rxphl hat geschrieben: 20.08.2024, 16:00
Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, werden die Stützen allesamt neu gebaut. Die Standorte sollen grösstenteils gleich bleiben. Die Gebäude werden entkernt, renoviert und man stopft die neue Seilbahntechnik rein. Hoffentlich gibt es auch eine neue Holzverkleidung für die Stationsbunker. Man wird aber auch den ein oder anderen Annexbau erstellen müssen, vielleicht muss eine der Stationen auch ganz neu errichtet werden. Ich zähle mal darauf, dass mindestens einer von euch am Wochenende den Stand der WAG frequentiert und so viele Infos wie möglich herausquetscht; dann wissen wir sicher mehr.
Aus welcher Quelle ziehst du diese Rückschlüsse? Also die neusten Informationen (unten noch einmal zitiert) hören sich eher genau gegenteilig zu dem an, was du schreibst. Vielleicht bekommen die Stationen ja eine neue Hülle, ganz neu erstellt wird wohl keine Station, ebenso werden nicht alle Stützen neu gebaut, das würde den Sinn des Retrofits ja zerstören. Aber schauen wir mal, am Samstag werden wir schlauer sein.
LenkaTim hat geschrieben: 16.08.2024, 12:17
Im Sommer 2025 wird die Bahnanlage im Rahmen eines Retrofits modernisiert. Es entsteht eine neue Achter-Gondelbahn mit unveränderter Linienführung. Die Stationen und Stützen bleiben grösstenteils bestehen. Die neue Anlage wird im Winter 2025/26 in Betrieb genommen. Mehr Details über das Bauprojekt erfahren Besucherinnen und Besucher am Stand der Weissen Arena Gruppe.
Man tarne es als Retrofit und hoffe sich damit ein paar Bewilligungsschritte zu ersparen. Das kann bei einigen Punkten sinn machen, bei snderen eher weniger. Wir werden es sehen, hauptsache das Projekt wird realisiert.
finderzh hat geschrieben: 20.08.2024, 16:30
Hoffe, die eher kurze Bauzeit im Sommer 2025 reicht für die ca. 4 km lange Strecke... Retrofit hin oder her... da wird vieles neu gebaut. Und da muss es aber schneller gehen als beim FlemXPress (klar, andere Nummer/Technik.., trotzdem...) - werde mich wahrscheinlich am Samstag informieren am Stand WAG.
Estiby wird glaub‘ auch da sein.
Wenn das Wetter passt habe ich vor es mit Mountainbiken & FlemXpress Testen zu verbinden, ja. Noch habe ich mich aber nicht festgelegt, Wettervorhersage für Samstag scheint aber besser zu werden (wenigstens je nach Wetter-App )
Interessant der aktuelle Status der Landkarte, wo sowohl die neuen Bahnen des Flem Express (inkl. Ils Cugns) bereits eingetragen sind, daneben aber auch noch die Graubergbahn.
Südlicht hat geschrieben: 21.08.2024, 17:14
Klingt nach Forumstreffen am WAG-Stand
Bin ich dabei Wann wollt ihr denn am Stand sein?
Mein Plan ist erst einmal um 8 Uhr beim FlemXpress mit der ersten Gondel hochzufahren und den Runca-Trail zu nehmen. Danach bin ich zeitlich offen - vor und nach dem Besuch bei Stand wird halt MTB gefahren
Mike Goar mag Laax auf dem Einkaufszettel haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Reto Gurtner Laax auf dem Verkaufszettel hat. Es sei denn, der finanzielle Druck nach Flemexpress und Vorab-EUB ist so gross, dass die Banken den Verkaufszettel diktieren…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Danke für den Hinweis! Hatte ich aber bereits auf dem Schirm. Meine Hoffnung ist, dass die Leute alle da sind oder durch Einschränkung abgeschreckt sind, so dass es auf den Trails entsprechend nicht so voll ist Beim FlemXpress gibt es keine Einschränkungen, beim Arena Express muss wohl teilweise mit Wartezeiten gerechnet werden. Und die Runde über Vorab lass ich wohl aus.
Laax und Vail würde ideal zusammenpassen, Laax ist praktisch schon wie ein Vail-Gebiet aufgestellt. Mit noch 5-6 Gebieten in CH/AT wäre auch die kritische Masse für den Epic Pass in Europa erreicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag:
philipp2 hat geschrieben: 22.08.2024, 20:53
Interessant der aktuelle Status der Landkarte, wo sowohl die neuen Bahnen des Flem Express (inkl. Ils Cugns) bereits eingetragen sind, daneben aber auch noch die Graubergbahn.
Gemütliche Ecke der WAG/Vail Resort in Flims beim Weissen Haus mit u.a. der Muster Vorab 8er.
Werde morgen Samstag irgendwann um den Mittag nach dem Wandern vorbeischauen…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor finderzh für den Beitrag (Insgesamt 4):
finderzh hat geschrieben: 23.08.2024, 19:46
Gemütliche Ecke der WAG/Vail Resort in Flims beim Weissen Haus mit u.a. der Muster Vorab 8er.
Zum Glück schöne CWA!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
finderzh hat geschrieben: 23.08.2024, 19:46
Ich hab schon mit den niedrigen Kabinen gerechnet, anscheinend will man ja wirklich möglichst viel von den Gebäuden stehen lassen. Und Gewicht würde sich auch noch mal sparen lassen, wenn man die Stützen wiederverwenden will.
Mir scheint, dass das Omega III Kabinen von CWA sind. Offenbar kann man die nach wie vor bestellen. Wegen den Gebäuden vermutlich die einzige Lösung. Insofern liegt es nahe, dass DM der Bahnhersteller sein wird, aber zwingend ist das glaube ich auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
ski-chrigel hat geschrieben: 23.08.2024, 21:11
Mir scheint, dass das Omega III Kabinen von CWA sind. Offenbar kann man die nach wie vor bestellen. Wegen den Gebäuden vermutlich die einzige Lösung. Insofern liegt es nahe, dass DM der Bahnhersteller sein wird, aber zwingend ist das glaube ich auch nicht.
Ja z.B. die Schatzbergbahn im Ski Juwel Aplbachtal Wildschönau mit BJ 2017 in der Tal und Mittelstation, aber auch die Zamang Bahn in der Silvretta Montafon.
Zudem dürfte die Expertise durch zahlreiche Retrofits bei Pendelbahnen oder Standseilbahnen auch nicht zu unterschätzen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phifue für den Beitrag (Insgesamt 3):