Braunwald | spezieller Anlagen Mix | 15.02.25

Antworten
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2584 Mal

Braunwald | spezieller Anlagen Mix | 15.02.25

Beitrag von Schneegott »

Skigebiet Braunwald (Linthal)
IMG_4533.jpeg
Das Skigebiet von Braunwald liegt kurz vor dem Klausenpass (Verbindung Kanton Glarus und Uri). Das Dorf befindet sich mit einer Standseilbahn erschlossen hoch über Linthal auf ca. 1'300 Meter über Meer. Wer sich mehr über Infos und die Aufteilung des Gebietes interessiert kann ich sehr gerne den guten Bericht von User DiggaTwigga empfehlen. Der Anlagenmix ist auf jeden Fall sehr ansprechend und für einen Seilbahn-Fan fast ein Muss. Sogar meiner Freundin hat dies sehr gut gefallen und einiges zum positiven Rückblick auf den Skitag beigetragen. Die Kombibahn auf den Gummen ist da sicher hervorzuheben, mit moderneren 4er-Gondeln und Seitwärtssesseln am gleichen Seil (kuppelbar). Trotz oder auch wegen den angemessenen Förderleistungen ist es auch bei Hochbetrieb nie voll auf den Pisten und Anstehen ist trotzdem ein Fremdwort. Das grosse Problem des Skigebietes ist die krasse Südausrichtung fast aller Hänge und damit verbundene Schneeunsicherheit, trotz einigermassen guter Beschneiung.

Kurz zur Geschichte
Ganz am Anfang stand vor über 100 Jahren der Bau der Standseilbahn. Zuerst fuhr sie nur im Sommer, seit 1928 auch im Winterbetrieb. Damals dauerte eine Fahrt 20 Minuten, heute noch sechs bis sieben Minuten. Der Winterbetrieb der Standseilbahn war die Grundlage für den Aufschwung Braunwalds als Wintersportort mit den Attributen autofreie Sonnenterrasse und familienfreundlich. Seit 1936 gibt es die erste Aufstiegshilfe für den Wintersport, einen Skischlittenbahn auf den Grotzenbühl. 1974 dann durch eine Zweiergondelbahn ersetzt und seit 1990 dreht die Gruppenumlaufbahn ihre Runden. Ausgeführt in zwei Sektionen ab Niederschlacht vom lokalen Hersteller Streiff gebaut. 1941 gab es den ersten Skilift bei Niederschlacht, 1947 folgte die Seitwertssesselbahn auf den Gummen. 2005 wurde diese durch die heutige Spezial-Konstruktion ersetzt. Ab 1968 folgte der Skilift von Mattwald sowie ein Jahr später die Sesselbahnen auf den Seblengrat und ins Bächital. Warme Winter und hohe Betriebskosten haben machen den Bergbahnen wiederholt zu schaffen. Für das Jahr 2025 ist der Betrieb gesichert, somit nichts wie hin für einen Besuch.

Bewertung Skigebiet
:D tolle spezielle Anlagen
:D Anfängerfreundlich mit ausgesprochen schönen flachen blauen Pisten
:D fast an jeder Berg- oder Talstation gibt es ein Restaurant
:( fast nur Südausrichtung
:? Schneesicherheit

Öffnungszeiten:
21.12.24 - 23.03.25
Die meisten Anlagen fahren von 08:45 respektive 09:00 bis 16:15 Uhr
GUB Grotzenbühl fährt von 08:30 bis 16:45 und ermöglicht so einen langen Skitag.

Letzte Pistenkontrolle um 17:00 Uhr

Tageskarten Preise:
- 1 Tag kostet CHF 54.- Erwachsen und 44.- für Kinder
- Es gibt um 4.- reduzierte Karten für Ticket ohne SSB oder nur für den Anfängerbereich.

Pistenplan:
IMG_6477.jpeg

Besuch am 15.02.25
Aufgrund der düsteren Prognosen für das Skigebiet kauften wir uns Anfang Saison bereits zwei Skitickets bei Ticketcorner mit der 50% Aktion. Die Schneebedingungen sind in den letzten Saison immer ein kritischer Punkt gewesen. Für diese Saison und insbesondere unseren Besuch hatten wir allerdings Glück und Braunwald präsentierte sich als "Schneewald" ;)

Mit frischen rund 20cm Neuschnee war klar, dass die Pisten nicht gut halten werden. Für das optische Bild hingegen war es eindeutig hilfreich so einen schön verschneiten Prachtstag mit Kaiserwetter zu erhalten und eben nicht in „braun“ wie sonst oft ;)
Um von der SSB zum Skigebiet zu kommen, muss man ein kurzes Stück zu fuss gehen.
Um von der SSB zum Skigebiet zu kommen, muss man ein kurzes Stück zu fuss gehen.
Ab hier kann man die Ski anschnallen. Der Skiweg oberhalb ist die „Talabfahrt“ und Rückbringer zur Standseilbahn
Ab hier kann man die Ski anschnallen. Der Skiweg oberhalb ist die „Talabfahrt“ und Rückbringer zur Standseilbahn
Talstation Gruppenumlaufbahn „Niederschlacht“
Talstation Gruppenumlaufbahn „Niederschlacht“
Bereits bei der Bergstation der kurzen Bahn. Hier wird klar es wimmelt hier nur so von speziellen Bahnen.
Bereits bei der Bergstation der kurzen Bahn. Hier wird klar es wimmelt hier nur so von speziellen Bahnen.
Blick seitwärts auf Piste und Schlittelweg
Blick seitwärts auf Piste und Schlittelweg
Rillenkillen :)
Rillenkillen :)
Sanfte Abfahrten zum SL Mattwald
Sanfte Abfahrten zum SL Mattwald
Spezielle Talstation, wie ein grosses Zwergenhäuschen
Spezielle Talstation, wie ein grosses Zwergenhäuschen
Die Einfahrt ist bisschen suboptimal, links um den Rank und dann hier hoch auf das Holzpodest.
Die Einfahrt ist bisschen suboptimal, links um den Rank und dann hier hoch auf das Holzpodest.
Das Ende der Piste bei Mattwald
Das Ende der Piste bei Mattwald
Blick über Braunwald hinweg
Blick über Braunwald hinweg
Am Lift sind beträchtliche Depotschneemengen
Am Lift sind beträchtliche Depotschneemengen
Wird auch benötigt bei knallharter Südausrichtung auf nur 1400m. Oberer Teil der Abfahrt
Wird auch benötigt bei knallharter Südausrichtung auf nur 1400m. Oberer Teil der Abfahrt
Im Mittelteil
Im Mittelteil
Weiter gehts zur DSB Grotzenbühl-Seblengrat
Weiter gehts zur DSB Grotzenbühl-Seblengrat
Bergstation Seblengrat, hier kommt auch die DSB vom Bächital an.
Bergstation Seblengrat, hier kommt auch die DSB vom Bächital an.
Dieser Bereich bietet ausgesprochen anspruchsvolle und interessante Abfahrten. Links und geradeaus gehts ins Bächital, rechts gehts zum Grotzenbühl
Dieser Bereich bietet ausgesprochen anspruchsvolle und interessante Abfahrten. Links und geradeaus gehts ins Bächital, rechts gehts zum Grotzenbühl
Sesselbahn Bächital
Sesselbahn Bächital
Roter Skiweg (nr 7) um die steile schwarze zu umfahren
Roter Skiweg (nr 7) um die steile schwarze zu umfahren
Dieser Bereich ist fast immer im Schatten und hat Nordausrichtung, durch die Steilheit war es hier am meisten verfahren und machte mir hier am wenigsten Spass. Bei guten Bedingungen aber sicher ein Träumchen.
Dieser Bereich ist fast immer im Schatten und hat Nordausrichtung, durch die Steilheit war es hier am meisten verfahren und machte mir hier am wenigsten Spass. Bei guten Bedingungen aber sicher ein Träumchen.
Diverse Varianten an dieser Streiff-Anlage (seltener Hersteller aus Glarus)
Diverse Varianten an dieser Streiff-Anlage (seltener Hersteller aus Glarus)
Hier auf einer roten Piste nach Grotzenbühl
Hier auf einer roten Piste nach Grotzenbühl
Piste 6 mit „viel“ Andrang im Vergleich zu sonst
Piste 6 mit „viel“ Andrang im Vergleich zu sonst
Schöne Waldabfahrten
Schöne Waldabfahrten
durch den Schneewald
durch den Schneewald
Grotzenbühl
Grotzenbühl
Die Sessel überspannen div Felsschluchten.
Die Sessel überspannen div Felsschluchten.
Die einzige Kuppelbare Anlage „Gumen“
Die einzige Kuppelbare Anlage „Gumen“
IMG_4580.jpeg
Blick zur Piste nach Hüttenberg (Zwischenstation GUB)
Blick zur Piste nach Hüttenberg (Zwischenstation GUB)
Bergstation Gumen
Bergstation Gumen
Aussicht mit der schönen Bahn
Aussicht mit der schönen Bahn
Gen Norden
Gen Norden
Zoom auf die tollen Seitwärtssessel und mini 4er Kabinen
Zoom auf die tollen Seitwärtssessel und mini 4er Kabinen
Talabschluss
Talabschluss
Die beiden Pisten am Starthang Gumen
Die beiden Pisten am Starthang Gumen
Im Mittelteil ein wenig Eng durch die Felsen
Im Mittelteil ein wenig Eng durch die Felsen
Beim Eindunkeln verbringe ich die restlichen Fahrten an der GUB Grotzenbühl, die einen Teil der Piste mit der Gumenbahn teilt.
Beim Eindunkeln verbringe ich die restlichen Fahrten an der GUB Grotzenbühl, die einen Teil der Piste mit der Gumenbahn teilt.
Mittelstation Hüttenberg, noch einmal hoch und die Atmosphäre dieses tollen Skigebietes, mit den speziellen Liftanlagen geniessen, man weiss nie wie lange noch…
Mittelstation Hüttenberg, noch einmal hoch und die Atmosphäre dieses tollen Skigebietes, mit den speziellen Liftanlagen geniessen, man weiss nie wie lange noch…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 21):
SkifahrericedteaGaraSkitobiGraubündenfanhitparadehighlandersheridanski-chrigelSki-TomtrainrunnerDedesemaBergwandererseilreiterErgolz66Snow WallyMaxliDaveDiggaTwiggaMontanji und ein weiterer Benutzer
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3211 Mal

Re: Braunwald | spezieller Anlagen Mix | 15.02.25

Beitrag von icedtea »

Sehr schöner Bericht und offensichtlich tolles Wetter damals. Danke :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Schneegott
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
intermezzo
Danksagung erhalten: 2374 Mal

Beitrag von intermezzo »

Wunderbar. Braunwald im Winter möchte ich auch unbedingt mal hin. So lange es das noch gibt. Das Gebiet ist einfach gemütlich - und das Panorama gehört zu den Top 10 der Schweiz, my opinion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
Schneegott
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 66
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Oh welch wunderbare Bilder aus Braunwald, danke für diesen Bericht!

Grundsätzlich mag ich dieses Skigebiet ausgesprochen gern. Doch so reizvoll dieser Anlagenmix auch ist, mit den beiden lahmen Sesselbahnen und den völlig unpraktischen Gruppenbahnen werde ich bis heute nicht so recht warm. Die Standseilbahn macht die Anreise zudem nicht gerade angenehmer, und bis man hier endlich auf der ersten Abfahrt steht, vergeht eben eine Weile. Dafür sind die Abfahrten ausgesprochen vielseitig, und die Panoramakulisse sowie der ganze Charakter da oben überzeugen auf ganzer Linie. Deshalb hoffe ich, dass es dieses spezielle Gebiet noch lange geben wird und wir noch viele solch wunderbare Skitage hier geniessen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag:
Schneegott
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Danke für den schönen Bericht mit vielen Fotos.
War die 5 zum Skilift zu? Das war die einzige Piste, die bei meinem Besuch geschlossen war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hitparade für den Beitrag:
Schneegott
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
easyrider
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 54
Skitage 22/23: 39
Skitage 23/24: 47
Skitage 24/25: 54
Skitage 25/26: 40
Danksagung erhalten: 1416 Mal

Beitrag von easyrider »

Welch' phantastische Bilder eines Traumtags! Da steigt die Vorfreude auf den Winter stark an.

In meiner Jugend - mittlerweile auch schon gegen zwanzig Jahre her - war ich einmal im Sommer für einen Tag dort und habe es sehr schön in Erinnerung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag:
Schneegott
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Die Seitwärts-Sessel sind echt schräg.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Danke euch allen für die Blumen :D freut mich sehr kommt der Bericht gut an!
hitparade hat geschrieben: 12.08.2025, 18:05 Danke für den schönen Bericht mit vielen Fotos.
War die 5 zum Skilift zu? Das war die einzige Piste, die bei meinem Besuch geschlossen war.
Ja die war zu. Hier ein Bild:
IMG_4569.jpeg
sheridan hat geschrieben: 12.08.2025, 20:02 Die Seitwärts-Sessel sind echt schräg.
Wohl war. Das Erlebnis und das Panorama so zu erleben macht dies sehr speziell und ist für mich einen Pluspunkt. Dies da es so selten ist und es einem ein ganz spezielles Fahrgefühl gibt. Das vergisst man nicht so schnell. Besonders nicht, wenns eine romantische Fahrt zu zweit ist ;)
Graubündenfan hat geschrieben: 12.08.2025, 17:54 Oh welch wunderbare Bilder aus Braunwald, danke für diesen Bericht!

Grundsätzlich mag ich dieses Skigebiet ausgesprochen gern. Doch so reizvoll dieser Anlagenmix auch ist, mit den beiden lahmen Sesselbahnen und den völlig unpraktischen Gruppenbahnen werde ich bis heute nicht so recht warm. Die Standseilbahn macht die Anreise zudem nicht gerade angenehmer, und bis man hier endlich auf der ersten Abfahrt steht, vergeht eben eine Weile. Dafür sind die Abfahrten ausgesprochen vielseitig, und die Panoramakulisse sowie der ganze Charakter da oben überzeugen auf ganzer Linie. Deshalb hoffe ich, dass es dieses spezielle Gebiet noch lange geben wird und wir noch viele solch wunderbare Skitage hier geniessen können.
Mir gefällt da das ganzheitliche Erlebnis viel besser, als die Nachteile durch die Umständlichkeit. Angenehme und hochmodernisierte Einheitsbrei-Skigebiete gibt es genug!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparadeSkifahrerGraubündenfan
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 74
Danksagung erhalten: 7267 Mal

Beitrag von hitparade »

Schneegott hat geschrieben: 12.08.2025, 21:02 Ja die war zu. Hier ein Bild:
IMG_4569.jpeg
Danke für das Bild. Da wäre ich noch runter :D
Bei mir war im März alles grün. Werde aber sicher wieder mal nach Braunwald.
2025/26: 10x Jakobshorn, 9x Parsenn, 6x Madrisa, 4x Sellaronda, 3x Andermatt, Arosa Lenzerheide, Rinerhorn, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Danke für den schönen Bericht, besonders an diesem heutigen heissen Tag.
sheridan hat geschrieben: 12.08.2025, 20:02 Die Seitwärts-Sessel sind echt schräg.
Die sind relativ ähnlich zur Cimetta, oder? Mein letzter Besuch in Braunwald (ich war früher oft zum Gleitschirmfliegen dort) ist schon lange her.
Und ich frage mich, wieso man sich da eigentlich diesen Aufwand einer Kombibahn machte. Das oft geäusserte Argument, dass man bei den Sesseln die Skis nicht abschnallen muss, greift ja hier nicht. Aber eben, die Braunwalder hatten schon immer einen Hang für spezielle Bahnen.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

Ja, hat mich auch an die Cimetta erinnert. Wobei die Sessel dort keine Skihalterung haben und eine durchgehende Sitzbank.
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 66
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

hitparade hat geschrieben: 12.08.2025, 18:05 War die 5 zum Skilift zu? Das war die einzige Piste, die bei meinem Besuch geschlossen war.
Die Piste 5 einmal offen zu erleben, ist wohl ein kleines Wunder. Bei meinen bisherigen Besuchen war sie nur ein einziges Mal geöffnet, und das müsste im schneereichen Winter 2021 gewesen sein. Wenn ich mir den im Bericht verlinkten Track anschaue, war die schwarze Abfahrt im Bächital damals ebenfalls noch geschlossen? Diese war bei meinem Besuch zwei Tage später dann offen und zählt für mich ebenfalls zu den Highlights.
ski-chrigel hat geschrieben: 13.08.2025, 06:46 Und ich frage mich, wieso man sich da eigentlich diesen Aufwand einer Kombibahn machte. Das oft geäusserte Argument, dass man bei den Sesseln die Skis nicht abschnallen muss, greift ja hier nicht.
Das stimmt, aber die Seitwärtssessel haben an diesem Ort eine gewisse Tradition. Über viele Jahrzehnte hinweg stand hier eine VonRoll VR101 Seitwärtssesselbahn. Ich finde es besonders schön, dass man sich beim Neubau dazu entschieden hat, diese speziellen Sessel beizubehalten und zusätzlich noch Gondeln anzubringen. Damit bietet man Skischulen und Gästen bei schlechtem Wetter eine passende Alternative.
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

.
Schneegott

Beitrag von Schneegott »

Graubündenfan hat geschrieben: 13.08.2025, 09:34
hitparade hat geschrieben: 12.08.2025, 18:05 War die 5 zum Skilift zu? Das war die einzige Piste, die bei meinem Besuch geschlossen war.
Die Piste 5 einmal offen zu erleben, ist wohl ein kleines Wunder. Bei meinen bisherigen Besuchen war sie nur ein einziges Mal geöffnet, und das müsste im schneereichen Winter 2021 gewesen sein. Wenn ich mir den im Bericht verlinkten Track anschaue, war die schwarze Abfahrt im Bächital damals ebenfalls noch geschlossen? Diese war bei meinem Besuch zwei Tage später dann offen und zählt für mich ebenfalls zu den Highlights.
ski-chrigel hat geschrieben: 13.08.2025, 06:46 Und ich frage mich, wieso man sich da eigentlich diesen Aufwand einer Kombibahn machte. Das oft geäusserte Argument, dass man bei den Sesseln die Skis nicht abschnallen muss, greift ja hier nicht.
Das stimmt, aber die Seitwärtssessel haben an diesem Ort eine gewisse Tradition. Über viele Jahrzehnte hinweg stand hier eine VonRoll VR101 Seitwärtssesselbahn. Ich finde es besonders schön, dass man sich beim Neubau dazu entschieden hat, diese speziellen Sessel beizubehalten und zusätzlich noch Gondeln anzubringen. Damit bietet man Skischulen und Gästen bei schlechtem Wetter eine passende Alternative.
Die schwarze Piste wäre fahrbar gewesen, allerdings ein totaler Acker.

Diese Spezialitäten müssten besser verkauft werden, das würd sicher auch ziehen. Siehe bspw. Stanserhorn mit Cabrio oder Gelmerbahn mit steilster openair SSB. Stoos mit neuartiger SSB zieht auch sicher noch zusätzlich Leute an.
Oder auch im kleinen die Nidwaldner Seilbahn-Safari mit ihren speziellen kleinen Bahnen „Schiffli“ Sinsgäu bspw. Was da jetzt alles an Volk rumläuft im Vergleich zu früher.
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, dass die VR101 dort stand, ist mir bekannt. Bin sie auch noch selber gefahren. Aber wenn man beschränkte Mittel hat, ist das kein Argument. Oder waren die damals noch nicht knapp?
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
Antworten