Hochkössen – Februarloch (?!?)

Antworten
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Fahrertyp: Alpinski
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Hochkössen – Februarloch (?!?)

Beitrag von LOL »

Heute mal mit einer Neuerkundung meinerseits. Leider, wie wir Skifahrer hinnehmen müssen, bei wirklich schlechter Schneelage insgesamt in diesem Winter. Für einen 10. Februar würde man sich ja mindestens 1 bis 2 Meter Schnee bis ins Tal, sowie frostige Temperaturen erwarten. Heuer scheint uns aber die warme Atlantik-Westströmung nicht aus der Mangel nehmen zu wollen. Hoch gelegene Skigebiete haben da ja weniger das Problem. Da fällt der Niederschlag dann doch eher als Schnee. Niedrige Skigebiete wie beispielsweise Hochkössen kommen momentan wohl gehörig ins Schwitzen. Wie lange man wohl noch offenhalten kann?

Also was kann ich grundsätzlich zum Skigebiet sagen:

-->Schnee ist fast nur noch auf den Pisten vorhanden. Insbesondere im Tal. Am Berg hält man noch länger durch. Auf der Talabfahrt wird es an neuralgischen Punkten sehr dünn. An manchen Stellen kommt zwar Erde durch, aber keine Steine. Deswegen unproblematisch fürs Material.
-->Pisten trotz der geringen Schneelage ausgezeichnet präpariert. Kaum Absätze. Außer evtl. in der Kurve von Ziehwegen.
-->Der Oberhammer: An einem Samstag, in der stärksten Ferienzeit der Saison, kaum Leute im Gebiet unterwegs. Nirgends angestanden. Immer durchgefahren. Pisten deswegen ganztags gut zu fahren, nahezu keine Hügelbildung. Werden die Leute von weißen Streifen in grüner Landschaft derart abgeschreckt?
-->Anlagen: Alles geöffnet. (noch). Und vor allem schöne nostalgische Anlagen. 2 Wopfner Schlepplifte. Einer davon relativ steil und mit Slalomkurs (man musste den Wiesenlöcher in der Liftspur ausweichen. :lol: ) 3 DSB. Wobei 2 davon den Anschein machen, dass sie mal zusammen gehörten, irgendwann aber getrennt worden sind. (Brandllift und Gipfellift. Der Gipfellift fängt nämlich mit Stütze 10 an.)
-->Wetter heute föhnig und bedeckt. Plusgrade. Sonne kam kaum zum Vorschein. Am Nachmittag aber bessere Sichtverhältnisse. Hier aber sicher bessere Bedingungen als weiter im Süden. Was sicher auch ein Grund für die Skigebietswahl war.

Nun aber zu den Bildern:
Dateianhänge
1. Auffahrt mit der Unterberghornbahn. Hier in der Früh hatte ich das einzige Mal am Tag Mitfahrer, sonst gab es immer eine Privatgondel. Hallo Samstag?!?
1. Auffahrt mit der Unterberghornbahn. Hier in der Früh hatte ich das einzige Mal am Tag Mitfahrer, sonst gab es immer eine Privatgondel. Hallo Samstag?!?
2. Bereits im Gipfellift mit Blick in Richtung Walchsee. Die weißen Bänder da hinten müssten zu Oberaudorf gehören.
2. Bereits im Gipfellift mit Blick in Richtung Walchsee. Die weißen Bänder da hinten müssten zu Oberaudorf gehören.
3. Die blaue Hauptpiste an der DSB. Wohl die am stärksten frequentierte Abfahrt im Gebiet. Aber sehr schön zu fahren.
3. Die blaue Hauptpiste an der DSB. Wohl die am stärksten frequentierte Abfahrt im Gebiet. Aber sehr schön zu fahren.
4. Blick auf Kössen. Mit Großache, die vorbei am Klobenstein in Richtung Chiemsee fließt.
4. Blick auf Kössen. Mit Großache, die vorbei am Klobenstein in Richtung Chiemsee fließt.
5. Hier der steile Wopfner Trainingslift. Weiter oben gibts dann, passend zum Namen, einen Slalomkurs mit Wiese anstatt Stangen.
5. Hier der steile Wopfner Trainingslift. Weiter oben gibts dann, passend zum Namen, einen Slalomkurs mit Wiese anstatt Stangen.
6. Im gemütlichen Brandllift. Das schwarze Steilstück da oben links wird von der Schneelage her grenzwertig.
6. Im gemütlichen Brandllift. Das schwarze Steilstück da oben links wird von der Schneelage her grenzwertig.
7. Blick zurück. Es grünt so grün.
7. Blick zurück. Es grünt so grün.
8. Im nächsten Wopfner Schlepplift, der irgendwie nach dem Brandllift als Zubringer zum Gipfellift fungiert.
8. Im nächsten Wopfner Schlepplift, der irgendwie nach dem Brandllift als Zubringer zum Gipfellift fungiert.
9. Almlift mit netter schwarzer Direktabfahrt. Hier oben etwas mehr Schnee, aber immer noch wenig insgesamt.
9. Almlift mit netter schwarzer Direktabfahrt. Hier oben etwas mehr Schnee, aber immer noch wenig insgesamt.
10. Natürlich fahre ich auch den kurzen Übungs Tellerlift. Wobei ich ja sagen muss, dass die Abfahrt vom Gipfel bis ganz ins Tal schon gewaltig ist. Länge, Höhenmeter, Steilheit, kupiertes Gelände, Steilkurven, Ziehweg. Da ist alles dabei was das Herz begehrt.
10. Natürlich fahre ich auch den kurzen Übungs Tellerlift. Wobei ich ja sagen muss, dass die Abfahrt vom Gipfel bis ganz ins Tal schon gewaltig ist. Länge, Höhenmeter, Steilheit, kupiertes Gelände, Steilkurven, Ziehweg. Da ist alles dabei was das Herz begehrt.
11. Der nostalgische Einstieg zum Brandllift.
11. Der nostalgische Einstieg zum Brandllift.
12. Nochmal, weils so schön ist.
12. Nochmal, weils so schön ist.
13. Der Blick in Richtung Walchsee fasziniert immer wieder.
13. Der Blick in Richtung Walchsee fasziniert immer wieder.
14. Panoramablick vom Gipfel aus.
14. Panoramablick vom Gipfel aus.
15. Chiemsee im Zoom. Sehr gute Fernsicht heute. Die Berge da ganz im Hintergrund sieht man wohl auch nicht alle Tage.
15. Chiemsee im Zoom. Sehr gute Fernsicht heute. Die Berge da ganz im Hintergrund sieht man wohl auch nicht alle Tage.
16. Funfact: Der Schlepplift hier fährt schneller als die DSB. Obwohl die DSB sogar ein Einstiegsförderband hat.
16. Funfact: Der Schlepplift hier fährt schneller als die DSB. Obwohl die DSB sogar ein Einstiegsförderband hat.
17. Nochmal der Blick ins Tal.
17. Nochmal der Blick ins Tal.
18. Und eine Kapelle hat man auch. Schön wars.
18. Und eine Kapelle hat man auch. Schön wars.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteabiofleischWiddihighlanderDiggaTwiggaStäntnchristopher91
icedtea
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 17
Skitage 22/23: 6
Skitage 23/24: 17
Skitage 24/25: 6
Skitage 25/26: 14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 3207 Mal

Re: Hochkössen – Februarloch (?!?)

Beitrag von icedtea »

Früher ging von unten weg auch nur eine Sesselbahn; vielleicht liegt da der Zusammenhang zu Stütze 10?🤔
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
LOL
Wo ich schon war:
➡️ Mein Challenge Profil
➡️Mein Sommer-Challenge-Profil
Als nächstes: Scuol
Skitobi
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Skitage 22/23: 0
Skitage 23/24: 0
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Beitrag von Skitobi »

Ja, Brandllift und Gipfellift waren mal einer, damals Unterbergbahn II genannt.
Auf lift-world steht hier
"Bergstation und Stützen von der oberen Teil der ehemaligen Unterbergbahn II weiterverwendet."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skitobi für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaLOLhighlander
Alle meine Berichte im Archiv
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

LOL hat geschrieben: 10.02.2024, 21:09 Heute mal mit einer Neuerkundung meinerseits. Leider, wie wir Skifahrer hinnehmen müssen, bei wirklich schlechter Schneelage insgesamt in diesem Winter. Für einen 10. Februar würde man sich ja mindestens 1 bis 2 Meter Schnee bis ins Tal, sowie frostige Temperaturen erwarten. Heuer scheint uns aber die warme Atlantik-Westströmung nicht aus der Mangel nehmen zu wollen. Hoch gelegene Skigebiete haben da ja weniger das Problem. Da fällt der Niederschlag dann doch eher als Schnee. Niedrige Skigebiete wie beispielsweise Hochkössen kommen momentan wohl gehörig ins Schwitzen. Wie lange man wohl noch offenhalten kann?

.....
-->Der Oberhammer: An einem Samstag, in der stärksten Ferienzeit der Saison, kaum Leute im Gebiet unterwegs. Nirgends angestanden. Immer durchgefahren. Pisten deswegen ganztags gut zu fahren, nahezu keine Hügelbildung. Werden die Leute von weißen Streifen in grüner Landschaft derart abgeschreckt?
.....
Vielen Dank für diesen tollen Bericht.. welches eindrucksvoll die traurige Situation der ganzen Gegend dort zeigt..
extremer Schneemangel und dieses bereits schon seit Wochen...

und ja die weißen Schneebänder weiter hinten sind von Oberaudorf...
aber aus der Nähe ist es leider dort noch schlimmer, und es hat schon viele braune Stellen...
nun mit dem vielen Regen werden sie leider vermutlich nicht einmal die Faschingsferien durchhalten können..

die Antwort zu Deiner Frage.

Kössen lebt stark von den traditionellen Urlaubern, welche 1 Woche von Samstag auf Samstag dort sind zum skifahren..

Deshalb ist der Samstag traditionell der Tag der Einheimischen zum skifahren dort..
aber da die schlechte Schnee Situation ja nun schon seit Wochen andauert, bleiben diese inzwischen aus ,
und alle warten auf bessere Bedingungen...

Ich selbst war gestern am Samstag vermutlich das letzte Mal dieser Saison noch einmal zum Skaten auf der Depotschnee - Loipe am Walchsee.
Diese haben sie nun offiziell aufgegeben, da die Schneeauflage inzwischen so dünn ist, das man diese mit dem Pistenbully nicht mehr präparieren kann.

Dieses ist in den letzten über 30 Jahren, seit dem ich in dieser Region lebe, der mit weitem Abstand schlechteste Winter überhaupt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
LOL
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
random
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von random »

Puh, die Situation hat sich ein den letzten Tagen ja noch mal verschärft. Sind doch schon einige Pisten gesperrt und die Webcam wirken auch eher wie zu Saisonende.
Wir sind ab Sonntag für 5 Tage Vorort.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll ist für den ein oder anderen Tag in ein anderes Gebiet auszuweichen.
Wir haben zwar die Saisonkarte Sunnycard, aber wenn es deutlich bessere Verhältnisse gibt würde ich schon für eine Tageskarte bezahlen.
Die Frage ist halt was gibt es für Alternativen?
St. Johann und Kitzbühler Horn sehen ebenso trostlos aus.
In den großen Gebieten rechne ich halt auch mit deutlich mehr Betrieb. Zb Kitzbühel
Falls wer Tipps hat, nur her damit 😀
Schneefuchs
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 35
Skitage 22/23: 35
Skitage 23/24: 28
Skitage 24/25: 29
Skitage 25/26: 22
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Steinplatte sieht doch noch gut aus, wenn es geht mit ganz kurzer Anfahrt über Winklmoosalm, sonst halt über Waidring.

Wenn die Fahrerei nicht stört: Zillertal. Hoch genug für gute Bedingungen, und Ecken mit moderatem Andrang finden sich in allen Gebieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schneefuchs für den Beitrag:
random
LOL
Skitage 20/21: 36
Skitage 21/22: 38
Skitage 22/23: 30
Skitage 23/24: 25
Skitage 24/25: 33
Land: Österreich
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von LOL »

random hat geschrieben: 15.02.2024, 19:19 Puh, die Situation hat sich ein den letzten Tagen ja noch mal verschärft. Sind doch schon einige Pisten gesperrt und die Webcam wirken auch eher wie zu Saisonende.
Wir sind ab Sonntag für 5 Tage Vorort.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll ist für den ein oder anderen Tag in ein anderes Gebiet auszuweichen.
Wir haben zwar die Saisonkarte Sunnycard, aber wenn es deutlich bessere Verhältnisse gibt würde ich schon für eine Tageskarte bezahlen.
Die Frage ist halt was gibt es für Alternativen?
St. Johann und Kitzbühler Horn sehen ebenso trostlos aus.
In den großen Gebieten rechne ich halt auch mit deutlich mehr Betrieb. Zb Kitzbühel
Falls wer Tipps hat, nur her damit 😀
Die Schneelage wird rapide schlechter. Februarhitzewelle gepaart mit strömenden Regen bis weit rauf. Ich befürchte alle kleineren Gebiete in niedriger Lage werden nicht mehr allzu lange durchhalten. Aber auch die großen Gebiete mit gut ausgebauter Schneeanlage haben zu kämpfen. Skiwelt, Kitzbühel, Saalbach, usw. Man kann zwar fahren, aber gegen Nachmittag hat man Verhältnisse wie im April. Von daher wäre die Überlegung in hohe Gebiete auszuweichen sicher nicht verkehrt: Hintertuxer Gletscher, Zillertal Arena, Penken, Hochzillertal, Wildkogel, Kitzsteinhorn, Weißsee Gletscherwelt,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LOL für den Beitrag:
random
highlander
Danksagung erhalten: 1831 Mal

Beitrag von highlander »

nächste Woche soll ja am Montag Niederschlag kommen...
ob dieser in Kössen auch als Schnee runter kommt ist mehr als fraglich..
Ich würde wie LOL bereits gesagt hat St. Johann oder Kitzbühel nicht als Alternative nehmen.
Wenn dann würde ich nach Fieberbrunn, dort sind die Berge so hoch,
das dort sicherlich etwas Neuschnee runter kommt.
Von Kössen braucht man etwa 20 Minuten mit dem Auto, und die Strecke ist sehr entspannt zu fahren.
Einen schönen Urlaub..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor highlander für den Beitrag:
random
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
random
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von random »

Gestern hatten wir ein paar schöne Stunden am Nachmittag. Parkplatz richtig voll, aber keine Wartezeit an den Liften. Sehr viele Paragleiter unterwegs. Schneeverhältnisse wie im April, die Schneelage ist wirklich grenzwertig, selbst im Gipfelbereich gibt es neben den Pisten apere Stellen.
Talabfahrt war gesperrt, sah aber einige Tourengeher rauf und runter fahren, hab’s deshalb auch gemacht. Einen kleinen Kratzer aufgezogen, ansonsten ging’s schon irgendwie, richtig abenteuerlich.
Heute starker Regen und Wind, mal sehen wann die Abkühlung dann kommt. Für Mittwoch überlegen wir uns noch ein alternatives Gebiet.
Danke jedenfalls für die Tipps!
Antworten