Heute gibt es viele Einschränkungen wegen des "Allalin-Rennens" bis 11 Uhr.
Die Rennstrecke erstreckt sich vom Gipfel des Allalin 2/3 bis ins Dorf. Das hat zur Folge, dass mehrere wichtige Pisten geschlossen oder stark eingeengt wurden, was zu viel Ärger führt. Das Skigebiet ist im Wesentlichen in drei Teile geteilt.
Die Morenia Talabfahrt und die KSB waren geschlossen, und vom Mittelallalin kommt man nur noch bis zum SL Mittaghorn. Das Nadelöhr am Gletscherband wurde auf 1/3 Breite reduziert.
Die Achse Längfluh-Speilboden bleibt offen, ist aber nur über die lange, ineffiziente Liftkette (Speilboden EUB, Längfluh PB, Panorama SL) erreichbar, da man die Rennstrecke vom Mittelallalin aus nicht queren kann.
Weiter unten ist Plattjen vom Rest des Skigebiets abgeschnitten und nur durch die Speilboden EUB von der Felskinn Talstation aus verbunden.
Das Dümmste ist, dass das SL Egginerjoch ohne Morenia KSB nur über die unpräparierte Felsintal-Route erreicht werden kann.
Infolgedessen steckten am Morgen viele Leute bei AE2 (5-10 Minuten) und MetroAlpin (nächster Zug) fest.
Die Beschränkungen endeten um 11 Uhr und man darf die Rennstrecken befahren, aber die meisten Seile sind noch da, da das Rennen morgen weitergeht (ich habe Sie bereits gewarnt!

). Was zu einigen dummen Situationen führt, wie z.B. dass die Feechatz-Piste vor der Abzweigung 10/10a in drei "Spuren" aufgeteilt wurde. (Vielleicht können sie diesen Abschnitt dreimal zählen und haben dann wirklich 100 km Pisten, wie sie behaupten

).
Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass das SL-Panorama an drei Stützen vor der üblichen Ausfahrt endet. Ich glaube nicht, dass das mit dem Rennen zusammenhängt (vielleicht hat sich eine Gletscherspalte gebildet?) Das Problem ist, dass man nicht bis Allalin 4/5 weiterfahren kann.
Es ist wirklich eine Menge Unsinn heute.
Ich spreche kein Deutsch, ich benutze deepl, um meine Kommentare zu übersetzen. Ich entschuldige mich für Grammatikfehler.