Ja. Und das ist wahrscheinlich einer der Gründe (wenn auch nicht der ei zige), warum hier so unterschiedliche Erfahrungen rauskommen. Ich besuche in den meisten Ländern meist immer wieder die gleichen 2-3 Skigebiete. Wenn es anderen ähnlich geht, glaubt man z.T. Länder zu vergleichen, und vergleicht in Wirklichkeit Gebieteski-chrigel hat geschrieben: 11.07.2024, 16:02Generell würde ich dieses Thema aber nicht so sehr landesspezifisch anschauen. Das kommt schon sehr aufs Skigebiet an.
95% meiner rezenten Frankreich-Eindrücke stammen aus den PDS. Die haben womöglich schon einen gewissen Schweiz-Einfluss dort. Also, soweit ch das einschätzen kann, präparieren die alle roten und blauen Pisten täglich, und die allermeisten schwarzen ebenfalls.
Ich glaube aber, dass es in Frankreich keine gelben Pisten gibt. Das was in Frankreich die unpräparierten schwarzen sind, wäre andernorts einfach gelb ausgesteckt.
In Avoriaz gibt es statt gelb einige unpräparierte Pisten, die eine Farbe für den Schwierigkeitsgrad haben, und dann zusätzlich das Label „Snowcross“.