Endlich wieder Livigno- Das waren meine ersten Gedanken, als ich gestern ankam. Doch dann sah ich die Schneelage: weiße Bänder auf einer grünen Wiese. Heute bin ich dann um 08:30h am Ski School Area-Lift gestartet, bevor es via Pian della Volpe und Campo Scuola zu den für mich spannenden Liften ging. Aber alles der Reihe nach:
Daten des Skitags:
Distanz inkl. Liften: ca. 125 km
Vmax: 104,9 km/h (Piste bei Fontane-Vetta)
Höhenmeter: zwischen 15.630 (lt.Uhr) und 16.747 (Livigno App)
Geöffnete Lifte:
Alle
Geöffnete Pisten:
Alle, außer:
Geschlossene Pisten:
Schwarze am Blesaccia 2, eine der Federia-Pisten, sowie diverse Verbindungs-Routen im Tal
Wartezeiten:
Meistens 0 min, außer...
-5-7 min. am Federia (mindestens 10:30-15 h)
-8 min. an Sl Doss 18 (um 12h)
-je 5 min. (nach-)mittags an Valandrea- und Fontane- Vetta
Gefallen:

Top-Pistenqualität

Leere Pisten und Lifte am Morgen
Nicht Gefallen:

dürftige Schneelage

Federia hoffnungslos überlastet (sowohl der Lift als auch die Pisten)
Daher:

von
Bilder:
#1- Start um 08:32 Uhr am Schlepplift "Ski School Area"
#2- Vorbei am Schlepplift "Del Sole" ging es...
#3- ... zum Schlepplift "Pian della Volpe", dem längsten aller Talschlepplifte. Heute, 03.04, ist er zur Hälfte abgebügelt, und wird wohl diese Saison nicht mehr fahren.
#4- Blick zur Verbindungsroute zum Campo Scuola
#5&6- Auf der Verbindungsroute, immerhin lag da überhaupt noch Schnee...
#7- Hier lag dann doch keiner mehr. Aber gut, 30m laufen ist wohl noch verkraftbar
#8- Nachdem ich mit dem Sessellift "Campo Scuola" hochfuhr, war ich auf der frisch präparierten und guten Piste unterwegs- Fängt doch schonmal gut an
#9- Nun ging es endlich nach oben- mit der Kabinenbahn "Livigno Centro- Tagliede- Costaccia". Sie ersetzte 2007 auf der ersten Sektion eine Zweiersesselbahn und einen Schlepplift, und 2009 auf der zweiten Sektion ebenfalls eine Zweiersesselbahn.
#10- An diesem Zustand wird sich wohl nie etwas ändern...
#11- Über perfekt präparierten Pisten schwebe ich nach Costaccia, wo ich...
#12- ...direkt in die Sesselbahn "Valandrea-Vetta" einstieg. Sie war, ebenso wie die 3 Jahre jüngere Sesselbahn "Fontane-Vetta" 1993 eine Neuerschließung, und stellt seither zusammen mit selbiger die Hauptverbindungsader zwischen den Bergbahnen am Carosello 3000/ Vetta Blesaccia und jenen um die Costaccia dar.
#13- Die Bergstation.
#14- Nun ging es zur Sesselbahn "Fontane-Vetta".
#15- Die Skydancer-Sessel sind meiner Meinung nach mit die schönsten überhaupt!
#16- An dieser Stelle ist die geringe Schneelage besonders bemerkbar: Vor ca. 5 Jahren habe ich hier mit meinen Skiern den Schnee berührt, jetzt kann man da unter dem Lift herfahren
#17- Langsam erreiche ich die Bergstation.
#18- Rillenfoto

. Die Piste bestand aus sehr hartem, nicht eisigem Schnee mit ca. 5mm Neuschneeauflage- hier kann man es aushalten!
#19- Unten habe ich dann meinen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.
#20- Nach 4 Wiederholungsfahrten ging es...
#21- Zur Sesselbahn Blesaccia 2, einer Poma-4-cld, die, im Unterschied zu den restlichen KSBs in Livigno, nur mit max. 4,2 m/s, statt mit max. 5m/s unterwegs ist. In der Realität merkt man davon aber wenig, da die meisten KSBs ja selten im max. Tempo fahren.
#22- In der Sesselbahn Blesaccia 2. Da es dann sehr kalt wurde, habe ich oben zu dem Zeitpunkt noch keine Bilder gemacht. Am Nachmittag dann aber schon...
#23- Dann ging es zu einer meiner Lieblingspisten in Livigno- Die schwarze Piste "Zuelli", welche an der Talstation der Blesaccia 2 KSB startet (manchmal sogar an der Bergstation), und an der Kabinenbahn Carosello 3000 endet.
#24- Der Steilhang firnte gerade auf
#25- Bis vor 6 Jahren wäre ich noch in dieses Gebäude gegangen...
#26- Nun geht es aber mit der neuen Kabinenbahn "Carosello 3000 1+2" weiter.
#27-30- Bergfahrt mit den beiden Sektionen der Kabinenbahn Carosello 3000, die Mittelstation steht in etwa auf der Baumgrenze.
#31- Die historisch gesehen wichtigste Luftseilbahn in Livigno steht seit 1984 unweit der Bergstation selbiger, ist knapp 250 Meter lang und wurde von Sacif gebaut: Die 3-CLF "Baby Lac Salin".
#32- Die Bergstation.
#33- Der Lac Salin.
#34- Nun ging es zum Val Federia.
#35- Hier wird noch nicht klar, warum ich mich über die Überlastung beschwere...
#36- Aber hier. Und dafür stehe ich ungern 5 min. an, um in die Seilbahn zu dürfen...
#37- Trotzdem fuhr ich noch die rechte Abfahrt, welche angenehm leer war.
#38- Dann fuhr ich die Verbindungspiste...
#39-...die zur Mittelstation der Kabinenbahn Carosello 3000 führt. Ich fuhr allerdings direkt zum Sessellift "Blesaccia 1", einer fixen 3er-Sesselbahn von Poma, mit der man über 12 min. unterwegs ist, perfekt, zum Entschleunigen, denn sie hat sehr bequeme Sitzpolster.
#40&41- In der Sesselbahn "Blesaccia 1".
#41-43- Dann ging es wieder zur Sesselbahn Blesaccia 2...
#44- Panorama an der 2.797 m hohen "Vetta Blesaccia"
#44-46- Dann ging es über die rote Talabfahrt...
#47-49- zu den Liften "San Rocco" und "Doss 18"
#50&51- Im Schlepplift Doss 18, welcher im oberen Teil bis zu 48 % steil ist.
#52- Dann ging es wieder zur Kabinenbahn Carosello 3000, Im Zugang zur Mittelstation ist noch die Technik der alten Bahn.
#53- Die Zuelli war am Nachmittag kein Vergnügen mehr

.
#54-58- An der Vetta Blesaccia machte ich dann eine kleine "Skitour", welche...
#59- Im Val Federia endete.
#60- In der Sesselbahn Val Federia.
#61- Panorama zum Ortler (?)
#62- Wieder an der Kabinenbahn Carosello 3000.
#63- Überreste des alten Gondellifts, welcher bis 1985 seine Runden drehte.
#64- Die Sesselbahn Valandrea-Vetta wurde schon garagiert...
#65- ...Doch ich stieg noch in die Kabinenbahn Tagliede-Costaccia.
#66-69: Rückweg.
Fazit:
Ein toller Tag, Livigno hat sich hier pistentechnisch von seiner besten Seite gezeigt!