versteckt sich gerade hinter der Bergstation
20240311_155544.jpg
Die Station ist original 70er Jahre - zweckmäßig und doch mit einem gewissen Stil
20240311_155833.JPG
Nochmal in die Station geschaut
20240311_160654.jpg
Und dann geht es bei leider mittlerweile mäßigem Wetter auf die letzte Abfahrt
20240311_162102.JPG
Deshalb gehen wir es etwas ruhiger an
20240311_162654.JPG
Nochmal das Panorama genießen - soweit man es noch sieht
20240311_162658.JPG
Und dann dieses Mal auf die Abfahrt bis zur Talstation
20240311_163452.JPG
Gegenüber in La Grave liegt gar kein Schnee mehr, und auch hier reicht es nur gerade so um ins Tal zu kommen
20240311_163506.JPG
Wer findet die Kabinen?
20240311_163705.JPG
Und der Skitag endet mit dem schlammigen Pfad zur Talstation hinauf. Kein Aufzug, keine Rolltreppe - kein Luxus, nur Skifahren. Ein bisschen ist das ja das allgemeine Motto französischer Skigebiete, aber hier natürlich umso mehr, alles Andere würde die Coolness des Ortes auch nachhaltig zerstören. Die GUB schaffen 500 Personen/h nach oben, man stelle sich vor es wären mehrere Tausend - die Hänge wären noch viel schneller zerbombt als jetzt schon, was den sehr hohen Erwartungen an den Tag auch ein kleiner Dämpfer gesetzt hat. Trotzdem konnten wir noch absolut genug eigene Lines finden und die Bedingungen hätten auch kaum besser sein können, da kann man schon von einem Traumtag sprechen. Für einen Wiederholungsbesuch wäre dann vielleicht doch ein Guide eine gute Investition, um auch Lines fahren zu können, wo man wirklich Ortskenntnis (nicht nur von der Karte) braucht. Denn dann erweitert sich der Spielplatz La Grave noch um Einiges.

-- NEXT: Skitour Col du Lautaret --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 14):
hitparadeicedteaSkifahrerDiggaTwiggaNico05DedesemaZitroneWurstieasyridermickpwhausi24highlanderErgolz66
Skitobi

Re: Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: La Grave)

Beitrag von Skitobi »

🇫🇷 Skitour Col du Lautaret DI 12.03.2024 | Autour du Gros Âne

Nach dem Skifahren in La Grave stand mal ausnahmsweise keine lange Fahrt an, so verbrachten wir den Abend etwas entspannter im Dorf. In einer Bar kamen wir mit der Kellnerin ins Gespräch und sie erzählte ein bisschen vom "La Grave"-Lifestyle. Der Ort zieht Leute aus aller Welt an, um dort für kürzer oder länger Zeit zu verbringen und es bildet sich eine tolle Community, die den ganzen Winter nur Skifahren im Kopf hat. Für Skitouren konnte sie uns den Col du Lautaret empfehlen, der Pass direkt östlich von La Grave. Wäre das was für morgen? Das Wetter ist nicht so besonders angesagt und die letzten Tage waren doch anstrengend, wir stressen uns mal nicht...
20240312_102416.jpg
... und genießen am Morgen erstmal das Frühstück mit Blick auf das Skigebiet.
20240312_094700.JPG
Die Leute stehen schon wieder an, heute mit noch auffällig mehr technischen Geräten an den Klettergurten. Jetzt gehts wohl an die speziellen Lines...
20240312_115313.JPG
Das Wetter schaut doch wieder viel besser aus als gedacht, also fahren wir zum Col und passieren nochmal das Dorf La Grave
20240312_115421.JPG
Frage an alle Geoguessr: Was hat mich an dieser Perspektive irritiert?
20240312_120007.JPG
Ein bisschen mehr Schnee als in La Grave hat es schon gebraucht für den Skitourenstart
20240312_120353.JPG
und den gibt es hier
20240312_121005(0).jpg
Südlich des Passes gibt es ganz grob zwei Möglichkeiten: Westlich dieses Hochtal mit abzweigenden steileren Karen
20240312_124855.jpg
Oder auf der Oststeite, was uns geländetechnisch besser gefällt

Bild
Also geht es in diese Richtung - zuerst geradeaus unterhalb des Felskopfes "Le Gros Âne"
Col du Lautaret.png
Diesen Felsen haben wir dann im Laufe der Tour umrundet
20240312_130129.JPG
Noch ein Blick in die andere Richtung
20240312_130134.JPG
Im Bild: Der fette Esel (und Jannis)
20240312_131745.JPG
Einer der Gründe für unsere Routenentscheidung: Dieser Paradehang mit bisher genau einer Spur!
20240312_132217.JPG
20240312_133107.jpg
20240312_133421.JPG
Der Hang geradeaus ist noch komplett unberührt, das werden wir bald ändern
20240312_135311.JPG
20240312_140207.JPG
Die Spuren gingen in einem Canyon nach links fast bis auf den Gipfel - ja, hier sind schon gute Leute unterwegs. Fast wie in Innsbruck ;)
20240312_143251.JPG
Der hier staubte einfach so an uns vorbei
20240312_143300.JPG
Und hinterließ einen dieser schönen tracks
20240312_143928.jpg
Der "fette Esel" von der Seite - ich weiß nicht aus welcher Perspektive man den erkennen soll
20240312_153206.JPG
Egal. Powder!

Bild
Zuerst Jannis...
20240312_153432.jpg
20240312_153433.JPG
...dann ich

Bild
kann man so machen
20240312_155338.jpg
Vom Pass zweigt im Sommer noch eine höhere Passstraße ab - die Route du Galibier
20240312_160223.jpg
Das bin dann wohl ich
20240312_160512.JPG
im nächsten Aufstieg
20240312_161820.JPG
hin zur Sonne
20240312_161824.JPG
schrecklich verspurt, hier fahren wir natürlich nicht ab

Bild
stattdessen über das kleine Joch
20240312_164251.JPG
durch die nächste Schüssel
20240312_164257.JPG
20240312_170835.jpg
Und der zweite Aufstieg ist auch geschafft. Abfellen!
20240312_172106.JPG
Und abfahren
20240312_172606.JPG
Ein paar Spuren mehr als am morgen sind schon im Hang, aber noch genug Platz
20240312_172642.JPG
20240312_172810.JPG
zurück in die Sonne
20240312_172820.JPG
20240312_172831.JPG
Bild
Damit ist die Umrundung der "gros Âne" vollendet
20240312_173244.JPG
Und wir gleiten noch gemütlich zum Pass
20240312_173305.JPG
Zurück an der Straße

Bild
Der Paraskier vergönnte mir leider keinen Start auf dem Bild
20240312_173927.JPG
Zu spät - die andere Perspektive wäre schon schöner gewesen
20240312_173935.JPG
Kalt ist es schnell geworden
20240312_174047.JPG
Aber im "La Ferme" bekommen wir leider kein Essen

Bild
Vielleicht betrachtet diese uns unbekannte Person gerade unsere Spuren - vielleicht auch nicht.
20240312_182039.JPG
Wir verlassen diesen schönen, wunderbar entspannten Ort
20240312_182919.JPG
Die Fahrt führt uns nach Briançon. Im Vergleich zu dieser super entspannten Skitour dürfte es morgen wieder um Einiges trubeliger werden.

-- NEXT: Serre-Chevalier! --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 15):
hitparadeicedteaTurmsmafikSDedesemaWettersteinDiggaTwiggaMenjaWurstieasyridermickpwhausi24highlanderErgolz66
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 14
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2093 Mal

Re: Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: La Grave)

Beitrag von mafikS »

Danke für diese umfangreiche schoene Doku. Da ist man quasi mit aufgestiegen und hinuntergestaubt.
Grindelwald heute:
viewtopic.php?p=51512#p51512

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
snowplough(molotov)
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: Col du Lautaret)

Beitrag von snowplough(molotov) »

Mega!
Die ersten drei gelesen, den Rest heb ich mir auf, wie habt ihr das im Caddy mit trocknen gemacht?
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

snowplough(molotov) hat geschrieben: 11.10.2024, 20:37 Mega!
Die ersten drei gelesen, den Rest heb ich mir auf, wie habt ihr das im Caddy mit trocknen gemacht?
Danke!
Der Caddy hat mittlerweile eine Standheizung eingebaut, dadurch war das kein Problem :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
snowplough(molotov)
seilreiter
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 2070 Mal

Beitrag von seilreiter »

Danke viel viel mal für deine unglaublich ausführlichen Berichte. Vor allem der aus la Grave. Einer Region die ich nur aus dem Sommer kenne. Super toll geschrieben alles!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
snowplough(molotov)
the zermatt boy
----------------------------
seilbahnen: www.instagram.com/seilreiter
privat: www.instagram.com/nilsgygax
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

🇫🇷Serre-Chevalier MI 13.03.2024 | Le tour de Poma

In Briançon haben wir an Restaurants, die nicht völlig überteuert rüberkommen, nur ein italienisches Restaurant gefunden. Weil entweder ich oder der Kellner etwas falsch verstanden hat, hatte ich dann plötzlich irgendwelche fischige Nudeln auf dem Teller, obwohl mir eigentlich Fisch meistens nicht schmeckt... Aber war dann doch ganz gut essbar. In Italien klappt das ein bisschen besser mit dem Bestellen, obwohl ich französisch genauso 3 Jahre lang in der Schule hatte wie italienisch. Aber so 2-3 mal im Jahr schaffe ich es eigentlich immer in italienischsprachigen Regionen (nicht Südtirol!) - in Frankreich war ich zuletzt... Ja wenn denn? Mit der Schule in der 10. Klasse? Ich glaube schon...
20240313_083621.jpg
Wir stehen heute mal wieder früher auf, die Skigebietswahl für den Tag war da natürlich schon lange gefallen. Hauptsächlich hat es sich zwischen Les Deux Alpes und Serre Chevalier entschieden. L2A bietet ein Skigebiet, das gleich hoch geht wie La Grave, tatsächlich liegen die Bergstationen so nah beinander dass es mal ein Pistenraupen-Shuttle zwischen den Beiden gab. L2A bietet einiges an Platz zum Freeriden und ist sicher einen Besuch wert, als Bonus wäre noch der Jandri Express in seiner letzten Saison zu besuchen gewesen. Serre-Chavalier ist dagegen viel weitläufiger und bietet so die beste Mischung von allem, was die französischen Skigebiete ausmacht: viele lange verstreute KSB, Einsame Stangenschlepper mit vielen Pisten im Wald, viele gute Talabfahrten, auch hochgelegene Freeride-Bereiche, und auch hier ein historisches Highlight: (leider nur noch) Ein Poma-œuf.
Serre-Chevalier.png
Da das Gelände mittlerweile eh zerfahren ist, darf es auch etwas pistenlastiger sein und so entschieden wir uns für das abwechslungsreichere Serre-Chevalier.
20240313_090541.JPG
Nur die Orte sind keine typisch französichen Retortenstationen, sondern echte gewachsene Ortschaften, was jetzt auch nicht gerade ein Nachteil ist.
20240313_093845.JPG
Der teuerste Parkplatz der Reise fand sich nicht in der Schweiz, sondern hier in Briançon: 11€, dafür aber direkt an der Bahn. Der erste Eindruck ist hier ganz etwas runtergekommen. Die Skipassschalter an einem brösligen Betongebäude waren geschlossen, eine geöffnete Kasse für den Skipass (60€) fand sich schließlich auf der anderen Seite dieser Brücke. Deren unteres Stockwerk ist die etwas abenteuerliche Ausfahrt vom Parkplatz, nachdem man sich durch das ebenfalls nicht mehr frische Parkhaus geschlängelt hat, nachdem man verstanden hat, dass man anders nicht vom offenen Parkplatz direkt an der Straße wieder raus kommt.
20240313_094258.JPG
Die dazu passende 12EUB Prorel ist ein Poma-Klassiker von 1988
20240313_095417.JPG
Und führt in zwei langen Sektionen gleich ordentlich weit nach oben
20240313_100024.JPG
Gefühlt als Einzige fahren wir nicht gleich weiter in Richtung Kerngebiet, sondern über die perfekten frischen Pisten zurück fast zur Mittelstation. Und dann muss er natürlich gleich gefahren werden: Ein kuppelbarer Poma-Stangenschlepplift, einer von sehr vielen hier im Gebiet
20240313_100113.JPG
Obwohl ich vor neun Jahren in der Slowakei schon üben konnte, schaffe ich es beim ersten Versuch den Einstieg nicht. Sobald man die Stange berührt, haut sie auch direkt schon ab.
20240313_100256.JPG
Dann klappt es aber natürlich. Es ist wirklich faszinierend, mit so einem Konstrukt zu fahren. Der Lift läuft super schnell und bei den Stützen wird das Federelemt oben an der Stange dermaßen um irgendwelche Abweiserstangen geschleudert, dass man es nicht für möglich hält. Aber alles ist elastisch gebaut und funktioniert über viele Jahre, und auch die klemmenfreie Kuppeltechnik funktioniert tadellos.
20240313_100513.jpg
Hier waren wir effektiv alleine am Lift
20240313_100731.JPG
Darauf folgt noch ein einsamer Run auf den sehr coolen Waldpisten hier
20240313_101409.jpg
Um mit der EUB Prorel wieder zur Bergstation zu kommen
20240313_103409.JPG
Nach der 4SB Rocher Blanc kommen wir gleich zum nächsten französischem Charakteristikum: unpräparierte schwarze Pisten
20240313_103741.JPG
Gleich der nächste Doppel-KSSL mit dem spannenden Namen "Bois des Coqs" (richtig, es bedeutet "Wald der Hühner".)
20240313_104422.JPG
Die KSSL sind hier wirklich ernstzunehmende Anlagen. Lange, teilw. steile Strecke auf einen offenen kleinen Gipfel mit 3 Pistenvarianten - sehr cool!
20240313_104655.jpg
Und natürlich mit zwei Kurven, die bei den Stangenschleppliften ganz selbstverständlich ohne irgendwelche Sonderkonstruktionen möglich sind. So können sie perfekt ins Gelände eintrassiert werden.
20240313_110021.JPG
Blick zum nächsten Gipfel, auf den der KSSL Eychauda führt. Eigentlich ein Skigebietshighlight, leider an diesem Tag aber geschlossen - sehr schade.
20240313_110414.JPG
Wir fahren weiter mit der KSB Grand Serre, blicken nochmal zurück auf den Doppel-KSSL und dann geht es in einem Zug bin nach Chantemerle ins Tal - durchgehend über die (präparierten) schwarzen Pisten Pylones und Luc Alphand.
20240313_110647.JPG
Achtung Kunstschnee! Auch noch nicht gesehen :lol:
20240313_111124.JPG
Die KSB in Chantemerle erinnert etwas an den Krummbach-X-Press in der Zillertalarena mit der Ausfahrt direkt über den Bach. Auch im Bild: Die EUB-Station, die in die alte Station der Vorgänger-Pendelbahn eingebaut wurde und direkt rechts daneben die Ex-Station des Poma-Œuf Grand Alpe.
20240313_112048.JPG
In der nächsten Sektion gibt es die Pendelbahn noch, die wir gleich bis nach oben nehmen
20240313_113706.JPG
Bei den vielen KSB in diesem Bereich muss man den Pistenplan gut anschauen, dass man auch an der richtigen Stelle rauskommt
20240313_113819.JPG
Panorama in Richtung Briançon
20240313_114024.JPG
Und in die andere Richtung. Das Skigebiet ist echt weitläufig - der gesamte Bereich von Monêtier-les-Bains ist hier gar nicht sichtbar
20240313_114431.JPG
Die nächste schwarze Talabfahrt startet an der KSB Casse du Bœuf
20240313_114446.JPG
Auch hier eine sehr coole Piste und nix los
20240313_114918.JPG
Unten zweigten wir dann aber nach rechts ab: Zum letzten Poma-Œuf im Skigebiet
20240313_120223.JPG
La Télécabine de l'Aravet
20240313_120310.jpg
So ein Gefährt haben wir natürlich noch nie erlebt. So eine offene Technik vielleicht schon...
20240313_120342.JPG
Aber noch besser sind die Eierkabinen. Sie haben gar keine Türen, stattdessen klappt die gesamte Schale der Kabine auf.
20240313_120645.JPG
Ein bisschen besorgniserregend ist das schon während der Fahrt...
20240313_121219.JPG
über die schönen blauen Stützen geht es aufwärts
20240313_121244.jpg
20240313_121508.JPG
Oben angekommen wird natürlich noch die Bergstation beäugt und der Liftler freut sich gleich über unser Interesse an der Bahn So kommen wir schnell ins Gespräch - oder versuchen es zumindest, denn sein Englisch ist ungefähr gleich gut wie unser französisch...
20240313_121626.JPG
Er ist noch recht jung und sehr motiviert an der alten Technik zu arbeiten. Da gibt es wohl immer etwas zu tun. So bekommen wir gleich eine kleine Stationsführung
20240313_121538.JPG
Auch für ihn wird es wohl hart, wenn die Bahn in wenigen Jahren ersetzt werden muss. Für uns heißt das: Poma-Œuf: Gerade noch geschafft ☑️
20240313_124126.JPG
Weiter rauf mit der anschließenden 6KSB Forêt
20240313_124642.JPG
Und dann weiter über die sehr schöne Piste Échaillon
20240313_125236.JPG
Die KSB Clot Gauthier würde uns eigentlich zum exponierten Eychauda-KSSL bringen
20240313_125519.JPG
aber der ist ja leider geschlossen
20240313_130531.JPG
Stattdessen gibt es hier einen entspannten flacheren Bereich mit einigen KSSL - Oben am "Méa" wird dann die Brotzeit eingenommen
20240313_135614.JPG
Weils hier so schön ist, gönnten wir uns dann gleich den nächsten KSSL Crêtes. Dabei waren wir gefühlt die einzigen im ganzen Lift.
20240313_135647.JPG
Der ganze Bereich hier hat eine krasse Umgestaltung hinter sich, diese Lifte waren mal ziemlich wichtig um im Skigebiet weiter zu kommen. Hier an der Talstation endeten mal zwei zentrale Bahnen: Das Poma-Œuf Fréjus und eine 3SB, die sowohl als ungleiche zweite Sektion für das Ex-DMC Pontillas diente, als auch als Verbindungsbahn aus Richtung Monêtier.
20240313_135714.JPG
Alle dort ankommenden Leute hatten dann 3 Stangenschlepper zur Auswahl, um weiterzukommen - Crêtes, Barres (hier im Bild) oder den steilen ex-KSSL Pré du Bois direkt zur Bergstation Casse du Bœuf.
Mittlerweile sind die Bahnen so platziert, dass man direkt weiter kommt - die brandneue EUB Pontillas (oben) geht weit hinauf bis Méa und die KSB Côte Chevalier startet so weit unten "im Loch", dass man aus Monêtier direkt einsteigen kann. Die KSSL sind dadurch wirklich nicht mehr stark ausgelastet.
20240313_135819.JPG
Der Lift hat einen schönen Verlauf am Grat entlang
20240313_135843.JPG
Blick auf die Échallion/rocher de l'enfer-Pisten - zur deren Wiederholung müsste man über Ziehwege weit links runter zur KSB, deshalb geht es da recht ruhig zu
20240313_140333.jpg
Die Umlenkung des KSSL hier einfach mal schwebend. Überhaupt kommt einem jede Stütze wie eine Bastel-Spezialanfertigung vor - wie es halt gerade so passt
20240313_140506.JPG
Wirklich entspannt hier
20240313_141208.JPG
Weiter gehts mit der KSB Vallons. Deren Vorgänger-3SB Balme hatte eine ganz andere Trasse und endete dort oben am Tête de la Balme - jetzt muss man leider aufsteigen, um in dieses coole Gelände zu kommen.
20240313_142239.JPG
Und das Skigebiet geht noch weiter - Blick vom Col de la cucumelle zu den Abfahrten an der 3SB Yret
20240313_142554.JPG
Die ist ziemlich lang und erschließt den höchsten Punkt im Skigebiet
20240313_143409.JPG
Und auch einiges an Gelände
20240313_144154.JPG
Was wäre ein Tag im Großskigebiet ohne ein bisschen Powder...
20240313_145204.JPG
gesucht und gefunden
20240313_145724.JPG
Gleich nochmal rauf
20240313_151113.JPG
Oben war mir aufgefallen, dass ein augenscheinlich vom Skigebiet weg führendes Tal sehr stark befahren wird. Wo führt das denn hin? Ahh man kommt auf die Talabfahrt Tabuc - die aber geschlossen ist. Na da wird man doch wohl irgendwie bis runter kommen, die werden doch wohl nicht alle vor haben raus zu latschen? Im Notfall müssten wir halt wenn es länger dauert einen Bus zurück nach Briançon nehmen. Also rein da!
20240313_151706.JPG
Und so gabs dann noch eine komplett unerwartete 1000hm-Abfahrt im freiem Gelände
20240313_152025.JPG
20240313_153000.JPG
20240313_153935.JPG
Die Ski tragen mussten wir tatsächlich nur für ca. 10m. Und um zur KSB zur kommen, gibt es sogar einen eigenen KSSL
20240313_155324.JPG
Mit der langen 4KSB Bachas geht es wieder rauf ins Gebiet. Auch hier gäbe es noch einen Haufen sicherlich guter Pisten - die KSB (und die parallelen 4SB) erschließt schon 4 davon und im Wald gibt es noch einen KSSL mit nochmal 4 eigenen Pisten. Dafür haben wir leider keine Zeit mehr.
20240313_160923.JPG
Die Pisten sind jetzt nicht mehr frisch, und zeitlich reicht es eh nur noch für den direkten Weg zurück, dafür braucht es insgesamt 6 Sesselbahnen.
20240313_161250.JPG
Damit die Wege schneller gehen, hat man die neuen Bahnen teilweise nicht mehr besonders "naturnah" trassiert - wie hier die EUB Pontillas.
20240313_161653.JPG
Das Poma-Œuf Fréjus war tatsächlich noch bis Dezember 2023 in Betrieb und stand noch dementsprechend betriebsbereit herum. Knapp verpasst.
20240313_162002.JPG
Die Sonne senkt sich hinter Clot Gauthier - der gleichnamige Gipfel rechts der KSB-Bergstation war auch mal durch einen KSSL erschlossen - leider ersatzlos stillgelegt
20240313_162949.JPG
Eine Extrarunde geht sich doch noch aus am KSSL Bois des Coqs
20240313_163438.jpg
Der letzte KSSL des Tages
20240313_163542.JPG
Für die leere Piste "petit alpe" hat sich die Fahrt natürlich gelohnt
20240313_164343.JPG
Oben an der KSB Prorel, die 10min vor allem anderen schließt (war knapp!)
20240313_164444.JPG
jetzt nur noch eine 4SB
20240313_165346.JPG
Und dann gehts ins Tal, vorbei am KSSL Serre Pelat
20240313_170044.JPG
Unten wurde der Schnee etwas dünn, aber man kam runter
20240313_170437.JPG
Bis zur Talstation.

Wow, das war wirklich ein intensiver Tag! Lange schwarze Waldabfahrten, ruhige schöne Bereiche, hochalpine Ecken, so viel interessante Lifttechnik, 1000hm Freeride... Skifahren kann so vielfältig sein, und das alles an nur einem Tag :D

-- NEXT: Grenoble! --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 13):
hitparadeicedteamafikSGraubündenfanSkifahrerWettersteinkpwkaldiniDiggaTwiggahausi24ski-chrigelhighlanderErgolz66
Skitobi

Re: Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: Serre-Chevalier)

Beitrag von Skitobi »

🇫🇷Grenoble DO 14.03.2024 | Les bulles

--- Fortsetzung des Berichts von 2024 - es geht noch weiter! ---

Nach dem grandiosen Tag in Serre-Chevalier stellt sich natürlich wieder die Frage, wie es weiter geht. Ideen gibt es noch viele, die Zeit ist aber natürlich begrenzt - also wollen wir langsam weiter in Richtung Chamonix. Von Briançon aus sind das zwar nur 260km, aber weil es überwiegend Landstraße ist, braucht man dafür gute 5 Stunden. Auf eine weitere abendliche "Gewalttour" haben wir keine Lust, natürlich ist die Tour nach 5 Tagen auf Ski und Wintercamping durchaus auch anstrengend. Also entschließen wir, morgen wirklich mal einen Rest-Day einzulegen und die Fahrt dann gemütlich über den Tag anzugehen.
20240313_184840.JPG
Nach den gestrigen nicht ganz überzeugenden Erfahrungen zum Restaurant-Angebot in Briançon kochen wir heute lieber selber

Die Entscheidung, heute nicht mehr zu fahren, hat auch einen weiteren Vorteil: Ein bisschen Wellness wäre langsam mal angebracht. Zum Glück sind wir ja in einem Skigebiet, wo ein Talort "Monêtier-les-Bains" heißt - und wo dementsprechend eine Therme ist. Also dort hin - eine Fahrt von 20 Minuten ist es doch, obwohl wir heute auf Ski schon dort waren. Dort angekommen, merken wir erstmal: es ist extrem voll. Einen Parkplatz zu finden, ist schon eine Challenge, dann ist natürlich auch eine Schlange am Eingang. Und dann gibt es hier noch so seltsame Schilder:
BEACH SHORTS ARE FORBIDDEN FOR MEN. ONLY TIGHT-FITTING SHORTS OR BRIEFS ARE PERMITTED.
Meinen die das ernst? Wir haben natürlich nur normale Badehosen dabei, oder das, was man in Deutschland und Österreich darunter versteht, wenn man nicht gerade für Olympia trainiert. Wir zeigen an einem Schalter unsere Badehosen vor und fragen ob das in Ordnung geht. Ne - keine Chance, kein Eintritt. Wer kommt schon drauf, dass man vor einem Schwimmbadbesuch die "first visit?"-Informationen gelesen haben sollte... Ob es gegangen wär, wenn wir nicht extra gefragt hätten - keine Ahnung. Ob es einen Shop gegeben hätte, um (wahrscheinlich überteuerte) Badehosen noch zu kaufen - bestimmt. Und dann nochmal anstehen? Wir haben ziemlich die Lust verloren, den Besuch in dem überfüllten Bad zu erzwingen. Muss ja nicht sein.
Aber eine Dusche wär halt schon recht nett.

Zum Glück gibt es ja noch andere Institutionen der Hygiene. Boulderhallen sind immer einen Besuch wert! Und davon gibt es auch eine -ziemlich neue- in Briançon. Da kann man ja wenig falsch machen, bisschen bouldern, bisschen duschen, bisschen chillen... Naja, wir fahren hin, und es stellt sich heraus, dass es auch hier sonderbare Schilder gibt.
NO LOOSE CHALK - ONLY LIQUID CHALK!
Wow, die kulturellen Unterschiede in Frankreich hatten wir echt unterschätzt. Und natürlich halten sich auch noch alle dran... Das krass teure liquid chalk in der Halle zu kaufen, musste dann auch nicht sein. Dann eben mit schwitzigen Fingern einfach so ein bisschen kraxeln, allzu viel Kraft ist eh nicht mehr übrig. Und vor allem duschen. Das war es dann doch wert.
20240314_120204.jpg
Die Stellplatzsuche in Frankreich war gar nicht schwer, viel entspannter als in der Schweiz - und so wird man am nächsten Tag nach dem Ausschlafen mit einem tollem Ausblick begrüßt
Fahrt_Chamonix.png
Und los geht die Fahrt von Briançon nach Chamonix
20240314_121557.JPG
🇫🇷
20240314_122615.JPG
Wieso sind eigentlich Bäcker einfach überall besser als in Innsbruck?
20240314_123349.JPG
Was Snack-Kultur angeht, haben es nicht nur die Italiener, sondern auch die Franzosen schon drauf
20240314_134628.JPG
Die 5. Fahrt auf dieser Straße, es geht wieder vorbei am Skigebiet Serre-Chevalier
20240314_141716.JPG
über den Col du Lautaret
20240314_142440.JPG
und durch La Grave - La Meije steht sogar auf dem Ortsschild
20240314_152810.JPG
Den La Grave-Spirit bekamen wir weiter unten auf der Straße nochmal ganz live mit, als ein Paraglider mit Skiern uns entgegen flog und dann auf der Gegenfahrbahn genau an uns vorbei landete. :o
20240314_170033.JPG
An Lex Deux Alpes und Alpe d'Huez vorbei führt die Straße schließlich nach Grenoble, wo wir selbstverständlich eine Pause einlegen müssen
20240314_171050.JPG
Denn wie sich das für eine alpine Stadt gehört, gibt es hier eine Seilbahn.
20240314_171221.JPG
Die bunten Häuser hinter dem Fluss Isère erinnern ein bisschen an Innsbruck, aber die Kabinengröße kann da nicht ganz mit der Nordkettenbahn mithalten...
20240314_171238.JPG
Dafür gibt es gleich 5 davon!
20240314_171612.JPG
Und die zweite Gruppe hat sogar bunte Gehängearme
20240314_171821.JPG
Rauf gehts zur Bastille
20240314_172018.JPG
So spacig!
20240314_172106.JPG
Die Stützen könnten noch von der Vorgänger-PB sein
20240314_172301.JPG
20240314_172628.JPG
Die Aussicht ist respektabel
20240314_172821.JPG
Auch auf die Stadt - mit einer geraden Straße bis zum Horizont
20240314_173230.JPG
Aber der größte Blickfang ist natürlich die Bahn
20240314_175916.jpg
20240314_185117.JPG
Die Coolness einer Stadt lässt sich wohl gut anhand der Anzahl der Fahrradfahrer mit Ski (und Seil) bemessen.
20240314_185944.JPG
Ein Stück Autoroute können wir fahren, aber dann geht es wieder auf die Landstraße vorbei an Espace Diamant und Megève.
20240314_205308.JPG
In einem Restaurant kehren wir ein, wieder gibt es eine Kruste - diesmal mit eingebackenen kleinen Nudeln. Da war die Variante in La Grave besser.

Und so kommen wir an in Chamonix, das ebenfalls den Hausberg im offiziellen Namen trägt: Chamonix-Mont-Blanc, der höchste Berg der Alpen.

-- NEXT: Brévent/Flégère! --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 11):
hitparadeTurmsGraubündenfanicedteaDiggaTwiggasheridankpwDedesemahighlanderErgolz66biofleisch
Turms
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: Grenoble)

Beitrag von Turms »

Das mit den Beach Shorts… 😄😄
In Tignes war das überhaupt kein Problem, aber in Avoriaz und Les Carroz musste man tatsächlich im "Speedo" rauskommen – wie in den 80ern.
Beim Rauskommen aus der Umkleide kam ich mir echt vor wie Borat.

Was Chalk betrifft: Ich glaube, es hängt hauptsächlich mit der Staubbelastung zusammen…
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 1791 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Skitobi hat geschrieben: 09.09.2025, 23:45 Meinen die das ernst? Wir haben natürlich nur normale Badehosen dabei, oder das, was man in Deutschland und Österreich darunter versteht, wenn man nicht gerade für Olympia trainiert.
Chrigels Kommentar in drei, zwei, eins...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
TurmsSkitobi
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 9
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 2838 Mal

Beitrag von icedtea »

Graubündenfan hat geschrieben: 10.09.2025, 09:39
Skitobi hat geschrieben: 09.09.2025, 23:45 Meinen die das ernst? Wir haben natürlich nur normale Badehosen dabei, oder das, was man in Deutschland und Österreich darunter versteht, wenn man nicht gerade für Olympia trainiert.
:lol:
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

Graubündenfan hat geschrieben: 10.09.2025, 09:39 Chrigels Kommentar in drei, zwei, eins...
Das hab ich mir schon beim Schreiben gedacht :lol: 8-)

Evtl hängt die Regel auch mit der Sauna zusammen, aber wirklich einen Unterschied macht das ja auch nicht. Da haben die deutschsprachigen (und nordischen) Regionen wohl auch eindeutig die bessere und hygienischere Konvention...
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

🇫🇷Brévent/Flégère FR 15.03.2024 | Chamonix-en-blanc

Natürlich wären wir gerne auf die Aguille du Midi mit dem Vallée Blanche gefahren. Aber das Wetter war leider einfach nicht danach. Tief hängende Wolken und Niederschlag - da funktioniert das natürlich nicht.
Aber Chamonix hat ja noch mehr Skigebiete. Das Skigebiet Balme an der Schweizer Grenze ist eher klein und geht nicht besonders weit hinauf. Etwas alpiner und eigentlich sehr interessant ist Les Grands Montets, aber dort ist die höchste Seilbahn seit einem Brand noch nicht wieder neu errichtet. Direkt in Chamonix gegenüber der Aguille du Midi ist aber noch das Skigebiet Brévent/Flégère:
Brevent-Flegere.png
Zwei Skigebietsteile mit einer Verbindungs-PB, bis auf 2500m, lange KSBen mit viel Gelände, Gipfel-PB und Gipfel-Kurven-SL - das klingt schon ziemlich cool! Das ganze eher auf Südhang, normalerweise bedeutet das ja schlechteren Schnee, aber bei der Bewölkung vielleicht sogar ein Vorteil.
20240315_092135.JPG
Ein kurzes Stück fahren wir am Morgen auf der Schnellstraße, die Ausfahrt hier führt direkt ins Aostatal
20240315_100508.JPG
Start an der EUB Planpraz
20240315_103028.JPG
Die Brévent-PB führt direkt in die Wolken
20240315_103200.JPG
Auch wenn die Sonne etwas durch kommt, die lassen wir erstmal aus
20240315_103422.JPG
Vorne 6KSB Parsa, hinten die Geländekammer der 6KSB Col Cornu
20240315_103432.JPG
Gemeinsam mit der "Abkürzungs"-4SB Sources starten sie direkt über der Schneegrenze. Die beiden ziehwegigen schwarzen Talabfahrten im Gebiet sind natürlich geschlossen.
20240315_104131.JPG
geht gleich in die Felsen
20240315_105223.JPG
aber erstmal eine Pistenrunde
20240315_110200.JPG
Im Hintergrund die Hänge der Aguille du Midi
20240315_110444.JPG
Besser wirds wohl nicht - dann eben doch mal rauf zum Brévent
20240315_110646.JPG
Tiefblick nach Chamonix
20240315_110736.JPG
Und dann gehts luftig nach oben
20240315_111039.JPG
schöner Pistenplan mit Magneten als Status
20240315_111729.JPG
Wie erwartet sah man dort oben allerdings effektiv gar nix. Im Whiteout-Sulz-Buckel-Rausch löste sich dann auch noch bei einem kleinen Sturz ein Teil meiner Bindung. Na super...
20240315_115822.JPG
Also darf ich nach der einfüßigen Weiterfahrt zur Station eine Extrarunde mit der Zubringerbahn drehen, um die Ski zu tauschen. Schade, dass hier nicht mehr die alte EUB fährt, die das Stationsgebäude rechts nutzte, was noch von deren Vorgänger-PB stammt, genauso wie einige Stützen. Ein wunderbares Poma-Gebastel, natürlich dokumentiert auf remontees-mecaniques.net.
20240315_121501.JPG
Endlich gehts weiter - östliche Abfahrt am Col Cornu
20240315_122116.JPG
Und ins Gelände - die Stimmung hebt sich wieder
20240315_122309.JPG
Auf nach Flégère mit der Liaison-PB
20240315_122700.JPG
reine Verbindung quer zum Hang
20240315_123650.JPG
Auch das gehört zu Frankreich - fixe 3SB, aber mit schönen runden Sesseln
20240315_124110.JPG
Ausfahrt Mer de Glace - Talabfahrt auch am Nordhang nicht möglich
20240315_124144.JPG
Hier begrüßt uns die Hauptanlage Flégère-Seite, 6KSB Index
20240315_124534.JPG
Auch mit viel Gelände und natürlich ohne Bubbles
20240315_124740.JPG
20240315_125115.JPG
Vorgänger-Bergstation und im Hintergrund Les Grand Montets
20240315_125118.JPG
Der SL Flora ist tatsächlich kein KSSL, sondern ein Dreiecks-Kurvenlift
20240315_125306.JPG
statt Radio Tirol läuft hier Rüfüs du Sol - Innerbloom an der Talstation. Vibes!!
20240315_125429.JPG
Der Lift ist nicht nur ein cooler Gipfellift, er erschließt auch nochmal eine ganze eigene Geländekammer mit zwei Abfahrten
20240315_125940.JPG
20240315_125947.JPG
Es gibt wirklich viel Platz hier
20240315_130743.JPG
Auch sehr schön zu sehen: An einigen Stellen im Skigebiet sind Picknickstellen aufgebaut, die auch rege genutzt werden
20240315_131752.JPG
Noch so eine runde 3SB
20240315_132433.JPG
Der Hunger treibt uns in die Hütte... und das Menu ist recht spannend. Natürlich gibt es wieder eine Croûte, außerdem ein Gratin als Tagesteller. Ansonsten kann man sich mit einer Gemüsesuppe oder Fleisch/Käseplatten begnügen. Oder Escargots, was ist das nochmal...? Achso, Schnecken!
Die pommes sind natürlich keine Pommes, sondern Äpfel ;)
Die Preise sind mindestens auf Schweizer Niveau, aber wenn man Tiroler Tourismuspreise gewöhnt ist, bleibt der Schock langsam eh aus...
20240315_135342.JPG
Für mich gabs wieder mal Käse, diesmal Schinken und viel Brot
20240315_143538.JPG
Danach gehts weiter in die freien Hänge und langsam beginnt es zu schneien
20240315_145038.JPG
STARK zu schneien! und an der KSB-Talstation regnet es sogar. Nein, so macht das leider keinen Spaß mehr...
20240315_150017.JPG
Also auf schnellstem Wege zurück nach Brévent
20240315_150705.JPG
Selbstverständlich ist hier alles ohne Bubble. Nicht grad angenehm, aber auf der Piste ist es auch nicht angenehmer
20240315_151737.JPG
Letzter Lift geschafft - Leider ein verfrühter Abbruch des Skitags
20240315_172317.JPG
Später kommt dann im Ort doch noch die Sonne raus, der Mont Blanc bleibt nur ganz knapp in den Wolken verhüllt
20240315_172359.JPG
Auch die Aguille du Midi ziert sich noch
20240315_172602.JPG
Und da waren wir heute oben
20240315_184053.JPG
Und morgen? Das wird schon der letzte volle Tag - wollen wir ins Wallis fahren oder vielleicht doch hier bleiben? Der heutige Niederschlag ist unerwartet groß ausgefallen, Wetter soll auch besser werden und Lawinenlage scheint im Rahmen. Wir treffen ein paar Leute, die morgen auf die Aguille wollen
20240315_184110.JPG
schon verlockend... Wir schauen mal, wie das mit den Tickets läuft - man muss wohl eine Fahrt reservieren und die Bahn ist bis nach 12 Uhr komplett ausgebucht. Das ist ja wieder ganz schön ungünstig.
20240315_191552.JPG
Erstmal was essen
20240315_215951.JPG
Dann fahren wir nochmal bei der PB-Talstation vorbei, um da vielleicht noch Infos zu spontanen Tickets zu bekommen (und um mal da gewesen zu sein). Hier steht aber natürlich auch nix dazu. Und so ganz safe ist die Wettervorhersage jetzt auch nicht. Nee, das heben wir uns dann doch für wann anders auf. Es gibt ja auch noch andere schöne Skigebiete...

-- NEXT: Arolla! --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 10):
WurstihitparadeSkifahrerseilreiterSchneegottDiggaTwiggakpwVero69highlanderErgolz66
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Re: Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: Brévent/Flégère)

Beitrag von Wursti »

Danke für den Bericht und gespannt auf die Fortsetzung.
Was genau ist denn da bei der Bindung abgebrochen und wie ist das passiert?
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

Wursti hat geschrieben: 12.09.2025, 22:26 Danke für den Bericht und gespannt auf die Fortsetzung.
Was genau ist denn da bei der Bindung abgebrochen und wie ist das passiert?
Die Bindung ist eine Kingpin-Tourenbindung, weil wir "just in case" die Tourenausrüstung mitgenommen haben. Das ist die Platte zur Dreh-auslösung an dieser Bindung, ich hab das später sogar wieder repariert bekommen.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube es war gar kein Sturz die Ursache, sondern eine Fehlauslösung. Das hatte ich bei dem Ski im Pistenbetrieb (regelmäßig Ski abschnallen) bei sulzigen Bedingungen schon manchmal, weil sich Schnee anstollt, der schwierig zu entfernen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag:
Wursti
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 65
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 15409 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Graubündenfan hat geschrieben: 10.09.2025, 09:39
Sorry, dauerte doch etwas länger.

Was heisst denn da „normal“? Normal ist das, was in Frankreich üblich ist!!!! Jedenfalls für unsere Community. Ein Land, dass sich hallenbadtechnisch für Minderheiten engagiert. Sehr lobenswert!

Wie Borat. Poah! Das gibt eine Verwarnung, @ Turms ;-)
Skitobi hat geschrieben: 10.09.2025, 10:29 Evtl hängt die Regel auch mit der Sauna zusammen, aber wirklich einen Unterschied macht das ja auch nicht.
Nein, das wird wirklich in Frankreichs Hallen- und Freibädern durchgesetzt. Ist nämlich ein nationales Gesetz. Und Ihr wärt ganz bestimmt rausgeworfen worden, wenn Ihr nicht gefragt hättet. Wir haben uns in Chambery drum mal köstlich amüsiert, als ein Bademeister regelmässig eingegriffen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Skitobi
2025/26:65Tg:12xKlewen,9xLaax,7xSölden,5xTux,3xTitlis,3xIschgl,2xSella,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1xEngadin,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemar-Cermis,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejo-Tonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xSiMo,1xArlberg
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

Ahh okay ich wusste auch nicht, dass das in ganz Frankreich Pflicht ist :lol: Damit hast du natürlich Recht, als Tourist muss man sich dann selbstverständlich anpassen. Und wenn es alle machen, braucht sich auch niemand schämen und auf so bescheuerte Ideen kommen wie Boxershorts unter der Badeshose zu tragen, was dann wirklich nicht mehr hygienisch ist. Eigentlich keine schlechte Regelung - man muss es nur wissen 👍🏼
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

🇨🇭Arolla SA 15.03.2024 | Angenehme Bewegungsfreiheit

Motto des Trips war ja "Caddy auf Französisch", und nicht etwa "Caddy in Frankreich". Und das liegt natürlich an der Schweiz/La Svizzera/La Svizra/La Suisse! Auch der französische Teil der Schweiz ist für uns Neuland und bietet skifahrerisch so einiges zu entdecken.
20240315_230554.JPG
Also verlassen wir Frankreich und fahren hinab ins Rhônetal

Im Wallis kann man zum Beispiel in das große Skigebiet der 4 Vallées, wo Pendelbahnen zu den Freeride-Gipfeln führen, man kann in das Val d'Anniviers gehen, wo im oberen Stockwerk die KSSL ins Gelände führen. Man kann auch in das völlig absurd aufgebaute Rochers de Naye, wo eine Zahnradbahn zu ein paar SL über dem Genfer See führt, oder in Les Giettes nachts ohne Flutlicht gratis Ski fahren.

Aber ein Skigebiet fasziniert mich schon ziemlich lange.

20 Jahre vor dieser Reise war ich zehn Jahre alt. Internetforen gab es damals schon, auch die ersten online-Zusammenschlüsse von Skiverrückten, aber wir hatten zuhause noch nicht mal einen Computer. Fremde Skigebiete haben mich damals schon interessiert, ich hatte als Informationsquelle aber nur eine kleine Pistenplansammlung. In den Dolomiten bin ich brav in jedem Teilgebiet zur Kasse, um den Pistenplan mitzunehmen und als mir Verwandte ein Exemplar aus Zermatt mitgebracht haben, war ich völlig davon fasziniert. Aber zu Weihnachten hatte ich aber ein Geschenk bekommen, was mir buchstäblich den Horizont erweitert hat: Der DSV Ski-Atlas 2004.
DSV-Atlas.jpg
Wow - 250 Skigebiete mit ausführlichen Beschreibungstexten, Bildern und Pistenplänen. Dass mein Kindheits-Skigebiet Gerlosplatte jetzt neuerdings mit der Zillertal Arena verbunden ist, wusste ich ja schon, aber da gibts ja noch viel mehr in diesem Zillertal! Gut, dass man in Hintertux mitten im Sommer Skifahren kann, wusste ich natürlich schon aus dem Alpenpanorama morgens vor 9 Uhr im ORF. Die französichen Skigebiete erschlagen mich komplett mit ihrer Riesigkeit und auch die Bilder von dort schauen wild aus - zwei 4SB an einer Stützenkonstruktion scheinen dort normal. In Chamonix haben sie an der einen langen Bahn wohl die Pisten einzuzeichnen vergessen - oder warum sollte da im Winter sonst jemand rauf fahren? Und im Skigebiet "Nordpark" gehen die Studenten boarden anstatt in die Vorlesung - wow so ein Leben hätte ich auch gern!

Dieses Arolla im Val d' Hérens (warum überhaupt französische Ortsnamen in der Schweiz?) ist mir speziell aufgefallen. Das sieht so hoch aus, besteht aber nur aus ein paar Schleppliften? Und was ist das denn da auf dem Bild?
Arolla_DSV.JPG
Okay, die Person fährt da an einem Tellerlift. Aber das dahinter sieht einfach nur aus wie eine Stange direkt am Seil... Und wenn man genau schaut, hängen da auch so komisch gebogene Stangen in der Luft! Was ist denn da los?!
Die Frage sollte noch einige Jahre unbeantwortet bleiben, bis sich dann mit den Internetforen eine ganz neue Welt eröffnete, wo ich irgendwann auch etwas über Stangenschlepplifte in Frankreich lesen konnte. DAS hatte ich also damals auf dem Bild gesehen!
Arolla.png
Natürlich fahren wir aber nicht nach Arolla nur weil ich da vor 20 Jahren mal einen Stangenschlepper im Skiatlas gesehen habe. Das Skigebiet ist bis heute - fast unverändert - ziemlich einmalig aufgebaut. Vom Talort Arolla auf 2000m führt der lange KSSL Fontanesses I ins Skigebiet, weiter gehts mit dem Fontanesses III auf knapp 3000m. Also 1000m Höhenunterschied in 2 Sektionen Schlepplift - in hochalpiner Lage mit entsprechendem Panorama und vor allem viel Platz im Gelände. Ansonsten gibts noch 2 kürzere Lifte und einen Übungslift - allesamt schnelle kuppelbare Stangenschlepper.
20240316_091900.JPG
Am Morgen machen wir einen Frühstücksstop im netten Örtchen Evolène, was ebenfalls ein sehr schönes entspanntes Skigebiet zu bieten hat
20240316_094610.JPG
Wir müssen noch weiter - Arolla liegt am Ende des Tals
20240316_100725.JPG
Ortseinfahrt Arolla
20240316_104920.JPG
Erster Blick auf den Haupthang
20240316_110026.JPG
Und das ist das Ungetüm der ersten Sektion
20240316_110448.JPG
Die ersten 200m sind gedoppelt mit dem Übungslift "Torrent"
20240316_110652.JPG
Der Lift geht etwas weiter rauf und macht selbstverständlich ein paar Kurven
20240316_110700.JPG
Links geht der Blick zu den hohen Bergen
20240316_110815.JPG
Und rechts präsentiert sich ein Teil unseres heutigen Spielplatzes
20240316_110936.JPG
Es geht vorbei am KSSL Remointze
20240316_110943.JPG
Hinter der markanten Aguille de la Tsa komen noch einige Gletscher - und dann Zermatt
20240316_111059.jpg
2km lang ist der Lift!
20240316_111318.jpg
gewaltiger Eisbruch unter der Pigne d'Arolla
20240316_111338.jpg
Die regulären Skitourenrouten verlaufen eher links von dem Grat zur Cabane des Vignettes, einem Stützpunkt der Haute Route
20240316_111340.JPG
Fontanesses I geschafft
20240316_111352.JPG
Auch wenn unten ein paar Leute in der Schlange waren, ist es hier schon wunderbar ruhig
20240316_111629.JPG
Und weiter mit Fontanesses III
20240316_111638.JPG
20240316_112106.JPG
20240316_112112.JPG
20240316_112414_b.JPG
Angenehme Bewegungsfreiheit herrscht in den schneesicheren Skigebieten von Arolla und Evolène vor.
Foto: Skitobi
20240316_112414.JPG
Und seit 2004 hat sich daran nix geändert!
20240316_112418.jpg
Nur ich bin etwas älter geworden
20240316_113145.JPG
Aber hey wir sind zum Skifahren hier!
20240316_113522.JPG
Wie wärs denn mit diesem Hang?
20240316_113554.JPG
Das muss man leider auch erwähnen - obwohl Arolla im südlichen Talschluss liegt, sind im Skigebiet einige Hänge ziemlich südlich ausgerichtet, was dem Schnee natürlich wieder mal nicht gut getan hat
20240316_113650.JPG
Aber jammern sollte man da trotzdem nicht
20240316_113659.JPG
Lift kreuzen
20240316_115523.JPG
Und wieder ganz rauf
20240316_121157.JPG
Im großen Bereich abseits der Lifte findet man auch besseren Schnee
20240316_121718.JPG
oder Sulz
20240316_122514.JPG
Fontanesses II ist nicht zwischen der Nr. I und III, sondern ein weiterer Lift im Talbereich
20240316_124024.JPG
Und auch der KSSL Remointze war in Betrieb
20240316_124758.JPG
Hier ist noch weniger los
20240316_124824.jpg
Zoom zur Aguille de la Tsa
20240316_143627.JPG
Nächste Bergfahrt
20240316_144101.JPG
Auch in diesen Bergflanken gingen Tourengeher beeindruckend schnell bergwärts
20240316_144224.JPG
beeindruckend schnell sind aber auch Stangenschlepplifte!
20240316_145532.JPG
nächste Runde
20240316_145726.JPG
nur Tourengeher im Bild
20240316_145730.JPG
aber das geht auch ganz ohne Aufstieg
20240316_145945.JPG
Geländekanten müssen genutzt werden
20240316_150152.JPG
und Cliffs
20240316_150926.JPG
so schön... bis auf den gebackenen Schnee
20240316_151046.JPG
Die Länge der Abfahrten ist wirklich gewaltig
20240316_151411.JPG
unten gehts dann locker durch die Bäume, dann muss man sich langsam richtung Lift orientieren
20240316_153959.JPG
noch eine Abfahrt, die bleibt unkommentiert
20240316_154907.JPG
20240316_155033.JPG
20240316_155216.JPG
20240316_155315.JPG
20240316_155540.JPG
20240316_155544.JPG
20240316_155642.JPG
20240316_155856.JPG
20240316_160351.JPG
20240316_160613.JPG
20240316_172645.JPG
Wow! Ein bisschen hat uns zwar der Bruchharsch genervt, aber dennoch war es ein brutal schöner Tag.
Viel cooler kann ein Skigebiet gar nicht sein! Bitte alles so lassen wie es ist - der Rest gehört den Tourengehern 8-)

-- NEXT: Rückfahrt --
hitparadeTurmsGraubündenfanVero69WurstimafikSSchneegotthighlanderkpwErgolz66biofleischski-chrigelNico05
biofleisch
Skitage 25/26: 31
Danksagung erhalten: 1141 Mal

Beitrag von biofleisch »

Skitobi hat geschrieben: 06.06.2024, 01:07 Während die A26 noch etwas kurviger ist, geht es auf der A4 immer nur geradeaus durch den nächtlichen Regen. Irgendwann siegt die Müdigkeit und ein Stück vor Turin suchen wir uns einen Schlafplatz.

20240310_085324.JPG
Was ist denn das für eine interessante Vordachkonstruktion?
Selbst gebastelt?
Dicht?
Wo tropft es?
Bezugsquelle?
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
Skitobi

Beitrag von Skitobi »

biofleisch hat geschrieben: 28.09.2025, 21:49
Was ist denn das für eine interessante Vordachkonstruktion?
Selbst gebastelt?
Dicht?
Wo tropft es?
Bezugsquelle?
Das ist selbst gebastelt, wie so ziemlich alles an dem Ausbau. Funktioniert auch ganz gut. Bezugsquelle: Jannis ;)
Skitobi

Re: Caddy en français März 2024 | Autour du tripoint (NEU: Arolla)

Beitrag von Skitobi »

Rückfahrt SO 16.03.2024 | Autoverlad
20240316_174212.JPG
Nach dem Skitag in Arolla bricht leider schon der letzte Abend der Reise an. Wir fahren wieder talauswärts und kommen nach Evolène
20240316_180032.JPG
ein richtig schönes Walliser Bergdorf
20240316_183726.JPG
Da gab es dann ein käsiges Abendessen - der beste Käse kommt immerhin aus der französischen Schweiz
Fahrt_Ibk.png
Und am nächsten Tag steht dann die Rückfahrt nach Innsbruck an. 500km mit über 7 Stunden Fahrzeit - das ist leider zu viel um noch ein Skigebiet an diesem Tag einzuplanen
20240317_121706.JPG
Wir hätten natürlich auch "außenrum" über Montreux fahren können, aber die Route durch den Furka-Tunnel ist immerhin 100km kürzer
20240317_130842.JPG
Während in Graubünden die Sprachgrenze mit dem Bernardino-Tunnel noch richtig "fühlbar" ist, passiert es hier ganz unverhofft mitten im Kanton - plötzlich ist alles deutsch. Die Rhône heißt hier jetzt Rotten (das wusste ich vorher auch nicht), und alle Schilder sind eben jetzt auf deutsch - und zwar ausschließlich. Straßenschilder, Firmenbeschriftungen, Anti-Wolfs-Kampange - egal. Spannend zu sehen, dass sich die Sprachen hier anscheinend überhaupt nicht räumlich vermischen - ein ganz anderer Umgang mit Zweisprachigkeit als in Südtirol, wo wirklich jedes noch so unwichtige Schild zwei- oder gar dreisprachig ist, inklusive jeder Straße, Berg oder Wiese, die alle auch einen italienischen Namen haben. Ist natürlich auch eine ganze andere Geschichte dahinter.
20240317_133931.JPG
also geht es immer weiter hinauf bis nach Oberwald
20240317_140643_a.jpg
Die Fahrzeit wäre laut Google auch nur minimal kürzer gewesen, die Webseite des Autoverlads vermeldet "keine Wartezeit"... Aber dafür kommen wir erstaunlich früh hier in der Galerie zum Halt
20240317_141550_a.jpg
Und hier stehen noch einige Autos an...
20240317_144516_a.jpg
gute 1,5 Stunden durften wir warten. Okay, es ist Sonntag, aber noch nicht die Zeit wo Tagesausflügler zurück fahren würden. Fast alles nordschweizer Kennzeichen - was machen die alle hier? Ist das normal?
20240317_150216_a.jpg
Auf den Zug sind wir dann gerade so noch drauf gekommen
20240317_150839_a.jpg
Man bleibt im Auto sitzen und die Fahrt geht los - für uns eine neue Erfahrung
20240317_151016_a.jpg
Nach einer kurzen freien Passage geht es in den Tunnel
20240317_152433.JPG
und irgendwann wieder hinaus
20240317_152828_a.jpg
Angekommen in Realp - leider ist es mittlerweile schon fast 16 Uhr und damit zu spät für einen Abstecher zum dortigen Skilift
20240317_171803.JPG
Also weiter über Andermatt, Schwyz, Sattel, Liechtenstein, Arlberg... Das Wetter ist eh besser geeignet für einen Reisetag. Dafür hatten wir ja einiges an Wetterglück an den Skitagen. Und Schnee! Bardonecchia im Powder, La Grave mit Powder, auch Arolla (so halb) und natürlich in Brévent-Flégère... Nur dieser eine Tag sticht etwas negativ heraus, ansonsten war es wieder eine wahnsinnig gute Reise. Frankreich gibt einfach noch einen ganz anderen Vibe beim Skifahren, mehr Purismus, weniger pseudo-Luxus-Massentourismus... Dafür muss man dann auch mal damit klar kommen, im Schnee und Regen in fixen Sesselbahnen ohne Bubble zurück zum Ausgangspunkt zu liften. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile und am Interessantesten ist es immer, etwas neues zu sehen!

Damit ist auch dieser Bericht - nach ganzen 1,5 Jahren - fertiggestellt. Vielen Dank fürs Mitlesen!

-- ENDE --
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 6):
highlanderbiofleischhitparadeWurstiVero69Schneegott
Antworten