Degersheim - Wintermärchen in zwei Kantonen

Antworten
Graubündenfan
Skitage 24/25: 63
Skitage 25/26: 71
Danksagung erhalten: 1929 Mal

Degersheim - Wintermärchen in zwei Kantonen

Beitrag von Graubündenfan »

Januar 2024

Das kleine Skigebiet Degersheim in der Ostschweiz erweist sich bei ausreichender Schneelage als wahre Perle. Schon lange stand dieses Gebiet auf der Wunschliste und endlich passten die Bedingungen für einen spontanen Besuch. Das unscheinbare Skigebiet mit seinen zwei Skiliften beginnt am Ortsrand von Degersheim und erstreckt sich charmant über zwei Kantone. Während der untere Skilift im Kanton St. Gallen liegt und einen sanften Hang erschliesst, der auch für Nachtski genutzt wird, erreicht man über einen kurzen Waldweg den oberen Teil des Skigebiets im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Hier eröffnet sich ein überraschend weitläufiges Areal mit nicht weniger als sechs Abfahrtsvarianten. Früher waren im oberen Bereich sogar zwei Skilifte in Betrieb. Auch nach dem Abbau der dritten Anlage sind bis auf einen kleinen Hang noch alle Abfahrtsvarianten erschlossen. Bei unserem Besuch fanden wir traumhafte Bedingungen und eine märchenhafte Winterlandschaft vor, die diesen Skitag zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Blick von der Talstation auf den unteren der beiden Skilifte, mit seinem breiten Skihang zur linken Seite.
Blick von der Talstation auf den unteren der beiden Skilifte, mit seinem breiten Skihang zur linken Seite.
Die Nebelobergrenze lag genau am unteren Lift und sorgte zeitweise für eine mystische Atmosphäre.
Die Nebelobergrenze lag genau am unteren Lift und sorgte zeitweise für eine mystische Atmosphäre.
Kurz vor der Bergstation des unteren Skilifts. Es ist so winterlich hier, wie sonst selten!
Kurz vor der Bergstation des unteren Skilifts. Es ist so winterlich hier, wie sonst selten!
Der Ausstieg befindet sich etwas unterhalb der eigentlichen Bergstation, sodass man einen kurzen Anstieg bewältigen muss, um den Waldweg zum oberen Sektor zu erreichen.
Der Ausstieg befindet sich etwas unterhalb der eigentlichen Bergstation, sodass man einen kurzen Anstieg bewältigen muss, um den Waldweg zum oberen Sektor zu erreichen.
Wenn die Kantonsgrenze einmal passiert ist, eröffnet sich der Blick auf den oberen Skilift, dessen Talstation bei unserem Besuch knapp über der Nebelgrenze lag.
Wenn die Kantonsgrenze einmal passiert ist, eröffnet sich der Blick auf den oberen Skilift, dessen Talstation bei unserem Besuch knapp über der Nebelgrenze lag.
Die Zufahrt zum Skilift führt einmal um das Talstationsgebäude herum. Dies verleitet einige Jugendliche dazu, ohne Bremsen den gesamten Schwung bis zum Einstieg zu halten – ein Vorhaben, das meist mit einem Sturz oder Zusammenstoss endet.
Die Zufahrt zum Skilift führt einmal um das Talstationsgebäude herum. Dies verleitet einige Jugendliche dazu, ohne Bremsen den gesamten Schwung bis zum Einstieg zu halten – ein Vorhaben, das meist mit einem Sturz oder Zusammenstoss endet.
Mit einer Länge von etwas mehr als 500 Metern ist der obere Lift nahezu vollständig einsehbar.
Mit einer Länge von etwas mehr als 500 Metern ist der obere Lift nahezu vollständig einsehbar.
Es geht noch oben, dem blauen Himmel entgegen.
Es geht noch oben, dem blauen Himmel entgegen.
Die letzte Stütze mit dem Ausstiegsbereich, welcher sich auf etwas über 1'000 Metern Höhe befindet.
Die letzte Stütze mit dem Ausstiegsbereich, welcher sich auf etwas über 1'000 Metern Höhe befindet.
Von der Bergstation aus eröffnet sich ein wunderbares Panorama. Von hier aus starten nicht weniger als sechs präparierte Abfahrten.
Von der Bergstation aus eröffnet sich ein wunderbares Panorama. Von hier aus starten nicht weniger als sechs präparierte Abfahrten.
Blick von der hintersten Piste auf das obere Skiareal, das durch einen einzigen Skilift erschlossen wird und sich bis zum letzten sichtbaren Haus erstreckt.
Blick von der hintersten Piste auf das obere Skiareal, das durch einen einzigen Skilift erschlossen wird und sich bis zum letzten sichtbaren Haus erstreckt.
Talstation des ehemaligen dritten Skiliftes, welcher den noch bestehenden Lift auf seiner gesamten Länge gedoppelt hat und bis auf diesen letzten sichtbaren Hang, die selben Abfahren erschlossen hatte.
Talstation des ehemaligen dritten Skiliftes, welcher den noch bestehenden Lift auf seiner gesamten Länge gedoppelt hat und bis auf diesen letzten sichtbaren Hang, die selben Abfahren erschlossen hatte.
Um alle Abfahrtsvarianten zu erkunden, sind diverse Fahrten mit dem Skilift nötig, sodass die Zeit hier wie im Flug vergeht.
Um alle Abfahrtsvarianten zu erkunden, sind diverse Fahrten mit dem Skilift nötig, sodass die Zeit hier wie im Flug vergeht.
Ein letzter Rundumblick, der selbst bei Nebel einen schönen Ausblick auf das Säntismassiv bietet und bei klarer Sicht einen ebenso herrlichen Weitblick auf die umliegenden Voralpen ermöglicht.
Ein letzter Rundumblick, der selbst bei Nebel einen schönen Ausblick auf das Säntismassiv bietet und bei klarer Sicht einen ebenso herrlichen Weitblick auf die umliegenden Voralpen ermöglicht.

Ich hoffe, die Eindrücke aus diesem charmanten, kantonsübergreifenden Skigebiet gefallen! 😃
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graubündenfan für den Beitrag (Insgesamt 16):
hitparadeSchneegottDiggaTwiggaicedteaintermezzotrainrunnerSnow WallyeasyriderFransski-chrigelmafikSNico05BergwandererGeräuschDedesemawso
Schneegott
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 20
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 34
Skitage 24/25: 50
Skitage 25/26: 34
Fahrertyp: Alpinski
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Degersheim - Wintermärchen in zwei Kantonen

Beitrag von Schneegott »

Herrliche Bilder, machen Laune auf den Hochwinter. Besonders das zweit letzte ist mystisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneegott für den Beitrag:
Graubündenfan
intermezzo
Danksagung erhalten: 2394 Mal

Beitrag von intermezzo »

Oh la la - was für schöne Bilder! Da habt ihr wahrlich einen Traumtag erwischt. Solche Tage mit solchen Traumbedingungen vergisst man in der Tat nie. So sollte der Winter eigentlich immer sein;-)

Als ich zuerst Degersheim im Titel gelesen hatte, bevor ich deinen Bericht mir angeschaut hatte, dachte ich mir: komisch, das Gebiet ist doch zu und LSAP. Zum Glück gilt das ja nur für den Skilift Nummer drei.

Jedenfalls: Mögen solche kleinen Gebiete uns noch lange erhalten bleiben. Hoffen darf man ja. Für mich ist Degersheim zu weit weg, leider. Bin halt, da ich in der Nordwestschweiz zu Hause bin, eher Westschweiz oder Wallis orientiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Graubündenfantrainrunner
Frans
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 14
Danksagung erhalten: 727 Mal

Beitrag von Frans »

Boah, da kommt schon Vorfreude auf Hochwinter auf! 8-) Schon echt interessant, was die Schweiz noch an kleine Schätze an Skigebieten zu bieten hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frans für den Beitrag (Insgesamt 2):
trainrunnerGraubündenfan
Nico05
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 2761 Mal

Beitrag von Nico05 »

Wunderschöne Fotos von einer wunderbaren Winterstimmung! Ich hatte in Aeschiried (Bern) ein bisschen das gleiche Gefühl: viewtopic.php?t=242
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
Graubündenfan
Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
Antworten