Arlberg St.Anton-Lech-Warth 2023/24

snowplough(molotov)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Arlberg 23/24

Beitrag von snowplough(molotov) »

hch hat geschrieben: 08.01.2024, 07:49 Wärst ein Skigebiet weiter nach Osten gefahren hättest Gestern nicht nur perfekten Pow sondern dank Wald auch Sicht gehabt :) Los war wie üblich auch nicht viel, first Lines bis zum Liftschluss..

Beitrag ins bestehende Saisontopic verschoben / ski-chrigel
Habs tatsächlich überlegt, nächstes Mal :)
beatle
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Arlberg St.Anton-Lech-Warth 2023/24

Beitrag von beatle »

Am Samstag und Sonntag in Stuben Kassenstau, 30 Minuten um kurz vor halb 9.

Heute Stau am kleinen 6er und an Zürserseebahn und Seekopf.

Zu allem Überfluss auch Zuger Bergbahn defekt, der 2er war eh besser und gemütlicher. Zeitverlust beim warten auf den Bus und Transfer 90 Minuten.

Läuft auch am Arlberg nicht anders als anderswo.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beatle für den Beitrag (Insgesamt 3):
highlandermafikSchristopher91
hch
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 2335 Mal

Beitrag von hch »

Ich war gestern und heute Warth-Schröcken, die Anreise erfolgte mit dem Zug nach St. Anton und dann mit kleinen Umwegen auf Ski nach bzw von Schröcken.

Gestern morgen war in St. Anton in den höheren lagen zwar wenig aber schön staubiger Pulver. Bei gerade noch passabler Sicht ging sich damit etwas direkt neben der Piste fahren aus, was recht angenehm war. Auf halbem Weg zur Alpe Rauz wurde dann aber die Unterlage unter dem Neuschnee extrem hart, was nicht mehr so viel Spass zu fahren machte, ganz unten dann aber frühlingshaft weicht und wieder schön zu fahren. In Zürs und Lech sah es ähnlich aus, nur es den schönen Neben der Piste Pulver nicht gab, wohl aufgrund der Höhenlage. Die Sicht wurde deutlich schlechter, erst ab 11 ein paar Auflockerungen, aber auch das war nicht das gelbe vom Ei:
1.jpg
In Warth dann ähnliche Verhältnisse, nur mit dem riesigen Vorteil das fast gar nichts los war. In St. Anton und Lech mussten man am Lift zwar auch nicht warten, aber die Pisten waren recht voll, und auch meine Lieblingsgegner, die größeren "Freeride"-Gruppen die vor allem auf der Piste im Weg stehen und diskutieren welche Runs toll sein könnten waren hier nicht vorhanden. Auch hier dürfte es es vorher weit herauf geregnet haben, wie die Eisplatte beim Restaurant am Salober zeigt:
2.jpg
Ab dem frühen Abend hat es dann bis in die tieferen Lagen des Bregenzer Waldes heruntergeschneit, und das bei angenehm kalten Temperaturen.

Dementsprechend war der heutige Freitag zwar nicht mit richtig tiefem Pulverschnee, aber doch einer ganz ordentlichen Ladung (15-20cm) gesegnet. Dafür war die Sicht aber noch schlechter als gestern. In den hohen Lagen war der Schnee zwar schön zu fahren, aber die Sicht nicht vorhanden, so dass ausser Pisten-Powder nicht viel übrig blieb, weiter unten war die harte Unterlage so unangenehm zu fahren dass ich mir das neben der Piste nicht antun wollte, und auf der Piste eigentlich auch nicht wirklich.

Mit den Tag gemütlich angehen konnte man also nicht viel falsch machen. Ab ca halb 10 wurde die Sicht auf der Warther Seite dann etwas besser, beim Wartherhorn-Express lohnte sich nun das herausqueren für ein paar einfache Hänge:
1.jpg
Aber gegen halb 12 zog es dann auch hier wieder zu, und es fing wieder an zu schneien. Also wieder retour zum Salober und mal schauen was die anderen so tun. Und siehe da, auch dort war die Sicht nun etwas besser, und man konnte unter/neben dem Salober-Jet inzwischen auch recht gut fahren.
2.jpg
Und dann kam sogar etwas die Sonne, und es wurde Zeit für etwas Pulverschnee ins Auenfeld.
3.jpg
Und dann war die Sonne da.
4.jpg
Damit war das Pace Car vom Kurs, und das übliche Gerangel um die Powder-Lines im Gange. Dank Verbindung in Warth auch fast so Schlimm wie in Lech: (Ich bitte den Handschuh im Bild zu entschuldigen, es war halt nicht viel Zeit :))
5.jpg
Nach der dann doch irgendwann fälligen Mittagspause war überall Sonne, und für mich war es Zeit für den Heimweg:
6.jpg
7.jpg
Auch in Lech schaut es traumhaft aus. Aber zumindest die nicht ganz hohen Lagen hatten halt harte Unterlage im Gelände und harte bis eisige Platten unter dem Neuschnee. Ein klassicher Fall von sieht schöner aus als es ist..

In der Rüfikopf-Gondel sehe ich dass der Schafalplift läuft, und die Hänge unterm Rüfikopf für Arlberverhältnisse doch recht wenig verspurt waren. Also Planänderung, nicht der Teck auf Ski zurück nach St. Anton, sondern lieber noch eine Runde am Rüfikopf und den Bus nehmen. Also um viertel nach 3 noch ein unverspurtes Stückchen in Lech gefunden, Glück gehabt:
8.jpg
9.jpg
Der Lift an sich hat auch was:
10.jpg
Die Tannberg-Route war leider geschlossen, und alleine und kurz vor Liftschluss und Dämmerung hatte ich jetzt keine große Lust auf Experimente. Also mit dem Kleinen abseits-Abkürzer in den Langen Zug. Das Abseits-Stück hat es nicht wirklich gebracht, aber der Lange Zug war sehr schön zu fahren, deutlich besser als eigentlich alle Pisten, da unterm Neuschnee zwar hart, aber nicht eisig.
11.jpg
12.jpg
Unten schaue ich auf die Uhr, es ist 15:33. Wenn ich flotten Schrittes zur Rüfikopf-Talstation gehe sollte sich eigentlich die Runde bis zum Postbus um 16:08 ab der Hst. Schlosskopf eigentlich noch einmal ausgehen. Gesagt, getan - auch um 10 vor 4 noch einen unverspurten Run gefunden und mit 2 Minuten Puffer ab in den Bus.

Den Schlosskopf-Lift hätte ich eigentlich auch noch mitgenommen da er ja ersetzt werden soll, aber man muss Prioritäten setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 10):
christopher91schneehasejesperdebeericedteaSkitobiDiggaTwiggahighlanderWettersteinski-chrigelDedesema
schneehase
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von schneehase »

Hier mein Kurzbericht vom heutigen Tag, der etwa anders als geplant verlief. Unser Tagesziel in Lech haben wir nicht leider erreicht.

Es waren sehr viele Leute unterwegs, bereits um kurz nach 9 Uhr einige Wartezeit an der Flexenbahn und an den Bahnen im weiteren Verlauf Richtung Madloch richtig voll. Dazu ein Gewusel auf den zugehörigen Pisten. Die 134 am Trittkopf - ein Graus. Dazu viele unsichere Skifahrer in riskantem Tempo, na ja - schön ist irgendwie anders... Wir haben dann umdisponiert und sind in Zürs und Stuben ein wenig gegen den Strom gefahren. Mit solchem (sehr international geprägtem) Andrang hatten wir nicht gerechnet.

Wetter: sonnig, recht warm mit zunehmendem Wind, ab Mittag teilweise dunstig bedingt durch den angekündigten Sahara-Staub in der Höhe, Sicht durchweg sehr gut

Schnee: morgens hart, teils pulvrig, teils mit der einen oder anderen Eisplatte, überwiegend aber gut zu fahren; ab Mittag auf den Talabfahrten im unteren Bereich schon recht weich und nach Stuben auch sulzig

Hier noch ein paar Eindrücke.
Dateianhänge
X_2402_4459a.JPG
X_2402_4460a.JPG
X_2402_4470a.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneehase für den Beitrag (Insgesamt 8):
Wettersteinicedteaski-chrigelmafikSNeusserGletscherSnow Wallyhitparadehighlander
skifuzziWi
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Man muss vor den Lemmingen in Zürs sein, daher am besten mit dem Auto vor 9.00 am Parkplatz an der Trittkopfbahn sein und nachmittags umgekehrt nach 15.30 erst Rüfikopf fahren,dann hat man schöne freie Pisten.
Turms
Danksagung erhalten: 578 Mal

Beitrag von Turms »

ja ich war am Samstag dort , und eigentlich war der schlimmster Tag der Saison
Stau rund um Bludenz, dann die Parkplätzte in Stuben und Alp Rauz voll, und ich hatte den letzten Parkplatz in Zürs vermutlich.
Wartezeiten fast null, aber auf die Pisten viel los, buckelig, eisig usw.
Schade. Vermutlich viele hatten die gleiche Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Turms für den Beitrag (Insgesamt 2):
NeusserGletscherhighlander
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
schneehase

Beitrag von schneehase »

Nach dem Schlechtwettertag vom 01.03.24 war für heute, am 02.03.24, Besserung angekündigt. Also früh los und trotz des bereits gut gefüllten Parkplatzes in Stuben war zunächst recht wenig los: Wartezeiten keine, Pisten einigermaßen leer. Dafür wehte uns bereits an der Albona ein kräftiger Wind auf harten Pisten entgegen.

Auf dem Plan stand heute zunächst St. Anton, um dann später in den Bereich Zürs zu wechseln. Nun ja, bereits bei der Fahrt mit der Valfagehrbahn zeigten sich einige tief hängende Wolken im südlichen Bereich. Und so kam es, dass wir mangels aktueller Ortskenntnisse und extrem schlechter Sicht den Abzweig zur Schindlergratbahn verpasst haben und uns direkt in den Wolken wiederfanden. Pistenmarkierungen und Hinweistafeln auf der jeweils anderen Seite waren nicht mehr zu erkennen, nach vorne war gerade mal der nächste Pfahl auszumachen :shock:. Keine Ahnung, wo wir da genau gefahren oder besser geschlichen sind.

Irgendwie haben wir es dann nach einer gefühlten Ewigkeit zur Schindlergratbahn geschafft, die nach ca. der Hälfte der Fahrt aus dem Nebel auftauchte und die Sicht auf die umliegenden Berge freigab. Logischerweise waren wir hier aber nicht alleine... Einige Lücken gab es dennoch und so sind wir dann bei herrlichen Pistenverhältnissen wieder zur Alpe Rauz abgefahren. Nach einer ausgedehnten Mittagspause blieben wir im Bereich an der Albona. Immerhin hatte es hier wenig Leute und es war sehr gut zu fahren - und das zählte nach der Nebelirrfahrt heute am meisten.

Die Wetterberichte hatten heute zu viel versprochen. Vermutlich wäre es weiter nördlich in Lech/Warth besser gewesen, aber wohl auch wesentlich voller.

Hier ein paar Eindrücke vom Schindlergrat:
Dateianhänge
X_2403_4478a.JPG
X_2403_4479a.JPG
X_2403_4481a.JPG
X_2403_4486a.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneehase für den Beitrag (Insgesamt 8):
Wettersteinski-chrigelhitparadehighlanderDiggaTwiggaPistencruiserDedesemamafikS
schneehase

Beitrag von schneehase »

Meinen letzten Kurzbericht vom Arlberg schreibe ich nun leider schon wieder von zu Hause, das wir heute Mittag nach 7,5 stündiger entspannter Fahrt wieder erreicht haben.

Der Sonntag, 03.03.24 zeigte sich vom Wetter her diesmal besser als vorhergesagt: morgens teilsweise etwas diffuse Lichtverhältnisse, aber durchaus brauchbare Bodensicht bei bewölktem Himmel. Ab dem späten Vormittag vertrieb der recht kräftige Wind die Wolken und die Sonne zeigte sich mehr und mehr. Nachmittags bei + 9 Grad im Tal recht warm. Abona 2 und Albonagrat wurden aufgrund des Sturms erst gar nicht in Betrieb genommen, Valluga und Valluga-Schlepper stellten später auch den Betrieb ein. Auf dem Schindlergrat hat es einen fast weggefegt, aber die Bahn selber fuhr (so glaube ich) durch, Respekt!

Entweder haben wir es heute besser angegangen und/oder es waren wirklich weniger Leute unterwegs als am Tag zuvor. Leer war es aber trotzdem nicht.

Die Pistenverhältnisse hielten alles bereit, was so ein "Frühjahrstag" bieten kann. Morgens hart, vielfach eisig, aber auch das war mit den neuen Kanten nicht wirklich ein Problem. Im Bereich St. Anton dann einige recht knollige, unruhige Passagen - und aus den Sesselliften konnten wir tatsächlich auch "stubige" Pisten erkennen mit Versätzen und großen Löchern... Das Steißbachtal war ebenfalls sehr unruhig präpariert. Ich glaube kaum, dass sie die 56 in dieser Saison nochmal öffnen. Dort sind sehr große Schneemassen runtergekommen, teils auch mit viel Grünzeug, das bis auf die 55 runter reicht. In den größeren Höhen gab es eine schöne pulvrige Auflage, während es am Nachmittag vor allem in den Talbereichen sehr sulzig wurde.

Trotzdem zum Abschied ein recht gelungener Tag :) . Fotos von heute leider Mangelware, die Bedingungen am letzten Tag mussten genutzt werden ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schneehase für den Beitrag (Insgesamt 2):
highlanderDedesema
hch

Beitrag von hch »

Nachdem ich aufgrund der Hitze heute die Massen am Gletscher erwarte zog es mich heute an den Arlberg. Auch weil ich da im Zug noch arbeiten konnte, den Arbeit hab ich gerade genug.

In St. Anton wurde ich dann beim queren der Bundesstrasse erst mal von einem viel zu schnellen Münchner Auto fast überfahren, warum auch für Fussgänger am Zebrastreifen bremsen? Wie schön war es als der Bahnhof noch direkt bei den Liften im Ort war..

Von der Gampenbahnbergstation zur Zammermoosbahn war es noch ziemlich hart, und die Piste nicht gerade eben. Definitiv kein Genußskifahren.

Aber aus der Zammermoosbahn sah die Kandarhar-Abfahrt erstaunlich glatt und weich aus, also gleich dorthin, und es hat sich gelohnt:
1.jpg
Die hätte ich ruhige noch ein paar mal mehr mitnehmen sollen, den am Arlenmähder war die Piste eine Katastrophe:
2.jpg
Zur Alpe Rauz sah es nicht besser aus. Und diese Bild aus der Gondel ist eh noch harmlos, als ich gefahren bin waren gerade mehrere Skischulgruppen damit beschäftigt übereinander zu stürtzen. Jay, Tradgödienhangfeeling um viertel vor 10 :roll:
3.jpg
Auch auf der Zürser Schattenseite ist der Pistenzustand fast Weltcupverdächtig:
4.jpg
Am Seekopf hingegen zumindest oben super, schon etwas weicher, und vor allem glatt präperiert. Unten wurde es dann wieder wie bisher gewohnt. Gemeinerweise fing es mit einem fiesen Loch nach einem Sprung an, das hätte mir fast das Gleichgewicht gekostet.
5.jpg
Das Zürser Täli war genial, nur der letzte kurze Hang wieder wie üblich. Dafür der Ziehweg immer noch erstaunlich schnell.
6.jpg
Die Nassschneelawinen und Mäuler sind nicht nur hier in Zürs schon ziemlich arg.
7.jpg
Die Madloch-Umfahrung eine ziemlich regelmäßige Buckelpiste, hier gibt es noch Skifahrer die Buckel fahren können. Ich war aber leider so begeistert dass ich vergessen habe ein Photo zu schiessen, ebenso am Steinmähderlift, wo die Piste einfach nur super schön schnell zu fahren war. Wieder zu gut für einen Photostopp, sorry :)

Dann auf in eher obskure Gefilde, wo sogar noch Rillen im Schnee sind:
8.jpg
Die Piste zur Schlosskopfbahn ist nur was für Liebhaber von Restlfahren, es ging drei mal über die apere Wiese, und an eine Befahrung des Straßentunnels war nicht zu denken. Eine Sperrung wäre mir übrigens nicht aufgefallen, aber unten am Lift war ein Schild dass die Piste nicht mehr präperiert wird und der Lift nur als Zubringer bis 14 Uhr fährt.
9.jpg
Wie es hier wohl mit einer großen kuppelbaren Anlage aussehen wird?
10.jpg
11.jpg
Am Rüfikopf schaut es auch noch schön aus:
12.jpg
Und abseits der Massen lässt es sich auch noch ganz gut fahren:
13.jpg
Zum Abschluss noch einmal die Kandarhar. Nach 5 1/2 Stunden Vollgas fahren, brennenden Oberschenkeln und inzwischen mit ordentlichen Buckeln nicht mehr ganz so schön wie am Morgen :lol:
14.jpg
Und das beste: absolut keine Wartezeiten, auch auf den Pisten kaum etwas los. Die Menschen die ich als Mitfahrer in den Sesseln hatte zu mehr als der Hälfte einheimische im engeren Sinne. Haben die Skitouristen die Saison schon beendet? Wobei: Engländer waren durchaus auch in größerer Zahl und vor allem in größeren Gruppen vorhanden,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 13):
icedteaStäntnDedesemaschneehaseski-chrigelmister edeasyriderBenDiggaTwiggahighlanderhitparadechristopher91finderzh
Stäntn
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 37
Skitage 22/23: 47
Skitage 23/24: 50
Skitage 24/25: 72
Skitage 25/26: 60
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 4547 Mal

Beitrag von Stäntn »

Oh weh. Meine restliche Motivation, evtl. Nochmal zum Schluss am Arlberg zu fahren, ist dahin. Gottseidank.

Irgendwie hatte ich das letzte Wochenende dort viel besser in Erinnerung…
valdebagnes
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Ja auch hier macht die Höhenlage wohl einen entscheidenden Unterschied.
Letzte Woche in Ischgl konnte man sehen, das es >2000hm noch sehr viel Schnee, darunter aber rapide weniger hatte (klar, je nach Exposition etwas unterschiedlich).
Und am Arlberg liegt man doch mehrheitlich darunter, bzw. kaum eine Piste endet darüber.
highlander
Danksagung erhalten: 1840 Mal

Beitrag von highlander »

hch hat geschrieben: 13.04.2024, 20:06 Nachdem ich aufgrund der Hitze heute die Massen am Gletscher erwarte zog es mich heute an den Arlberg. Auch weil ich da im Zug noch arbeiten konnte, den Arbeit hab ich gerade genug.

In St. Anton wurde ich dann beim queren der Bundesstrasse erst mal von einem viel zu schnellen Münchner Auto fast überfahren, warum auch für Fussgänger am Zebrastreifen bremsen? Wie schön war es als der Bahnhof noch direkt bei den Liften im Ort war..

Und das beste: absolut keine Wartezeiten, auch auf den Pisten kaum etwas los. Die Menschen die ich als Mitfahrer in den Sesseln hatte zu mehr als der Hälfte einheimische im engeren Sinne. Haben die Skitouristen die Saison schon beendet? Wobei: Engländer waren durchaus auch in größerer Zahl und vor allem in größeren Gruppen vorhanden,
Ich sags ja immer, Arlberg ist im Frühjahr am Besten.. :D

Aber weshalb musstest die Bundesstraße queren ?

Es gibt dort doch eine Unterführung vom Bahnhof direkt in die Gemeindestraße..

Wir waren schon öfters abends dort in der Sports Lounge am Bahnhof,
da dort Champions League Viertelfinale vom FC Bayern übertragen worden sind.. :D
stanton_bahnhof.JPG
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
hch

Beitrag von hch »

highlander hat geschrieben: 15.04.2024, 15:55 Aber weshalb musstest die Bundesstraße queren ?

Es gibt dort doch eine Unterführung vom Bahnhof direkt in die Gemeindestraße..
Ja, die existiert. Die ist aber ein ziemlicher Umweg im Vergleich zum Zebrastreifen und zudem eher grindig. Die ist am ehesten als Verbindung zum östlichen Teil des Ortskerns interessant, also wenn man solche Unterführungen mag..
snowplough(molotov)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von snowplough(molotov) »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowplough(molotov) für den Beitrag:
ChristianK
sheridan
Skitage 20/21: 53
Skitage 21/22: 73
Skitage 22/23: 59
Skitage 23/24: 61
Skitage 24/25: 80
Skitage 25/26: 58
Fahrertyp: Snowboard
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 5887 Mal

Beitrag von sheridan »

Am Arlbergpass liegt immer noch viel Schnee, die hätten schon noch eine Woche verlängern können ..
Dateianhänge
20240428_171656.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sheridan für den Beitrag (Insgesamt 3):
hitparademafikSBergwanderer
25/26: Stelvio, Sölden, Kauni, Sulden, Schnalstal, Glacier 3000, Flumsi, Corvatsch, Pizol, Zermatt, Corviglia, Ischgl, Pitztaler-Rifflsee, See, Kappl, Hochoetz, Kühtai, Frutt, Thollon, Praz-de-Lys/Sommand, Le Grand Bornand, Auron, Riserva Bianca, Pila, Ybrig, Carezza, Catinaccio, Sellaronda, Marmolada, Latemar, Alpe Lusia, San Pellegrino, Folgaria, Alpe Cermis, Oclini, KitzSki, Mörlialp, Parsenn, Jakobshorn, Splügen, Pian Cales, Zuoz, Belalp, Vercorin, Visperterminen, Axalp, Cogne, Courmayeur, Antagnod, Monterosa, Braunwald, Métabief, Grimentz-Zinal, Saas-Allmagell/Fee, SkiBig3, Panorama, Calgary, Mt Blanc, Tremblant, Diavolezza-Lagalb
Gesperrt