Hier ein kleines Bilder- und Doku-Denkmal für die Anlagen im steilsten Gelände des Sedruner Skigebietes (Stand Prä-Sawiris).
Wer einfach nur die Fotos auf skiliftfotos.ch sehen will:
- Album Skilift Val Val
- Album Sesselbahnen Val Val
Ende der 1970er-Jahre gab es erste Pläne für einen Skilift Val Val - Cuolm Val. Schon damals waren die Lawinen ein grosses Thema (im Sommer 2025 werden gröbere Lawinenverbauungen aufgestellt, um die neuen Sesselbahnen zu schützen), auch wenn der Schneemangel auf der Skilift-Trasse - sowie deren Steilheit - in der Realität später das grössere Problem darstellte.
Die Haupt-Krux im Sedruner Skigebiet war: vom Skilift Oberalppass kam man nicht nach Dieni zurück, ausser mit der damaligen Furka-Oberalp-Bahn (FO) oder einem Veltliner-Tour-mässigem Aufstieg. Mit dem kleinen Schlepper sollte es möglich sein, am Morgen auf dem Oberalppass Ski zu fahren (erreichbar nur per FO) und am Mittag nach Milez rüber zu wechseln. Der Skilift Oberalppass gehörte damals noch den Gebrüdern Venzin aus Selva, später wurde er von den Sedruner Bergbahnen übernommen. Die Variante "mit dem Zug auf den Pass und dann rüber nach Milez" war denn in den 1980ern auch sehr beliebt.
Erste Planungen:


Am 7. Juni 1979 unterschrieb man den ersten Werkvertrag mit der Städeli Lift AG:


Ursprünglich wollte man offenbar die alten SL-10-Gehänge verwenden (wohl vom Skilift Dieni-Milez, der damals auf SL-HX mit Selbstbedienung umgebaut wurde), die beim Start schrecklich "rupften". Davon kam man immerhin ab. Die umgebauten SL-10 sorgten dann dafür jahrelang beim gedoppelten Skilift von Milez nach Cuolm Val für Ärger beim Anfahren.

Weitere Bilder dazu sind in der Galerie abrufbar.
Im Oktober 1979 fand offenbar eine Begehung des Geländes mit der Städeli Lift AG statt, wo auch die Doppelung der Anlage Cuolm Val besprochen wurde:




Im Dezember 1979 kam die Bewilligung des Kantons:

In einem neuen Vertrag mit WSO war dann auch das Thema "alte Gehänge restaurieren" erledigt:


Im Sommer 1980 wurde der Skilift gebaut:


Kurz vor Wintereinbruch ist die Anlage fertig...


... und Anfang Dezember fast "abgenommen" - der Lift kostete rund 360'000 Franken:



Bilder vom Betrieb 1981-1988:




Sturmschaden ca. 1983:

Probleme am stark besonnten Hang mit der Trasse - vor allem, wenn sie dann stark vereist war... es kam zu einigen schweren Unfällen:


Noch heute findet man übrigens im Hang Überreste dieses Skiliftes:



Nachdem die Bergbahnen Sedrun den Skilift am Oberalppass übernommen und 1987 neu erstellt hatten, war klar, dass eine besser Verbindung zum Hauptteil des Skigebietes her muss. Zwei 4er-Sesselbahnen (nicht kuppelbar, da günstiger) von Garaventa sollten die durchgehende Verbindung zwischen dem Pass und Dieni gewährleisten - der grösste Ausbauschritt seit den frühen 1960er-Jahren!
Im Sommer 1988 wurde der Skilift Val Val abgerissen (er fand in den 1990ern einen neuen Platz in Wasen im Emmental)...

... und die beiden Sesselbahnen neu erstellt:











Für die Sedruner Bargbahnangestellten war die moderne 4er-Sesselbahn Neuland - hier die Rettungsübung kurz nach Fertigstellung der Anlage, wohl im November 1988:



Die Anlage steht! Am 16. Dezember 1988 kamen die ersten Gäste hoch:



Das nutzte man natürlich auch für PR-Stunts:

Anfangs gab es entlang der Sesselbahn nach Cuolm Val auch eine schwarze Piste dem Lift entlang, hier deren Start:

Die Hänge am Calmut überliess man weitgehend den Freeridern, mit Ausnahme eines kleinen Steilhangs, den man über einen Ziehweg erreichte.



Nachfolgend eine Auswahl von Bildern, die vor allem aus dem Archiv von Vitus Lutz stammen, der im schneearmen Frühwinter 1990 mit dem Auto zur Arbeit fahren konnte:



Der Sturm Vivian brachte dann im Februar 1990 nicht nur Verwüstung, sondern auch den lang ersehnten Schnee:




Im Archiv finden sich immer wieder Teamfotos von Leuten, die teils heute noch bei den Bergbahnen arbeiten:


1991 kam Werbung auf die Sessel:

Rettungsübung 1991:



Lawinen waren und sind immer ein Thema im Val Val, hier 1992:


Rettungsübung 1992:


Bilder von 1993 und 1994:








Revision im Sommer 1995:




Fotos von 1996 bis 1998:








Rekordschnee 1999:








Bau der Beschneiung im Sommer 2000:





Schneerutsch 2001:



Bilder von 2002 bis 2025:





























Das war's!
Fast...
Nun ist es also Zeit, von den Bahnen Abschied zu nehmen, die mich seit der Teenagerzeit in meinem Heimatskigebiet begleitet haben.
A propos Teenangerjahre: Im ersten Betriebsjahr der Sesselbahnen (Oster 1989) nahmen wir - mein Vater, mein bester Kumpel und ich - die VHS-Kamera mit ins Skigbiet und trieben einfach so viel Unsinn wie nur möglich:
Zurück in die Gegenwart: Gerade die Lawinenfotos weiter oben zeigen, wie wichtig die Verbauungen sind, die man im Sommer 2025 ebenfalls machen will.
Dies sind meine letzten Bilder der alten Sesselbahnen vom 3. April 2025 - all diese Fotos haben nun historischen Wert. Danke für die schönen Erinnerungen, werte Sesselbahnen (auch wenn ihr halt schon saumässig langsam wart) und auf in ein neues Kapitel!







Wir sind gespannt auf die neuen 6KSB:



Dies ist nur eine Auswahl aus über 1000 Fotos. Alle sind hier zu sehen:
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