Alpinfans Wein- und Genusstreff

Bergwanderer
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2023, 16:24
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von Bergwanderer »

skifuzziWi hat geschrieben: 19.02.2024, 15:16 Ich zitiere eine "Russengruppe" vor 10 Jahren in Sölden als der Kellner eine Flasche zu 75€ brachte:

Haben sie keinen besseren Wein???

Wohlgemerkt, ohne zu probieren.
Bei manchen entscheidet der Preis ob er gut ist.

Ich bin ja bei uns im Rheingau eher das Trüffelschwein und suche gute Weine von kleinen preiswerten Winzern
https://www.weingut-robert-koenig.de/
https://www.august-kesseler.de/
Nicht direkt klein, nicht unbekannt ... aber dennoch gut ... ;)

Ich empfehle in dem Zusammenhang die Holzbank oberhalb der "Rotweinlaube". Man genießt dort oben die Ruhe und schaut hinab auf die Rheinsteigwanderer. Aber nicht, daß mir das hier einer weiter erzählt ... ;)

https://www.google.com/maps/place/65385 ... ?entry=ttu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag:
skifuzziWi
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von icedtea »

Ja, schönes Fleckchen da oben 👍
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
skifuzziWi
Beiträge: 227
Registriert: 24.11.2023, 17:31
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von skifuzziWi »

@Bergwanderer

Die beiden zählen aber eher zum oberen Drittel (auch beim Preis) im Rheingau

Speziell bei Robert König finde ich selten Weine, die meinen Geschmacksnerv treffen.

Bei Spätburgunder/Rheingau ist Speicher-Schuth meine Messlatte
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff - Alpinfans-Treff 21. Februar 2024

Beitrag von icedtea »

Heute Abend traf ich mich mit unserem Mitfan Zitrone bei der Balthasar Ress-Weinlounge in der Frankfurter Neuen Altstadt.

Erstens mal schön wieder einen neuen Ski- und Weinfreund persönlich kennen zu lernen und zweitens eine Gelegenheit, die Weine dieses Hattenheimer Guts unter die Lupe zu nehmen 👍

Am Anfang entschieden wir uns beide für den Gutsriesling "Von Unserm", ein eingängiger Riesling, der keinem Weh tut und durchaus gut mundet.

Danach zur aus meiner Sicht gelungenen Karotten-Ingwer-Suppe mit Kürbiskernen hatte Zitrone einen Hattenheimer und ich einen Rüdesheimer Ortsriesling. Ich vermisste "Rüdesheimer" Schiefernoten; ansonsten war der Wein ok. Zum Hattenheimer wird Zitrone vielleicht noch was schreiben.

Als Nummer 3 gab es bei mir ein Hallgartener Hendelberg Erste Lage Trocken, während Zitrone sich für einen Hattenheimer Schützenhaus Erste Lage Kabinett mit Restsüße entschied, der ihm offensichtlich zusagte😉

Der Hendelberg war ok; habe aber auch aus dieser Lage schon besseres getrunken.

Weit auseinander waren unsere abschließenden Rotweine; Assmannshäuser Spätburgunder bei Zitrone und Rheingau Pinot Noir bei mir.

Schon in der Farbe Welten; der Assmannshäuser tiefdunkel, der Rheingauer Süßkirschrot. Zitrone meinte er sähe aus wie Naturwein 🤷🏻‍♂️

Er war dann geschmacklich auch eher auf der Ebene eines Vernatsch-Eigenbauweins im Vinschgau, als bei einem Pinot Noir. Zitrone war etwas glücklicher, aber dazu kann er erneut mehr sagen.

Als Fazit bleibt:

Balthasar Ress hat mich nicht wirklich überzeugt, aber auf weitere Treffen mit Zitrone zum Wein oder auf Ski würde ich mich freuen 😎

Grüße und schönen Abend noch🍷
20240221_195614.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag (Insgesamt 5):
ski-chrigelZitroneskifuzziWiDiggaTwiggamister ed
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
skifuzziWi
Beiträge: 227
Registriert: 24.11.2023, 17:31
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von skifuzziWi »

Bei Balthasar Ress zählt halt der Name und seine PR (Winebank,Weine auf Sylt,usw.) :lol:

Ich persönlich kann mich meist auch nur mit seinem "von Unserm" anfreunden und bevorzuge nach Möglichkeit andere Weingüter.

Spätestens während der Rheingauer Schlemmerwoche (26.4.- 5.5.) sollten wir mal Forumstreffen vereinbaren



PS: Sascha bzgl Kirchenstück von Schäfer
Hattest Du jetzt die Spätlese von 2018 (8€) oder den neuen Lagenriesling von 2022 (13,50€)?
Bin ja kein Freund der neuen VdP Klassifizierung und seit die Tochter immer mehr das Regiment führt,gibt es regelrechte Preisexplosionen :o

Gruß Bernd
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von icedtea »

skifuzziWi hat geschrieben: 22.02.2024, 11:08 Bei Balthasar Ress zählt halt der Name und seine PR (Winebank,Weine auf Sylt,usw.) :lol:

Ich persönlich kann mich meist auch nur mit seinem "von Unserm" anfreunden und bevorzuge nach Möglichkeit andere Weingüter.

Spätestens während der Rheingauer Schlemmerwoche (26.4.- 5.5.) sollten wir mal Forumstreffen vereinbaren

PS: Sascha bzgl Kirchenstück von Schäfer
Hattest Du jetzt die Spätlese von 2018 (8€) oder den neuen Lagenriesling von 2022 (13,50€)?
Bin ja kein Freund der neuen VdP Klassifizierung und seit die Tochter immer mehr das Regiment führt,gibt es regelrechte Preisexplosionen :o

Gruß Bernd
Zu Ress: Ja, passt damit super in die Frankfurter Innenstadt :lol:
Schlemmerwoche: Absolut; können wir dann Anfang April mal in den Treffpunkt einstellen. Wir werden ja immer mehr 8-)
Zu Schäfer: Hatte die 2019er Spätlese und den 2022er Lagenriesling. Im Vergleich taugte mir der etwas straffere 2022er etwas besser, aber das ist persönliche Geschmacksache. Generationenwechsel führt irgendwie meist auch zu Preissteigerungen :roll:
Grüße
icedtea
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
skifuzziWi
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
Zitrone
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2023, 12:21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: 60598
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff - Alpinfans-Treff 21. Februar 2024

Beitrag von Zitrone »

icedtea hat geschrieben: 21.02.2024, 22:27 Heute Abend traf ich mich mit unserem Mitfan Zitrone bei der Balthasar Ress-Weinlounge in der Frankfurter Neuen Altstadt.

Erstens mal schön wieder einen neuen Ski- und Weinfreund persönlich kennen zu lernen und zweitens eine Gelegenheit, die Weine dieses Hattenheimer Guts unter die Lupe zu nehmen 👍

...Als Fazit bleibt:

Balthasar Ress hat mich nicht wirklich überzeugt, aber auf weitere Treffen mit Zitrone zum Wein oder auf Ski würde ich mich freuen 😎
Nun komme ich auch endlich dazu, mich bei Icerdtea für den guten Bericht unseres wirklich guten Abends gestern zu bedanken. Wir haben uns richtig gut über Fans/Forum, Skifahren, Wein und vieles andere unterhalten - und dass, obwohl es bei Balthasar Reis sehr laute Musik hatte und der Wein uns im Großen und Ganzen nicht überzeugte.
Ich freue mich auf ein nächstes Treffen, dann hoffentlich bei Abendsonne draußen!

Kurz noch meine Sicht zu den Weinen; ich war gestern süßer unterwegs als Icedtea :P :

- Den Gutsriesling Von Unseren hat Icedtea wie immer gut beschrieben. Er lief gut durch, groß in Erinnerung wird er bei mir aber nicht bleiben.

- Der Hattenheimer Ortswein Riesling feinherb hat gut zu der Karotten-Ingwer Suppe gepasst. Insgesamt mit dezenter Frucht und mit 14g/l Restsüße eher trocken für mein Empfinden. Ich kann ihn mir gut als Sommerwein vorstellen. Der Onlinepreis von EUR 16 je Flasche wäre mir aber etwas zu hoch.

- Der Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett mit einer Restsüße von gut 30g/l war da eine ganz andere Liga. Ein sehr schön komponierter Wein mit einem sehr ansprechenden Zusammenspiel leichter Mineralität, deutlichen Fruchtnoten und einem gut schmeckbaren Dialog von feiner Säure vorne und dezent passend eingebundener Restsüße hintenraus. Da prickelte fast jeder Schluck im Mund. Ganz klar mein Favorit des Abends, wenn auch mit EUR 17 online eher hochpreisig.

- Der Assmanshausen Pinot Noir hatte es dann erst einmal schwer. Nach etwa drei Schlucken kam er dann aber bei mir an. Insgesamt ein grundsolider Wein, aber ohne besondere Höhen und Tiefen. Ich habe da wieder einmal gemerkt, dass mir bei den Rotweinen dann in Deutschland doch die gehaltvolleren dichteren Exemplare aus Rheinhessen (Manz und Co.) und von unserem Hauswinzer in der Pfalz besser schmecken. Daneben bin ich Fan der Roten aus der Thermenregion, u.a Familie Auer.


Nach dem gestern alkoholintensiven guten Abend heißt es heute kürzer treten. Meine Familie und ich sind dann aber heute auf der süßen Schiene geblieben

mit einer Spezi-Verkostung :P :lol:

Mein Favorit war die Paulaner-Spezi, meine Frau und Kinder fanden die Krombacherbrause am besten. Klar letzter war für uns alle Mezzo-Mix.
IMG_0400.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaski-chrigelDiggaTwigga
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von mic »

Wow - neue Altstadt Frankfurt. Die rockt. Balthasar Ress-Weinlounge schaut toll aus. Wenn ich wieder in F übernachte ist es notiert.
Morgen Abend gehts auch wieder nach Frankfurt (mitn Auto) in unser Stammrestaurant. Mal sehen was ich dann hier präsentieren werde.
Benutzeravatar
Zitrone
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2023, 12:21
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: 60598
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von Zitrone »

Bei mir ist heute alkoholfrei angesagt. Im Glas habe ich einen alkoholfreien Grauburgunder vom Weingut Julius Zotz in Heitersheim/Baden.
Bei alkoholfreien Wein erlebe ich immer wieder Höhen und sehr häufig leider Tiefen. Dieser Vertreter ist klar eine Höhe. Insbesondere der ansonsten häufig störende Schwefel als Antioxidant hier nur sehr gering zu schmecken.

Der alkoholfreie Wein präsentiert sich mit kräftigen fruchtigen Noten von Apfel und Quitten. Der Abgang ist mineralisch mit feiner Säure. Das ganze ist leicht moussierend und mit etwas Süße verpackt.
Das ist mal ein wirkliche Alternative!
Schönes Wochenende allen
IMG_0402.jpeg
IMG_0403.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaski-chrigelBergwanderer
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von ski-chrigel »

Irgendwie sträuben sich da meine Haare. Wein und alkoholfrei ist für mich wie schwul und keusch ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitroneskifuzziWi
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von icedtea »

Ich hatte ja letzten August an der Mosel meine ersten drei alkoholfreien Weine im Glas; zwei zum abgewöhnen, einer trinkbar. Ist wie alkoholfreies Bier; es gibt Situationen, da kann und/oder will man das "echte" Getränk nicht wählen. Wie bei Bio- oder Naturweinen wird es da wahrscheinlich in den nächsten Jahren deutliche Fortschritte geben und untertags bei der Radtour bei 30 Grad kann das die Trauben- oder Apfelschorle dann mal ersetzen 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Zitrone
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff - Wein des Abends 23. Februar 2024

Beitrag von icedtea »

Zu "Goldfinger" im TV ist heute wieder Südtirol im Glas und zwar 2020er Gewürztraminer Exil von Baron di Pauli, einer "Teilkellerei/Marke" der Kellerei Kaltern mit südtiroltypischen, üppigen 14 Vol%.

Im Duft recht klassische Rosenblüten- und Litschinoten, aber nicht zu parfümiert.

Am Gaumen wird das ganze von einer frischen Säure ergänzt, die den Alkohol vermutlich gut im Zaum halten dürfte. Dazu noch weitere Fruchtnoten, die ich aber nicht konkret zuordnen kann.

Das geht in dieser Qualität aus meiner Sicht immer wieder gerne zu würzig-fruchtiger asiatischer Küche; leider bekommt man in entsprechenden Restaurants oft nur mittelmäßige halbtrockene Gewürztraminer 🤷🏻‍♂️

Vor 20 Jahren hätte ich einen solchen Wein noch nicht getrunken; mein Geschmack ist mit dem Alter schon flexibler geworden.

Gehabt euch wohl und schönes Wochenende 🍷
20240223_201957.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Zitrone
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von mic »

mic hat geschrieben: 22.02.2024, 20:40 Morgen Abend gehts auch wieder nach Frankfurt (mitn Auto) in unser Stammrestaurant. Mal sehen was ich dann hier präsentieren werde.
Freitag ist Fisch und dann noch die Empfehlung. „Da sin mer dabei, das schmeckt prima“.
BA8B295B-B6CA-4B35-B2DF-B2C45872C6D3.jpeg
Skreifilet mit Beurre Blanc, Erbsenpüree, lila Kartoffeln und Spinat. :ugeek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaBergwanderer
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von icedtea »

@mic
Ist das jetzt das in der Nähe der Wächtersbach Straße (?) oder was anderes?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
mic
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von mic »

icedtea hat geschrieben: 23.02.2024, 23:17 @mic
Ist das jetzt das in der Nähe der Wächtersbach Straße (?) oder was anderes?
Ja genau. „Werkskantine“ in der Klassikstadt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
icedtea
Bergwanderer
Beiträge: 75
Registriert: 24.11.2023, 16:24
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von Bergwanderer »

Ja, die Familie Ress ... gute Kaufleute ... ;) https://www.winebank.de/clubs/rheingau

Aber es gibt noch so viel mehr zu entdecken: https://apitzcomics.myshopify.com/produ ... rheingauer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwanderer für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaskifuzziWi
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von mic »

AD5CEF98-7805-47C8-846B-94EB48BF8586.jpeg
Ich hab heute gleich an die Weinexperten gedacht. Bei mir um die Ecke- A45 Hammersbach- ist ein riesiger italienischer Lebensmittel Großhänder mit Verkauf für jedermann und einen Restaurant. Da hat’s aber wirklich alles was das Herz begehrt. 🇮🇹 😳
Ein Körbchen gefüllt mit Allerlei haben wir uns auch gegönnt. Vielleicht ist das für den einen oder anderen Italienfan ein Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaski-chrigel
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von icedtea »

Bin gespannt was du gekauft hast und was du berichtest mic😉
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff - Wein des Abends 24. Februar 2024

Beitrag von icedtea »

Heute Abend habe ich die dritte Probeflasche der Spitzenrotweine der Bergsträßer Winzergenossenschaft im Glas. 2022er Cuvée Centurio aus Pinot Noir und Merlot, im Eichenholzfass gereift und mit 14 Vol% aus Lagen der Hessischen Bergstraße.

Da der Wein doch arg jung ist, rücke ich ihm zusätzlich zur frühen Öffnung mit dem Weindiffusor zu Leibe😉

Neben recht intensiver Frucht (Richtung rote Johannisbeere) steigt mir auch ein würziger Anklang in die Nase.

Am Gaumen dominiert ebenfalls die Kanztraube oder Ribiseli mit einem Hauch Schwarztee und einer recht griffigen, aber keinesfalls ruppigen Säure. Das hält den Wein durchaus trinkig.

Die Farbe ist übrigens dank des Merlot so auf Schattenmorellen-Level mit leichtem Touch ins Violette.

Nachdem ich mich eingetrunken habe, taugt mir der Wein durchaus😎 und auch dieses Gewächs erhält wieder das Prädikat "potentiell Chrigel geeignet", wobei ich glaube, er hatte den schon mal🤔🤣

Nur noch wenige Tage bis zum Skifahren; genießt das Wochenende und die Pisten🍷
20240224_203136.jpg
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von mic »

icedtea hat geschrieben: 24.02.2024, 21:33 Bin gespannt was du gekauft hast und was du berichtest mic😉
Nix dramatisches. Ital. Salami, Nudel, Kekse, Chips, Amaretto, Tomatenmark. Wir haben uns mehr für das Restaurant interessiert weil mal dort unbedingt reservieren sollte. Und wir da mal frühstücken wollen. Aber ich habe sofort an das Topic und auch icetea gedacht und war überrascht wie groß der Laden ist und was es da alles gibt.
https://lebensmittelpraxis.de/neue-laed ... sbach.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
icedtea
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von ski-chrigel »

Unser Gutschein für den Wellness-Nachmittag umfasste auch noch ein Abendessen im gleichen Hotel (das fussläufig zu unserem Ferienhaus liegt). Wie eine Zeitreise: Während die Wellnessanlage erst ein paar Monate alt und entsprechend topmodern ist, stammt das Hotel aus dem Jahre 1903 und wird weiterhin im alten Stil gehalten. Es gibt sicher Fans, die das mögen, meins ist es nicht:
IMG_1087.jpeg
IMG_1093.jpeg
Das Menü war ausgezeichnet, auch wenn es unseren Gutscheinwert dann doch sprengte:
IMG_1096.jpeg
IMG_1098.jpeg
IMG_1099.jpeg
IMG_1100.jpeg
Und das Brownie sprengte dann auch fast meinen Magen…

Dazu kredenzten wir einen Trittico, einen Cuvée aus Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon. Im Laden für CHF 17.90, hier für stolze 66.- :shock:
IMG_1097.jpeg
Ein wunderbarer Nachmittag und Abend mit meinem Schatz. Aber grad wiederholen muss ich das hier nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteamicDedesemafinderzhMenja
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
ski-chrigel
Beiträge: 2189
Registriert: 23.11.2023, 23:37
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 140
Skitage 22/23: 122
Skitage 23/24: 123
Fahrertyp: Kombi
Wohnort: Emmetten
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 2546 Mal
Danksagung erhalten: 4153 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff - Wein des Abends 24. Februar 2024

Beitrag von ski-chrigel »

icedtea hat geschrieben: 24.02.2024, 21:54 Nachdem ich mich eingetrunken habe, taugt mir der Wein durchaus😎 und auch dieses Gewächs erhält wieder das Prädikat "potentiell Chrigel geeignet", wobei ich glaube, er hatte den schon mal🤔🤣
Schon bevor Du das schriebst, dachte ich, dass der (ausnahmsweise ;-) ) mal was für mich wäre. Und siehe da, da kam es. Kommt mir tatsächlich bekannt vor.
Und so von wegen Kindermord sage ich jetzt mal besser nix…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
icedtea
2023/24:123Tg:29xLaax,25xKlewen,13.5xDolo,8xH’tux,5.5xIschgl,5.5xKauni,4xTrentino,4xA’matt2xZ‘matt,2xSölden,2xDavos,2xEngadin,2xZi’arena,2xSFL,2xHochötz-Kühtai,2xPenken,1xLHA,1xStubai,1xGurgl.1xPitz,1xSHLF,1xKitzSkiwelt,1xKappl&See,1xSplügen-Heinzenb.,1xAirolo,1xBergeralm,1xImst,1xFrutt,0.5xHochzeiger
2022/23:121Tg:24xLaax,22xKlewen,10xDolo,8xH‘tux,7xA’matt,6xZ’matt,6xDavos,5xIschgl,5xSölden,4xLHA,3xKauni,2xPitz,2xGurgl,2xEngadin,1xStubai,1xSFee,1xTitlis,1xFrutt,1xPizol,1xH’zillertal,1xRastkogel,1xSkiwelt,1xSHLF,1xSFL,1xAlpbach-Lizum-Ötz,1xLenk,1xSchlick-Bergeralm,1xStelvio,1xSkitour
2021/22:140Tg:30xKlewen,25xLaax,13xA’matt,10xDolo,10xH’tux,9xDavos,6xIschgl,6xTitlis,5.5xEngadin,5xSölden,4xLHA,3xPitz,3xKauni,3xZermatt,1xJ’frau,1xStubai,1xSFee,1xLivigno,1xFrutt,0.5xBivio,0.5xPizol,0.5xTschiertschen, 1xSkitour
2020/21:150Tg 2019/20:101Tg 2018/19:129Tg 2017/18:143Tg 2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von icedtea »

mic hat geschrieben: 24.02.2024, 21:57
icedtea hat geschrieben: 24.02.2024, 21:33 Bin gespannt was du gekauft hast und was du berichtest mic😉
Nix dramatisches. Ital. Salami, Nudel, Kekse, Chips, Amaretto, Tomatenmark. Wir haben uns mehr für das Restaurant interessiert weil mal dort unbedingt reservieren sollte. Und wir da mal frühstücken wollen. Aber ich habe sofort an das Topic und auch icetea gedacht und war überrascht wie groß der Laden ist und was es da alles gibt.
https://lebensmittelpraxis.de/neue-laed ... sbach.html
Durchaus beeindruckend; sowas funktioniert in Hammersbach?😯
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
icedtea
Beiträge: 1108
Registriert: 24.11.2023, 08:51
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Fahrertyp: Alpinski
Wohnort: Flörsheim am Main
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2412 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff - Wein des Abends 24. Februar 2024

Beitrag von icedtea »

ski-chrigel hat geschrieben: 24.02.2024, 22:04
icedtea hat geschrieben: 24.02.2024, 21:54 Nachdem ich mich eingetrunken habe, taugt mir der Wein durchaus😎 und auch dieses Gewächs erhält wieder das Prädikat "potentiell Chrigel geeignet", wobei ich glaube, er hatte den schon mal🤔🤣
Schon bevor Du das schriebst, dachte ich, dass der (ausnahmsweise ;-) ) mal was für mich wäre. Und siehe da, da kam es. Kommt mir tatsächlich bekannt vor.
Und so von wegen Kindermord sage ich jetzt mal besser nix…
Ich musste die eine der beiden Flaschen ja testen, bevor ich die andere für dich zurücklege🤣😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
ski-chrigel
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Noch nicht geplant ;)
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 640
Registriert: 26.11.2023, 21:14
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Alpinfans Wein- und Genusstreff

Beitrag von mic »

icedtea hat geschrieben: 24.02.2024, 22:05
mic hat geschrieben: 24.02.2024, 21:57
icedtea hat geschrieben: 24.02.2024, 21:33 Bin gespannt was du gekauft hast und was du berichtest mic😉
Nix dramatisches. Ital. Salami, Nudel, Kekse, Chips, Amaretto, Tomatenmark. Wir haben uns mehr für das Restaurant interessiert weil mal dort unbedingt reservieren sollte. Und wir da mal frühstücken wollen. Aber ich habe sofort an das Topic und auch icetea gedacht und war überrascht wie groß der Laden ist und was es da alles gibt.
https://lebensmittelpraxis.de/neue-laed ... sbach.html
Durchaus beeindruckend; sowas funktioniert in Hammersbach?😯
Ja da war richtig was los. Da ist an der A45 ein riesengroßes Industriegebiet entstanden. Als ich vor 20 Jahre in der Ecke wohnte war alles grüne Wiese und man musst illegal über die Raststätte abfahren.
Mach mal google Bildersuche: waurig Hammersbach
Da kann man einen Eindruck bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mic für den Beitrag:
icedtea
Antworten