Ski-Alpinum Schulenberg 03.12.2023 | Harzer Waldabfahrten

Antworten
Langenberg
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Kombi
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 177 Mal

Ski-Alpinum Schulenberg 03.12.2023 | Harzer Waldabfahrten

Beitrag von Langenberg »

Eigentlich hatte ich das Ski-Alpinum Schulenberg bereits für den Samstag (02.12.23) eingeplant, dann aber doch verschoben. Einen Tag später startete ich also einen neuen Versuch.
Aus skifahrerischer Sicht war es neben dem bereits tags zuvor besuchten Matthias-Schmidt-Berg Bericht das beste Angebot an diesem Wochenende im Harz. Ein 475 m langer SL erschließt insgesamt 4 Pistenvarianten mit 150 hm (480-630 m).

Bild
#1 Auf dem Hinweg machte ich kurz Halt in Lerbach bei Osterode, wo noch dieser kurze Stemag steht. Wenn ich die Webseite des Ortes richtig interpretiere, lief er zuletzt im Februar 2017.
Bild
#2 Google Maps lotste mich direkt durch den Stadtkern von Clausthal-Zellerfeld. Bei den teilweise sehr steilen Straßen nicht ganz ohne Risiko. Hier wartete ich mit Blick auf die Marktkirche zum Heiligen Geist. Es gibt auch eine Art Ortsumfahrung des südlichen Stadtteils, die aber sehr weit nach Osten ausgreift, ohne wirklich schnelles Fahren zu ermöglichen.

Bild
#3 GPS-Track ohne Zufahrt per Shuttlebus

Eckdaten:
Start: 11.10 Uhr
2:55 h
25,4 km
10,8 km/h Durchschnitt
43,9 km/h Spitze
2780 hm

Fahrten:
21x SL Großer Wiesenberg
1x Shuttlebus Bergfahrt
1x Shuttlebus Talfahrt
= 23 Fahrten

Bild
#4 Den ersten Shuttlebus hätte ich zeitlich gesehen gerade noch erreicht, aber er war leider schon voll. Also wartete ich rund 10-15 min, bis er wieder unten war. Die Fahrstrecke ist mit 1,4 km nicht allzu lang, aber zum Laufen schon ein bisschen weit.
Bild
#5 Der Parkplatz befindet sich am westlichen Ende der Bramkebrücke, die wenige Tage zuvor nach grob 80 Jahren Betriebsdauer stillgelegt wurde. Ein Neubau unter Nutzung der alten Pfeiler ist aber angedacht - geplante Fertigstellung ca. 2028. Bis dahin soll man sie aber zu Fuß oder mit dem Rad noch nutzen dürfen.
Bild
#6 Hinten sieht man bereits eine der Pistenschneisen, im Vordergrund der schneebedeckte Waldweg.
Bild
#7 Schon etwas in die Jahre gekommenes Funktionsgebäude. Der an sich nicht abwegige Name "Ski-Alpinum" für ein Skigebiet ist mir noch nirgendwo anders untergekommen.
Bild
#8 Parkplätze gibt es hier oben nur wenige, was der Grund für den Shuttle-Verkehr ist (quasi der Shuttleberg des Harzes...). Naturschutz-Restriktionen würde ich aber auch nicht unbedingt ausschließen.
Bild
#9 Großer Wiesenberg-SL mit den Abfahrten, die sich durch einen für Harzer Verhältnisse erstaunlich intakten Nadelbaumbestand winden.
Bild
#10 Der benachbarte SL Quellental war an diesem Tag (leider) nicht in Betrieb; auch das rot-weiße Kassenhäuschen war nicht besetzt. Am Kiosk, der in das Funktionsgebäude (#7) integriert ist, musste man sich eine (Papp-)Karte kaufen, die 25 € für den halben Tag (offiziell bis 13 Uhr) kostete und 30 für 1 Tag. Außerdem hatte der Shuttlebusfahrer noch um eine Spende für seine Dienste gebeten, die man am Kiosk abgeben sollte. Ich gab 3 € (auch weil ich meinen Bargeldvorrat an diesem Tag etwas knapp ausgelegt hatte).
Bild
#11 Eigenwillige Talstation. Ob im hinteren Teil die zu dem Zeitpunkt in Überholung befindliche Pistenraupe abgestellt wird, weiß ich nicht.
Bild
#12 SL Wiesental - ein Kurzbügler mit damals üblicher Kompaktstation.
Bild
#13 Im Gegensatz zu seinem großen Bruder wurde er nicht auf Langbügel sondern zeitweise auf Liftomat 2000 umgebaut. Eine recht exotische Lösung in den deutschen Mittelgebirgen. Aus dem Sauerland ist mir kein Liftomat bekannt.
Bild
#14 Nachträglich eingebauter Einstiegsniederhalter. Hier wurde es von unten etwas feucht, was aber später durch Schüppen weitgehend behoben werden konnte.
Bild
#15 Rückblick mit Stützen 1+1a
Bild
#16 Stütze 2 mit schwarzer Piste Slalom
Bild
#17 Stütze 3 tanzt etwas aus der Reihe. Offenbar hat man sich beim Bau um einen halben Meter vermessen.
Bild
#18 Mit rd. 2 m/s geht es hier gemächlich die steile Trasse hinauf.
Bild
#19 Die recht hohe letzte Stütze kündigt den Ausstieg an.
Bild
#20 Die schmale Verbindung vom Ausstieg zur Piste lud zum Verweilen ein...
An einem der Bäume hing auch ein Flutlichstrahler, gab es da auch mal ein entsprechendes Angebot?
Bild
#21 Hier oben gibt es 3 Varianten zur Auswahl: Links Olympia (rot), mittig Wolfgang (rot) und ganz rechts Slalom (schwarz).
Bild
#22 Rote Piste Wolfgang. Wie bereits oben angedeutet, war nicht präpariert worden, sodass es vereinzelt noch unverspurten Pulverschnee gab.
Bild
#23 In der Mitte recht flache Olympia
Bild
#24 An einer Gabelung kann man zwischen diesem steileren Stück und einer flacheren Umfahrung der Olympia wählen. Etwas schade fand ich, dass es anscheinend keine Querungsmöglichkeit zum anderen SL samt Piste gibt.
Bild
#25 Talstations-Ensemble samt Panorama ;-)
Bild
#26 Hier kommen drei Pisten wieder zusammen, links Slalom, rechts Wolfgang und ganz rechts die steilere Olympia.
Bild
#27 Blick in die Talstation. Neben den 4 Flügeltüren, dem Führerstand im Gebäude fallen auch ein blaues Doppelmayr-Schild (2. Tür von rechts) sowie ein Deutz-Schild ins Auge. Der Lift wurde aber mittlerweile auf einen Elektromotor umgebaut.
Bild
Bild
#29 Ticket im Racepark Schulenberg-Design. Die meiste Zeit des Jahres werden Downhill-Biker transportiert. In der Saison 2024 geht es am 25.2. los. In gestoppten 87,7s kamen mir 10 Gehänge entgegen, Förderleistung dementsprechend 205 P/h im Sommer und 410 P/h im Winter. Meistens ausreichend, aber bei ein paar Fahrten musste ich doch mal kurz warten. Aufgrund der steilen und trogartigen Trasse fuhren die meisten Gäste alleine - mich eingeschlossen.
Bild
#30 Ausstiegsstütze 5
Bild
#31 Bergstation
Bild
Bild
#33 Piste Wolfgang, recht steil und schmal
Bild
#34 Der Einstieg in die Slalom war recht schneearm. Hier aber kein Problem, da der Untergrund nur aus Heide bestand. Auf anderen Pisten gab es an den Kreuzungen mit den MTB-Trails teilweise Steinkontakt, der ziemlich übel klang. Substanzielle Schäden gab es aber zum Glück nicht.
Bild
#35 Stütze 4 im Profil. Mit ca. 26° = 58 % ordentlich steil.
Bild
#36 Slalom mit Talblick
Bild
#37 Flache Olympia
Bild
#38 So schöne schmale Waldpisten sind mittlerweile leider viel zu selten. So ähnlich stelle ich mir das in manch einem nordamerikanischen Skigebiet vor.
Bild
Bild
#40 Ausstieg
Bild
Bild
#42 Handy-Trassenzoom mit den Stützen 1-4.
Bild
#43 An einigen Stellen im Gebiet gab es Zapfstellen für Schneeerzeuger. Kurios fand ich diese mit gleich 4 Zapfstellen - so viele Erzeuger an einem Punkt sieht man nicht mal in Winterberg (max. 3). ;-) Schneekanonen gab es übrigens nirgends zu sehen. Weiß jemand, in welcher Zeit hier beschneit wurde?
Bild
#44 Einstieg Slalom
Bild
#45 Letzter Abschnitt der flachen Variante der Olympia-Piste.
Bild
Bild
#47 Ein Rudel Snowboarder bei der Abfahrt. Der entgegenkommende Bügel hat eine spezielle Bike-Aufnahme für den Lenker. Standard scheint aber zu sein, den Bügel an der Sattelstange zu befestigen (Video).
Dazu waren die Bügel in der Mitte mit Klebeband gepolstert, um den Lenker zu schonen.
Bild
#48 Wie man sieht, war die Schneeauflage insbesondere an stark befahrenen Stellen eigentlich zu gering. Spaß gemacht hat es aber trotzdem - natürlich vor allem an den Stellen mit etwas mehr Schnee. :-)

Im Verlauf des Tages füllte es sich, neben Skifahrern waren auch einige Rodler, Tourengeher und Wanderer unterwegs. Als ich um 14:15 weiter fuhr, war der Parkplatz nahezu voll.

Bild
#49 Isolierter Zipfel des Okerstausees
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Langenberg für den Beitrag (Insgesamt 14):
hitparadeicedteachristopher91ski-chrigelWettersteinhchSchneefuchsDiggaTwiggaSkitobiThueringer.WaldmafikSHarzwintermarbuBergwanderer
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Fahrertyp: Alpinski
Danksagung erhalten: 3228 Mal

Re: Ski-Alpinum Schulenberg 03.12.2023 | Harzer Waldabfahrten

Beitrag von icedtea »

Danke für den Bericht👍

Immer wieder faszinierend, was die Mittelgebirge so an kleinen Perlen zu bieten haben.

Den Verweis auf den "Shuttleberg" fand ich witzig 😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Langenberg
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
hitparade
Skitage 20/21: 46
Skitage 21/22: 52
Skitage 22/23: 57
Skitage 23/24: 66
Skitage 24/25: 71
Skitage 25/26: 80
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 7385 Mal

Beitrag von hitparade »

Danke für diesen umfangreichen Bericht. Ein Gebiet, das ich mit einer Anfahrt von fast 7 Stunden wohl leider nie schaffen werde.

Interessant, dass es hier keine Pistenmarkierungen hat, oder wird markiert, wenn die Piste präpariert wird?

Wäre sehr interessant mit deinen Gebieten, wenn du die Challenge ausfüllen würdest, dann würden so kleine Gebiete wie dieses in der Gesamt-Map erscheinen.
2025/26: 10x Parsenn, Jakobshorn, 8x Madrisa, 4x Andermatt, Sellaronda, Rinerhorn, 3x Arosa Lenzerheide, 2x Frutt, Pany, 1x Zermatt, Stilfser Joch, Landgraaf, Saas-Fee, Hintertux, Pitztaler, Titlis, Sölden, Glacier 3000, Gemsstock, Ostschweiz, Ischgl, Seiser Alm, Hasliberg, Kt. Schwyz, Mörlialp, Axalp, Gadmnen, Sternenberg, Grüsch, Val d'Anniviers, Anzère, Ovronnaz, Marécottes, Ghöch, Marbach, Sörenberg, Jura, Disentis, Fideris, San Bernardino, Splügen, Feldis, St. Antönien, Fribourg, Bergün, Alvaneu, Tenna, Minschuns, Oberengadin, Corvatsch, Malbun, Klewenalp, Belalp, Bürchen, Grächen, Leukerbad, Obersaxen, Laax, Gargellen, Pizol
➡️ Mein Challenge Profil
Thueringer.Wald
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Thueringer.Wald »

Also die Tagespreise im Racepark sind ob der vorherrschenden Bedingungen aber auch schon in die sportlichere Ebene einzuordnen ;)
Harzwinter
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 778 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schön, dass Du im Schulenberger Skialpinum warst und es dokumentierst!

Das Alpinum hat sicherlich schon 10 Besitzerwechsel hinter sich und wurde schon vor 25 Jahren totgeredet - wie man sieht erfolgslos. :D
In der Challenge habe ich den Datenbankeintrag "Schulenberg (Skialpinum)" übrigens bereits genutzt.

So hätte das bei Bestbedingungen ausgesehen - mit Brockenblick. Hab' ich aber auch nur einmal so gesehen, ansonsten war immer Schmuddelwetter wie bei Dir:
Bild

Das Skialpinum hatte nach meinem Wissensstand genau eine Schneekanone, Beschöniger geben manchmal dreist die doppelte Anzahl an. Die Beschneiungsversuche von den 1990ern bis in die frühen 2000er Jahre waren nicht effektiv, angeblich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die von der Okertalsperre ausgeht. So hat man die Beschneiung wieder eingestellt.

Flutlichtbetrieb gab es im Skialpinum Anfang der 2000er Jahre, basierend auf sparsam aufgestellten Halogenstrahlern aus dem Baumarkt. Im großen Lift und auf den Abfahrten war es teils finster wie im sprichwörtlichen Bärenarsch; man musste vorsichtig fahren, weil man kaum etwas gesehen hat. Kein Vergleich mit "richtigem" Flutlicht. Ob noch heute ab und zu Flutlichtbetrieb angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier Fotos vom März 2005:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteamafikSSchneefuchsLangenbergKamikatzehitparade
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 23
Danksagung erhalten: 526 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Ja, viele Besitzer- (oder genauer Pächterwechsel) gab es, und oft wurde das Alpinum totgesagt.

Es existiert sicherlich nur noch weil es erfolgreich zum Bikepark mutiert ist. Im Winter gibt es ja nur noch 1-3 Wochenenden mit genügend Schnee (für B-Ski).
Langenberg

Beitrag von Langenberg »

hitparade hat geschrieben: 25.02.2024, 07:58 Danke für diesen umfangreichen Bericht. Ein Gebiet, das ich mit einer Anfahrt von fast 7 Stunden wohl leider nie schaffen werde.
Unmöglich ist es nicht, es gibt auch in Deutschland Hotels ;-)
Auch wenn das Timing relativ schwierig ist...hier war der Betrieb immerhin 2-3 Tage vorher angekündigt worden.
hitparade hat geschrieben: 25.02.2024, 07:58 Interessant, dass es hier keine Pistenmarkierungen hat, oder wird markiert, wenn die Piste präpariert wird?
Pistenmarkierungen sind generell in den Mittelgebirgen eher rar. Und zwar sowohl die Tafeln mit "Piste 5", als auch die Stecken zur Abgrenzung.
Hinweistafeln zu Lift A, Lift B etc. gibt es öfter (u.a. in Willingen). Abgrenzung sieht man auch in den professionelleren Skigebieten nur selten, in Winterberg am Poppenberg und Sürenberg z. B.
Meistens ist das Ende der Piste ja auch durch Wald und oder Schneeende zu erkennen. :D
hitparade hat geschrieben: 25.02.2024, 07:58 Wäre sehr interessant mit deinen Gebieten, wenn du die Challenge ausfüllen würdest, dann würden so kleine Gebiete wie dieses in der Gesamt-Map erscheinen.
Ich habe nun ein paar Tage mal eingetragen. Woher stammen die eingetragenen Skigebiete eigentlich?
Hat die einer von euch angelegt oder aus z. B. Lift-World exportiert?
Hab allerdings erstmal nur Skigebiete eingetragen, in denen Harzwinter schon vor ~20 Jahren war.
Wursti
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 48
Skitage 22/23: 49
Skitage 24/25: 70
Skitage 25/26: 93
Land: Schweiz
Danksagung erhalten: 1821 Mal

Beitrag von Wursti »

Sehr cooler Bericht!
Bin damals als ich noch in Hannover gelebt habe öfters am Wurmberg auf den Pisten gewesen und habe leider nie den richtigen Zeitpunkt für einen Besuch im Ski-Alpinum gefunden.
Zweimal sind wir im Sommer für Wanderungen dort gewesen - scheint bei guten Bedingungen wirklich eine Perle zu sein.
Langenberg

Beitrag von Langenberg »

Harzwinter hat geschrieben: 26.02.2024, 16:21 Das Alpinum hat sicherlich schon 10 Besitzerwechsel hinter sich und wurde schon vor 25 Jahren totgeredet - wie man sieht erfolgslos. :D
Ja, der aktuelle Betreiber wirkt ziemlich engagiert. Man ist auf jeden Fall immer bei den ersten Gebieten dabei, die öffnen - sowohl im Sommer, als auch im Winter.
Harzwinter hat geschrieben: 26.02.2024, 16:21 So hätte das bei Bestbedingungen ausgesehen - mit Brockenblick. Hab' ich aber auch nur einmal so gesehen, ansonsten war immer Schmuddelwetter wie bei Dir:
Bild
Wirklich schöne Aussicht. Vielleicht hat es an dem Tag auch später noch aufgeklart, das weiß ich allerdings nicht. Ich bin dann weiter nach Wernigerode gefahren und da kam einige Male die Sonne durch.
Harzwinter hat geschrieben: 26.02.2024, 16:21 Das Skialpinum hatte nach meinem Wissensstand genau eine Schneekanone, Beschöniger geben manchmal dreist die doppelte Anzahl an. Die Beschneiungsversuche von den 1990ern bis in die frühen 2000er Jahre waren nicht effektiv, angeblich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die von der Okertalsperre ausgeht. So hat man die Beschneiung wieder eingestellt.
Luftfeuchtigkeit kann ich mir kaum vorstellen, oft genug wird ja auch in den anderen Skigebieten bei 90-100 % Luftfeuchte beschneit.
Vielleicht ist es doch eher immer etwas milder aufgrund des See-Mikroklimas.

Bei Beschneiung ist es mittlerweile m. E. aber auch so, dass man entweder ganz oder gar nicht beschneien muss. Punktuell "ausbessern" ist kaum sinnvoll möglich, dafür ist es einfach zu selten länger kalt.
Harzwinter hat geschrieben: 26.02.2024, 16:21 Flutlichtbetrieb gab es im Skialpinum Anfang der 2000er Jahre, basierend auf sparsam aufgestellten Halogenstrahlern aus dem Baumarkt. Im großen Lift und auf den Abfahrten war es teils finster wie im sprichwörtlichen Bärenarsch; man musste vorsichtig fahren, weil man kaum etwas gesehen hat. Kein Vergleich mit "richtigem" Flutlicht. Ob noch heute ab und zu Flutlichtbetrieb angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier Fotos vom März 2005:
Danke für die Bilder!
Das Flutlicht ist wirklich krass, da sieht man ja kaum mehr als nichts :D
Bei ähnlichen Bedingungen bin ich auch in Willingen mal die Verbindungen Köhlerhagen-Wilddieb und zurück gefahren. Wobei man da bei Bewölkung schon mehr Licht durch Reflektionseffekte vom Ort her hat. Und 2 Abfahrten à 700-800 m x 30 m ordentlich beleuchtet kommen noch dazu.
Wenn alle Hänge verschneit und beleuchtet sind, die Luft klar und der Himmel hoch bewölkt, hat man auch abseits gute Sicht.

Weißt du eigentlich, was das mit dem Parkplatz auf sich hat?
Ist das auch so eine typische Nationalpark-Restriktion?
Thueringer.Wald hat geschrieben: 26.02.2024, 12:27 Also die Tagespreise im Racepark sind ob der vorherrschenden Bedingungen aber auch schon in die sportlichere Ebene einzuordnen ;)
Das ist generell im Harz so, da bekommt man für viel Geld eher wenig Schnee ;-)
Aber 25/30 € fand ich auch schon recht viel.

Auch am Wurmberg mit 42 € für 1 Tag.
Harzwinter
Skitage 21/22: 22
Skitage 22/23: 22
Skitage 23/24: 19
Skitage 24/25: 32
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 778 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Langenberg hat geschrieben: 29.02.2024, 23:02 Weißt du eigentlich, was das mit dem Parkplatz auf sich hat?
Ist das auch so eine typische Nationalpark-Restriktion?
Absolut nicht ... die Okertalsperre und Schulenberg liegen ja gar nicht im Nationalpark Harz. Der Nationalpark Harz hat für die jahrzehntelang geplante und durchgeführte Landschaftsverwüstung natürlich nur touristisch attraktive Gebiete territorial annektiert. Dazu gehört die Okertalsperre schon lange nicht mehr. Seinerzeit war es ein halbes Wunder, dass der NP den Braunlager Wurmberg nicht mitgeschluckt hat. Intelligente Nationalparke wie (noch!) der NP Schwarzwald lassen touristisch stark genutzte Bereiche von vornherein exterritorial, um sich auf die Aufgabe des Waldumbaus konzentrieren zu können. Dort gibt es Konflikte vorwiegend mit den privaten Waldbesitzern und kaum mit dem Tourismus. Alle Skihänge und selbst der höchste Nordschwarzwaldberg sind im NP Schwarzwald exterritorial, im NP Harz nicht. Der NP Harz ist leider ein ideologischer, kein intelligenter.

Auf historischen Ansichtskarten vom Skialpinum Schulenberg sieht man an der Schlepplift-Talstation noch einige wenige Pkw abgestellt. Das muss bereits in den 1970ern, spätestens 1980ern gestoppt worden sein, wohl wegen schneebedingt stehengebliebener Privat-Pkw, die dann die einspurige Zufahrt zum Alpinum blockiert haben. Als ich 1999/2000 den Harz wegen Jobwechsels und Winterurlaubssperre zwangs-wiederentdeckte, war der Shuttleservice vom Parkplatz von der Bramkebrücke der Okertalsperre zum Skialpinum fest etabliert.

Es gab in den frühen 1970er Jahren übrigens ein Projekt, den Ort Schulenberg per Sesselbahn mit dem Großen Wiesenberg des Skialpinums zu verbinden. Das Projekt scheiterte an der Ablehnung der Einwohner Schulenbergs, die "Geräuschbelästigungen durch die Sesselbahn" befürchteten. :lol: Und so blieb in den frühen 1970ern in Schulenberg die Uhr des Harztourismus für Jahrzehnte auf dem Niveau "Pengsion Erika" stehen. Selbst schulz. Seit geschätzt 2010 hat sich die Situation dank Downhill-Mountainbikern, Standup-Paddlern etc. wohl verbessert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
Langenberg
Antworten