Aus skifahrerischer Sicht war es neben dem bereits tags zuvor besuchten Matthias-Schmidt-Berg Bericht das beste Angebot an diesem Wochenende im Harz. Ein 475 m langer SL erschließt insgesamt 4 Pistenvarianten mit 150 hm (480-630 m).
#1 Auf dem Hinweg machte ich kurz Halt in Lerbach bei Osterode, wo noch dieser kurze Stemag steht. Wenn ich die Webseite des Ortes richtig interpretiere, lief er zuletzt im Februar 2017.
#2 Google Maps lotste mich direkt durch den Stadtkern von Clausthal-Zellerfeld. Bei den teilweise sehr steilen Straßen nicht ganz ohne Risiko. Hier wartete ich mit Blick auf die Marktkirche zum Heiligen Geist. Es gibt auch eine Art Ortsumfahrung des südlichen Stadtteils, die aber sehr weit nach Osten ausgreift, ohne wirklich schnelles Fahren zu ermöglichen.
#3 GPS-Track ohne Zufahrt per Shuttlebus
Eckdaten:
Start: 11.10 Uhr
2:55 h
25,4 km
10,8 km/h Durchschnitt
43,9 km/h Spitze
2780 hm
Fahrten:
21x SL Großer Wiesenberg
1x Shuttlebus Bergfahrt
1x Shuttlebus Talfahrt
= 23 Fahrten
#4 Den ersten Shuttlebus hätte ich zeitlich gesehen gerade noch erreicht, aber er war leider schon voll. Also wartete ich rund 10-15 min, bis er wieder unten war. Die Fahrstrecke ist mit 1,4 km nicht allzu lang, aber zum Laufen schon ein bisschen weit.
#5 Der Parkplatz befindet sich am westlichen Ende der Bramkebrücke, die wenige Tage zuvor nach grob 80 Jahren Betriebsdauer stillgelegt wurde. Ein Neubau unter Nutzung der alten Pfeiler ist aber angedacht - geplante Fertigstellung ca. 2028. Bis dahin soll man sie aber zu Fuß oder mit dem Rad noch nutzen dürfen.
#6 Hinten sieht man bereits eine der Pistenschneisen, im Vordergrund der schneebedeckte Waldweg.
#7 Schon etwas in die Jahre gekommenes Funktionsgebäude. Der an sich nicht abwegige Name "Ski-Alpinum" für ein Skigebiet ist mir noch nirgendwo anders untergekommen.
#8 Parkplätze gibt es hier oben nur wenige, was der Grund für den Shuttle-Verkehr ist (quasi der Shuttleberg des Harzes...). Naturschutz-Restriktionen würde ich aber auch nicht unbedingt ausschließen.
#9 Großer Wiesenberg-SL mit den Abfahrten, die sich durch einen für Harzer Verhältnisse erstaunlich intakten Nadelbaumbestand winden.
#10 Der benachbarte SL Quellental war an diesem Tag (leider) nicht in Betrieb; auch das rot-weiße Kassenhäuschen war nicht besetzt. Am Kiosk, der in das Funktionsgebäude (#7) integriert ist, musste man sich eine (Papp-)Karte kaufen, die 25 € für den halben Tag (offiziell bis 13 Uhr) kostete und 30 für 1 Tag. Außerdem hatte der Shuttlebusfahrer noch um eine Spende für seine Dienste gebeten, die man am Kiosk abgeben sollte. Ich gab 3 € (auch weil ich meinen Bargeldvorrat an diesem Tag etwas knapp ausgelegt hatte).
#11 Eigenwillige Talstation. Ob im hinteren Teil die zu dem Zeitpunkt in Überholung befindliche Pistenraupe abgestellt wird, weiß ich nicht.
#12 SL Wiesental - ein Kurzbügler mit damals üblicher Kompaktstation.
#13 Im Gegensatz zu seinem großen Bruder wurde er nicht auf Langbügel sondern zeitweise auf Liftomat 2000 umgebaut. Eine recht exotische Lösung in den deutschen Mittelgebirgen. Aus dem Sauerland ist mir kein Liftomat bekannt.
#14 Nachträglich eingebauter Einstiegsniederhalter. Hier wurde es von unten etwas feucht, was aber später durch Schüppen weitgehend behoben werden konnte.
#15 Rückblick mit Stützen 1+1a
#16 Stütze 2 mit schwarzer Piste Slalom
#17 Stütze 3 tanzt etwas aus der Reihe. Offenbar hat man sich beim Bau um einen halben Meter vermessen.
#18 Mit rd. 2 m/s geht es hier gemächlich die steile Trasse hinauf.
#19 Die recht hohe letzte Stütze kündigt den Ausstieg an.
#20 Die schmale Verbindung vom Ausstieg zur Piste lud zum Verweilen ein...
An einem der Bäume hing auch ein Flutlichstrahler, gab es da auch mal ein entsprechendes Angebot?
#21 Hier oben gibt es 3 Varianten zur Auswahl: Links Olympia (rot), mittig Wolfgang (rot) und ganz rechts Slalom (schwarz).
#22 Rote Piste Wolfgang. Wie bereits oben angedeutet, war nicht präpariert worden, sodass es vereinzelt noch unverspurten Pulverschnee gab.
#23 In der Mitte recht flache Olympia
#24 An einer Gabelung kann man zwischen diesem steileren Stück und einer flacheren Umfahrung der Olympia wählen. Etwas schade fand ich, dass es anscheinend keine Querungsmöglichkeit zum anderen SL samt Piste gibt.
#25 Talstations-Ensemble samt Panorama
#26 Hier kommen drei Pisten wieder zusammen, links Slalom, rechts Wolfgang und ganz rechts die steilere Olympia.
#27 Blick in die Talstation. Neben den 4 Flügeltüren, dem Führerstand im Gebäude fallen auch ein blaues Doppelmayr-Schild (2. Tür von rechts) sowie ein Deutz-Schild ins Auge. Der Lift wurde aber mittlerweile auf einen Elektromotor umgebaut.
#29 Ticket im Racepark Schulenberg-Design. Die meiste Zeit des Jahres werden Downhill-Biker transportiert. In der Saison 2024 geht es am 25.2. los. In gestoppten 87,7s kamen mir 10 Gehänge entgegen, Förderleistung dementsprechend 205 P/h im Sommer und 410 P/h im Winter. Meistens ausreichend, aber bei ein paar Fahrten musste ich doch mal kurz warten. Aufgrund der steilen und trogartigen Trasse fuhren die meisten Gäste alleine - mich eingeschlossen.
#30 Ausstiegsstütze 5
#31 Bergstation
#33 Piste Wolfgang, recht steil und schmal
#34 Der Einstieg in die Slalom war recht schneearm. Hier aber kein Problem, da der Untergrund nur aus Heide bestand. Auf anderen Pisten gab es an den Kreuzungen mit den MTB-Trails teilweise Steinkontakt, der ziemlich übel klang. Substanzielle Schäden gab es aber zum Glück nicht.
#35 Stütze 4 im Profil. Mit ca. 26° = 58 % ordentlich steil.
#36 Slalom mit Talblick
#37 Flache Olympia
#38 So schöne schmale Waldpisten sind mittlerweile leider viel zu selten. So ähnlich stelle ich mir das in manch einem nordamerikanischen Skigebiet vor.
#40 Ausstieg
#42 Handy-Trassenzoom mit den Stützen 1-4.
#43 An einigen Stellen im Gebiet gab es Zapfstellen für Schneeerzeuger. Kurios fand ich diese mit gleich 4 Zapfstellen - so viele Erzeuger an einem Punkt sieht man nicht mal in Winterberg (max. 3).
#44 Einstieg Slalom
#45 Letzter Abschnitt der flachen Variante der Olympia-Piste.
#47 Ein Rudel Snowboarder bei der Abfahrt. Der entgegenkommende Bügel hat eine spezielle Bike-Aufnahme für den Lenker. Standard scheint aber zu sein, den Bügel an der Sattelstange zu befestigen (Video).
Dazu waren die Bügel in der Mitte mit Klebeband gepolstert, um den Lenker zu schonen.
#48 Wie man sieht, war die Schneeauflage insbesondere an stark befahrenen Stellen eigentlich zu gering. Spaß gemacht hat es aber trotzdem - natürlich vor allem an den Stellen mit etwas mehr Schnee.
Im Verlauf des Tages füllte es sich, neben Skifahrern waren auch einige Rodler, Tourengeher und Wanderer unterwegs. Als ich um 14:15 weiter fuhr, war der Parkplatz nahezu voll.
#49 Isolierter Zipfel des Okerstausees