Frankreich, top oder flop?

LGH
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Frankreich, top oder flop?

Beitrag von LGH »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.07.2024, 16:02Generell würde ich dieses Thema aber nicht so sehr landesspezifisch anschauen. Das kommt schon sehr aufs Skigebiet an.
Ja. Und das ist wahrscheinlich einer der Gründe (wenn auch nicht der ei zige), warum hier so unterschiedliche Erfahrungen rauskommen. Ich besuche in den meisten Ländern meist immer wieder die gleichen 2-3 Skigebiete. Wenn es anderen ähnlich geht, glaubt man z.T. Länder zu vergleichen, und vergleicht in Wirklichkeit Gebiete ;-)

95% meiner rezenten Frankreich-Eindrücke stammen aus den PDS. Die haben womöglich schon einen gewissen Schweiz-Einfluss dort. Also, soweit ch das einschätzen kann, präparieren die alle roten und blauen Pisten täglich, und die allermeisten schwarzen ebenfalls.

Ich glaube aber, dass es in Frankreich keine gelben Pisten gibt. Das was in Frankreich die unpräparierten schwarzen sind, wäre andernorts einfach gelb ausgesteckt.

In Avoriaz gibt es statt gelb einige unpräparierte Pisten, die eine Farbe für den Schwierigkeitsgrad haben, und dann zusätzlich das Label „Snowcross“.
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

genau...in Avoariaz sind sie als Snowcross bezeichnet, in La Plagne als "natur" usw
Aber eigentlich in Chamrousse die Pistenpräparierung war top.
Inkl. die Schwarzen Pisten.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 56
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5825 Mal

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 11.07.2024, 16:02 Am schlimmsten finde ich, dass es nicht selbstverständlich ist, dass jede Piste jeden Tag frisch präpariert wird und es sogar Listen gibt, welche gemacht wurden und welche nicht. Ganz abgesehen davon, dass schwarze Pisten oft gar nicht präpariert sind.
Schwarz in Frankreich ist einfach eine Mischung aus dem, was bei uns schwarz ist und gelben Routen. Mit den Listen siehst du ja, wie der Status ist. In den USA wird das auch ähnlich gehandhabt. Ist halt einfach eine bestimmte Kundengruppe, die das nachfragt. Einen Mangel an präparierten Pisten hatte ich jedenfalls noch nie.

Thema Flugfunk ist etwas offtopic hier, hat auch noch einen rechtlichen Hintergrund (Stichwort LPC).
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant
ski-chrigel
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 125
Skitage 24/25: 132
Skitage 25/26: 105
Fahrertyp: Kombi
Danksagung erhalten: 16887 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

sheridan hat geschrieben: 11.07.2024, 17:02 Mit den Listen siehst du ja, wie der Status ist. […] Einen Mangel an präparierten Pisten hatte ich jedenfalls noch nie.
Dass ich nachsehen muss, welche Piste gemacht wurde, ist für mich halt schon ein NoGo.
Natürlich hat es in einem grossen Gebiet genügend andere, aber wenn einem eine Piste besonders gut gefällt und man sie am nächsten Tag wieder fahren möchte und dann enttäuscht wird, ist das einfach schade.
Dies und viele weitere Dinge sind dann zusammen eben der Grund, wieso wir Frankreich zumindest im Winter nicht mehr besuchen.
Thema Flugfunk ist etwas offtopic hier, hat auch noch einen rechtlichen Hintergrund (Stichwort LPC).
Klar, OT, aber eben auch so eine unsympathische Eigenheit der Franzosen, sich nicht dem internationalen Standard fügen zu wollen. Letztlich hatte dies ja auch dazu geführt, dass die Schweiz von „English only“ wieder abrücken musste, was der Flugsicherheit definitiv nicht zuträglich ist, um noch weiter OT zu gehen ;-)
Aber im Kontext des von LGH aufgeführten Beispiels, passte es aben doch irgendwie hierhin.
2025/26:105Tg:26xKlewen,20xLaax,8xSölden,7xSella,5xTux,4xIschgl,3xTitlis,3xSiMo,2xEngadin,2xStubai,2xPitz,2xZ’matt,2xA’matt,1xFrutt,1xKauni,1xGurgl,1xFee,1x3Zinnen,1xKronplatz,1xLatemarCermis,1xCarezza,1xPaganella,1xCampiglio,1xPejoTonale,1xBormio,1xLivigno,1xGargellen,1xGolm,1xArlberg,1xWipptal,1xJochtal,1xAirolo
2024/25:132Tg:22xLaax,21.5xKlewen,13xDolo,12xH’tux,11xA‘matt,9xZ’matt,3.5xIschgl,3xKauni,3xDavos,3xPitz,3xStelvio,3xTignes,2xSölden,2xALH,2xVals,2xPenken,2xStubai,1.5xNassfeld,1xPizol,1xGurgl,1xFee,1xSFL,1xOsttirol,1xSHLF,1xSkiwelt,1xNauders,1xÖtzKüh,1xPaganella,1xFrutt,0.5xScuol,0.5xM365,0.5xFlumsi,1xSkitour
2023/24:125 2022/23:121 2021/22:140 2020/21:150 2019/20:101 2018/19:129 2017/18:143 2016/17:127 2015/16:129 2014/15:121 2013/14:65 2012/13:48 2011/12:62 2010/11:83
➡️ Mein Challenge Profil
neige2
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von neige2 »

Als großer Fan der Skigebiete in den Seealpen kann ich gerade nach dem März heuer mit endlich wieder vollen Ski Betrieb in Greolieres les neiges sagen: genial genial genial!
Grundsätzlich sind die Franzosen immer voll entspannt ( ewiges warten an der Kasse, sch.. egal) warten am Lift, nur kein Stress!
Das aller Beste: weit und breit keine Deutschen ( hab ich das ganze Jahr daheim) !
Stille im Skigebiet und den Restaurants, keine extrem schlechte Musik die in den Alpen eigentlich nichts verloren hat!
Dazu Skipass Preise (21€ für 8 Lifte) wie bei uns vorm Krieg!
Und gerade die Stangenlifte sind das beste!
Du stehst vielleicht etwas am Lift, hast jedoch dafür viel länger eine top Piste ( oft sogar mehrere pro Lift) als bei einem schnellen großen Sessellift!
Kann's nur empfehlen, genauso die anderen Gebiete da unten!
Als Krönung gibt's das Meer dazu!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor neige2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
mafikSGraubündenfan
seilreiter
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 33
Skitage 24/25: 2
Skitage 25/26: 18
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 2353 Mal

Beitrag von seilreiter »

Da oft das Stichwort Pistenpräparation muss ich sagen, dass das echt nicht auf top level ist.
Vor allem die Skigebiet um Chamonix präparieren teilweise hundsmisserabel. Aber da sind wir eh oft neben der Piste unterwegs.
Die grossen Gebiete wie PDS oder Tignes habe ich nie etwas besonders schlecht erlebt. Und klar, Italien ist in Sachen Präparation die Nummer Eins. Ausser im Piemont.

Aber immerhin schreiben Sie nciht präparierte Pisten an, von dem her ist es ja wieder gut, man kann die ja trotzdem Fahren. Und wenn man unfähig ist eine unpräparierte Piste zu fahren, regt man sich entweder auf oder nimmt einfach eine andere.
the zermatt boy
----------------------------
more about me: nilusnilu.ch
instagram: instagram.com/nilsgygax
Turms
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Turms »

was ich schlimm finde, ist wenn sie keine Schwarze präparieren...auf der anderen Seite, manche Rote in Frankreich, würden sie als Schwarz in Österreich bezeichnet.
Aber trotzdem. Ich will keine "Harakiri" und natürlich , ich habe keine Erwartungen die Schweizer Wand zu präparieren
Aber in La Plagen habe ich keine präparierte Schwarze gefunden....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Frans
Skitage 20/21: 20
Skitage 21/22: 16
Skitage 22/23: 18
Skitage 23/24: 14
Skitage 24/25: 14
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 726 Mal

Beitrag von Frans »

Pistenpräparierung können die Franzosen schon, aber das ist extrem abhängig vom Skigebiet (oder sogar Teilgebiet) und vielleicht auch Tagesabhängig. Grundsätzlich finde ich aber auch die Französische Präparierung am schlechtesten im Alpenraum, und in den Pyrenäen gibt es dazu eigentlich keinen Unterschied. Mein Europäischen Favorit ist ganz klar Italien, gefolgt von Spanien und Andorra. Die geben sich alle sehr viel Mühe, egal wie gross oder klein das Skigebiet ist. Schweiz und Österreich sind sehr Skigebietsabhängig. Das eine Gebiet Top (z.B. Zermatt, Ischgl), das andere Gebiet Flop (z.B. Engelberg-Titlis, Stubaier Gletscher). Frankreich und Deutschland eher Flop, haben aber beide auch Skigebiete mit gute Pistenpräparierung. Besonders Deutschland finde ich extrem Tagesabhänging, besonders im Sauerland (Winterberg, Willingen) liegt es grade an der Tagesmotivation der Raupenfahrer. Von sehr gut bis absolut miserabel, oder einfach mal nicht präpariert, weil heute keine Lust.

Liechtenstein (Malbun) war bei meine Besuche übrigens auch stets Top, um die Liste der Alpenländer zu vervollständigen.
LGH hat geschrieben: 11.07.2024, 14:44 Aber meine Hotels in Frankreich wo ich bislang war, waren meist auch deutlich(!) günstiger als in AT und CH, und das Essen mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Das habe ich jeweils völlig anders erlebt. Meistens waren die Hotels in Frankreich eher teurer, besonders wenn du sonst nicht in eine Abstiegsbude übernachten wolltest. In den Pyrenäen war das Preis/Leistungsniveau etwas besser, aber bei weitem nicht so gut wie über die Grenze in Spanien. Besonders in Österreich war ich oft schon in überraschend gute und günstige Hotels unterwegs. Manchmal einfache, dafür aber sehr moderne und saubere Zimmer. Besonders was Sauberkeit angeht, mangelt es in Frankreich hier und da, was für mich Essenziell ist. In Österreich und besonders der Schweiz ist Sauberkeit stets 1A.

Das was in Frankreich natürlich sehr günstig ist, sind diese einfache 0815 Ski-in, Ski-out Appartments. Da muss man zwar eine recht hohe Kaution hinterlegen, aber am Ende kannst du spotbillig übernachten. Die Buden sind aber oft auch entsprechend heruntergekommen, oder besser gesagt abgeranzt und sehr klein (ein 6-Pers Appartment ist eher für 4 geeignet). Muss man mögen, aber für Billigurlaub und einfachkeit durchaus geeignet. Aus den Niederlanden konnte ich früher (2009) mit der Berufsschule für nur 400€ all-inclusive nach Frankreich eine Woche skifahren. So günstig ging sonst nirgendwo.
ski-chrigel hat geschrieben: 11.07.2024, 17:30 Klar, OT, aber eben auch so eine unsympathische Eigenheit der Franzosen, sich nicht dem internationalen Standard fügen zu wollen.
Gilt ja schon bei der Romands. In Bex wurde ich in Mai mit ein "Français s.v.p.!" angeschnauzt im Funk. :(
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen über Skigebiete“