Flims-Laax | Graubünden | 08. - 09. Februar 2025 | Alpinfans, Traumabfahrten & Technikprobleme

Antworten
DiggaTwigga
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 19
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 20
Skitage 24/25: 21
Skitage 25/26: 19
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1734 Mal

Flims-Laax | Graubünden | 08. - 09. Februar 2025 | Alpinfans, Traumabfahrten & Technikprobleme

Beitrag von DiggaTwigga »

Laax 112-1_ergebnis.jpg
Einleitung – Warum ein Bericht über Laax?

Warum noch einen Bericht über Laax verfassen? Regelmässig verwöhnen uns Poweruser wie ski-chrigel und andere Forenmitglieder mit Live-Eindrücken und Updates aus dem Skigebiet. Auch am vergangenen Wochenende waren wieder mehrere User vor Ort und haben ihre Erfahrungen geteilt. Trotzdem möchte ich Laax einen umfassenden Bericht widmen, um auch die vielen Entwicklungen der letzten Jahre aufzuzeigen.
Mein erster Besuch in Laax liegt schon einige Jahre zurück. Im Jahr 2012 fuhren zwei Kommilitonen und ich nach den Prüfungen spontan dorthin und waren sofort begeistert. Laax überzeugt vor allem durch seine beeindruckende Weitläufigkeit und die langen, abwechslungsreichen Abfahrten. Besonders die Sattelabfahrt und die Strecke von La Siala nach Flims, sei es über die Segneshütte oder die Stretg, hatten es uns angetan. Seitdem hat meine Begeisterung nicht nachgelassen. Durch regelmässige Besuche, insbesondere an Skiweekends mit ski-chrigel, konnte ich das Gebiet noch intensiver kennenlernen.

Skigebiet Laax – Fakten und Entwicklungen
Das Skigebiet Laax gehört mit seinen 224 Pistenkilometern (im Live-Pistenplan sind es 177 km) und 29 Anlagen zu den grössten Skigebieten der Schweiz. Rund 70 % der Pisten liegen über 2'000 Metern und bieten damit eine hohe Schneesicherheit (Quelle: flimslaax.com).
Seit meinem Erstbesuch hat sich im Rahmen der sogenannten «Revolution am Berg» einiges verändert. Neue Anlagen wurden gebaut und bestehende modernisiert, was aus meiner Sicht die Erschliessung und den Komfort im Gebiet deutlich verbessert hat.

Die Sesselbahn Treis Palas – Neue Möglichkeiten ab 2012
Eine der zentralen Neuerungen war der Bau der Sesselbahn Treis Palas im Jahr 2012 durch Leitner. Diese Bahn erschliesst die danebenliegende Abfahrt für Wiederholungsfahrten und verbesserte die Erreichbarkeit des Crap Masegn, welcher zuvor nur über die Luftseilbahn vom Crap Sogn Gion möglich war. Bereits bei meinem zweiten Besuch im Dezember 2012 konnte ich diese und auch den Neubau Alp Dado fahren. Bei beiden handelt es sich um 6-KSB aus dem Hause Leitner.
Bis 2011 führten die Schlepplifte Treis Palas und Alp Dado zum Crest la Siala. Heute übernimmt eine Leitner-Sesselbahn die Verbindung, die nahezu die gleiche Trasse wie ihr Vorgänger von Habegger auf dem Grat Crest la Siala hat. Auch die alte Zweiersesselbahn «Alp Ruschein», die für die Rückführung der Sattelpiste diente, wurde ersetzt. Die neue Sechser-Sesselbahn von Bartholet mit von Porsche Design gestalteten Sesseln bringt die Gäste auf den Fuorcla de Sagnon. Ein besonderes Merkmal der Bahn ist der Schwenkmechanismus der Sitze, der allerdings nicht häufig zum Einsatz kommt. Selbst habe ich ihn nur zwei Mal aktiv erlebt. Die Berg- und Talstation wurden im Vergleich zur Vorgängerbahn auch anders platziert, was aus meiner Sicht einen Vorteil bietet. Auch wenn die direkte Abfahrt am Sessel nur eine Route ist.

La Siala und weitere Innovationen
Im Jahr 2015 wurde die neue La Siala Gondelbahn eröffnet. Sie ersetzte eine alte Dreiersesselbahn aus dem Jahr 1982. Im Jahr 2012 bei meinem ersten Besuch windete es ziemlich ordentlich und wir waren froh, als wir auf La Siala austeigen konnten und nicht erfroren waren. Die neue Bahn bietet dieselbe Kapazität dafür aber mehr Komfort und auch eine längere Trassenführung, was die Erschliessung verbessert hat. Die modernen Kabinen sind zwar an sich komfortabel, jedoch etwas kompakt dimensioniert, was manchmal die Besetzung mit zehn Personen erschwert. Aussen haben die Kabinen auch nur acht Skiköcher und keine zehn.
Ganz neu seit diesem Winter ist der FlemXpress (letzten Winter gab es schon die Abschnitte von Flims über Foppa nach Startgels), der von Flims bis Nagens führt und ab Sommer auch Cassons erschliessen wird. Diese innovative Gondelbahn arbeitet mit der neuen "Ropetaxi"-Technologie aus dem Hause Bartholet und ermöglicht direkte, flexible Fahrten ohne Umsteigen. Der FlemXpress umfasst aktuell fünf Stationen und ist ganzjährig für Skifahrer, Wanderer und Biker nutzbar.

Besonderheiten des FlemXpress:
  • Autonome Technologie: Die Gondeln werden nur bei Bedarf ans Seil geklemmt, was Energie und Materialverbrauch reduziert. Hierzu gibt es unzählige Dokumentation hier im Forum.
  • Flexibilität: Gäste wählen vor dem Einstieg ihr Ziel und können direkt zur gewünschten Station fahren. Zu beachten ist, dass man dann in den Durchfahrtsstationen nicht mehr aussteigen kann.
  • Barrierefreiheit: Der Einstieg erfolgt in stehende Kabinen, was insbesondere für Familien und Personen mit eingeschränkter Mobilität vorteilhaft ist.
Anlagenprobleme im Skialltag
Wie bei vielen neuen Projekten gab es zu Beginn einige Probleme. Der FlemXpress hatte in seiner ersten Woche häufige Stillstände, und die Mittelstation Foppa war stärker frequentiert als erwartet, was zu Staus führte. Mittlerweile läuft der FlemXpress besser, nur bei grossem Andrang gibt es immer wieder kürzere Stillstände oder Verlangsamungen der Anlage. Wir hatten nur einmal am Samstag nach dem Mittagessen etwas Pech.

Die restlichen Anlagen zicken in Laax auch leider immer wieder. Wir sassen am Wochenende zeitweise, primär im Curnius Sessel für 24 Minuten. Immerhin wurde dies mit einem Gutschein von CHF 7.50 entschädigt. Technische Schwierigkeiten dieser Art sind in Laax leider keine Seltenheit und führen immer wieder zu Unmut, was dem Anspruch eines Premiumskigebiets mit entsprechenden Preisen nicht gerecht wird. Öfters hatte in der Vergangenheit Mutta Rodunda Probleme und am Wochenende auch wieder häufiger der Arena Express. Die Vorab EUB kämpfte vor allem letzten Winter mit Problemen. Mittlerweile werden nicht mehr alle Kabinen ans Seil gehängt (das aber auch nicht schon seit dieser Saison) und wir hatten dieses Wochenende keine Probleme.

Samstag, 8. Februar 2025 – ski-chrigel und seine Jungs
Unser Wochenende begann mit einem hervorragenden Essen am Freitagabend in der Flemlodge – ein grosses Dankeschön an ski-chrigel für die Organisation! Anwesende Alpinfans waren Frans, Graubündenfan, ski-andy, skitobi, trainrunner, ski-chrigel, RobSki98 und ich. RobSki98 war nur am Samstag dabei.
Am Samstagmorgen starteten wir direkt mit dem FlemXpress und hatten erfreulicherweise keine Wartezeit. Die Pisten ab Segnes waren in einem traumhaften Zustand. Die meisten Leute fahren direkt nach Nagens und können somit in Segnes nicht mehr aussteigen. Nach mehreren Abfahrten mit sehr wenig Frequentierung ging es weiter Richtung Mutta Rodunda. Hier gab es leichte Wartezeiten, doch die Pistenqualität überzeugte.

Leider machte uns der Wind einen Strich durch die Rechnung, und die Vorab-Schlepplifte stellten ihren Betrieb ein. Nach einer tollen Abfahrt La Siala West Richtung Fuorcla. Durch die Einstellung der Lifte sammelte sich eine grössere Menschentraube in Fuorcla, wo wir das erste Mal recht lange anstehen mussten. Diese wird diesen Sommer ersetzt werden. Nach einer Mittagspause in der Runca mit leckeren Capuns fuhren wir wieder über Nagens, Plaun und Curnius Richtung Ladir.
Ein besonders anstrengendes Highlight des Tages war der finale Sprint zur Seilbahn auf den Crap Masegn – ein spannendes Rennen, das ski-chrigel und ich schliesslich knapp für uns entscheiden konnten. Die Bahn zum Crap Masegn war unsere einzige Chance, die Ladir-Piste noch rechtzeitig zu erreichen. Da wir leider 24 Minuten Stillstand im Curnius Sessel hatten, hätte sonst die Zeit nicht mehr gereicht Treis Palas vor Schliessung zu erreichen. Deswegen mussten wir von der Bergstation der Curnius-Sesselbahn einen steilen Aufstieg bewältigen, um noch die Crap Masegn Bahn zu erwischen.

Da ich zunächst gar nicht auf die Idee gekommen war, erfuhr ich erst durch trainrunner, skitobi, Frans und Graubündenfan, die im Sessel hinter uns fuhren, von dieser möglichen Lösung unseres Problems. Da ich schon zuvor aus dem Sessel ausgestiegen war und etwas abgefahren war, startete ich noch weiter unten auf der Piste und musste einen längeren Sprint hinlegen. Nachdem ich den Puls am Ohrläppchen schon gespürt hatte, befürchtete ich es nicht mehr zeitlich zu schaffen. Doch die Anstrengung lohnte sich: Die Ladir-Abfahrt war traumhaft, und der Bähnler der Crap-Masegn-Bahn wartete freundlicherweise auf uns, um uns noch rechtzeitig mitzunehmen.

Sonntag, 9. Februar 2025 – Traumhafte Bedingungen und viel Spass
Am Sonntag ging es früh um 08:24 Uhr mit dem FlemXpress los. Die Fahrt verlief weitgehend reibungslos und wir erreichten die Segneshütte in 20 Minuten. Die Pisten dort waren erneut ein Highlight.
Durch einen Ausfall im oberen Teil des Arena Express blieb die Mutta-Piste angenehm leer. Die nicht übermodellierten Pisten in diesem Bereich begeistern vor allem skitobi, mich aber auch. Auch die Abfahrten an La Siala West und am Sattel waren in hervorragendem Zustand, abgesehen von einigen wenigen Steinen im Steilhang.
Im Anschluss trafen wir uns noch mit User Sheridan und machten einen Abstecher nach Falera.

Fazit – Ein gelungenes Wochenende in Laax
Das Wochenende in Laax war ein voller Erfolg. Trotz höherem Andrang am Samstag und einigen technischen Störungen hatten wir an beiden Tagen viel Spass. Mit 75 gefahrenen Kilometern und über 14'000 Höhenmetern am Sonntag war es auch sportlich eine tolle Leistung. Das Wetter spielte vor allem am Samstag mit, während uns am Sonntag die Segnespiste und viele leere Pistenabschnitte begeisterten. Laax bleibt für mich ein absolutes Top-Skigebiet mit einzigartiger Weite und erstklassigen Abfahrten.
Ein Punkt bleibt jedoch: Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bahnen in Zukunft wirklich fehlerfrei laufen würden. Ein Skigebiet wie Laax, das sich selbst als Premiumdestination versteht, sollte technische Ausfälle konsequent minimieren, um dem hohen Anspruch und den Preisen gerecht zu werden.

Pistenplan

Bilder:
Morgendlicher Start mit dem FlemXpress.
Morgendlicher Start mit dem FlemXpress.
Blick Richtung Spalegna, den darüberliegenden Naraussektor gibt es leider nicht mehr.
Blick Richtung Spalegna, den darüberliegenden Naraussektor gibt es leider nicht mehr.
Laax 006-1_ergebnis.jpg
Laax 007-1_ergebnis.jpg
Laax 008-1_ergebnis.jpg
Kurz vor der Station Segneshütte, an welcher man in Zukunft entweder aussteigen kann, nach Nagens fahren kann oder zur Station Cassons.
Kurz vor der Station Segneshütte, an welcher man in Zukunft entweder aussteigen kann, nach Nagens fahren kann oder zur Station Cassons.
Die Abfahrt am Morgen ab der Segneshütte ist ein echter Geheimtipp. Da hat uns ski-chrigel richtig gut hingeführt.
Die Abfahrt am Morgen ab der Segneshütte ist ein echter Geheimtipp. Da hat uns ski-chrigel richtig gut hingeführt.
Einfach genial!
Einfach genial!
Laax 023-1_ergebnis.jpg
Grösste Herausforderung heute: Bilder machen und den Alpinfans hinterherkommen.
Grösste Herausforderung heute: Bilder machen und den Alpinfans hinterherkommen.
Die letzte Sektion ab Segneshütte nach Nagens ist schon spektakulär.
Die letzte Sektion ab Segneshütte nach Nagens ist schon spektakulär.
Endstation Nagens des FlemXpress.
Endstation Nagens des FlemXpress.
Weiter geht es zur Mutta Rodunda.
Weiter geht es zur Mutta Rodunda.
Laax 032-1_ergebnis.jpg
Auf der schönen 13, echt eine geniale Abfahrt.
Auf der schönen 13, echt eine geniale Abfahrt.
Laax 034-1_ergebnis.jpg
Die La Siala Bahn sieht schon stylisch aus! Erschliesst herrliches Gelände und Pisten.
Die La Siala Bahn sieht schon stylisch aus! Erschliesst herrliches Gelände und Pisten.
La Siala West, einfach ein Traum. Oben windet es so stark, dass man fast umgeweht wurde.
La Siala West, einfach ein Traum. Oben windet es so stark, dass man fast umgeweht wurde.
Die alte Fuorcla EUB in ihrem letzten Winter.
Die alte Fuorcla EUB in ihrem letzten Winter.
Laax 045-1_ergebnis.jpg
Laax 046-1_ergebnis.jpg
Da die Vorab Schlepplifte wegen Wind aufgeben müssen, staut es sich leider genau mit unserem Eintreffen in Fuorcla.
Da die Vorab Schlepplifte wegen Wind aufgeben müssen, staut es sich leider genau mit unserem Eintreffen in Fuorcla.
Erinnerungsbild für die Zukunft.
Erinnerungsbild für die Zukunft.
Die alte Bahn ist schon stylisch, hatte aber in den letzten Jahren immer mehr Probleme, deswegen freue ich mich schon auf die neue EUB.
Die alte Bahn ist schon stylisch, hatte aber in den letzten Jahren immer mehr Probleme, deswegen freue ich mich schon auf die neue EUB.
Zurück nach La Siala.
Zurück nach La Siala.
Blick zum Crap Masegn.
Blick zum Crap Masegn.
Links im Bild sieht man die "Pulver-42", auch eine geniale Piste.
Links im Bild sieht man die "Pulver-42", auch eine geniale Piste.
Laax 056-1_ergebnis.jpg
Auf La Siala angekommen empfängt uns eine Wolke, also nichts wie runter über La Siala Ost nach Flims.
Auf La Siala angekommen empfängt uns eine Wolke, also nichts wie runter über La Siala Ost nach Flims.
Laax 058-1_ergebnis.jpg
Laax 062-1_ergebnis.jpg
Auf der 18 - Stretg wird es schon sulzig.
Auf der 18 - Stretg wird es schon sulzig.
Nach dem Mittagessen geht es über Plaun in Richtung Curnius.
Nach dem Mittagessen geht es über Plaun in Richtung Curnius.
Laax 071-1_ergebnis.jpg
Blick zum Curnius Sessel, bis zu unserer Ankunft lief die Anlage ohne Probleme.
Blick zum Curnius Sessel, bis zu unserer Ankunft lief die Anlage ohne Probleme.
Unser Ausblick für 24 Minuten, über die Zeit wurde es schon ziemlich kalt.
Unser Ausblick für 24 Minuten, über die Zeit wurde es schon ziemlich kalt.
Blick zum Crap Masegn, unserem heutigen Schicksaalsberg um noch nach Ladir zu kommen.
Blick zum Crap Masegn, unserem heutigen Schicksaalsberg um noch nach Ladir zu kommen.
Laax 077-1_ergebnis.jpg
Start der Ladir Piste. Eine wilde Herde Alpinfans macht sich auf den Weg.
Start der Ladir Piste. Eine wilde Herde Alpinfans macht sich auf den Weg.
Laax 079-1_ergebnis.jpg
Laax 080-1_ergebnis.jpg
Laax 081-1_ergebnis.jpg
Einfach genial!
Einfach genial!
Mein Dank an gilt skitobi für das Erinnerungsbild.
Mein Dank an gilt skitobi für das Erinnerungsbild.
Gegenüber kommt Obersaxen immer näher.
Gegenüber kommt Obersaxen immer näher.
Laax 091-1_ergebnis.jpg
Mittlerweile sind wir kurz vor Ladir, GPS gemessen waren das dann abschliessend 10 km Piste.
Mittlerweile sind wir kurz vor Ladir, GPS gemessen waren das dann abschliessend 10 km Piste.
Mit diesem Blick und einem Radler in der Hand verabschiedet sich der Samstag von uns.
Mit diesem Blick und einem Radler in der Hand verabschiedet sich der Samstag von uns.
Morgendlicher Blick am Sonntag, das Wetter sieht besser aus als vorhergesagt. Leider wurde es aber dann eher schlechter als besser.
Morgendlicher Blick am Sonntag, das Wetter sieht besser aus als vorhergesagt. Leider wurde es aber dann eher schlechter als besser.
Wie am Samstag starten wir mit dem Flemexpress.
Wie am Samstag starten wir mit dem Flemexpress.
Tolle Stimmung.
Tolle Stimmung.
Laax 108-1_ergebnis.jpg
Die Wolken aus dem Süden kommen bedrohlich nahe.
Die Wolken aus dem Süden kommen bedrohlich nahe.
La Siala West, die Sicht wird wieder besser.
La Siala West, die Sicht wird wieder besser.
Vorablifte, unglaublich wie wenig Gletscher es hier noch gibt. Am Ende vom Bericht hänge ich noch zwei Bilder aus 2012 zum Vergleich an.
Vorablifte, unglaublich wie wenig Gletscher es hier noch gibt. Am Ende vom Bericht hänge ich noch zwei Bilder aus 2012 zum Vergleich an.
Laax 122-1_ergebnis.jpg
Am Vorab schauen mittlerweile gewaltige Felsen auch im oberen Teil raus.
Am Vorab schauen mittlerweile gewaltige Felsen auch im oberen Teil raus.
Sattelabfahrt, wie immer ein Highlight.
Sattelabfahrt, wie immer ein Highlight.
Laax 128-1_ergebnis.jpg
Laax 130-1_ergebnis.jpg
6-KSB Lavadinas, schon eine coole Anlage, auch wenn die Fussraster nerven.
6-KSB Lavadinas, schon eine coole Anlage, auch wenn die Fussraster nerven.
Blick von Lavadinas Richtung Crap.
Blick von Lavadinas Richtung Crap.
Auf gehts zur 41, ski-chrigels Lieblingspiste, welche wirklich genial ist.
Auf gehts zur 41, ski-chrigels Lieblingspiste, welche wirklich genial ist.
ski-chrigel in Aktion auf der 41.
ski-chrigel in Aktion auf der 41.
Die 44 - Lavadinas finde ich ja auch super.
Die 44 - Lavadinas finde ich ja auch super.
Treis-Palas
Treis-Palas
Über die 40 gehts nach Plaun.
Über die 40 gehts nach Plaun.
Nun folgt eine Fahrt durch den riesigen Funpark.
Nun folgt eine Fahrt durch den riesigen Funpark.
Wahnsinnig wie gross die Kicker hier sind.
Wahnsinnig wie gross die Kicker hier sind.
Laax 146-1_ergebnis.jpg
Laax 147-1_ergebnis.jpg
Die Spinas ist heute leider nichts.
Die Spinas ist heute leider nichts.
Fahrt nach Falera.
Fahrt nach Falera.
Vergleichsbild Vorab 2012.
Zuletzt geändert von DiggaTwigga am 11.02.2025, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 36):
icedteahitparadeski-chrigelVero69SkitobiFransSkifahrerDedesemaTurmskaldiniTafaasWurstitrainrunnerChristianKSki-TomWackelPuddingSchneegottfinderzhGraubündenfanhausi24 und 16 weitere Benutzer
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Re: Flims-Laax | Graubünden | 08. - 09. Februar 2025 | Alpinfans, Traumabfahrten & Technikprobleme

Beitrag von ski-chrigel »

Wow! Top Bericht!
Es war ein geniales Wochenende mit Euch! Ich hatte seit 1992 ja schon unzählige Skiweekends organisiert. Ich neige dazu, zu sagen, dass es das beste ever war. Einerseits wegen den guten Schneeverhältnissen, dem Vollbetrieb und dem ziemlich guten Wetter, andererseits wegen der Zusammensetzung der Gruppe. Dank dem Vorauskauf der Zweitageskarte gab es keinerlei Diskussionen, wo wir fahren sollten. Und dass wir beide Tage als Gruppe immer zusammen blieben, sorgte für zusätzlichen Spass!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 6):
FransDiggaTwiggaTurmstrainrunnerGraubündenfanSkitobi
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
DiggaTwigga

Re: Flims-Laax | Graubünden | 08. - 09. Februar 2025 | Alpinfans, Traumabfahrten & Technikprobleme

ski-chrigel hat geschrieben: 11.02.2025, 22:02 Wow! Top Bericht!
Es war ein geniales Wochenende mit Euch! Ich hatte seit 1992 ja schon unzählige Skiweekends organisiert. Ich neige dazu, zu sagen, dass es das beste ever war. Einerseits wegen den guten Schneeverhältnissen, dem Vollbetrieb und dem ziemlich guten Wetter, andererseits wegen der Zusammensetzung der Gruppe. Dank dem Vorauskauf der Zweitageskarte gab es keinerlei Diskussionen, wo wir fahren sollten. Und dass wir beide Tage als Gruppe immer zusammen blieben, sorgte für zusätzlichen Spass!
Freut mich, dass Dir mein Bericht gefällt! Es war definitiv ein geniales Wochenende und wir hatten bisher nie das Glück zwei Toptage zu haben. Zu mindestens habe ich das so bei meinen Skiweekendteilnahmen so in Erinnerung. Die Gruppe hat auch sehr gut harmoniert und performt auf der Piste, was auch nicht selbstverständlich ist. Wahrscheinlich haben uns die Negronis am Freitagabend zusätzlich motiviert :mrgreen:

Genau die Kosten haben ich vergessen zu erwähnen. Die Zweitageskarte hatte ich schon im Oktober für 136 CHF erstanden, was absolut fair ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
Turmsski-chrigel
Skifahrer
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 28
Skitage 22/23: 32
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 25
Skitage 25/26: 27
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Beitrag von Skifahrer »

Toller Bericht! Laax gefällt mir als Skigebiet ziemlich gut, wobei ich nur 1x da war. Die Pisten sehen auf den Bildern richtig gut aus, zumal ja viele geöffnet sind. Und danke für die Abschiedsbilder von der schönen Vorab-EUB. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelDiggaTwigga
Frans
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 16
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 14
Danksagung erhalten: 726 Mal

Beitrag von Frans »

Das war ein literarisches Leckerbissen, vielen Dank! Auch ich fand es ein geniales Wochenende und auch das beste was ich bis dato in Flims erleben dürfte. Meine Meinung zu Flims-Laax hat sich eindeutig verbessert. Besonders durch den günstigen Frühkauf der Skipässe, konnten sämtliche preisliche Aufreger erspart bleiben, was in Kombination mit ein wenig «Wetterglück» resultierte in purer Genuss. Alle waren bestes gelaunt und wir dürften tolle Erlebnisse zusammen teilen.

Besonders darf ich nochmals das Ladir-Abenteuer hervorheben. Im Curnius-Sessel schmieden trainrunner, Skitobi und ich bereits Pläne wie wir es mit dem PB noch pünktlich auf zum Crap Masegn schaffen konnten. Als wir dann ausgestiegen sind, und den Gutschein in den Händen hatten, kam Graubündenfan bereits auf uns zu mit ein enttäuschstes "es reicht nicht mehr" und fuhr schon leicht runter, während trainrunner und ich lauthals "PB, PB, PB!" schrieen. :lol: Zum Glück hatte Graubündenfan uns darauf sofort verstanden und haben uns die Lunge aus dem Leib gerannt. Das auch ski-chrigel und DiggaTwigga uns folgen würden, hatten wir kaum mehr erhoffen können, aber sie haben sogar 200% Einsatz gegeben. Was war das für eine geniale Aktion, darüber werden wir unsere Enkelkinder noch erzählen (falls es irgendwann welche geben wird).

Dazu durfte ich, zusammen mit der ganze Truppe, auch ein wahrer FlemXpress-Fan werden. Was für ein geniales System. Es darf natürlich noch seine Kinderkrankheiten haben, und bei viel Pech hätte ich es ggf. auch verfluchen können, aber das Gesamtpaket stimmt. Einfach Klasse, dass man sich an ein solches innovatives Projekt gewagt hat. Und sowahr in Zusammenarbeit mit Bartholet noch «Made in Switzerland», wie auch schon die 6-KSB Lavandinas.

Ja, Flims-Laax konnte mich diesmal packen. Besonders die Segnes-Piste runter nach Startgels, als natürlich auch die Sattel-Piste, Chrigel's Favorit 41 und Ladir-Abfahrt haben es mir angetan. Aber auch sonst hat mich das Skigebiet endlich überzeugen können, obwohl die Seilbahnausfälle natürlich nicht «Premiumdestination» gerecht sind. Aber gut, was uns am Samstag fasst zum Verhängnis wurde, war ein Segen am Sonntag, wo wir leere Muota und La Siala Pisten für uns hatten, "dank" Arena Express Ausfall. Des einen Leid ist des anderen Freud.

Danke euch allen nochmals für dieses tolle Weekend! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 9):
ski-chrigeltrainrunnerhitparadeDiggaTwiggaSki-TomGraubündenfanSkitobimafikSroadstagent
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 2353 Mal

Beitrag von seilreiter »

Hey ein echt cooler Bericht zu Laax. Die Bilder sind vor allem sehr schön geschossen. Er zeigt also, wie man genau in Laax Skifahren muss :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor seilreiter für den Beitrag:
ski-chrigel
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
DiggaTwigga

Frans hat geschrieben: 11.02.2025, 22:54 Das war ein literarisches Leckerbissen, vielen Dank! Auch ich fand es ein geniales Wochenende und auch das beste was ich bis dato in Flims erleben dürfte. Meine Meinung zu Flims-Laax hat sich eindeutig verbessert. Besonders durch den günstigen Frühkauf der Skipässe, konnten sämtliche preisliche Aufreger erspart bleiben, was in Kombination mit ein wenig «Wetterglück» resultierte in purer Genuss. Alle waren bestes gelaunt und wir dürften tolle Erlebnisse zusammen teilen.

Besonders darf ich nochmals das Ladir-Abenteuer hervorheben. Im Curnius-Sessel schmieden trainrunner, Skitobi und ich bereits Pläne wie wir es mit dem PB noch pünktlich auf zum Crap Masegn schaffen konnten. Als wir dann ausgestiegen sind, und den Gutschein in den Händen hatten, kam Graubündenfan bereits auf uns zu mit ein enttäuschstes "es reicht nicht mehr" und fuhr schon leicht runter, während trainrunner und ich lauthals "PB, PB, PB!" schrieen. :lol: Zum Glück hatte Graubündenfan uns darauf sofort verstanden und haben uns die Lunge aus dem Leib gerannt. Das auch ski-chrigel und DiggaTwigga uns folgen würden, hatten wir kaum mehr erhoffen können, aber sie haben sogar 200% Einsatz gegeben. Was war das für eine geniale Aktion, darüber werden wir unsere Enkelkinder noch erzählen (falls es irgendwann welche geben wird).

Dazu durfte ich, zusammen mit der ganze Truppe, auch ein wahrer FlemXpress-Fan werden. Was für ein geniales System. Es darf natürlich noch seine Kinderkrankheiten haben, und bei viel Pech hätte ich es ggf. auch verfluchen können, aber das Gesamtpaket stimmt. Einfach Klasse, dass man sich an ein solches innovatives Projekt gewagt hat. Und sowahr in Zusammenarbeit mit Bartholet noch «Made in Switzerland», wie auch schon die 6-KSB Lavandinas.

Ja, Flims-Laax konnte mich diesmal packen. Besonders die Segnes-Piste runter nach Startgels, als natürlich auch die Sattel-Piste, Chrigel's Favorit 41 und Ladir-Abfahrt haben es mir angetan. Aber auch sonst hat mich das Skigebiet endlich überzeugen können, obwohl die Seilbahnausfälle natürlich nicht «Premiumdestination» gerecht sind. Aber gut, was uns am Samstag fasst zum Verhängnis wurde, war ein Segen am Sonntag, wo wir leere Muota und La Siala Pisten für uns hatten, "dank" Arena Express Ausfall. Des einen Leid ist des anderen Freud.

Danke euch allen nochmals für dieses tolle Weekend! :D
Freut mich, dass dir der Bericht gefällt Frans :-)

Unser Ladir-Abenteuer hast du nochmal sehr gut zusammengefasst. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es ski-chrigel und ich noch schaffen könnten. Unsere Willenskraft hat auf jeden Fall ausgereicht das maximale aus unseren Körpern herauszuholen. Angekommen in der PB hatte ich nicht mehr viele Körner übrig. Eine geniale Aktion, die sich mehr als gelohnt hat!

Beim FlemXpress möchte ich auch nochmal erwähnen, dass ich ein richtiger Fan geworden bin. Das ist schon ein cooles System und die schnelleren Stationsdurchfahrten im Vergleich zu Standardanlagen haben schon ihren Vorteil. Für eine höhere Kapazität hätte man auf jeden Fall mehr Türen in den Stationen planen müssen und auch längere Wartebereiche für die Kabinen. Schauen wir mal, ob es in Zukunft weitere Anlagen von diesem Typ geben wird.

Hoffen wir, dass die Segnespiste nun nicht überfüllt wird nach unseren Berichtsaktivitäten ;-)
seilreiter hat geschrieben: 12.02.2025, 12:46 Hey ein echt cooler Bericht zu Laax. Die Bilder sind vor allem sehr schön geschossen. Er zeigt also, wie man genau in Laax Skifahren muss :lol:
Vielen Dank! Yes, hoffentlich ist unsere Reichweite nicht zu gross und die Leute werden in Zukunft nach wie vor primär mit dem Arenaexpress direkt starten wollen :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fransseilreiter
ski-chrigel

seilreiter hat geschrieben: 12.02.2025, 12:46 Er zeigt also, wie man genau in Laax Skifahren muss :lol:
Yep. Richtig Skifahren in Laax kann nicht jeder und will gelernt sein 8-) Ich übe es schon seit über 50 Jahren ;-)
DiggaTwigga hat geschrieben: 12.02.2025, 13:55 Ich hätte auch nicht gedacht, dass es ski-chrigel und ich noch schaffen könnten. Unsere Willenskraft hat auf jeden Fall ausgereicht das maximale aus unseren Körpern herauszuholen. Angekommen in der PB hatte ich nicht mehr viele Körner übrig.
Schon nur beim Gedanken an diesen Sprint beginnt mein Anstrengungshusten wieder. Ich wusste gar nicht, dass mein Herz in meinem hohen Alter noch so schnell schlagen kann. 😅
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
GraubündenfanFransDiggaTwigga
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
DiggaTwigga

ski-chrigel hat geschrieben: 12.02.2025, 19:45 Schon nur beim Gedanken an diesen Sprint beginnt mein Anstrengungshusten wieder. Ich wusste gar nicht, dass mein Herz in meinem hohen Alter noch so schnell schlagen kann. 😅
Dein Kardiologe kann stolz auf dich sein ;-)

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich zum ersten Mal mit der PB auf den Crap Masegn gefahren bin. Am Morgen habe ich noch mit breiter Brust skitobi erklärt, dass die PB eigentlich für den Skifahrer unnötig sein und nur für Fussgänger noch einen Sinn ergibt (und Materialtransport). Ich wurde am Nachmittag eines besseren belehrt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 4):
ski-chrigelSkitobiGraubündenfanFrans
mister ed
Skitage 20/21: 52
Skitage 21/22: 57
Skitage 22/23: 46
Skitage 23/24: 55
Skitage 24/25: 57
Skitage 25/26: 57
Danksagung erhalten: 1233 Mal

Beitrag von mister ed »

Was für ein toller Bericht! Vielen Dank fürs Mitnehmen. Das waren ja zwei wunderschöne Tage in einem Gebiet, in welchem ich schon viel zu lange nicht mehr war. Mein letzter Besuch liegt etwa 15 Jahre zurück. Du hast die Neuerungen seit dann super beschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mister ed für den Beitrag:
ski-chrigel
DiggaTwigga

mister ed hat geschrieben: 13.02.2025, 14:34 Was für ein toller Bericht! Vielen Dank fürs Mitnehmen. Das waren ja zwei wunderschöne Tage in einem Gebiet, in welchem ich schon viel zu lange nicht mehr war. Mein letzter Besuch liegt etwa 15 Jahre zurück. Du hast die Neuerungen seit dann super beschrieben.
Das freut mich zu hören! Damit warst du bei deinem letzten Besuch auf dem Stand meines ersten Besuchs, seitdem hat sich doch einiges getan. Der Grossteil hat zu Verbesserungen geführt, die Schliessungen von Pisten im Narausgebiet ist sicherlich eine der wenigen Nachteile. Ein Besuch für dich würde sich aus meiner Sicht durchaus lohnen :-)
mafikS
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 27
Skitage 22/23: 31
Skitage 23/24: 30
Skitage 24/25: 26
Skitage 25/26: 26
Wohnort: Teilweise deutschsprachige Arbeits- & Freizeitfläche, the state formerly known as Germany.
Danksagung erhalten: 2279 Mal

Beitrag von mafikS »

DiggaTwigga hat geschrieben: 13.02.2025, 17:44
mister ed hat geschrieben: 13.02.2025, 14:34 Was für ein toller Bericht! Vielen Dank fürs Mitnehmen... Du hast die Neuerungen seit dann super beschrieben.
Das freut mich zu hören! .....
Ein mehr als würdiger alpinfans Gruppenbericht!

Mann Digga Twigga!

Du setzt die Massstäbe...immer höher!!!
Wie soll man da noch mithalten?

Da steckt
a viel Arbeit
b ein gutes Fotoauge
c noch schnelleres sicheres Fahren und das heisst viel bei der schon schnellen alpinfans Meute um noch die Fotos zu machen..

Vielen Dank dafür!!!

PS: da wird es für Dich schwierig und mühsam das noch zu toppen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mafikS für den Beitrag:
DiggaTwigga
Klinovec revival:
viewtopic.php?p=57481#p57481

2024/25 Hintertux,LaBresse,Feldberg,Todtnauberg,Davos,Snowmass
2023/24 Hintertux,,Ischgl,Feldberg,LaBresse,Wurmberg,Selva,3V,
2022/23 Hintertux,Klinovec,Arlberg,Bublava,Klinovec, Espace Killy
2021/22 Hintertux,Feldberg,St.Moritz,Klinovec,Serfaus
2020/21 Zermatt,Scuol
2019/20 Selva,Laax,Klinovec,Stubaital
2018/19 Sierra Nevada,Klinovec,Othal,Feldberg, Engelberg,Hasliberg,Grindelwald,Klinovec,Stubaital
2017/18 Stubaital,Klinovec3x(skiline15957hm alltimedayrecord)
2016/17 Stubaital,Zermatt, Klinovec,Sierra Nevada,
2015/16 Zermatt,Kandel

Sonst 1979-2014:
Holzhau,Waltersdorf,Altenberg,Zinnwald,Rehefeld,Hermsdorf
ZellamSee,Kitzsteinhorn,Kaunertal,Pitztal,Saalbach,Ischgl,Sölden,Gurgl,
Karpacz,SzklarskaPoreba,
Harachov,Rokytnice,SpindlerovyMlyn,BoziDar,MalaFatra
SaasFee,Leukerbad,Adelboden,Wengen, AletschArena,Lötschen,
Vogesen,Todtnau,Notschrei,
Teufelsberg(Grass),CottbusKollkwitz(Roll),Gehren(Alpin)
DiggaTwigga

mafikS hat geschrieben: 13.02.2025, 19:11
Ein mehr als würdiger alpinfans Gruppenbericht!

Mann Digga Twigga!

Du setzt die Massstäbe...immer höher!!!
Wie soll man da noch mithalten?

Da steckt
a viel Arbeit
b ein gutes Fotoauge
c noch schnelleres sicheres Fahren und das heisst viel bei der schon schnellen alpinfans Meute um noch die Fotos zu machen..

Vielen Dank dafür!!!

PS: da wird es für Dich schwierig und mühsam das noch zu toppen
Vielen Dank für die Blumen. Das war in wahrlich etwas mehr Arbeit dieses Mal und die Resonanz motiviert mich weiterhin Berichte zu schreiben!
Das Fotoauge war dieses Mal aufgrund der Geschwindigkeit der Gruppe fast überanstrengt :-D
Da hat es dann, wie du geschrieben hast nur geholfen, dass ich selbst doch flott und sicher fahren kann, wenn es sein muss.
Laax bietet natürlich auch eine besondere Kulisse für einen umfangreichen Bericht, mal schauen was sich diesen Winter noch ergibt.
ski-chrigel

mafikS hat geschrieben: 13.02.2025, 19:11 c noch schnelleres sicheres Fahren und das heisst viel bei der schon schnellen alpinfans Meute um noch die Fotos zu machen..
Du blendest da natürlich die Möglichkeit komplett aus, dass wir jeweils unerträglich lange hätten warten müssen, bis DiggaTwigga jeweils auch unten angekommen wäre ;) :lol:

War aber nicht so. Ausser ein Mal, als uns eine FLEX-Gondel vor der Nase abfuhr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
mafikS
➡️ Mein Challenge Profil
icedtea
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3211 Mal

Beitrag von icedtea »

Ich war ja nicht dabei; als langsamster Alpinfans-Moderator 😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 2):
hitparademafikS
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
DiggaTwigga

ski-chrigel hat geschrieben: 13.02.2025, 22:06
Du blendest da natürlich die Möglichkeit komplett aus, dass wir jeweils unerträglich lange hätten warten müssen, bis DiggaTwigga jeweils auch unten angekommen wäre ;) :lol:

War aber nicht so. Ausser ein Mal, als uns eine FLEX-Gondel vor der Nase abfuhr.
Natürlich kam es hier zu einer klassischen Verkettung umständlicher Umstände. Ein rasender ski-chrigel, der bekanntlich immer direkt die Gondel ruft, welche ausnahmsweise mal sofort kam (was sie sonst natürlich nie tut). Dazu kamen weitere Alpinfans, die sich noch Zeit für das perfekte Bild nahmen – schliesslich muss das Erlebnis auch dokumentiert werden!

Und wie es sich gehört, kannte ski-chrigel natürlich nur eine Richtung: nach vorne. Dass andere noch nicht da waren? Unbedeutend. Warten? Kein Konzept. Während wir also noch mit der Realität kämpften, dass Gondeln manchmal doch einfach losfahren, war ski-chrigel gedanklich schon auf dem Weg zum nächsten Ziel – mit oder ohne uns :mrgreen:
icedtea hat geschrieben: 13.02.2025, 22:11 Ich war ja nicht dabei; als langsamster Alpinfans-Moderator 😎
Das hätte mir beim Bilder machen geholfen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag (Insgesamt 3):
ski-chrigelicedtearoadstagent
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 66
Danksagung erhalten: 1923 Mal

Beitrag von Graubündenfan »

Auch wenn ich mich dem bereits Geschriebenen nur anschliessen kann, möchte ich diesen wunderbaren Bericht mit einem danksagenden Kommentar würdigen. Es ist wirklich ein Genuss, diese Bilder anzusehen und eine tolle Erinnerung an das vergangene Wochenende – vielen Dank, DiggaTwigga!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 2):
ski-chrigelDiggaTwigga
ski-chrigel

DiggaTwigga hat geschrieben: 14.02.2025, 08:14 Ein rasender ski-chrigel, der bekanntlich immer direkt die Gondel ruft, welche ausnahmsweise mal sofort kam (was sie sonst natürlich nie tut).
Da ist er wieder, der der aus 24min 30min macht. ;-)
Zu meiner Ehrrettung darf ich sagen, dass ich die Gondel nicht gerufen hatte, sondern ein einzelner anderer Skifahrer, der ebenfalls nach Segnes wollte. Von der vorherigen Runde dachte ich, dass uns der Zustieg zu dieser Person gelingen würde, dem war aber nicht so.
Und zur Ehrrettung des FLEX darf ich sagen, dass sehr wohl ab und zu eine Gondel bereitsteht. Auch Du konntest bei unseren 6 (?) Fahrten ab Startgels mehrfach davon profitieren.
DiggaTwigga hat geschrieben: 14.02.2025, 08:14 Und wie es sich gehört, kannte ski-chrigel natürlich nur eine Richtung: nach vorne. Dass andere noch nicht da waren? Unbedeutend. Warten? Kein Konzept. Während wir also noch mit der Realität kämpften, dass Gondeln manchmal doch einfach losfahren, war ski-chrigel gedanklich schon auf dem Weg zum nächsten Ziel – mit oder ohne uns :mrgreen:
:lol:
Ich sehe, ich muss an meinen Sozialkompetenzen arbeiten. 😅
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaDiggaTwiggaroadstagent
➡️ Mein Challenge Profil
DiggaTwigga

ski-chrigel hat geschrieben: 14.02.2025, 09:14 Da ist er wieder, der der aus 24min 30min macht. ;-)
Zu meiner Ehrrettung darf ich sagen, dass ich die Gondel nicht gerufen hatte, sondern ein einzelner anderer Skifahrer, der ebenfalls nach Segnes wollte. Von der vorherigen Runde dachte ich, dass uns der Zustieg zu dieser Person gelingen würde, dem war aber nicht so.
Und zur Ehrrettung des FLEX darf ich sagen, dass sehr wohl ab und zu eine Gondel bereitsteht. Auch Du konntest bei unseren 6 (?) Fahrten ab Startgels mehrfach davon profitieren.

:lol:
Ich sehe, ich muss an meinen Sozialkompetenzen arbeiten. 😅
Du weisst ja, Storytelling ist nachher alles :lol: Ich habe vergessen, dass in der Verkettung natürlich ein weiterer Skifahrer uns ein wenig die "Party" versaut hat. Definitiv, der Flex hat seine Arbeit sehr gut geleistet. Am Morgen könnten sie natürlich für Skifahrer wie uns mehr Gondeln in Startgels bereitstellen.

Skifahren ist ja auch ein Einzelsport :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DiggaTwigga für den Beitrag:
ski-chrigel
Antworten