Kleiner Bericht von Sölden Tiefenbach/Rettenbachgletscher von letztem Sonntag, besser spät als nie.
Ich war da hauptsächlich um die TSC im Vorverkauf zu ergattern
Der Schnee war relativ griffig hart, mit einigen wenigen vereisten Stellen. Für die Jahreszeit aussergewöhnlich gut, allerdings noch mit deutlichen Unebenheiten auf der Piste.
Der Andrang hielt sich noch in Grenzen, man musste jedenfalls nie an Liften anstehen.
Am Weltcup-Hang vom Rettenbach wurde fleissig beschneit:
Im oberen Teil war ein grosser Teil (ganz links sowie rechts vom SL) abgesperrt für Rennteams, nur ein kleiner Streifen neben dem SL war für die Normalos zugänglich.
Blick zum Tiefenbachkogl
Blick Richtung Tal
Auch hier wurde fleissig beschneit
Letztes Stück vor der Tiefenbach Talstation
Anstehen musste man eigentlich nie
Blick zum Seitenkar
Oben beim Tiefenbach-Kogl sieht man die etwas dünne Schneelage mit Steinen
Pisten links und rechts vom Tiefenbach-Kogl
Blick vom 6SK Seiterkar hinauf zur Bergstation 8EUB Schwarze Schneid II Rettenbach
Auch auf Piste 34 war den ganzen Tag ein grosser Teil für Rennteams gesperrt.
Richtung Talstation 8EUB Schwarze Schneid I Rettenbach
Vorbereitungsarbeiten Weltcup-Hang
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rillenkiller für den Beitrag (Insgesamt 18):
Heute bin ich in Sölden, um die fünf Tiroler Gleschergebiete vollzumachen. Am Mauthäusl gab es einen nervigen Rückstau, ansonsten macht es schon Spass, die Gletscherstrasse sportlich hochzufahren. Am morgen ist der Rettenbach-Sektor noch recht schattig:
Ich sehe aber schon Licht am Ende des Skitunnels:
Jaaa:
Die Piste ist gut zu fahren, es hat einen Hauch Neuschnee gegeben.
Der Mutkogl-SL ist ab dem Zwischeneinstieg offen, dort bin ich auch schon letzten Frühling inoffiziell eingestiegen:
Oben gibt es noch etwas Powder am Hang:
Die Piste 41 ist oben schon grundpräpariert:
Am Seiterjöchl-SL ist es noch schattig:
Der FIS-Hang ist offen:
Den Karleskogl SL fahre ich heute zum ersten Mal:
Von oben gesehen links ist viel Platz, rechts davon eher schmal wegen den Teams.
Hier gibt's schon Weltcup-Feeling:
Beim Einstieg muss man etwas Schwung mitnehmen, geht aber knapp ohne schieben:
Piste 33 ist wenig befahren, aber das Laufband unten scheint ausgefallen zu sein. Langsam ziehen auch Schleierwolken auf.
Der gesamte Karleskogl-Hang:
Das sonnige Wetter hält auch nach dem Mittag, nur hinter dem Timmelsjoch drücken Wolken herüber:
Die Pisten am Tiefenbachferner halten sich noch gut, die Sulzschlacht ist bisher ausgeblieben trotz milden Temperaturen.
Endlich Sonne am Seiterjöchl, die Piste ist aber leider etwas knollig:
Die Rückbringer-Piste ist wiederum gut, das Laufband funktioniert auch wieder.
Nachdem die Teams zusammengepackt haben, habe ich noch eine weitere Powder-Stelle oberhalb der Piste 33 gefunden:
Letzter Powder Track:
Viertel nach 3 habe ich dann Schluss gemacht, bis dahin war es noch recht sonnig. War ein sehr guter Tag heute, das Angebot ist für Oktober schon gut und für 56.50€ ist Sölden sogar vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Die Pisten waren nicht ganz perfekt, aber Steine habe ich keine gesehen und nur minimal Eisplatten am Seiterjöchl SL. Kleiner Kritikpunkt wäre noch die Abfahrt von der Schwarzen Schneide, am Tunnel rechts vorbei war für Teams abgesperrt, war etwas mühsam dort vorbeizukommen. Mit mehr Schwung ging es aber knapp ohne schieben. Hier hätte man die Absperrung noch etwas "abrunden" können. Ansonsten waren waren Bereiche für Teams vs Freifahrer ok.
Generell ist das Angebot auf allen Tiroler Gletschern in diesem Herbst wirklich gut, an die Lage vor einem Jahr möchte ich lieber nicht erinnern.
Weiter unten ist es noch herbstlich:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 31):
Hat jemand bereits das angebot in Gletscher testcentrum benutzt?
Ich will gerne noch mal ein cheater-GS ski kaufen, und seh jetz das sie Werbung matchen mit €49 pro tag und so oft wechseln wie man will.
Ist da's richting so und matchen Sie da's gerne, oder sollen sie nach wechseln nummer 8 mir nicht gerne mehr kommen sehen?
2024/25: Pitztaler Gletscher Stubaier Gletscher Sölden
2023/24: (11 Erstbesuche) Espace San Bernardo – La Rosière/La Thuile (7) Livigno (7) Gröden (Val Gardena) (3) Sölden (2) Kronplatz (Plan de Corones) (2) Gurgl – Obergurgl-Hochgurgl Arabba/Marmolada Alta Badia Saas-Fee 4 Vallées – Verbier/La Tzoumaz/Nendaz/Veysonnaz/Thyon Les Portes du Soleil – Morzine/Avoriaz/Les Gets/Châtel/Morgins/Champéry Bergeralm – Steinach am Brenner Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml Hochoetz – Oetz Kühtai La Clusaz/Manigod Tignes/Val d'Isère Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Hello I read with interest your reports, Has i don t know Soelden at all Could anyone gave me a return of the conditions after thé rain last days
Is still value for 2 or 3 days of restart
Pünktlich die Snowcard um 7:30 Uhr an der Mautstation der Gletscherstrasse gekauft!
8:07 Uhr Tiefenbachferner
Sonne am Pitztaler
bis 9:00 Uhr leer und gute Bedingungen
schon irre, wenn man nur 5 Jahre zurück denkt
Dann kommt auch hier die Sonne
Gelungener Saisonauftakt, vielleicht das beste Skigebiet heute gewählt (im Vergleich zu den anderen Berichten). Morgens ein Carvingtraum, vor 9:00 Uhr war auch die Piste neben den Weltcuphang noch unberührt. Für mich überraschend leer, vielleicht hat das warme Wetter doch einige abgeschreckt. Die guten Pisten vor 9:00 Uhr hatten sicherlich mit Ski-Chrigels späten Start zu tun
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreH für den Beitrag (Insgesamt 15):
Die Pisten sind alle in einem, für das momentane warme Wetter, in einem guten Zustand, trotzdem macht es subjektiv keinen großen Spaß sie zu fahren.
Weshalb macht es denn trotz gutem Zustand keinen grossen Spass?
Gute Frage!
Ich sollte erwähnen, dass es für mich zutrifft, nicht für jeden
Zum einen braucht eine Piste genug Gefälle, damit es mir "großen Spaß" macht.
Da bleiben in Sölden die Piste am Seiterjöchl und die erste Sektion schwarze Schneid.
Und zum anderen fahre ich quasi auschließlich Carving-Schwünge auf der Piste.
Für mich optimal sind sind dafür viel Platz, hart griffiger Schnee (ohne Knollen oder größerer Unebenheiten).
Die Schneekonsistenz hat mir auf den beiden Pisten irgendwie subjektiv nicht so gefallen.
Trotzdem waren die Pisten aber alles gut fahrbar, daher das mit dem gutem Zustand.
Nur der Rückbringer vom Seiterjöchl zum Förderband hatte teilweise recht viele, aber kleine Steinchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wenzel für den Beitrag (Insgesamt 3):
^^ gute Frage. Seit den Parkgebühren befasse ich mich nicht mehr mit Sölden. Habe im Sommer storniert.
Aber hier der Kontakt, da würde hier nachfragen: