Tannheimer Tal 2024/25
- Skifahrer
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 28
- Skitage 22/23: 32
- Skitage 23/24: 25
- Skitage 24/25: 25
- Skitage 25/26: 32
- Fahrertyp: Alpinski
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1581 Mal
Tannheimer Tal 2024/25
Am Neunerköpfle soll nach den Revisionsarbeiten am 18. Dezember die Skisaison losgehen. Zu Schattwald und Grän finde ich nichts, denke aber, dass Grän evtl. eine Woche eher und Schattwald etwas nach dem Neunerköpfle starten wird. Saisonschluss dürfte typischerweise je nach Schneelage März oder Anfang April werden.
Das letztjährige Saisontopic ist hier zu finden.
Das letztjährige Saisontopic ist hier zu finden.
- Skifahrer
Re: Tannheimer Tal 2024/25
Die Betriebszeiten wurden nun veröffentlicht:
LINK
Besonders interessant finde ich den sehr späten Saisonschluss in Grän (21.04.!).
In den Webcams sieht es bereits schön winterlich aus, und es soll ja noch Schnee hinzukommen. Hoffen wie auf eine gute Skisaison!
LINK
Besonders interessant finde ich den sehr späten Saisonschluss in Grän (21.04.!).
In den Webcams sieht es bereits schön winterlich aus, und es soll ja noch Schnee hinzukommen. Hoffen wie auf eine gute Skisaison!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Schneegott • Dedesema
- biofleisch
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 1326 Mal
Re: Weihnachtsskifahren in Balderschwang
Ich verlängere in Richtung TSC Tannheimer Tal...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag:
- Dedesema
tägliche Dosis Nachrichten und Realität der Volkswirtschaftspolitik
- biofleisch
Re: Weihnachtsskifahren in Balderschwang
Erste Etappe Schattwald. Verbindungsroute offiziell gesperrt und an der Kasse dauert ein Vorgang > 10min.
Die Absperrung sah auffällig "Einladend" aus. Außer einem geschlossenen Schlepper und damit notwendiger Schiebestrecke über ca. 20hm kein Problem.
Einmal jede Piste - langt.
Die Absperrung sah auffällig "Einladend" aus. Außer einem geschlossenen Schlepper und damit notwendiger Schiebestrecke über ca. 20hm kein Problem.
Einmal jede Piste - langt.
Zuletzt geändert von biofleisch am 27.12.2024, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Dedesema • DiggaTwigga • Skifahrer
- biofleisch
Re: Weihnachtsskifahren in Verlängerung
Weiter geht's am Füssener Jöchle.
Der Fernblick ins Flachland ist schon beeindruckend. Die Piste im ersten Drittel leider trotz tiefer Temperaturen schon bräunlich verschmutzt.
Nach einer Wiederholungsfahrt geht es weiter zum Neunerköpfle....
Der Fernblick ins Flachland ist schon beeindruckend. Die Piste im ersten Drittel leider trotz tiefer Temperaturen schon bräunlich verschmutzt.
Nach einer Wiederholungsfahrt geht es weiter zum Neunerköpfle....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Dedesema • Wetterstein • DiggaTwigga • Skifahrer
- biofleisch
Weiter geht's am Neunerköpfle..
Sehr enttäuschend: die Talkabfahrt ist geschlossen und von der Optik aus der Gondelbahn tatsächlich in sehr großen Teilen unbefahtbar.
Oben angekommen muss ich mein Urteil revidieren. Die Schüssel am gedoppelten Schlepper ist mit 5 Pisten gar nicht so schlecht und die apiste am Grat entlang zum Doppelsessel auch ganz rassig.
Sehr enttäuschend: die Talkabfahrt ist geschlossen und von der Optik aus der Gondelbahn tatsächlich in sehr großen Teilen unbefahtbar.
Oben angekommen muss ich mein Urteil revidieren. Die Schüssel am gedoppelten Schlepper ist mit 5 Pisten gar nicht so schlecht und die apiste am Grat entlang zum Doppelsessel auch ganz rassig.
Zuletzt geändert von biofleisch am 28.12.2024, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor biofleisch für den Beitrag (Insgesamt 3):
- DiggaTwigga • mafikS • Skifahrer
- Stäntn
- Skitage 20/21: 34
- Skitage 21/22: 37
- Skitage 22/23: 47
- Skitage 23/24: 50
- Skitage 24/25: 72
- Skitage 25/26: 60
- Danksagung erhalten: 4547 Mal
Danke für den Bericht. Das ist eher abschreckend. Schade dass die zur Hochsaison nicht alles hinkriegen!
War seit über 10 Jahren nicht mehr dort wenn’s langt, der Reiz hält sich mit solchen Eindrücken auch in Grenzen
War seit über 10 Jahren nicht mehr dort wenn’s langt, der Reiz hält sich mit solchen Eindrücken auch in Grenzen
- Skifahrer
Ich war heute nur in Grän und fand es eigentlich sehr schön. Dass sie am Neunerköpfle die Talabfahrt nicht öffnen finde ich schade, deshalb bin ich auch nach Grän gefahren. Aber das Höhenskigebiet am Neunerköpfle ist wie Du schreibst auch sehr schön, ich kann da auch gut einen ganze Tag fahren.
Die Verbindung Schattwald-Zöblen scheint morgen geöffnet zu werden, wenn ich den Liftstatus richtig verstehe.
Die Verbindung Schattwald-Zöblen scheint morgen geöffnet zu werden, wenn ich den Liftstatus richtig verstehe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
- biofleisch
- biofleisch
Nachtrag:
Paar Bilder aus der Gondel von der geschlossenen Talkabfahrt Neunerköpfle.
Zum Schluss bin ich noch runter geflogen.
Weiter geht's in Reutte und Berwang mit einem separaten Bericht.
Moderation christopher91: Beiträge auf Wunsch ins Tannheimer Topic verschoben.
Paar Bilder aus der Gondel von der geschlossenen Talkabfahrt Neunerköpfle.
Zum Schluss bin ich noch runter geflogen.
Weiter geht's in Reutte und Berwang mit einem separaten Bericht.
Moderation christopher91: Beiträge auf Wunsch ins Tannheimer Topic verschoben.
- Dateianhänge
- Jens • kpw • Dedesema
- biofleisch
Muss in der Nachschau aber auch anmerken, dass ich positiv überrascht war, wie wenig los war.Stäntn hat geschrieben: 27.12.2024, 18:30 Danke für den Bericht. Das ist eher abschreckend. Schade dass die zur Hochsaison nicht alles hinkriegen!
War seit über 10 Jahren nicht mehr dort wenn’s langt, der Reiz hält sich mit solchen Eindrücken auch in Grenzen![]()
Obwohl es sich in kleinen Gebieten oft nicht ausgeht, die Massen zu umfahren, war es hier insgesamt hat nicht nötig - trotz Hauptsaison und Kaiserwetter.
Kann man also durchaus auch mal fahren.
- Skifahrer
Heute (und auch gestern) war ich am Neunerköpfle. Oben liegen etwas unter 50 cm Schnee was zwar weniger als letztes Jahr, aber m.E. ganz in Ordnung ist. Die Pisten sind von der Qualität her super, aber die Piste an der DSB war doch recht steinig. An den SL gab es auch einige Steine, hauptsächlich kurz vor der Talstation. Insgesamt macht es da viel Spaß, wobei mir die Talabfahrt schon fehlt. Wartezeiten gab es an den SL bis schätzungsweise 5 Minuten. Ich schreibe heute aus Zeitgründen nur einen sehr kurzen Bericht. Für Interessierte setze ich mal einen LINK zu einemm deutlich längeren Saisontopicbericht vom letzten Jahr. Ein paar Bilder von heute:
#1- Morgendliche Fahrt an den Gundliften. Der Schnee war super und gut präpariert, sodass es hier Spaß machte.
#2- Fahrt An der DSB. Sie hat mir trotz der Steine viel Spaß gemacht.
#3- Die äußere linke Piste der Schlepplifte. Sie hatte am Nachmittag bessere Schneebedingungen als die innere, weil sie schattiger liegt.
#4- Auch die Rennstrecke machte viel Spaß, sie ist für eine blaue Piste m.E. steil. Aber der Schnee war auch hier super.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
- christopher91 • Dedesema • ski-chrigel • DiggaTwigga
- Skifahrer
Heute war ich in Schattwald/Zöblen. Zu meinem letzten Besuch vor ein paar Tagen gab es aus Zeitgründen, abgesehen von ein paar Bildern im Infratopic keinen Bericht, aber ich wusste ungefähr, was mich erwartet. Die Schneelage hat sich noch verschlechtert, in Schattwald war die Abfahrt recht steinig und auf schötzungsweise 50-100m so abgetaut, dass man entwender auf einem schmalen Streifen fahren (das abgetaute Stück war gut markiert) oder die kleine Außenrumvariante nehmen musste. Der Schnee selber war gut und die Wannenjochbahn recht leer, sodass es sonst viel Spaß gemacht hat. Trotz der Naturschneeabhängigkeit waren die Verbindungspisten nach Zöblen etwas steinärmer, kurz hinter dem Stuibenlift schimmerte aber auch schon kurz der Untergrund durch, man konnte aber gut drumherumfahren. In Zöblen war die FIS-Abfahrt hingegen nahezu steinfrei und gut zu fahren. Unten gab es aber auf der Verbreiterung der Hauptabfahrt noch etwas Dreck, aber das war gut zu umfahren. Wichtig ist aber: Aktuell schneit es ordentlich! Sofern es jetzt erstmal gut weiterschneit, dürfte sich die Schneelage verbessern- Ich bin gespannt. Ein Bericht von 2023 mit mehr Schnee und einem längeren Stuibenlift ist hier zu finden.
Bilder: #1- Die Wannenjochpiste. Sie gefällt mir sehr gut, wer aber genau hinguckt, sieht schon einige Steine. #2- Abfahrt zum Stuibenlift. Sie war eigentlich ganz gut und hatte nicht übermäßig viele Steine, es gab aber wenige, kleine apere Stellen. #3- Im Stuibenlift. Seine Geschwindigkeit sagt mir leider nicht zu, er fährt langsamer als der Mühlhanglift. #4- Auf der Verbindungspiste nach Zöblen. Hier lagen einige Nadeln (es hat recht starken Wind gegeben), aber abgesehen von einer aperen Stelle, der man gut ausweichen konnte und einigen Steinen im steileren Stück fand ich sie gut. #5- Ebenfalls die Verbindungspiste. #6- Dann in Zöblen. Hier fand ich die Piste wirklich gut und hatte Spaß! #7- Rechts der Kanonen war es noch stellenweise etwas schneearm, aber m.E. völlig in Ordnung. Generell toll, wie breit die Piste hier aktuell ist!
Abgesehen vom Schneemangel an manchen Stellen fand ich es heute wirklich gut und gebe 8 Punkte.
Bilder: #1- Die Wannenjochpiste. Sie gefällt mir sehr gut, wer aber genau hinguckt, sieht schon einige Steine. #2- Abfahrt zum Stuibenlift. Sie war eigentlich ganz gut und hatte nicht übermäßig viele Steine, es gab aber wenige, kleine apere Stellen. #3- Im Stuibenlift. Seine Geschwindigkeit sagt mir leider nicht zu, er fährt langsamer als der Mühlhanglift. #4- Auf der Verbindungspiste nach Zöblen. Hier lagen einige Nadeln (es hat recht starken Wind gegeben), aber abgesehen von einer aperen Stelle, der man gut ausweichen konnte und einigen Steinen im steileren Stück fand ich sie gut. #5- Ebenfalls die Verbindungspiste. #6- Dann in Zöblen. Hier fand ich die Piste wirklich gut und hatte Spaß! #7- Rechts der Kanonen war es noch stellenweise etwas schneearm, aber m.E. völlig in Ordnung. Generell toll, wie breit die Piste hier aktuell ist!
Abgesehen vom Schneemangel an manchen Stellen fand ich es heute wirklich gut und gebe 8 Punkte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 6):
- icedtea • Dedesema • hitparade • highlander • christopher91 • Estiby
- Skifahrer
Über Nacht und am Morgen hat es einiges geschneit, ich schätze etwa 30 cm. Daher waren die Pisten in Schattwald nun auch deutlich besser. Weil die weiche Neuschneeschicht schnell zerfahren ist, kamen doch Steine durch, zumal ich nur am Nachmittag da war. In Zöblen wurde unten die von unten aus gesehen linke Seite noch stark beschneit und oben lief auch eine Kanone, welche in Zöblen die einzige war, der man nicht ausweichen konnte. In Schattwald lief an der gestrigen Problemstelle eine und unten drei Kanonen, insgesamt blieb man aber relativ trocken. Es ist noch nicht ganz steinfrei, aber bedeutend besser als gestern. Aufgrund der verbuckelten Pisten (ich mag es lieber, wenn sie härter sind) gibt es "nur" 9 Punkte.
Bilder: #1- Der Anfang der Pontentalabfahrt war bereits tief verschneit. Weiter unten gab es dann aber doch noch ein paar Steine. #2&3- Die Wannenjochabfahrt. Sie wurde teilweise noch beschneit und war aber schon deutlich steinärmer als gestern. #4&5- Auch auf der Piste zum Stuibenlift herrschten gute Bedingungen. Viele Steine gab es hier nicht. #6- Der Stuibenlift. Er fuhr gemäß meines GPS-Tracks langsamer als der Mühlhanglift. #7- Die Piste zurück nach Zöblen an ihrem Steilstück. Zwar an dieser Stelle noch etwas steinig, sonst aber gut zu fahren. #8- In Zöblen. Die Schneekanonen rechts beschneien nur den im Bild linken Bereich der Abfahrt, rechts blieb man also trocken (von der einzelnen Kanone an der Bergstation mal abgesehen, wo ich mir nicht sicher bin, ob man ihr auch hätte ausweichen können). #9- Die Schneelage war auf dieser Piste ziemlich gut.
Bilder: #1- Der Anfang der Pontentalabfahrt war bereits tief verschneit. Weiter unten gab es dann aber doch noch ein paar Steine. #2&3- Die Wannenjochabfahrt. Sie wurde teilweise noch beschneit und war aber schon deutlich steinärmer als gestern. #4&5- Auch auf der Piste zum Stuibenlift herrschten gute Bedingungen. Viele Steine gab es hier nicht. #6- Der Stuibenlift. Er fuhr gemäß meines GPS-Tracks langsamer als der Mühlhanglift. #7- Die Piste zurück nach Zöblen an ihrem Steilstück. Zwar an dieser Stelle noch etwas steinig, sonst aber gut zu fahren. #8- In Zöblen. Die Schneekanonen rechts beschneien nur den im Bild linken Bereich der Abfahrt, rechts blieb man also trocken (von der einzelnen Kanone an der Bergstation mal abgesehen, wo ich mir nicht sicher bin, ob man ihr auch hätte ausweichen können). #9- Die Schneelage war auf dieser Piste ziemlich gut.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Dedesema • icedtea • highlander • hitparade • christopher91 • DiggaTwigga
-
christopher91
- Skitage 21/22: 0
- Skitage 22/23: 0
- Skitage 23/24: 0
- Danksagung erhalten: 1986 Mal
Heute Tannheimer Tal Safari. Nochmal die letzten hochwinterlichen Momente aufsaugen, bevor nächste Woche der Frühling droht.
Start in Schattwald Zöblen bei schön verschneiter Winterlandschaft und abnehmbarem Betrieb. Am Ronnenjoch relativ frischer Kunstschnee in der Piste.
Pisten pulvrig aber vor allem auf den Verbindungspisten noch etwas Gemüse, hatte aber aus Vorsicht die alten Skier mitgenommen.
8/10 Punkten
Start in Schattwald Zöblen bei schön verschneiter Winterlandschaft und abnehmbarem Betrieb. Am Ronnenjoch relativ frischer Kunstschnee in der Piste.
Pisten pulvrig aber vor allem auf den Verbindungspisten noch etwas Gemüse, hatte aber aus Vorsicht die alten Skier mitgenommen.
8/10 Punkten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 13):
- WackelPudding • Skitobi • Dedesema • Skifahrer • icedtea • Wetterstein • mafikS • hausi24 • Wenzel • DiggaTwigga • hitparade • highlander • Schneegott
- Skifahrer
Da kommt Neid auf, das sieht top aus!!!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag:
- christopher91
-
christopher91
Danach ging es ans Neunerköpfle, gerade so einen Parkplatz bekommen, echt Wahnsinn was im Tal für Mengen an Langläufern unterwegs sind, quasi Völkerwanderung.
Am Neunerköpfle erstaunlich wenig Wartezeiten an den Gundliften, nur so 4-5 Bügel gegen halb 12. An DSB und Gondel keine Wartezeiten.
Schnee oben am Schlepper eher weich und zerfahren, an der DSB eher härter und auf der Talabfahrt ebenso. Die hat im letzten Hang bei der letzten Lanze im Wald immernoch ziemliche Steine, da müsste mal einer sammeln gehen die sind echt nicht klein. Dennoch gefällt die mir von der Charakteristik einfach am besten!
DSB war ja zuletzt defekt und läuft nun wieder.
8,5/10 Punkten
Am Neunerköpfle erstaunlich wenig Wartezeiten an den Gundliften, nur so 4-5 Bügel gegen halb 12. An DSB und Gondel keine Wartezeiten.
Schnee oben am Schlepper eher weich und zerfahren, an der DSB eher härter und auf der Talabfahrt ebenso. Die hat im letzten Hang bei der letzten Lanze im Wald immernoch ziemliche Steine, da müsste mal einer sammeln gehen die sind echt nicht klein. Dennoch gefällt die mir von der Charakteristik einfach am besten!
DSB war ja zuletzt defekt und läuft nun wieder.
8,5/10 Punkten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 10):
- icedtea • mafikS • WackelPudding • Wenzel • finderzh • DiggaTwigga • hitparade • highlander • Dedesema • Schneegott
-
christopher91
Zum Abschluss im Tannheimer Tal, aber nicht des Tages (3/4) ging es noch ans Füssener Jöchle. Nesselwängle ist ja leider immernoch geschlossen und wohl LSAP.
Die Parkplatzsuche war hier einfacher, nah an der Piste gleich was gefunden. Gut ist natürlich das man mit dem Parkticket für 5 Euro am Tag im ganzen Tal an den Bergbahnen parken kann.
Gleich mal zu den Schachenliften, hier direkt durchgehen. Gab dort irgendwie einige Eisflächen wo Wasserlachen wieder gefroren wären, aber gut gesichert.
An der Gondelbahn dann auch direkt durchgehen, außer es kam eine Gruppe Wanderer. Oben so 4-5 Sessel warten.
Überhaupt hätte ich es heute auf den Pisten viel voller erwartet, aber da spielte sich mehr auf den Loipen und bei Fußgängern ab. Auf dem gefrorenen Haldensee Völkerwanderung.
Oben am Sessel der Schnee genial pulvrig! In Deutschland ein Nebelmeer. Talabfahrt prinzipiell auch sehr spaßig, der Hang der direkt in der Sonne liegt aber weich und immernoch braun, aber keine Steine. Hier brauchen sie dringend bessere Beschneiung, aber.
Von den drei Tannheimer Gebieten gefiel es mir hier heute am Besten. 9/10 Punkten
Die Parkplatzsuche war hier einfacher, nah an der Piste gleich was gefunden. Gut ist natürlich das man mit dem Parkticket für 5 Euro am Tag im ganzen Tal an den Bergbahnen parken kann.
Gleich mal zu den Schachenliften, hier direkt durchgehen. Gab dort irgendwie einige Eisflächen wo Wasserlachen wieder gefroren wären, aber gut gesichert.
An der Gondelbahn dann auch direkt durchgehen, außer es kam eine Gruppe Wanderer. Oben so 4-5 Sessel warten.
Überhaupt hätte ich es heute auf den Pisten viel voller erwartet, aber da spielte sich mehr auf den Loipen und bei Fußgängern ab. Auf dem gefrorenen Haldensee Völkerwanderung.
Oben am Sessel der Schnee genial pulvrig! In Deutschland ein Nebelmeer. Talabfahrt prinzipiell auch sehr spaßig, der Hang der direkt in der Sonne liegt aber weich und immernoch braun, aber keine Steine. Hier brauchen sie dringend bessere Beschneiung, aber.
Von den drei Tannheimer Gebieten gefiel es mir hier heute am Besten. 9/10 Punkten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor christopher91 für den Beitrag (Insgesamt 6):
- icedtea • hitparade • Wetterstein • highlander • Dedesema • Schneegott
- Skifahrer
Genial, wie sich etwa 15 Minuten Autofahrt lohnen können! Während Oberjoch im Nebel war, ist am Neunerköpfle oft Sonnenschein, wobei es zeitweise auch bewölkt ist. Der Pistenzustand an den SL ist top, an der DSB gibt es kleinere Steine. Die seit dieser Saison schwarze Talabfahrt ist geöffnet, wobei hier im unteren Bereich noch einige Steine liegen. Dennoch gibt es heute 10 Punkte für das Neunerköpfle!
Bilder: #1- Bei Sonnenschein in der EUB. Wahnsinn, 30 Minuten vorher war ich noch im Nebel.
#2- Die Abfahrt zum SL war perfekt und recht hart.
#3- Bei Sonnenschein im Schlepper.
#4- Und dann diese freie Piste um Gas zu geben!!!
#5- Unten warte ich fast nie. Sehr angenehm!
#6- Dann die DSB- Abfahrt. Trotz geöffneter Talabfahrt fahre ich zwischendurch auch die DSB.
#7- Zum letzten Mal bin ich sie vor 2 Jahren gefahren, als sie noch rot war. Endlich kann ich die schöne Talabfahrt wieder fahren!
#8- Etwas weiter unten.
#9- Es folgen einige Kehren durch den Wald, leider hier recht steinig.
#10- Ab dem unteren Ende dieses Hanges ist es wieder quasi steinfrei.
#11- Schlussstück.
#12- Wieder oben geht es nun zur blauen Rennstrecke, auch sie ist top. Der Blick nach Grän zeigt, dass ich hier Glück habe, dass es keinen Nebel gibt- Das Neunerköpfle war eine gute Wahl!
#13- Wieder auf der DSB-Abfahrt, um...
#14&15-...wieder ins Tal zu fahren!
Edit 14:15 Uhr: #16- Die DSB-Abfahrt ist zeitweise angenehm leer! #17- Die DSB auch.
#18- Nachdem es in Grän zwischenzeitlich kurz aufklarte, ist das Füssener Jöchle nun wieder im Nebel.
#19- Eine rote SL-Piste, hier wird es nun leicht braun, aber nur harmlos.
#20- Im linken Gundlift.
Edit 17 Uhr:
Gegen 15 Uhr musste ich leider bereits aufhören. Es war ein wunderbarer Skitag, überraschend leer und größtenteils gute Pistenverhältnisse, wenn auch auf der Talabfahrt mit Steinen, auch auf der DSB-Abfahrt waren kleinere. Es war auch überraschend wenig los, wenn ich mal anstehen musste, war es oft eher am Drehkreuz. Zusammen mit Oberjoch waren es immerhin etwas über 10.000 Höhenmeter, was für mich nicht rekordverdächtig, aber auch nicht wenig ist.
Route der letzten 2,5h:
Bilder: #1- Bei Sonnenschein in der EUB. Wahnsinn, 30 Minuten vorher war ich noch im Nebel.
Edit 14:15 Uhr: #16- Die DSB-Abfahrt ist zeitweise angenehm leer! #17- Die DSB auch.
Edit 17 Uhr:
Gegen 15 Uhr musste ich leider bereits aufhören. Es war ein wunderbarer Skitag, überraschend leer und größtenteils gute Pistenverhältnisse, wenn auch auf der Talabfahrt mit Steinen, auch auf der DSB-Abfahrt waren kleinere. Es war auch überraschend wenig los, wenn ich mal anstehen musste, war es oft eher am Drehkreuz. Zusammen mit Oberjoch waren es immerhin etwas über 10.000 Höhenmeter, was für mich nicht rekordverdächtig, aber auch nicht wenig ist.
Route der letzten 2,5h:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 7):
- icedtea • highlander • Menja • jesperdebeer • Dedesema • christopher91 • ChristianK
- Skifahrer
Heute war des Wetter am Neunerköpfle traumhaft: Sonne und sonst nichts! Dafür war es voller als am Samstag, am SL mutte ich teils 5 Minuten warten, sodass ich in der vollsten Zeit auf die DSB auswich. Insgesamt waren natürlich die morgendlichen Abfahrten die Besten. Die Talabfahrt ist noch geöffnet, der Zustand hat sich, wie bei den anderen Pisten auch, kaum verändert, außer, dass es am Nachmittag etwas zerfahrener (weil mehr Leute) und etwas sulziger (weil wärmer) war. Insgesamt haben die Pisten aber noch gut gehalten, und ich bin bis Liftschluss gefahren.
Ein paar Bilder vom Vormittag: #1- Morgendliche Fahrt mit der Kabinenbahn. #2- Die morgens noch perfekte SL-Piste. #3- Auf der DSB-Abfahrt habe ich kein Foto gemacht, dafür ist hier der Blick von unten hoch. #4- In der DSB. #5- Tolles Panorama, in der Bildmitte müsste die Zuspitze sein. #6- Auch die blaue Abfahrt machte Spaß! #7&8- Die Talabfahrt. Unten war es nachwievor steinig. #9- Blick Richtung Schattwald/Zöblen aus der EUB. #10- Die tolle Rennstrecke am Mittag.
Ein paar Bilder vom Vormittag: #1- Morgendliche Fahrt mit der Kabinenbahn. #2- Die morgens noch perfekte SL-Piste. #3- Auf der DSB-Abfahrt habe ich kein Foto gemacht, dafür ist hier der Blick von unten hoch. #4- In der DSB. #5- Tolles Panorama, in der Bildmitte müsste die Zuspitze sein. #6- Auch die blaue Abfahrt machte Spaß! #7&8- Die Talabfahrt. Unten war es nachwievor steinig. #9- Blick Richtung Schattwald/Zöblen aus der EUB. #10- Die tolle Rennstrecke am Mittag.
- Skifahrer
Heute Vormittag war ich in Schattwald und Zöblen. Ich schreibe das Skigebiet bewusst auseinander, weil der Stuibenlift und somit die Verbindung zwischen Schattwald und Zöblen leider geschlossen ist. In Schattwald lagen am Morgen einige kleinere Steine auf der Piste und es gab braune Stellen. Es war aber sehr leer, sodass ich dennoch einige unbeschwerte Abfahrten schaffte. In Zöblen war etwas mehr los (aber immernoch im Rahmen, maximal wenige Sessel warten), dennoch waren hier die meisten Abfahrten unbeschwert, sodass ich auch hier viel Spaß hatte. Die Piste war quasi steinfrei. Der untere, extrem breite Teil der Piste war zu ca. 1/3 für Training oder Rennen abgesperrt, dennoch hatte ich immer ausreichend Platz.
Bilder: #1- In der Wannenjochbahn. #2- Die Abfahrt der Wannenjochbahn. Am Morgen war sie toll zu fahren. #3- Unterer Teil der Abfahrt. #4- Oben gibt es auch eine kurze Variante. Sie war auch gut zu fahren. #5- Auf diesem Hang waren einige kleine Steinchen verteilt, ansonsten war er gut. #6- Wechsel nach Zöblen. #7- Blick Richtung Kühgund und Schattwald. Die Entfernung zwischen Schattwald und Zöblen ist m.E. größer, als man erwarten würde. #8- Die Piste in Zöblen, auf der noch gut Schnee liegt. #9- Der untere, schön breite Teil, auf dem auch trainiert (oder ein Rennen gefahren?) wurde. Die Piste hielt trotz der warmen Temperaturen überraschend gut. Insgesamt bekommen Schattwald und Zöblen 8 Punkte, wobei darin auch Abzüge für die geschlossene Verbindung sind.
Bilder: #1- In der Wannenjochbahn. #2- Die Abfahrt der Wannenjochbahn. Am Morgen war sie toll zu fahren. #3- Unterer Teil der Abfahrt. #4- Oben gibt es auch eine kurze Variante. Sie war auch gut zu fahren. #5- Auf diesem Hang waren einige kleine Steinchen verteilt, ansonsten war er gut. #6- Wechsel nach Zöblen. #7- Blick Richtung Kühgund und Schattwald. Die Entfernung zwischen Schattwald und Zöblen ist m.E. größer, als man erwarten würde. #8- Die Piste in Zöblen, auf der noch gut Schnee liegt. #9- Der untere, schön breite Teil, auf dem auch trainiert (oder ein Rennen gefahren?) wurde. Die Piste hielt trotz der warmen Temperaturen überraschend gut. Insgesamt bekommen Schattwald und Zöblen 8 Punkte, wobei darin auch Abzüge für die geschlossene Verbindung sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 4):
- icedtea • christopher91 • Dedesema • Schneegott