Gestern gab es die dritte "Babyfrei"-Tagesfahrt. Ziel dieses Mal war das für mich bis dato unbekannte Damüls-Mellau.
Das Wetter war wieder bombastisch gut bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt. In Richtung Bodensee hielt sich der Nebel sehr lange. Gut, dass dies in den Bergen kein Thema war.
Die Pisten waren morgens fast allesamt eisig-hart und grauenhaft präpariert. Über den Tag wurden die südseitigen Pisten aber fast schon frühlingshaft weich. Die schlechte Präparation war aber über den ganzen Tag ein nerviger Faktor. Scheinbar wollen sie dem Stubaier Gletscher Konkurrenz machen.
Der recht schlechte Pistenzustand könnte aber auch damit zusammen hängen, dass im Skigebiet mehrheitlich museumsreife Schneeerzeuger stehen. Diese veraltete Beschneiungstechnik hat mich durchaus sehr überrascht. In einem recht großen Skigebiet wie Damüls hätte ich hier eigentlich "state of the art" erwartet, zumal ja alle relevanten Liftanlagen auch absolut modern sind.
Positiv war aber die gute Größe des Skigebiets für einen Tag mit einer Vielzahl an Möglichkeiten und der sehr ansprechenden Landschaft. Zur ohnehin recht ordentlichen Pistenvielfalt trägt zusätzlich bei, dass auch quasi alle markierten Skirouten wie normale Skipisten präpariert und beschneit sind.
Der Andrang war für meinen Geschmack fürs "Januarloch" überraschend hoch. Es war aber nicht störend voll. Bei den Liften konnte man meistens durchgehen und auch auf den Pisten war aufgrund des guten Piste-Lift-Verhältnis genügend Platz.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:
Morgens an der Bergstation der 8KSB Roßstelle
Pistenstart an der Hohen Wacht. Man kann auch auf dem Bild fast sehen, wie bockelhart die Pisten waren
Blick zu den Talstationen Hohe Wacht und Elsenkopf. Die 6KSB Elsenkopf war um kurz nach 9 Uhr leider noch nicht parat, sodass es via Hohe Wacht noch einmal zur Abfahrt an der Gipfelbahn ging
Toller Ausblick an der Bergstation der Hohen Wacht-Sesselbahn
Blick ins Flachland. Dort hielt sich der Nebel hartnäckig
Die Abfahrt an der Gipfelbahn mit dem Skitunnel war ziemlich gut.
Blick aus der Elsenkopf-Sesselbahn, nachdem sie nun geöffnet war
Blick von der Elsenkopf-Bergstation in Richtung Damülser Mittagsspitze, Uga-Alpe und DSB Hohes Licht
Auf dem oberen Teil der Abfahrt am Uga-Express. Hier wurde es später frühlingshaft weich, was mir durchaus Spaß machte
Die Abfahrt an der DSB Walisgaden war wieder sehr unruhig, hart-eisig und eher mäßig
Blick aus der 6KSB Hasenbühel. Die hier gut sichtbare Skiroute 5 war ja eher eine ganz normale anspruchsvolle Piste und auch eine der besseren Pisten im Gebiet.
Ausblick an der Bergstation der Hasenbühelbahn
Blick in Richtung Ragazer Blanken
Die Verbindungspiste in Richtung Ragaz-Sesselbahn war leider wieder eher sehr ruppig
Blick aus der Ragaz-Sesselbahn
An deren Bergstation ergibt sich ein sehr tolles Panorama
Die blaue Abfahrt an der Ragaz-Sesselbahn war bis zum Ziehweg gut zum gemütlichen Carven. Danach war es wieder eher nicht so gut
Blick ins Flachland
Die rote Abfahrt am Raganz gefiel mir gut und wurde auch kaum befahren
Die Skiroute Sünserjoch führt landschaftlich sehr reizvoll von der Ragaz-Bergstation zur Talstation Sunnegg
Ausblick von der Bergstation der Sunneggbahn
Diese sehr moderne Sesselbahn erschließt mit der "Skiroute" 2 eine supersteile schwarze Abfahrt, die hinsichtlich Steilheit an die Vertikal am Jakobshorn ran kommt. Leider war sie insbesondere im Steilhang sehr hart-eisig und somit kein Spaß
Blick von der Sunnegg-Bergstation in Richtung Sesselbahn Oberdamüls
Die Abfahrten an der Sesselbahn Oberdamüls wurden schon vor 11 Uhr teilweise weich
Blaue Abfahrt an der Furka-Sesselbahn. Sowohl die blaue, als auch die rote Abfahrt hier überzeugten nicht
Auf dem Weg zur Talstation des Uga-Express wurde es auch schon schön frühlingshaft
Die DSB Hohes Licht, die man ja eigentlich nicht braucht aber dennoch die vollste Anlage im Gebiet war, erschließt flache blaue Pisten
Blick von der "Skiroute" 3 in Richtung Damülser Mittagsspitze
Zwischenzeitlich locken regelmäßig die tollen Weitblicke ins Flachland
Die Abfahrten am Elsenkopf waren zwar auch sehr hart und stellenweise eisig, aber mit der nötigen Vorsicht gut befahrbar
So langsam werden die Tiefblicke auch mal langweilig
Blick zur Bergstation der Gipfelbahn
Ausblick von der Wildgunten
Die blaue Abfahrt zur 6KSB Suttis war auch am Nachmittag noch passabel zu fahren, wenngleich auch sie natürlich eher von der hart-eisigen Sorte war
Blick zur Talstation der 6KSB Wildgunten
Der obere Teil der roten Abfahrt an der Wildguntenbahn war leider ziemlich steinig
Auch die Abfahrten an der 8KSB Roßstelle habe ich der Vollständigkeit noch mitgehalten
Fazit:
Hinsichtlich des gestrigen Skitags bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ins Damüls wirklich ein sehr schönes und weitläufiges Skigebiet, welches sehr viele Skimöglichkeiten und ein gutes Verhältnis zwischen Pisten und Liften bietet.
Andererseits war der gestrige Skitag skitechnisch nur durchschnittlich. Ursächlich dafür waren die für meinen Geschmack zu harten Pisten und die sehr schlechte Pistenpräparation.
Auch die Anreise ist wegen des nervigen Kreisverkehrs an der Autobahnausfahrt in Dornbirn etwas zäh, weswegen eine zeitnahe Wiederholung einer Tagesfahrt nach Damüls eher unwahrscheinlich ist.