https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.2775895
Etwas verzweifelter tönt dann aber sein nachfolgender Aufruf an die anderen Parteien, auf weitere Einsprachen zu verzichten. Ich glaube nicht, dass diese ewigen Leidwerker dem folgen.Verwaltungsratspräsident Karl Bucher nahm «das Gute vorweg»: „Die Rückmeldungen sind positiv. Ich beziehe mich dabei auf das Plangenehmigungsverfahren, das wir beim Bundesamt für Verkehr eingereicht haben. Die positiven Stellungnahmen der kantonalen Stellen, aus Luzern und von Bundesstellen stimmen uns zuversichtlich, dass wir die neue Bahn rechtzeitig bauen können.“ Er rechnet damit, dass der Bau im September 2027 starten und die Bahn neun Monate später in Betrieb genommen werden kann – trotz eines eben gefällten Gerichtsentscheids.
Interessant auch noch die an der GV geäusserte Kritik, welche der VR natürlich dementierte:
Kritik wurde an der GV bezüglich des Rollmaterials laut. Die neuen Züge seien eine Fehlinvestition, die Aussicht auf der Vitznauer Seite schlecht. Sie würden zu wenig Fensterfronten bieten, hiess es. Und auf der Arther Seite könnten die Züge nicht verkehren.