Salzstiegl, 31. 12. 2023

Antworten
Miki
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Salzstiegl, 31. 12. 2023

Beitrag von Miki »

Am gestrigen Silvestertag war ich auf der Suche nach einem Skigebeit für einen halben Tag, idealerweise nicht allzu weit von Maribor entfernt. Die Wettervorhersage versprach brauchbares Wetter am Vormittag und nachmittags Wolken von SW, dazu lebhaften Wind. Idealerwese müsste ich also nach NO fahren, aber blöderweise befinden sich nordöstlich von Maribor nicht gerade wahnsinnig viele Skiberge. Stuhleck würde geographisch passen, ist aber als ziemlich windig bekannt. Klippitz waren wir gerade vor 3 Tagen. Weinebene als reines SL - Gebiet ist auch immer eine gute Alternative an windigen Tagen. Aber da gibt es noch ein weiteres reines SL - Skigebiet in der Region, und dazu eines das ich noch nicht kenne. Um halb sieben morgens war dann die Entscheidung getroffen, am letzten Tag des Jahres 2023 geht es aufs Salzstiegl.

Link zum Pistenplan: https://www.bergfex.at/salzstiegl/panorama/

Einen etwas älteren habe ich auch vor Ort fotografiert, das ist doch (noch) erlaubt? Im aktuellen Plan wurden die damaligen schwarzen 3 und 7 nun zu Skirouten degradeirt (wobei wenigstens bei der 7 der name Buckelpiste suggeriert, dass sich ausser der Umfärbung eigentlich nichts verändert hat ;) ):
Bild

Das ganze Skigebeit besteht aus 5 Schleppliften, wobei die Speiklifte (Doppelschlepper) Pi mal Daumen 90% der Pisten erschliessen. Die Pisten am Muldenlift sind auch alle mit den Speikliften erreichbar, dito - mit ein paar Querfahrten - die Übungswiese am Zwergenlift, nur die danz linken Pisten am Buchenlift (11, 2) werden ausschliesslich von diesem erschlossen.

Die Anfahrt von Maribor aus ist kurz, lt. GM 121 km und 1 Stunde 26 min. Ich habe etwas Zeitreserve eingeplant und war viel zu früh, kurz nach halb Neun, bereits am Hauptparkplatz (dort befindet sich auch die Kassa), hatte also genug Zeit um ein paar Fotos zu machen. Direkt neben dem Parkplatz steht ein einfacher Seillift, die Speiklifte sind am linken Bildrand zu sehen.
Bild

Tipp 1: die 4-Stundenkarte um 37.50 € (3 - Stunden oder Vormittagskarten gibt es nicht) gilt 4 Stunden ab dem Kauf, nicht nachdem man das erste Drehkreuz passiert hat. Sowas habe ich zum ersten mal erlebt, obwohl ich in den letzten Jahren oft mit Stundenkarten fahre :shock: . Steht alles auf der Preisliste, nur (wer lesen kann ist klar im Vorteil) habe ich es übersehen und zuerst die Karte gekauft, dann Skischuhe angezogen, Skier ausgepackt, noch ein paar Fotos gemacht und dadurch ca. 10 Min verschenkt. Ja, ich werde es überleben :lol:, nur beim nächsten Mal werde ich es andersrum machen. Tipp 2: der Parkplatz befindet sich etwas unterhalb der Talstation der Speiklifte, so dass man von diesem zu den Liften hinauflatschen muss, wie es auch viele gemacht haben. Es steht aber dort auch eine Tafel, die auf einen (etwas versteckten) Skiweg zu der Talstation des Buchenlifts hinweist, ich bin einfach einem Einheimischen hinterhergefahren :P :
Bild

Ohne laufen oder Anschieben erreicht man den besagten Buchenlift, also den ganz linken im Pistenplan. Rechts daneben die unbescheite, ungewalzte und natürlich geschlossene Skiroute Nr. 2:
Bild

Die Fotos sind übrigens nicht chronologisch, sonndern nach den Teilbereichen gepostet. Da ich das ganze Skibiet mindestens dreimal von links nach rechs und umgekehrt abgefahren habe, sind deshalb manche Fotos vom selben Lift z. B. um 9, die anderen um halb eins entstanden. Buchenlift oben:
Bild

Bild

Schlusstück der einzigen noch geschlossenen Piste, der roten 1, mit ziemlich bunter Schneekanonenmischung. Ja, auch Hedcos sind noch dabei :D :
Bild

Rot/blaue 2, etwas abgelegen, selbst mittags noch perfekt:
Bild

Allgemein zur Schneesituation: sowohl die Schneelage als auch die Präparation haben alle meine Erwartungen übertroffen, definitiv die besten Pisten auf denen ich diese Saison gefahren bin, Hut ab. Kein einziger Stein, kein Absatz, selten leicht knollig, nur am Hauphang mittags ein paar härtere Stellen (keine Eisplatten!). Sehr viele Schneekanonen und Lanzen aller möglichen Hersteller, like!
Bild

Doppelschlepper am Haupthang, einmal Langbügel, einmal Kurzbügel mit Liftomat 2000 :P :
Bild

Bild

Augenweide für Liebhaber von retro - Schneerzeugern:
Bild

Extrem breite Piste am Haupthang, links am Morgen für Tainierer reserviert. Weiter unten teilt sie sich ... :
Bild

... rechts geht es in eine schwarze am Doppelschlepper entlang:
Bild

Sowie links die rote Piste zum Muldenlift, der (surprise :twisted: ) in einer Mulde liegt:
Bild

Rechts vom Lift die Route (ex. Buckelpiste), wäre eine schöne gewalzte Abfahrt, für heutige Windenbullys Routineaufgabe:
Bild

Zurück am Haupthang: nachdem die Stangerlfahrer fertig waren, hatten wir um ca. 11 Uhr eine solche Piste:
Bild

Die flache blaue Piste 12 verläuft am Grat ... :
Bild

... bis zum kurzen, netten Zwergenlift, den ich bei jeder Fahrt dort vorbei mindestens einmal mitgenommen habe. Nicht wegen dem SL, sondern wegen dieser sonnigen Piste:
Bild

Bild

Am Salzstieglhaus (dort auch ein zweiter Parkplatz) entlang ... :
Bild

Schöne sonnige rote Piste Nr. 9:
Bild

Die anfangs erwähnte noch geschlossene rote 1 von oben. Ich habe mit dem Gedanken gespielt sie einmal zu fahren, es gäbe IMO genug Naturschneereste, letztendlich sah sie mir zu eisig und knollig aus, nein danke. Nach 3 Stunden Sonnenschein zieht es von SW langsam zu:
Bild

Um 13 Uhr dann meine verdienten Frittaten mit Suppe :twisted: , wieder um 4,50 €:
Bild

Fazit: sehr schönes kleines Skigebiet entdeckt, von zu Hause schnell erreichbar. Überraschend breite, abwechslungsreiche und bestens beschneite & präparierte Abfahrten, urige Atmosphäre. Eine KSB oder EUB am Hauphang wäre trotzdem wünschenswert, dann käme ich garantiert öfter vorbei.

Nachtrag: kurzer Stopp im LSAP - Skigebiet von Hirschegg (welches mit 5 Liften, darunter einer DSB, nicht wesentlich kleiner war als das am Salzstiegl) bei der Heimfahrt:
Bild

Bild

Bild

Mehr zu Hirschegg im AF - LSAP, insbesondere im Bericht vom 27. 7. 2016.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miki für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaDachsteinBolliDiggaTwiggastavro
Benutzeravatar
Dachstein
Beiträge: 112
Registriert: 26.11.2023, 09:57
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 60
Skitage 22/23: 50
Skitage 23/24: 41
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Salzstiegl, 31. 12. 2023

Beitrag von Dachstein »

So richtig endgültig LSAP schaut aber der Schlepper in Hirschegg am letzten Foto nicht aus - mit der eingehängten Erdungsstange. Wie lange ist dort schon kein Betrieb mehr?

Glück Auf!
Dachstein
Miki
Beiträge: 61
Registriert: 26.11.2023, 09:31
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Salzstiegl, 31. 12. 2023

Beitrag von Miki »

Laut _Andreas_, der offensichtlich Einheimischer ist, war 2012 das letzte Betriebsjahr in Hirschegg (siehe Link oben, Beitrag vom 26. 11. 2020):
Aufnahmen aus 2011, das vorletzte Betriebsjahr der Konradlifte in Hirschegg
Antworten