Tag 1: Gitschberg-Jochtal + Plose:
Nach einer Zwischenübernachtung in Füssen kam ich heute Morgen viel besser als geplant über den Fernpass und Brenner, sodass ich viel zu früh in Vals eintraf. Diese Zeit konnte ich aber gut für ein kleines Frühstück nutzen. Für heute nahm ich mir die beiden Kleinskigebiete Gitschberg-Jochtal und Plose vor.
Gitschberg-Jochtal:
Die Abholung des online gebuchten Skipass an der Piick-Up-Station ging problemlos, sodass den ersten Schwüngen auf südtioler Boden nichts im Wege stand und gleich von der ersten Abfahrt wusste der Skitag zu überzeugen.
Auf der Jochtal-Seite überzeugten mich beide geöffneten Talabfahrtsvarianten sehr. Oben war leider nur die 6KSB mit den zugehörigen Pisten geöffnet, die 4SB war leider geschlossen, wobei die Pisten aber gemacht waren. Schade

Auf der Gitschberg-Seite war deutlich mehr (fast alles) geöffnet.
Der Schneezustand war hervorragend. Die super-griffigen und hervorragend präparierten Pisten machten mega viel Spaß, auch wenn die Schneelage neben den Pisten eher prekär ist. Dank der hervorragenden Beschneiung ist dies aber natürlich kein Problem in Südtirol.
Gefallen:

Gutes Wetter

Tolle Landschaft

Hervorragender Schneezustand

Gute Präparation

Neues Skigebiet kennengelernt
Nicht gefallen:

4SB auf Jochtal-Seite trotz gemachter Pisten gesperrt

Langsame Fahrgeschwindigkeit der Lifte
Daher:

,5 von

für diesen Teil des Skitags
Bilder:
Morgendlicher Blick entlang der Schillingbahn
Und das Gleiche in Richtung der Jochtalbahn. Die frisch präparierte Piste lässt erste Spuren von Sabber aufkommen
Als erstes ging es die geniale rote Talabfahrt wieder hinunter. Perfekter Schnee, perfekt präpariert, was will man mehr?
Blick von der Bergstation der Gondelbahn ins Bergskigebiet, wo eine 6KSB als Hauptbeschäftigungsanlage dient
Leichte, gemütliche Abfahrt zur 6KSB
Blick von der Bergstation der 6KSB ins Pustertal, wo sich hartnäckig Nebel hielt
Fernblicke
Blick aus dem Sesselbahn auf die eben gefahrene Abfahrt
Andere Ausblicksperspektive von der Bergstation der 6KSB
Kleiner Nebelzoom
Blick zur Bergstation der Jochtalbahn
Die schwarze Talabfahrtsvariante ist schön steil und rassig. Cool, hätte ich hier gar nicht erwartet
Start der roten Talabfahrt
Im weiteren Verlauf der tollen roten Talabfahrt
Danach wechselte ich auf die Seite der Schillingbahn. Die obere Sektion ist interessant, die untere nur ein sehr flaches Übungsgelände, wo sich viele Skigruppen tummelten
Im Bereich der unteren Sektion, die quasi ausschließlich Anfängern dient
Auch die Talabfahrt nach Meransen ist sehr flach und bedarf keiner Wiederholung
Die Pisten weiter oben am Gitschberg sind aber allesamt sehr interessant und machen viel Spaß, auch wenn die Pisten angesichts der hohen Temperaturen bereits leicht klebrig werden
Tolle Abfahrt Nr. 25
Auch die rote Abfahrt zum Ski-Express, der leider sehr lahm fährt, taugt sehr gut
Blick zur 4SB, die den Gipfellift darstellt. Auch hier ist die Piste sehr schön
Pustertal-Blick
Am oberen Trassenteil des Skiexpress. Die Tiefblicke in Richtung Brixen waren faszinierend
Dito
Auch die schwarze Abfahrt zum Skiexpress ist supergut
Weiter unten auf dieser tollen Piste. So macht Skifahren Spaß!
Toller Ausblick vom Gitschberg. Genial!
Im Pustertal hielt sich der Neben hartnäckig
Die Piste 24 ist ebenfalls genial!
Weiter unten auf dieser Piste. Die anderen Skifahrer im Bild bitte ich höflichst zu entschuldigen
Auf der Piste drei. Hier gab es an der ein oder anderen Stelle etwas harmloses Gras
Gegen 12:40 schnallte ich in Vals dann ab und fuhr in ca. 35min zur Plose.
Plose:
Der zweite Teil dieses tollen Skitags verbrachte ich oberhalb von Brixen an der Plose, wo hauptsächlich erst einmal alle Hauptabfahrten geöffnet waren. Die Talabfahrt an der ersten Sektion war noch gesperrt, genauso wie diverse Varianten an den Anlagen am Berg.
Im Vergleich zu Gitschberg-Jochtal war hier aber weniger los, bzw. das skifahrerische Niveau höher. Die Pisten blieben bis zum späten Betriebsschluss um 16:30 Uhr in einem tadellosen Zustand. Es war einfach super, teilweise fand man auch um 16:30 Uhr noch frische Raupenspuren.
Landschaftlich hat mich auch dieses Gebiet voll und ganz überzeugt. Es ist perfekt für einen halben Tag.
Gefallen:

Immer besser werdendes Wetter

Tolle Ausblicke

Super Pisten

Guter Schnee- und Pistenzustand

Wenig los
Nicht gefallen:

Einige Abfahrtsvarianten noch geschlossen (was aber Mitte Dezember ja verkraftbar ist)
Daher:

von
Bilder:
Als erstes ging es auf die Talabfahrt, die nur bis zur Mittelstation geöffnet war. Wahnsinn, was für eine geniale Piste!
Blick zur Abfahrtsvariante der Talabfahrt, die von weiter oben am Berg kommt.
Diese Talabfahrt. Einfach genial. Bombastisch, was die da in den Berg gezimmert haben!
Der Plose-Schriftzug ist zwar nett, steht aber bei der Verbindung zur 4KSB, die man ja braucht, um ins restliche Gebiet zu kommen, eher im Weg. Ich gehe davon aus, dass bei größerem Andrang Selfie-Menschen den Durchgang massiv blockieren werden
Blick aus der 4KSB auf die schöne, aber leichte, blaue Abfahrt. Leider ist der Lift so eine olle Leitner-Kiste, bei der man mal wieder kein Fuß auf die Fußrasten bekommt. Sitzt da eigentlich keiner Probe? Naja, wenn das alle Sorgen sind, die man heute hat
Trassenverlauf weiter oben
Toller Ausblick von der Bergstation der 4KSB
Talstation 4KSB. Hier muss es sich doch in der Hauptsaison doch massiv stauen, wenn die neue 10EUB aus dem Tal viele Leute hochschaufelt und gleichzeitig die Anfänger hier Wiederholungen machen, oder?
Blick von der Bergstation der 4KSB in Richtung des restlichen Skigebiets
Abfahrt an der 6KSB. Auch diese Abfahrt machte viel Spaß!
Oberer Trassenteil der 6KSB
Die Blicke in die Dolomiten sind ein klarer Pluspunkt dieses Skigebiets
Auch die Tiefblicke begeistern mich immer wieder. Hier wartet das Skigebiet Plose auch sehr positiv auf. Gleichzeitig wird das Wetter immer besser
Die rote Abfahrt zur 10EUB war heute die beste Abfahrt des Tages. Die Carvingschwünge über die gesamte Pistenbreite waren zwar auf Dauer anstrengend, aber doch Mal für Mal herrlich
Weiter unten wurde die Abfahrt zur 10EUB leicht pappig. Dies störte aber nicht wirklich
Blick in die Dolomiten
Die Pisten hielten bis zum Betriebsschluss sehr gut durch
Auch die Gratabfahrt ist landschaftlich der Hammer!
Fazit:
Wow. Was für ein Dolomiten-Auftakt. Bereits nach diesem einen Tag bin ich begeistert. Die beiden kleinen Skigebiete boten sehr viel mehr, als ich erwartet hätte. Solch positiven Überraschungen dürfte es öfter geben. Beide Skigebiete haben tolle Carving-Abfahrten und da beide Skigebiete für einen halben Tag ausreichend sind, ist eine Kombination absolut zu empfehlen. Ich hoffe, dass die kommenden Tage an diesen tollen Tag anschließen können.